Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • Ich hatte mir als Anfänger ebenfalls das von dir oben erwähnte Ryde in 6.5 und 7.5 gekauft. Das 6.5er nutze ich immer noch. Das sind sicher gute Segel, die auch nicht allzu trimmsensibel sind. Dennoch würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr mit NP einsteigen.


    Man ist wegen der abweichenden Biegekurve damit einfach arg festgelegt und muss dann letztlich auch später bei NP bleiben, wenn man nicht immer auch gleich den Mast wechseln möchte. Das erschwert es v.a. gebrauchte Segel zu kaufen.


    Ich hatte zudem bei NP Ryde und später V8 größere Probleme mit der Robustheit. Mir ist da v.a. bei Kälte öfter mal eine Bahn gerissen. Mag an meinem Umgang mit den Segeln liegen, aber meine beiden größeren Gunsegel stecken den gleichen Umgang alles stoisch weg, obwohl inzwischen häufiger im Einsatz.


    Will da aber keine neue Qualitätsdiskussion aufmachen. Ist ja eine kleine Stichprobe möglicherweise Pech oder Zufall. Aber bei mir kommt hier dann wieder das Mastthema ins Spiel. Aktuell bringe ich mein V8 lieber noch Mal zum Segelmacher, weil bei einem Ersatz durch eine andere Marke gleich noch mal die Kosten für einen neuen Mast dazukämen.

  • Mein 7.8 Switchblade hat einen großen Einsatzbereich ... dazu musss ich es aber schon trimmen.

    Solange man schnell wieder am Strand ist, trimmt man dort.

    Das könnte aber auch an Deinem (Epoxy)Mast liegen ;-)

  • Nur als Anmerkung: Wenn du mit dem Trim noch überfordert bist, helfen Hersteller mit Trimhilfen im Segel.

    Das ist zumindest bei North/ Duotone, Gun und Ezzy der Fall (gibt bestimmt noch andere?!). Mir hat das am Anfang viel Sicherheit gegeben - das Segel kannst du stupide nach den Markierungen trimmen und das Ergebnis ist zumindest im guten, soliden Bereich.

  • Ich fange mal bei "Preisrahmen" an:


    Schau mal bei http://www.gunsails.de auf die Seite. Da bekommst Du

    - Stream 6,9 aus 2019 (neu) für 379,- €

    - Expert 460 SDM mit 75% Carbon für 319,- €

    - Advantage Boom 180 für 139,- €
    In Summe 837,- €, statt der angepeilten 1137,- € für ein Rigg, dass weder qualitäts- noch leistungsmäßig den oben genannten Alternativen nachsteht.

    Da hast Du die Power XT sogar noch "über". Wenn Sie Dir hilft und Du sie gut findest, kauf sie Dir. Ich habe sie nicht, aber Freunde schätzen das Teil sehr ;-)


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Chris, ich stimme Stephan voll zu, mit Gun Sail. Ich bin warscheinlich auf dem selben Level wie du bei 72 kg und 10 l mehr Volumen am Board 🙄habe letztes Jahr begonnen mit dem Windsurfen :windsurfing:

    Habe die die letzten Wochen genutzt mein Material zu ergänzen und habe dabei auf einen alten Surffuchs gehört der mir zu einem 7.5 geraten hat. Die Marke habe ich ausgewählt ,es wurde 7.5 er Stream mit 460 Cross Mast für 630 € + 15 € versand von Gun Verlängerung und Gabel hatte ich schon . War jetzt damit schon 2x auf dem Wasser und hab ein breites Grinsen im Gesicht

    Vg Thomas

  • Mein 7.8 Switchblade hat einen großen Einsatzbereich ... dazu musss ich es aber schon trimmen.

    Solange man schnell wieder am Strand ist, trimmt man dort.

    Das könnte aber auch an Deinem (Epoxy)Mast liegen ;-)



    Fahren die Profis am Raceboard mit Trimmeinrichtung alle Epoxy-Masten? :/ ..:D

  • Mein 7.8 Switchblade hat einen großen Einsatzbereich ... dazu musss ich es aber schon trimmen.

    Solange man schnell wieder am Strand ist, trimmt man dort.

    Das könnte aber auch an Deinem (Epoxy)Mast liegen ;-)



    Fahren die Profis am Raceboard mit Trimmeinrichtung alle Epoxy-Masten? :/ ..:D

    bist Du Profi ? 😂

  • Höchste Empfehlung für die Duotone Ratsche. Aber ist wohl - mal wieder - eine Glaubensfrage :) Ich finde es, gerade als Aufsteiger, total gut, im Wasser noch mal nachtrimmen zu können, um sich Schritt für Schritt an den optimalen Trimm für die jeweiligen Bedingungen anzunähern und um ein Gefühl für unterschiedliche Bedingungen zu bekommen. "Den einen" Trimm gibt es meiner Ansicht nach nicht - je nach Bedingungen muss das Segel bauchiger, straffer getrimmt werden. Manchmal hat man ne Session und ist mega enttäuscht, weil nichts hingehauen hat, dabei helfen manchmal schon ein paar Mü mehr oder weniger am Downhaul oder Outhaul um doch wieder Spaß herbei zu zaubern :) Ich fahre auch Duotone, aber die Heroes, und das sind Wave-Segel. Zwar nur im Flachwasser, aber bei meinen Mini-Segelgrößen muss ich im Wave-Bereich kieken.

  • bist Du Profi ? 😂

    Danke, das ehrt mich .. aber nein, ich bin kein Profi. :D


    Also wenn du meinst, mit einem guten Mast gibt es nur 1 richtigen Trimm, bitte... :)

  • Als günstigere Alternative gibt es noch die Uni XT. Kann auch geloopt werden, egal welcher Hersteller. Liegt nur bei knapp 70€. Habe ich auch. Geht schnell und kein gefädele mehr. Allerdings habe ich mir für meine "größeren" Segel aufgrund von Bandscheibenproblemen die Ratsche gegönnt. Habe sie zwar nur einmal im Garten zum proberiggen benutzt, aber selbst mein 6 jähriger Sohn hat das Segel durchgetrimmt...

    Habe auch einige Gunsegel und bin seeeeehr zufrieden damit. Das Stream ist sehr easy zu riggen und baut den Zug langsam auf. Für das Geld super.

    Klar gibt es noch bessere, aber dann ist das Loch im Säckle gleichmal tiefer. Für uns Anfänger reichen die allemal.

    Vor allem bist du mit Constant Curve (CC) für die Zukunft flexibler aufgestellt.

  • bist Du Profi ? 😂

    Danke, das ehrt mich .. aber nein, ich bin kein Profi. :D


    Also wenn du meinst, mit einem guten Mast gibt es nur 1 richtigen Trimm, bitte... :)

    Ich bin überzeugt davon, dass so ein top Segel mit dem richtigen Mast in einem Trimm so lange so gut funktioniert, dass man gar nicht mehr nachtrimmen bräuchte !

  • Fehlt noch die Frage: Wieviel weniger Epoxid-Harz enthält ein "100% Carbon" Mast gegenüber einem "Epoxy-Mast"? ;-)

    (Sorry, bin am blödeln - einfach ignorieren bitte)

  • Du solltest eh immer eine Ersatz- Verlängerung, -Trimmleine und -Mastfuß dabei haben wennst surfen gehst. Kaputt- oder verlorengehen kann immer was.

    Nix ist ärgerlicher, wie wenn man wegen sowas dann nicht auf´s Wasser kann.

    Außerdem kannst du dann auch mal zwei Segel parallel aufbauen, wenn du die Verlängerung doppelt hast.

    Ne zusätzliche Finne, Finnenschrauben und Trapeztampen sind auch nicht verkehrt.

    Was noch immer dabei sein sollte, ist Tape und Ding-Stick. Damit man auch Segel und Board mal schnell reparieren kann.

    Die Power XT würd ich jedem Anfänger uneingeschränkt empfehlen. Jetzt nicht unbedingt um auf dem Wasser nachzutrimmen.

    Man kann dann aber im Stehbereich (oder im Garten daheim) bequem nachtrimmen oder versch. Trimms ausprobieren, ohne dass man Rigg vom Board trennen muss.

    Außerdem braucht man keine Trimmhilfe und kann bequem im Stehen trimmen ;-)

  • Ich bin überzeugt davon, dass so ein top Segel mit dem richtigen Mast in einem Trimm so lange so gut funktioniert, dass man gar nicht mehr nachtrimmen bräuchte !


    Monty Spindler, der das Segel konstruiert hat, sagt in Videos was anderes.

    Aber gut, das geht alles etwas am Thema vorbei...

  • Ich bin überzeugt davon, dass so ein top Segel mit dem richtigen Mast in einem Trimm so lange so gut funktioniert, dass man gar nicht mehr nachtrimmen bräuchte !


    Monty Spindler, der das Segel konstruiert hat, sagt in Videos was anderes.

    Ich kenne Monty. Wenn Du dem erzählst, welchen Mast Du in dem Segel fährst, wird er nur den Kopf schütteln......er meint etwas anderes mit Trimmbereich als Du, ganz sicher. Aber wir schweifen hier ganz gewaltig vom Thema ab ;-)

  • ....er meint etwas anderes mit Trimmbereich als Du, ganz sicher.

    Er sagt gar nicht „Trimmbereich“ ... es geht um die Veränderung des Segels durch Downhaul und nichts anderes.


    Es ist auch cool, dass du Monty kennst. Wirklich.
    Frage ihn doch mal, ob er seine Segel mit einem alten Mast gleicher Härte testet. Ich vermute mal, nein, wozu

    sollte er das?

  • Zum eigentlichen Thema:

    • NP Segel sind wie schon beschreiben Mast-kritisch, wenn du davon eines in 7.x hast, muß auch das nächst größere wieder von NP sein, so du den gleichen Mast verwenden willst.
    • Gebraucht ist North/Duotone sicherlich keine schlechte Wahl, dazu paßt fast jeder andere Mast (nur keine NP und älteren Gaastra Masten von vor 2017)
    • Eine komplette Ausstattung mit neuem Material von Gun wäre sicherlich auch eine gute Lösung (auch gebraucht eine Alternative, da in der Regel recht haltbar).
    • Nachdem du recht aktiv dabei bist, würde ich kein Gebrauchtmaterial älter als 2 - 3 Jahre in Betracht ziehen.
    • Bei deinem Gewicht sollte der Mast SDM sein.
    • Der Gabelbaum sollte mindestens bis 230 gehen, hat dann auch noch Spielraum zum 8er. (Alu reicht dir voll, um die nächste Expertendiskussion gleich abzublocken!)
    • Die Verlängerung kannst du dir aussuchen, wie es dir paßt und wie es dein Budget zulässt..


    Eine Anmerkung zu deinem Board-Set-up kann ich mir nicht verkneifen:

    • Ich würde bei deinen aktuellen Fahrkünsten, die Schlaufen vom Brett demontieren. Bei der aktuellen Schlaufenposition kommst du nie richtig in Fahrt und gewöhnst dir insbesondere mit Trapez eine ganz fürchterliche Haltung an. Ohne Schlaufen kannst du deine Fußstellung schön variieren, kommst irgendwann in Fahrt automatisch weiter nach hinten und merkst dann, wie die Fuhre wirklich Geschwindigkeit aufnimmt. Wenn du so weit bist (mit Trapez), dann montierst du die Schlaufen in die vorderste der Original-Schlaufenpositionen und machst den nächsten Step nach vorne. Schlaufen machen nur Sinn, wenn man wirklich dauerhaft im Gleiten ist.
    • Wenn du so weit bist (mit Trapez), dann montierst du die Schlaufen in die vorderste der Original-Schlaufenpositionen und machst den nächsten Step nach vorne.

    meinst du damit die jetzige Position, also immer noch absurd weit vorne

    oder die vorderste der ernsthaften weiter außenliegenden Positionen?

  • Natürlich die innerste Position der weiter hinten liegenden Plugreihe. Die aktuell genutzten Plugs scheinen mir mitsamt den Pads irgendwie nachträglich gebohrt worden zu sein. Kenne das Brett aber nicht. Foto war aber wohl im parallelen Threads.

  • Die aktuell genutzten Plugs scheinen mir mitsamt den Pads irgendwie nachträglich gebohrt worden zu sein.

    schau dir die Pads an

    Welches Board für Fortgeschrittenen Anfänger? Starboard Go 161 OK?

    das dürfte deine Theorie der nachträglichen Plugeinsätze widerlegen
    oder nimmst du an, die Pads sind dann nachträglich auch neu?