Kann mein sein Rigg den ganzen Urlaub (4 Wochen) aufgebaut laassen?

  • Klar kann man ist kein Problem. Ich mache das jetzt schon seit 10Jahren jeden Sommer 3 Wochen lang. Bis jetzt noch nie etwas passiert.
    Am besten nach dem surfen die Vorliekspannung rausnehmen, sozusagen das Rigg etwas entspannen. Dann passiert da nix

  • Wenn es schon unbedingt aufgebaut bleiben soll, dann nur entspannt und nicht in der prallen Sonne.
    Meine Segel baue ich immer ab, das ist schon etwas schonender als sie die ganze Zeit aufgebaut zu lassen und wenn sie verräumt sind, ist die Gefahr des Diebstahls auch nicht so hoch.

  • Danke für die Antworten!
    Aber leidet die Folie nicht, wenn sie entspannt ist (Knitter)?

  • Wenn du es nicht komplett entspannst, passiert der Folie nix.

  • Kein Problem. In der Windsurf-Halle hängen die Segel das ganze Jahr über aufgebaut.

  • hi,
    also ich hab meine segel jeweils wirklich lange jahre im einsatz und lasse sie stets im urlaub mehrere wochen aufgebaut, allerdings wie schon gesagt, entspanne ich sie konsequent jeden abend und trimme sie auch erst wieder durch kurz bevor ich aufs wasser geh.
    die segel und masten haben das immer gut überstanden und keinerlei schaden genommen.
    wichtig ist nur, dass sie am besten in einem beschatteten riggständer lagern, also nicht einfach irgendwo in die sonne hängen. und im riggständer solltest du aufpassen, dass nicht wieder irgend ein egoistischer "vollpfosten" sein komplett eingesandetes rigg samt gabel neben deines quetscht. dann haste nämlich hübsche blinde stellen im gabelbereich und klasse zusätzliche streifen von den segellatten im film. habs mal erlebt, dass so eine kombi auch zu einem durchgescheuerten loch im film geführt hat, das ist dann ein richtiger "spaß"!
    greets, jj...

  • einfach durchgetrimmt lassen.
    Die Entspannung ist für viele Sege eine Menge Belastung für die Latten und/oder Camber. Habe mir mal im Urlaub eine Latte gebrochen durch zu viel rumhantiererei. Von Falten in der Folie ganz zu schweigen.
    Meine Devise ist, je weniger man mit den Segeln herumdoktort desto besser.

  • Ich lasse im Sommer über meinen gesamten Urlaub meine Slalomriggs immer aufgebaut, aber:
    -Vorliek ganz entspannt
    -Achterliek locker eingehängt ohne Zug
    -sie liegen im Halbdunklen unter Bäumen
    -über Ihnen liegt ein großes NP-Riggbag (die alte Version mit diesem Alu-artigen Material), das sie ganz abdeckt


    Bei den ersten C60 NP Masten habe ich noch verbogene Masten nach 1-2 Sommern aus der Masttasche rausgezogen, in den letzten 10 Jahren kein derartiges Problem (die anderen Surfer mit Slalomsegel machen es seit Jahren auch so).


    Wenn ich die Slalomriggs jeden Tag 4 Wochen lang auf- und abbauen würde, da hätte ich mehr sorgen um die Läsionen, die ich den Segeln zufüge (Wind kommt - ich will schnell aufs Wasser ....).

  • Hier mal meine Erfahrungen zum Aufgeriggt lassen, hatte den Fall mal 4 und 5 Wochen lang in der Karibik. Also Warm und Sonnig, die 3 Riggs lagen unter einer UV Schutzhülle.
    Fazit im ersten Urlaub bei 4 Wochen und täglichem Windsurfen und entspannen der Segel: Masten 100% Carbon leicht krumm, nicht so schlimm, Die Nähte aller North Segel haben Langlöcher im Tuch an den Nähten bekommen schmissen falten, durch das entspannen 15 cm an der Gabel, 20 cm am Vorliek, dadurch wird der Mast gerade und bringt starken Zug auf die Nähte im Bauchbereich. Fühlten sich beim Windsurfen nicht mehr knackig an. Folien der Segel haben gelitten Farben waren verblasst!
    Habe sie verkauft und einen neuen Satz gekauft.
    Fazit, 2. Urlaub 5 Wochen gleiche Bedingungen, 1 Segel konsequent abgebaut die anderen einfach getrimmt liegen lassen: Masten 100% Carbon leicht krumm, nicht so schlimm. An den Nähten nichts gesehen. Folien der Segel haben gelitten Farben waren verblasst! Das Segel welches ich auf und abgebaut habe hatte einen geraden Mast sonst war alles gleich.


    Für mich heißt das, entspannen ist ein no go und schlimmster Stress für die Nähte. Die Masten waren am Ende der Saison fast wieder gerade, also was solls! Ich halte es so das ich die Segel jeden Morgen auf und jeden Abend abbaue geht schnell und macht Spass. Wenn ich Morgens bei Sonnenaufgang schnell noch mal surfen will lass ichs aufgebaut! Wenn ich ein Segel entspanne dann nur auf Minimum Surftrimm, da tut sich an den Nähten nichts.
    HangLoose Michi

  • Hier mal meine Erfahrungen zum Aufgeriggt lassen, hatte den Fall mal 4 und 5 Wochen lang in der Karibik. Also Warm und Sonnig, die 3 Riggs lagen unter einer UV Schutzhülle.
    Fazit im ersten Urlaub bei 4 Wochen und täglichem Windsurfen und entspannen der Segel: Masten 100% Carbon leicht krumm, nicht so schlimm, Die Nähte aller North Segel haben Langlöcher im Tuch an den Nähten bekommen schmissen falten, durch das entspannen 15 cm an der Gabel, 20 cm am Vorliek, dadurch wird der Mast gerade und bringt starken Zug auf die Nähte im Bauchbereich. Fühlten sich beim Windsurfen nicht mehr knackig an. Folien der Segel haben gelitten Farben waren verblasst!
    Habe sie verkauft und einen neuen Satz gekauft.
    Fazit, 2. Urlaub 5 Wochen gleiche Bedingungen, 1 Segel konsequent abgebaut die anderen einfach getrimmt liegen lassen: Masten 100% Carbon leicht krumm, nicht so schlimm. An den Nähten nichts gesehen. Folien der Segel haben gelitten Farben waren verblasst! Das Segel welches ich auf und abgebaut habe hatte einen geraden Mast sonst war alles gleich.


    Für mich heißt das, entspannen ist ein no go und schlimmster Stress für die Nähte. Die Masten waren am Ende der Saison fast wieder gerade, also was solls! Ich halte es so das ich die Segel jeden Morgen auf und jeden Abend abbaue geht schnell und macht Spass. Wenn ich Morgens bei Sonnenaufgang schnell noch mal surfen will lass ichs aufgebaut! Wenn ich ein Segel entspanne dann nur auf Minimum Surftrimm, da tut sich an den Nähten nichts.
    HangLoose Michi



    ..sehe ich genauso, Sonne kann man ja möglichst bei Lgerung vermeiden, das steht in fast jeder Anleitung.
    Ansonsten belastet das Auf- und Abgebaue sicherlich bedeutend mehr.
    Ich sehe auch kein großes Problem bei einem minimal krummen Mast, wird ja eh aufgebaut um ein vielfaches gebogen, ob er nun vorher ein bißchen krumm ist, ist doch egal, oder?
    Außerdem: was ist das fürn Luxus, ohne aufbauen einfach loszufahren....

  • nun ich denke das mit dem north zeugs ist wohl auch der dürftigen tuchqualität bei north geschuldet, übrigens gibts die gleichen probleme bei pryde.
    das zeugs ist leider alles andere als uv-stabil. denke deine ezzys haben das problem nicht oder, genauso wenig haben meine sailworks segel hier probleme.
    ich entspannte auch nicht voll, damit das segel nur noch in falten und völlig zerknüllt am mast hängt. es macht sinn die kraft soweit rauszunehmen, bevor die erste falte im gabelbereich entsteht. also ich würde keinem c100 eine volle trimmung dauerhaft für 14 tage zumuten wollen.
    meine sailworks tücher haben eine echt extreme biegekurve, das hält kein mast durch.....keiner garantiert. oder du hast anschließende ein 460er parabelschablone.
    greets, jj

  • Schaut euch doch mal die ganzen Verleihcenter und Surfschulen an. Da stehen die Segel länger als 4 Wochen aufgebaut herum.
    Ist überhaupt kein Problem.


    Wenn man sich das Leihmaterial von den Stationen ansieht, Dahab z.B. kannst es nach einigen Monaten aber wegwerfen.


    ich denke das ist auch sehr davon abhängig was für ein hersteller und was für ein Typ Segel das es ist. Wie gesagt, meine Racesegel würde ich nicht voll durchgetrimmt einige Wochen stehen lassen wollen.