Willkommen im Sanatorium

  • Ich hatte schon öfter mal plötzliche Probleme mit dem Bewegungsapparat. Dieses Jahr im September erst wieder die Schulter. Bewegen war kaum möglich. Schmerzen ziemlich heftig von der Schulter zur Brust. War echt nicht schön, zumal ich gerade in DK im Urlaub war. Habe vieles versucht, einreiben, Tabletten, Massagepistole. Geholfen hat das alles nicht wirklich. Bin dann nach dem Urlaub wieder ins Fitnessstudio gegangen. Der Chef dort ist ein Kumpel von früher und der ist sehr interessiert in dem Thema drin. Er hat sich dann meiner wieder mal angenommen. Am Ende hat es mich wieder mal ausgenockt. Die Schmerzen waren echt heftig. Es waren wieder mal etliche Triggerpunkte am Schulterblatt und auf der Brust. Nach der ersten Sitzung und verordneten Dehnungen ging es wirklich gleich besser. Kann halt schnell wieder kommen, bei falscher Belastung. Es liegt wohl meist an falscher Belastung und zu wenig Dehnung. Wird auch im Alter nicht unbedingt besser. Bisher hat mir Eric noch bei all diesen Problemen immer wieder geholfen.

    Er meint, das Problem sind meißt verkürzte Sehnen und Muskeln. Gerade im Schulterbereich. Wir machen alles immer nach vorn und viel zu wenig nach hinten. Ich bin echt froh, daß ich da immer hin gehen kann.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bei uns hieß es früher immer Kälter lindert, Wärme heilt.

    Jein, denn

    dürfte die bizepssehne entzündet sein


    tut phasenweise weh wie sau, dann wieder nix

    die entzündete Sehne ist angeschwollen. Die Reibung in der engen Schulter verstärkt sich durch Wärmezufuhr. Die Schwellung bekommst du mit Kühlung reduziert. Wenn der Akku draufliegt bekommst du anschließend auch den Arm wieder "schmerzfreier" gedehnt und bewegt. Die geschwollene Sehne kannst du vermutlich gut fühlen, wenn du mit 3 Fingern der anderen Hand auf dem Schultergelenk die Sehne suchst. Zur Probe mal die Sehne auf der anderen Seite suchen. Bei mir war und ist der Unterschied deutlich spürbar.


    Es würde mich wundern, wenn du mit Wärme eine Heilung oder Linderung erzielst, da die Sehne dann ehr noch anschwillt.


    @MRT: Da hat mich sofort meine Hausärztin reingeschickt. Noch vor dem Gang zum Orthopäden.

  • Maja Blinki, kann man so sehen. Wärme fördert aber auch die Durchblutung was auch heilend gegen Entzündungen wirkt.

    Mir hat man hier in Deutschland auch eher Kühlung wegen meinem Tennisarm geraten. Was nicht viel geholfen hat. In Korea hat .ir dann ein Artz Wärme verordnet, was deutlich mehr gebracht hat. Ist sicher nicht zu verallgemeinern, aber tatsächlich hilft bei mir meistens Wärme. Mit Kühlung habe ich immer nur kurzzeitig Linderung erreicht.

  • ich bin im Lions Club und wir haben -4- Ärzte im Club - ob kalt oder warm besser hilft, muss jeder für sich selber rausfinden sagen sie - nicht jeder reagiert gleich und was dem einen hilft, tut dem anderen nicht unbedingt gut.

  • gestern im KH - halt ewig warten, aber was solls - hebn auch nix gefunden - röntgen ist unauffällig


    aber wenigs die schmerzmittel upgedatet und verordnung für CT edit - MRT - bin bisserl gaga

    allerdings ist das weit und breit kein termin vor dem 1. feb zu bekommen


    schaumamal - kommende woche ist der physio wieder aus dem urlaub zurück


    der schmerz fühlt sich jeden tag etwas anders an wandert ganz leicht, aber v.a. ist die haltung die gestern schmerzfrei war heute nicht mehr schmerzfrei, dafür ist schlaufe gut


    spannend


    und ja - warme badewanne (mit ordentlich meersalz und arnika o.ä.) hilft abends sehr, ich glaube va. allem weil sich die ganzen verkrampfungen lösen

  • Nein - CT macht gar keinen Sinn (insbesondere wenn eine Fraktur durchs normale Projektionsröntgen ausgeschlossen ist), da Knochenödem, WT-Ödem, Sehnen und Schleimbeutel nicht sichtbar im CT.

    Diagnose (nicht immer) per Ultraschall (nur durch erfahrenen Unfallchirurgen/Sportorthopäden) oder am besten per MRT.

    In München stehen sehr viele MRT Scanner in Privatpraxen - bei Selbstzahler normalerweise schnelle termine.

  • Nein - CT macht gar keinen Sinn (insbesondere wenn eine Fraktur durchs normale Projektionsröntgen ausgeschlossen ist), da Knochenödem, WT-Ödem, Sehnen und Schleimbeutel nicht sichtbar im CT.

    Diagnose (nicht immer) per Ultraschall (nur durch erfahrenen Unfallchirurgen/Sportorthopäden) oder am besten per MRT.

    In München stehen sehr viele MRT Scanner in Privatpraxen - bei Selbstzahler normalerweise schnelle termine.

    hatte mich verschrieben - geht eh um MRT


    auch bei selbstzahler - 1. feb....

  • die kommt eh täglich drauf - ich meine sie hilft

    ich muss da jetzt ohnehin mal ein paar tage durchkommen und hoffe dass die vermutete entzündung dank voltaren, topfen, ibuprofen etc. weggeht und ich meine termine beim orthopäden und auch MRT nur mehr zur "nachkontrolle" habe.


    beginne ich meine liegstütz / klimzug saison halt etwas später - statt gestern - bis mitte april wirds schon werden - surfbereit, ned trainingsbeginn ;)

  • Ich wette nach wie vor auf Triggerpunkte.

    Das mit den ausgestreckten Armen nach oben musste ich auch machen, da hat Eric dann gesehen, wo es klemmt. Liegestütze sind auch keine wirklich gute Idee. Du musst die Brustmuskulatur dehnen und mehr für den oberen Rücken tun. Die meisten Probleme kommen echt von verkürzten Muskulatur.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • die beweglichkeit ändet sich von tag zu tag

    gestern war es angenehm bei sitzen den ellbogen nach oben gegen die wand abzustützen - heut nicht gut

    ich würd mal sagen ich kann rund 80% der bewegungen machen, aber na manchen punkten fühlt es sich an als würde ein lötkolben eingeschaltet

    auch beim liegen im schlaf

    vorgestern wer des gut den oberarm 90° weg und unterarm 90° nach oben - das ging gestern garnicht
    da war die einizige position hoher harte kopfpolster (hab ich sowieso) und auf der kaputten schulter in seitenlage - das war schmerzlos - paar grad raus aus der position und es war sofort sehr schmerzhaft

    habe gestern mit dem arzt mein schmerzempfinden definiert - ich mache kolospkopie ohne jede betäubung und finde es interessant da zuzusehen, oder mal eine kleine naht an der hand - 3 vier stiche auch gleich ohne betäubung


    der physio ist diese woche auf urlaub

    termin bei einem orthopäden (dem ich auch vertraue) hab ich am 16.1.

    dann gehts erstmal an schmerzbehebung und aufbautraining


    das "witzige" ist
    ligestütz mit hand nahe körper beim becken ginge
    handy zum ohr heben im stehen geht nicht


    was ich mal gut finde

    im röntgen war nix - keine kalkablagerungen oder schäden


    jetzt mal etwas geduld

  • Würde alles passen.

    Lass mal jemand mit dem Daumen am Rand vom Schulterblatt lang tasten. Du wirst die Punkte sofort spüren, glaub mir. Eric sagt immer, er sucht den Autsch Punkt und er findet die immer🤣🤣

    Kleine Ursache aber mit riesen Wirkung. Bekommt der Physio aber hin.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen