Willkommen im Sanatorium

  • knapp 4 wochen gips hinter mir, keine schmerzen, dummerweise durchs krückenlaufen ne sehnenscheidenentzündung in der linken hand eingefangen, die aber schon wieder weg ist.

    die letzten hitzetage mit dauerschwitzen waren auch etwas unangenehm, vorallem wenn der see vor der nase liegt..mit wasserdichtem beinpariser konnte ich zumindest ab und zu ins "kühle" nass.

    wind war bis auf 1-2 gewitterstürme gottseidank mangelware...aber es hat doch ziemlich gejuckt, vom ufer zuzuschauen, als die kumpels ihren spass hatten.

    in 2 tagen wird der gips erneut gewechselt, damit er nicht zu stark stinken tut und dann werden die letzten 2 wochen in angriff genommen.

    längere strecken an krücken zu laufen ist echt mühsam und da ich keinen bock auf ne neue entzündung hab, ist die versuchung gross, mittels ebike den radius zu erweitern...bin auf vorplatz schon kurz ne runde gefahren...kein problem...nur ich glaube, es ist verboten mit gips/fahrrad...und im falle eines sturzes oder unfalls hat man die arschkarte gezogen...besser noch die 14 tage warten, aber der bewegungsdrang ist gross🙈

    bin mal gespannt, was für ein weisser stock beim gipswechsel zum vorschein kommt🙄

  • kurzes update..gestern endlich gips weg, arzt war erstaunt über die schon gute beweglichkeit und schmerzfreiheit im fuss...meinte schiene oder bandage sei überflüssig, könne die krücken beiseite legen und langsam richtung vollbelastung...trau mich aber noch nicht so richtig....radfahren standup etc solle ich ruhig machen...vorsichtig und nicht übertreiben...surfen erst in 6 wochen...das tönt ja gut und der überwinterung in südfrankreich steht somit nix mehr im weg.

    komischerweise meinte der orthopäde, physio sei in meinem fall nicht unbedingt nötig, schaden würden 2-3 sessions aber sicher nicht....hmm...denke mal das werd ich machen, nur einen zeitnahen termin zu finden wird wohl etwas schwierig....viele sind auf wochen ausgelastet.

  • Mir hat beim Radfahren sehr geholfen, dass ich seit 20 Jahren mit Klickerpedalen fahre. So konnte ich den verletzten Fuss mitziehen.

    Ich hatte mir die Achillessehne abgerissen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @totti.....ja deinen leidensweg hab ich mitbekommen...da ist mein sprunggelenk peanuts...

    aber was für eine wohltat...die erste nacht ohne den klumpen am bein.

    radfahren tu ich schon seit 2 wochen mit gips...reichweitenvergrösserung...natürlich nur kurze strecken bis an den see und mit ebike...da kannst den kaputten fuss auch ohne belastung mitziehen.

    pysio-termin in 1 woche...bis dahin werden fleissig dehn und streckübungen gemacht, gibts ja alles online.

  • Nochmal kurz zum Thema Epicondylitis - nicht jedem helfen noch die bekannten Dehnübung. Bei mir ist es inzwischen so schlimm, dass ich praktisch einen chronischen Dauerschmerz in beiden Ellbogen habe - bei mir kommts auch nicht vom Tennis oder Golf, sondern der PC-Arbeit. Zuerst hatte ich es akut rechts (ist so knapp 20 Jahre her) - hab 2 Jahre so ziemlich alles probiert, Dehnübungen, Massagen, Spritzen - bin dann im MVZ gelandet und hab mir die Milchsäure (Lactopurum) Spritzen verpassen lassen (5 Stück inkl. Stoßwellen-Therapie) - das erstaunliche - ich hatte darauf hin praktisch sofort für 15 Jahre Ruhe.

    Zur Entlastung trug auch bei, dass ich mich zum Linkshänder umtrainiert habe - ich bin somit inzwischen beidhändig in der Lage am PC zu arbeiten und auch Feinarbeiten zu erledigen. Nachteil, der linke Arm kam nun, trotz regelmäßiger Übungen und 2er Spezial-PC-Mouses (Logitech M570 rechts und ELECOM M-XT4 für links) mit denen ich praktisch gleichzeitig arbeite und ständig die Belastung wechsle, ebenfalls.

    Aktuell bin ich etwas ratlos, die Lactopurum Injektionen vorletztes Jahr hielten leider bei weitem nicht mehr so lange wie beim ersten Mal - schließlich ließ ich vor einem Surftrip 2023 sogar beidseitig Depot-Kortison Spritzen zu um noch surfen zu können.

    Das Aushängen geht bei mir erst recht nicht, denn die Zugbelastung führt bei mir zu extremen Schmerzen, bin mal gespannt wie ich mein Boardbag dieses Jahr in den Flieger bringe. Jede Arbeit und Belastung bei der ich meine Arme brauche hat unweigerliche Konsequenzen

    Ich denke ich hab den Mist inzwischen chronisch. Kann halt leider berufsbedingt auch nicht auf den PC verzichten....

    Neuerdings werden nun nach der anfänglich äußeren Entzündung (Tennisarm) auch die inneren Schmerzpunkte (Golfarm) spürbar. Keine Ahnung ob da ne OP jetzt noch was bringt. Denke eher nicht....Falls also hierzu jemand noch nen Tipp hat.

  • ...hatte vergessen, die Epicon-Spangen trage ich auch beidseitig - aber das nervt ebenfalls auf Dauer. Letztes Jahr hab ich mir auch welche aus Neopren zum Surfen besorgt - also ich trage sie sogar auf dem Wasser - und so ziemlich sämtliche Salben und Gels bin ich auch schon durch, ob nun Voltaren (inkl. Forte), Algofren, Counterpain, Prof-Gel, Mesulind, Kytta, etc. Mit Wärme hatt ich bereits (bei der Massage) Auflegen heißer Lavasteine und Counterpain Hotgel.

  • Hast du mal mit EMS (Esport) probiert? Gezieltes Training mit Trainer und speziellen Programmen. Bekannte von uns haben damit gute Erfahrungen. Wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter hilft, muß man halt andere Methoden probieren.


    Hat nichts mit der Bemer Matte zu tun. ;)

  • Hast du mal mit EMS (Esport) probiert? Gezieltes Training mit Trainer und speziellen Programmen. Bekannte von uns haben damit gute Erfahrungen. Wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter hilft, muß man halt andere Methoden probieren.


    Hat nichts mit der Bemer Matte zu tun. ;)

    Aber vielleicht würde die ihm helfen.... 8)

  • Ich dachte jetzt zunächst es ev. mal mit Akupunktur zu versuchen. Gibt's da Erfahrungswerte. Und ja Liebscher und Bracht hab mir fast jedes Übungsvideo von denen angesehen und die Übungen gemacht. Aber EMS mit Trainer noch nicht.

    Aber vielleicht würde die ihm helfen...

    Hab ich an der Stelle noch nicht ausprobiert, wie schon geschrieben. Ist halt was ganz anderes, wäre aber nen Versuch Wert. Nur aktuell möchte ich es meinem Vater nicht für länger wegnehmen.

  • ... Spezial-PC-Mouses (Logitech M570 rechts und ELECOM M-XT4 für links) mit denen ich praktisch gleichzeitig arbeite und ständig die Belastung wechsle, ebenfalls.

    bei mir hat der Wechsel auf eine Vertikalmaus (Logitech MX Vertical) enorm viel gebracht.

    Damit ist die Hand nochmals steiler

    db085dd007b6a03a427c955fffee62cfbafa.jpg

    Benutze die Maus mittig vor der Tastatur

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Akupunktur ist ein Versuch Wert. Habe ich vor zwei Jahren in Korea bekommen. Da wurde mir auch Wärme empfohlen. Aus Zeitgründen nur zwei Sitzungen. Danach nur noch mit Wärme behandelt. Wie geschrieben hat knapp 1/2 Jahr gedauert. Hat man mir aber auch schon prognostiziert, das es länger dauern würde. Man muss da seinen Weg finden und leider viel Geduld mitbringen.

  • Logitech MX Vertical

    Aber die muss man ebenfalls aus dem Handgelenk bewegen, trotz vertikaler Form. Geht wieder auf den gleichen Punkt.

    Der Mouseman bleibt immerhin liegen, der Cursor wird per Daumen über den Trackball bewegt, das Handgelenk bleibt unbewegt.

    Bei mir reicht gerade schon die abgewinkelte Haltung am Tisch um Schmerzen zu verursachen.

  • Mir hat Liebscher und Bracht geholfen. Und ein Übungsstab von Theraband.


    TheraBand Flexbar FlexBar - Flexibler Übungsstab - Effektives Rehabilitations- und Muskelaufbautraining für Ellenbogen und Handgelenke, Verschiedene Stärken Grün | Mittel, OneSize https://amzn.eu/d/ieMZUfW


    Zudem habe ich die Maus komplett auf Links gewechselt.