Kann mein sein Rigg den ganzen Urlaub (4 Wochen) aufgebaut laassen?

  • Klar kann man ist kein Problem. Ich mache das jetzt schon seit 10Jahren jeden Sommer 3 Wochen lang. Bis jetzt noch nie etwas passiert.
    Am besten nach dem surfen die Vorliekspannung rausnehmen, sozusagen das Rigg etwas entspannen. Dann passiert da nix

  • Wenn es schon unbedingt aufgebaut bleiben soll, dann nur entspannt und nicht in der prallen Sonne.
    Meine Segel baue ich immer ab, das ist schon etwas schonender als sie die ganze Zeit aufgebaut zu lassen und wenn sie verräumt sind, ist die Gefahr des Diebstahls auch nicht so hoch.

  • Danke für die Antworten!
    Aber leidet die Folie nicht, wenn sie entspannt ist (Knitter)?

  • Wenn du es nicht komplett entspannst, passiert der Folie nix.

  • Kein Problem. In der Windsurf-Halle hängen die Segel das ganze Jahr über aufgebaut.

  • hi,
    also ich hab meine segel jeweils wirklich lange jahre im einsatz und lasse sie stets im urlaub mehrere wochen aufgebaut, allerdings wie schon gesagt, entspanne ich sie konsequent jeden abend und trimme sie auch erst wieder durch kurz bevor ich aufs wasser geh.
    die segel und masten haben das immer gut überstanden und keinerlei schaden genommen.
    wichtig ist nur, dass sie am besten in einem beschatteten riggständer lagern, also nicht einfach irgendwo in die sonne hängen. und im riggständer solltest du aufpassen, dass nicht wieder irgend ein egoistischer "vollpfosten" sein komplett eingesandetes rigg samt gabel neben deines quetscht. dann haste nämlich hübsche blinde stellen im gabelbereich und klasse zusätzliche streifen von den segellatten im film. habs mal erlebt, dass so eine kombi auch zu einem durchgescheuerten loch im film geführt hat, das ist dann ein richtiger "spaß"!
    greets, jj...

  • einfach durchgetrimmt lassen.