Nichts passt zusammen in dieser Branche...

  • Da hilft nur eins:


    Nicht so oft was Neues kaufen ;) .


    kann ich dadurch nur bestätigen... ok, etwas größer oder mit Überstand finde ich bei der Tuttle nicht so schlimm sondern gut!
    Mit etwas handwerklichen Geschick und etwas Kenntnis auch kein Problem es dann passend zu machen.
    Denke aber, das bekommt eh nicht hin, das alle Boardherstelller die Maße einhalten werden oder können!
    Boards werden, oder werden noch nicht von Robotern gebaut!


    Es müssten maßeinheitliche Musterstücke gebaut werden und an allen Produzenten gehen... dann könnte es vielleicht funktionieren!? Mit Prüfzeichen! ;-)

  • Ist ja immer wieder das selbe Dilemma. Finnenboxformen egal ob Power oder Tuttlebox, der eine ist hellauf begeistert, bei dem anderen passt angeblich gar nix, obwohl beide Formen identisch mit dem selben Cnc-Programm gefertigt wurden.
    Habe auch schon überlegt Formen nur noch nach Kundenwunsch zu fräsen, d.h. der Kunde schickt mir eine Finne die seiner Meinung nach passt, und dann wir das CNC Programm entsprechend abgeändert. Ist machbar, kostet nur mehr :D


    Aloha, Doc


    Was ist daran nicht gebastelt?? :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch wenn es Dir jetzt kein Trost ist(ich kaufe auch nur ungern neues Material deswegen); bei Kiteboards(Directionals, die kommen auch da weg)paßt noch viel weniger.
    Und da ein Freund von mir die repariert habe ich öfters mal über seine Schulter geschaut.
    Da wird einem übel.
    Jede Reparatur verbessert das Board erheblich(daran kann man sich erfreuen nach der Reparatur).

  • Ich meine, wir reden ja nicht von Billigartikeln. Ich denke, da sollte man ein wenig Passgenauigkeit erwarten können. Das kommt mir bald vor wie bei einem Autokauf, wo ich die Fenster und Türen noch selbst auf Passgenauigkeit einstellen muss. Kann es nicht sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich meine, wir reden ja nicht von Billigartikeln. Ich denke, da sollte man ein wenig Passgenauigkeit erwarten können. Das kommt mir bald vor wie bei einem Autokauf, wo ich die Fenster und Türen noch selbst auf Passgenauigkeit einstellen muss. Kann es nicht sein...


    Da sprichst du mir aus der Seele.
    "Das kan es nicht sein" gilt ja auch noch für einige andere Bestandteile der Surfausrüstung, aber die Tuttle ist der Gipfel. Ist aber alles nichts gegen den ersten TenCate Mastfuss, der war fast ein Grund, den Sport gleich wieder aufzugeben. Es sage also keiner, die Surfindustrie hätte uns nicht von Anfang an in ihrem Sinne erzogen.

  • @totti,


    dann musst ne eigene box erfinden und in deine customs einbauen lassen!
    ne totti-box :)


    standards.png
    ;)
    so sieht das aus.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Man könnte aber auch die Produktion nach Deutschland verlagern.


    Ich denke, der Gedanke ist nicht so abwegig und der Tag wird kommen. So manches ist schon nicht mehr verständlich, warum es in Asien produziert wird und könnte man besser und gleich teuer in Deutschland produzieren.
    Sichert auch ein paar Arbeitskräfte!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu Nr. 26...TenCate Mastfuss.


    Der war doch klasse...wie haben da einfach einige Lagen Tape drumgewickelt und dann mit dem Gummihammer solange auf das Kardangelenk geschlagen, bis der so fest sass, dass der die ganze Saison drinblieb, bis er von alleine mal wieder (natürlich beim rückwarts auf der Kante fahren) rausflog.

  • Da wir gerade dabei sind. Mich ärgern diese verrückten Vorliekslängen. Da gibt man Unsummen aus um 500gr. am Mast zu sparen und haut sie sich mit der Mastverlängerung wieder drauf. Ok, unten und nicht über die Mastlänge verteilt, aber trotzdem. Die Masten haben doch schon nur 30 cm Abstand, und ob mein Segel 5,3 oder 5,4qm hat ist mir wurscht.


    Deshalb kaufe ich nur noch Segel, die mit maximal +2cm auf 370, 400 und 430cm hinkommen. Die zwei Zentimeter regel ich dann über ein Extenderstückchen am Top.


    Wäre das Maß die Vorliekslänge und nicht die angebliche Segelfläche wäre es für alle leichter ( auch für´s Rigg ). Genauso sollte nicht die Länge der Finne, sondern seine Fläche das Maß sein. Und, daß 2,54 m heute nicht mehr gleich 82 Liter ist hat hoffentlich der Letzte begriffen.

  • Man könnte problemlos eine Segellinie, z.B. Wave, bauen, die fest vier Vorliekslängen nutzt. Dazu bräuchte man zwei minimal angepaßte Segeloutlines.


    Beispiel:
    3,4qm - 340cm VL - Segelschnitt A
    3,7qm - 340cm VL - Segelschnitt B
    4,0 - 370 - A
    4,3 - 370 - B
    4,5 - 400 - A
    4,7 - 400 - B
    5,2 - 430 - A
    5,6 - 430 - B


    Wenn´s unbedingt die "one Mast fits all"-Strategie sein soll, also drei Segel auf einen Mast, könnten auch nach oben 10 cm VL mit einer festen und leichten Verlängerung verwirklicht werden. Nach unten dann Variotop minus 10 cm. Danach käme die nächste Mastgröße.

  • du hast den JP aber vermutlich in Deutschland gekauft! ... für die Österreicher haben die schon wieder andere Boxen in Thailand eingebaut! :bonk: Kommentar aus o. g. Grund. Was soll man da machen? ..
    AlohaDoc

  • ich finds relativ aergerlich wenn sachen produziert werden bei denen von anfang an klar ist das sie garnicht oder nur 2-3 surftage halten ;)
    wie z.b. die china kopien der streamlined verlaengerung.

  • Auch wenn es Dir jetzt kein Trost ist(ich kaufe auch nur ungern neues Material deswegen); bei Kiteboards(Directionals, die kommen auch da weg)paßt noch viel weniger.
    Und da ein Freund von mir die repariert habe ich öfters mal über seine Schulter geschaut.
    Da wird einem übel.
    Jede Reparatur verbessert das Board erheblich(daran kann man sich erfreuen nach der Reparatur).


    Moin,


    Kitedirectionals sind wirklich ein Grauen. Hatt einen guten Wellenkiter getroffen, der hat im Schnitt 3-4 Boards pro Jahr
    geknackt. Bei einer Firma hat er schon vorab die Mitteilung es wäre nicht erwünscht, das er ein Board kauft...


    Sie sind aber auch wesentlich schwieriger zu konstruieren. Die dürfen nämlich nicht so steiff sein wie die Windsurfboards, wäre bei der reduzierten Länge quasi unfahrbar... Nen Flex wie bei den Bidis solls nun auch wieder nicht sein... schwierig.


    Mit Tuttle hatte ich auch schon Probleme, extrem schwierig zu feilen mal eben am Strand. Bei PB geht sie wenigstens rein, wenn auch vielleicht mit Überstand aber man kann fahren. Ist mir aber bisher nur bei 1 Finne passiert und die passt nirgendwo. Zu dünne Finne einfach mit Klebeband abkleben und sie passt wunderbar. Daher liebe ich die PB und hasse die Tuttle...


    Was ist eigentlich aus diesen verschiedneen US CUP Standards bei den Mastfüssen geworden? Da passte doch mal chinook nicht zu Gun oder so?
    Den universalen 'neuen' Finnenstandard gabs doch schon... die Trimmbox...


    Grüße
    teenie

  • ich finds relativ aergerlich wenn sachen produziert werden bei denen von anfang an klar ist das sie garnicht oder nur 2-3 surftage halten ;)
    wie z.b. die china kopien der streamlined verlaengerung.


    Haha, das liegt an den "Spezialisten", die immer meinen, dass sie für kein Geld unbedingt die beste Qualität kaufen können. Sind ja nicht sooo selten in dieser Szene

  • Aber wenn man dann bereit ist Geld auszugeben für z.B. Finnen und Boards, dann möchte ich eigentlich auch davon ausgehen, dass es passt.
    Denke fast alle können ein Lied davon singen, dass dem nicht der Fall ist.
    PB, TB, DTB und selten ist mal eine Finne dabei, die wirklich passt, zumindest wenn man eine außer der mitgeliferten nimmt, die leider oft Käse sind.


    Verstehe es auch nicht, es sind doch alles Standards und die Hersteller sollten in der Lage sein, dass es wie Arsch auf Eimer passt.
    Nuancen kann jeder verschmerzen und ist mit bischen Schleifen erledigt. 30-60 Minuten vorsichtiges Schleifen, damit man auch jaaaa nicht zuviel wegnimmt, nur weil man eine neue Finne fahren möchte, das kann doch nicht sein, man erlebt es leider viel zu oft.


    Sind die Produktionsstandards so schlecht? Gibt es unterschiedliche Hersteller von Boxsystemen oder kommen alle Boxen sowieso aus der gleichen Fabrik? Selbst wenn, CNC gefräst oder etwas in Form gegossen sollte annähernd die gleiche Größe haben. Wo muss man den Buhmann suchen? Ich selber habe mal eine Finne beim Hersteller direkt reklamiert (PB) die soweit aus dem Kasten ragte, das ging auf keinen Fall. Der war ziemlich angesäuert und meinte müsse ich schleifen, Box passt eben nicht, SIE haben exakt die Maße vom Erfinder der Powerbox, die passen 100% usw. usw.
    Komischer Weise hatte ein Kolege eine andere Finne vom gleichen Hersteller zu der Zeit, die ebenfalls in PB lecker hin und herschlackerte.


    Heisst, die Finnenköpfe sind mehr oder weniger genormt und es liegt an den Boxen?


    @Totti: Wieviel Hersteller von Boxen gibt es denn eigentlich, weiß man das? Oder liegt es "nur" an den Produktionsstandards?

  • zum thema finne einschleifen:


    lars hat mir gezeigt wie man in wenigen minuten (unter 5 minuten) eine finne richtig und gut einschleift. wenn man weis wie, ist es wirklich kein problem. nervig find ichs trotzdem. aber auch der beste reifen muss auf der felge gewuchtet werden...