Neue surf 04.2013

  • Das rechtfertigt natürlich ein ungenügend. Eine vollkommen vernichtende Bewertung einer Ausgabe, für die sich viele viele Leute sehr viel Arbeit gemacht haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir hat die Ausgabe gut gefallen, vor allem der Bericht über Mick Kleingarn, der früher mal seinen Stuff bei mir gekauft hat ;-) und der meine Vorzelt designed hat.
    Die Tests gehen größentechnisch an den Marktgegebenheit schon lange vorbei, weil immer vom 75 kg Durchschnittssurfer ausgegangen wird, finde ich, aber der Aufbau und die Ergebnisstruktur ist in Ordnung. Zudem wird viel zu viel Wert auf die Freestyleeignung gelegt. Meiner Meinung nach sollten die Testklassen neu strukturiert werden, wenn ich so von den Spots hier im Norden ausgehe...z.B.


    Statt 75 l Waveboards besser 85 l Klasse
    Statt 85 l Freestylewave besser 95 l Klasse


    Freemoveboards statt 100 l besser mit 110 - 115 l


    Freerider erscheinen mir ok


    Bei den Segeln ist es ähnlich


    4,7er Wavesegel ist ok
    Bei Powerwavesegeln wären die 5,7er Größen sinnvoller als die 5,3er
    Bei Freemovesegeln besser 6,5er statt 6er
    Bei Freeridesegeln besser 7,5er statt 7er


    Ist aber nur mein Wunsch, gefallen tut mir die SURF trotzdem


    Grüsse
    Stephan


  • Ich sehe das genauso wie du. Das liegt aber nun nicht nur daran, daß ich selbst Schwergewicht bin. Es ist ja allgemein zu beobachten (auch stark im Weltcup), daß die Fahrer tendenziell großvolumigere Boards benutzen als früher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Möchte Stephan auch zustimmen! 75L Waveboards waren vor 10 Jahren die Königsklasse - jeder in der Welle fuhr sie, heute ist das schonl ängst nicht mehr so. Auch die anderen Vorschläge erscheinen mir sehr sinnvoll.


  • Die Tests gehen größentechnisch an den Marktgegebenheit schon lange vorbei, weil immer vom 75 kg Durchschnittssurfer ausgegangen wird, finde ich, aber der Aufbau und die Ergebnisstruktur ist in Ordnung.


    Was wiegt denn der Durchschnittssurfer? Ich liege jedenfalls drunter.



    Statt 75 l Waveboards besser 85 l Klasse


    Es wurde ja diesesmal die 80l Klasse getestet. Vertreten waren Boards von 77l bis 85l. Für mich sind die getesteten Bretter Leichtwindboards.



    Statt 85 l Freestylewave besser 95 l Klasse


    Freemoveboards statt 100 l besser mit 110 - 115 l


    Die Konstellation gab es letztes Jahr. Wenn hier immer von Jahr zu Jahr zwischen 85/105 und 95/115 hin und her gewechselt wird, fände ich das einen guten Kompromiss.



    Insgesamt gesehen denke ich, dass die Tests durchaus ein praktikabler Kompromiss sind. Wenn jetzt tatsächlich in einer der kommenden Ausgaben kleine Waveboards getestet werden, könnte man sich nächstes Jahr als Ausgleich ja mal den großen Schüsseln widmen. Ach nee, es meckern hier ja eh immer so viele über die Wave-Themen. ;)
    So lange die leichten Surfer sich Tests mit kleinerem Material wünschen und die schwereren mit größerem, scheint die Situation doch ausgeglichen, finde ich.

  • Zitat von potz!


    Die Konstellation gab es letztes Jahr. Wenn hier immer von Jahr zu Jahr zwischen 85/105 und 95/115 hin und her gewechselt wird, fände ich das einen guten Kompromiss.


    Jo, das wäre ein guter Kompromiss, finde ich auch.
    Ich kann (und gehe) ja nur von den Spots aus, wo ich so unterwegs bin und ich wäre so frech, zu behaupten, dass das durchschnittliche Gewicht eher bei 85 kg liegt, als bei 75 ! .....und das schon länger ;-)

  • Das liegt aber nun nicht nur daran, daß ich selbst Schwergewicht bin. Es ist ja allgemein zu beobachten (auch stark im Weltcup), daß die Fahrer tendenziell großvolumigere Boards benutzen als früher.


    ad1: Woran das wohl liegt? Online Zeit 155 T 5 h 15 m
    ;)


    ad2: Mein Gefühl ist, dass Multifin-Boards ruhig etwas größer sein dürfen. V.A. wegen der kürzeren Finnen und der Seitenfinnen gehen die Teile radikaler in die Kurve, als ein Singlefin gleicher Größe und für höhere Sprünge und mehr Wellenritte ist schnelleres Angleiten mit mehr Breite und Volumen auch nicht verkehrt.


    Ich finde, dass für mich mit 182cm und 76kg ein Singlefin mit um 80L auf den Kanaren perfekt ist.
    Thruster und Quads dürfen gerne 85-knapp 90L haben.

  • Warum ist mein Kollege eigentlich aus dem Forum verbannt worden? Nur weil er mit "ungenügend" bewertet hat???
    Hat vermutlich dem Sicherheitsdienst nicht gefallen...Jungs, Ihr seid echt peinlich!
    Meinungsfreiheit, wo bist Du?


    BTW: Ich hab mit "sehr gut" bewertet, das hebt sich doch auf...

  • Deinem "Kollegen" steht es frei den Grund zu erfragen, falls er/du nicht selbst drauf kommt.
    Zum Thema Meinungsfreiheit und Peinlichkeit geben wir dir auch Gelegenheit, diese Thematik für dich zu vertiefen. Ansonsten werden aus diesem Forum sofort alle weiteren "Kollegen" verbannt, die sich nicht zu benehmen wissen.


    Zurück zum Thema.

  • da Kioskkäufer, hab ich sie noch nicht durch, da heute erst draussen, kurz in der Ubahn geblättert.. freu mich auf den DWC Artikel, den Mick Kleingarn Artikel, den Verlängerungstest...Waveboard Tests sind nich so meins, Umfrage hab ich online ausgefüllt. Und an allen Gewinnspielen schonmal aus der Ubahn raus teilgenommen..hehe..Also es scheint ne gute Ausgabe zu sein...Bewerte das logischerweise nachm Lesen..


    Grüße aus dem verdammtnochmalimmernoch verschneiten Berlin....

  • ....ähm, nur nochmal so als anmerkung, dieser neue druckgestank ist euch also allen nicht aufgefallen?
    da machen sich hersteller gedanken über die weichmacher-ausdünstung von neos, über pvc-freie folien in segeln, aber ist ja egal was für zeugs das surf-heft da absondert.....vielleicht ists ja völlig unwichtig.
    ne, oder die bildchen lassen einen ja eh "high"-werden, also ists doch egal welche chemie da zum einsatz kommt.
    aber rettet die umwelt und "think before printing" unter die mail.....
    oh mann eih........


    das ist für mich der grund warum ich schlecht bewertet hab.


    der inhalt ist doch irgendwie seit 30 jahren der gleiche.......und wir alle kaufens uns egal ob jetzt die eine ausgabe soooo toll war oder nicht.
    und so richtig spektakuläre tests wie das mal in den 80ern war hab ich da schon lange nicht mehr gesehen oder gelesen.


    greets, jj....