Wie zufrieden bist Du 2011 mit deinem Surf-Material und der Saison allgemein?

  • Warst Du 2011 mit der Surferei zufrieden? 52

    1. Alles super! (16) 31%
    2. Im Großen und Ganzen ok! (29) 56%
    3. Immer irgendein Problem! (5) 10%
    4. Das war gar nix dies Jahr! (2) 4%

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie zufrieden Du dieses Jahr mit deinem Surfmaterial warst?


    Bitte die Umfrage beachten, aber auch explizit antworten, was speziell so super war oder was dich völlig abgenervt hat dieses Jahr.
    Nicht nur auf das Material bezogen, sondern vielleicht auch "insgesamt" auf die Surfwelt bezogen, Verletzungen, Kosten usw.


    Focus liegt auf diesem Jahr!


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    neues Board und ein neues Segel. Das "alte" Material ist auch top. Mit meinem Zeugs bin ich sehr zufrieden. Das beste, was ich bisher hatte. Mit dem neuen Trapez drückt´s auch nicht mehr in den Rippen.


    Die Saison war verrückt. Kalt und kräftiger Wind ungewöhnlich oft aus West. In dieser Saison habe ich fünf für mich neue Spots erfahren.


    Leider einmal Sprunggelenk gedehnt und eine Rippenprellung, die mir drei Wochen Schmerzen bereitet hat ( bloß nicht niesen ).


    Freue mich auf´s nächste Jahr.
    Gruß Thomas

  • sehr zufrieden...


    2 neue gebrauchte Boards gekauft, 2 neue gebrauchte Segel, neue stabilere Gabel (fast der wichtigste Kauf)


    das Schöne daran, dass ich die meiste Kohle mit Verkäufen der alten Bredder und Segel finanziert habe...


    die Erkenntnis, dass ich kein großes Material wirklich brauche und dass 2 Boards und 3 Lappen reichen...jenseits von 6,6 mog i net


    dass das Halsen besser klappt auch auf dem 84 Liter Board


    dass ich mich tierisch auf die nächsten 5 Monate Andalusien freue und dafür vielleicht doch noch n 4.0er für den Levante brauche


    :D


    ahoi y saludos


    p.s.: okee...einziger kleiner Makel: die momentane zu ruhige Herbstwetterlage ;-)

  • Material war ok. Allerdings bin ich nur zum Formula fahren gekommen. Kleinstes gefahrenes Segel war 7,8.
    Einfach keine Zeit.
    Im Herbst hatte ich Zeit, aber es kamen keine guten Winde.
    Ich habe mich doch einige Male zum Suppen hinreissen lassen. Allerdings finde ich die Bretter zu teuer um eins zu kaufen. Lieber leihe ich mir eins und habe neues Material. Kostet bei uns am See 10 Euro die Stunde. Finde ich guenstig, wenn man nix schleppen muss und kein Board fuer 1300 Euro kaufen muss. Bis ich 130x gefahren bin dauert es ein paar Jahre.
    Fuer mein Formula habe ich eine kuerzere, haertere Finne fuer kleinere Segel gekauft. Erster Eindruck ist ok.

  • 6 neue riggs, 4 neue boards... fazit.


    1 gebrochener gun mast, 1 verbogene gun gabel, 1 gebrochenes Starboard, 1 Starboard mit lösenden foodpads, 1 undichtes starboard wood...


    den gun mast gabs, da nagelneu, zum glück auf garantie ersetzt bzw. geld zurück, starboard hat nicht groß reagiert, die qualität des isonic war u.a.S.


    die neuen P7 Segel funktionieren einwandfrei und machen spaß, die starbaords sind schon fast alle verkauft. die neuen Patrik müssen sich erst noch bewehren.


    für mich war es materialtechnisch eine rechte schlacht dieses jahr, die sich aber gelohnt hat und sich schlimmer anhört als es ist.


    fahrtechnisch habe ich sehr viel gelernt und bin auch viel weiter gekommen. auch dank der hilfe einiger forenmitglieder! ich war 6 x am gardasee und auch zu hause des öfteren gut dabei. spaß hat es immer gemacht.


    für 2012 versprech ich mir, mich besser auf die neuen boards einzustellen, mein können auf dem slalom material zu verbessern, halsen sicherer zu fahren, meinen topspeed auf über 60 zu bekommen und so das ein oder andere rennen beim circolo zu starten.

  • Dieses Jahr bin ich bei meinem alten Board in die Schlaufen gekommen, dass war schon ein super Fahrgefühl!
    Neues, gebrauchtes Board ist nun 40 cm kürzer, mit dem ich erst einmal auf dem Wasser war. Hier muß ich erst noch den richtigen Stand finden um in die Schlaufen zu schlüpfen. Starboard - bin sehr zufrieden damit!
    Gaastra - Segel bin ich auch mit zufrieden und werde mir über den Winter passende Gaastra - Masten zulegen.
    Mit meinem "Plasma Technora" habe ich zum 2. mal einen Lattenbruch, werde ich jetzt nochmal reparieren.
    Bei Ebay ein paar Segel gekauft und verkauft, gebrauchter 490er Mast gekauft, Finnen getauscht:D und ne 50er Finne in NEU gekauft.
    Surftage 2011: Ich glaube ich hätte immer gern mehr freie Tage mit Wind, meine Frau findet windstille Tage aber auch ganz nett:confused::D


    ...und wir haben ja noch 2011...
    Schönen Herbst:)
    Roman

  • Moin,


    Natürlich absolutes Problem war die letzten 2 Jahre die Zeit die ich zur Verfügung hatte am Wasser...
    Für insgesamt aber nur knapp 3 Wochen am Wasser trotzdem 15 Tage davon zum fahren gekommen ist aber wiederum sehr gut.


    Nervig ist der hohe Spritpreis, mal eben bei 10l/100 nen WE 300km an die See düsen tut schon weh. Dazu kommen noch nahezu unverschämte CP Preise.


    Mit meinem Material bin ich höchst zufrieden, daher kommt die noch gute Bewertung von mir. Ausnahme ist das Trapez mit verschiebbarem Haken, das Trapez ansich ist superbequem, aber den Haken hätte ich doch gerne fest. Der Freewave 104 ist ein absolutes Traumboard, aber wie es so ist wird er verkauft werden weil ich die Prioritäten der oneboardlösung noch mehr Richtung Highwind und Welle verschieben möchte.


    Durch die vielen Tage mit viel Wind bin ich leider nicht so oft kiten gewesen (das ist ja auch surfen)... (meistgefahrenes Segel 5,5, danach 4,7 und 4,0 das 6,3er nur 1x), nur 3 Tage kiten und 1 davon mit dem kleineren am Limit war nicht mein Saisonziel....


    Jetzt sind wir mit Haus und Hof aber soweit, das 2012 mehr Wasserzeit herauskommen sollte...


    Grüße
    teenie

  • Ein Jahr mit Höhen und Tiefen:


    Schleudersturz mit Nierenriß im Mai, danach 3 Monate Pause :mad:


    2 boards wurden mir geklaut weil die Helfer mein Zeugs nach meinem Unfall zwar zusammengesucht, aber anstatt in den Hänger auf den Hänger gepackt hatten, unabgeschlossen :mad:


    4 neue boards gekauft, 2 als Ersatz (siehe oben), ein neues zusätzlich für Papa plus 1 neues für den Sohnemann :tongue:


    1. Erkenntnis gewonnen: der neue Manta 79 FR fährt sich viel geiler als der alte Rocket 135


    2. Erkenntnis gewonnen: mit dem Manta kann ich nun auch Segel bis 9,6qm fahren, d.h. noch mehr Gleittage :D


    Trotz Unfall bis jetzt rd. 30 Surftage plus etliche mit SUP noch dazu:)


    Seitdem wir SUP haben will auch meine bisher nicht-surfende Frau öfters an den See, SUP ist SUPER ! :rolleyes:

  • Moin,


    meine Antwort ist sehr zweigeteilt.


    Mit meinem Material bin ich sehr zufrieden, ich habe die Boards und Segel, die ich brauche, um Spaß zu haben.
    Deshalb wird es im nächsten Jahr nur punktuelle Veränderungen geben, sprich Ersatz für defektes Material.


    Im ersten Halbjahr bin auch ausreichend oft zum Surfen gekommen, danach leider nicht mehr wegen zu viel Arbeit.


    Die Kostenseite unseres Sports haben wir ja schon oft besprochen, aber ich möchte halt ein schönes Haus mit Whirlpool uns Sauna statt Womo
    und das kostet halt.
    Gut, die Bionic Segel haben mein Budget etwas gesprengt, aber ich hoffe, dass die ein paar Jahre halten - und leicht gebrauchte Segel tun es für mich auch.


    Gruß
    Gerhart

  • Hi, ich hatte eigentlich eine Gute Zeit. Leider konnte ich mein Thunderbird 110 nicht so richtig einsetzen und eine Rippenprellung habe ich auch noch mitgenommen.
    Mein Ziel war 30knt, habe leider nur 26,...knt gepackt. Na gut, nächstes Jahr geht es weiter. Wie lange dauert denn so eine Rippenprellung?
    Es sind schon 4.Wochen rum und ich kann noch nicht niesen.
    LG. Achim.:cool:

  • war insgesamt ein recht gutes jahr.


    ametrialmässig kamen neue gebrauchte boards dazu, sieht gut aus, bei mir zwei neue segel die sehr gut funktionieren ( hmmm - eigentlich warens ja 4 neue segel ;) ) die frau hat einen satz naish session bekommen statt der NP solo, die is auch happy.


    materialmässig hab ich aber eigentlich nie was zu klagen, ich versuch mir halt das richtige zu kaufen.


    einziger tiefpunkt war dass ich zu wenig am wasser war, heuer wars arbeitstechnisch einfach absurd, daher nur ca 50 tage am wasser - und 300+ tage arbeiten - also entweder arbeit oder windsurfen ;)


    was aber gut war - jeder tag am spot war wind - ich hab definitiv 100%$ windausbeute, bei segeln zwischen 5,2 und 9,0.


    pers. topspeed hab ich auch verbvesserrt, kommendes WE gehts nochmal aufs salzwasser und im winter will ich anfangen mal ein paar finnen zu bauen.

  • Alles Top...


    Richtig viele gute Tag dieses Jahr...


    Die Exocet Slalom Boards sind super ( Dank an Hang Fice Surf-, Kite-und Snowboardshop in Inning), dazu meine neuen Koester Finnen....wahnsinn!! Und die 2011er Point-7 Segel sind der Hammer...


    Also rundum alles bestens :-)

  • Hab ein wenig in Speedzeug investiert und es damit endlich geschafft auch mal schneller als 60 zu fahren.
    Das Zeug (zwei neue RAMS 6.3 und 5,7- ein Naish SP80, eine Aeron und ein platinum) macht auch richtig Spaß.
    Dazu habe ich von meiner DWC Quelle zwei JP´s Slaloms gekriegt- sehen wie ich finde nach nix aus verglichen mit Starboard- aber fahren um längen besser als meine alten 2007ner isonics.


    Die Saison war auch ok. - schon Ostern ein paar gute Tage in Zeeland gehabt mit top Sonne und Wind aus Ost
    schön war auch mit Pat zusammen aufs Wasser zu gehen war Ostern oder Himmelfahrt glaube ich.


    Im Sommer hatten zum ersten mal in Rosas auch meine drei Kinder Spaß am surfen, weil ich so einen 160Liter mittelfinne Bagger mitgeschleppt hatte.


    Das totale Erlebniss war dann für mich mit zwei Kumpels in la Franqui aufzuschlagen - und nach dem zweiten RUN zu sehen das der GT31 wirklich zwei Medaillen anzeigt bei einem neuen PR. Da das für mich der erste RUN über 60 war, hatte ich richtig Freude.


    Es folgte noch ein super Tag in Horst und wieder vier SüD/Ost Windtage in den Herbstferien in Zeeland.
    Dazwischen hatte ich noch ein unglaubliches Wochenende mit unseren 25 holländischen Rosas-Surfurlaubsfreuden aufn canstatter wasen... das ist aber eine andere Geschichte:D


    Lustig war noch das ich mit 5 aus der Truppe bei Wolfgang in Nürtingen aufgeschlagen bin zum Ramschkaufen - die Holländer konnten kaum glauben das das ein surfshop sein soll - die Preise vor Ort waren aber TOP - bin so zu meinem ersten North 100% Spargel gekommen


    Tja jetzt ist wohl Schluss weil keine Zeit in den nächsten 3 Wochen.


    jetzt muss ich überlegen ob ich mein 8,3er S-type gegen ein RAM tausche und mir ein brett unter 50cm breite zulege...

  • war auch sehr zufrieden. mehr als 200 tage aufm wasser und ein neues board (patrik freestyle 99) gekauft. dazu volcan, spock und spock 540 gelernt sowie ein paar backloops fast gestanden...


    heute das erste mal wieder bei föhn aufm wasser, das ist eine ganz spezielle art zu surfen mit dem super panorama, würd ich jedem mal empfehlen. aber dann mastbruch. ansonsten kein material geschrottet.


    insgesamt ne super saison, aber nun ist vorbei. nächstes jahr wieder :D

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Zum Material:
    - 2 neue Segel (Sailloft Slam 5,4 und 6,3,) umstieg von North auf Sailloft. Mit den Segeln bin ich sehr zufrieden. Das Gesamtpaket stimmt einfach, gute Fahrleistungen und Handling kombiniert mit herausragender Material- und Verarbeitungsqualität und einem tollen Design.


    - seit kurzem 1 neues Board (Fanatic Newwave Twin), dass leider mangels Wind an den Wochenende in diesem Herbst noch keine Wasserberührung hatte


    Zur Saison:
    Insgesamt betrachtet war das Jahr ziemlich gut. Von 4,2 bis 8,1 alles regelmäßig gefahren. Habe dieses Jahr bis jetzt 56 Surftage, hatte mir bis zum Jahresende eigentlich ca 70 ausgemalt. Nur der viel erhoffte Herbst sorgt bei mir zur Zeit für Frust. In der Woche, wenn die Arbeit ruft ballerts volles Rohr und an den Wochenden ist Vollflaute. Und da es mittlweile zu früh dunkel ist, um noch unter der Woche nach Feierabend raus zu gehen, werde ich die 70 Tage wohl nicht mehr schaffen. Mit Glück werden es vielleicht noch 60. Ein paar Moves die ich eigentlich dieses Jahr schaffen wollte klappen noch nicht ganz, dazu brauche ich noch ein paar Wochenenden mit ordentlich Druck, aber insgesammt bin ich recht zufrieden.

  • Moin, moin,


    nachdem mir meine Arbeit in diesem Jahr, außer 4 x Ringköbing Fjord, kaum Zeit zum windsurfen gelassen hat, habe ich mein schönes c2 Sailboards Custom 140 Free an einen mir bekannten Surfer verkauft, welcher es mit Sicherheit viel besser und mehr nutzen kann als ich. Anstelle dessen bin ich auf ein old-style-Board zurück umgestiegen, mit dem ich bestimmt auch mal auf unseren heimischen Gewässern zum Stressabbau ab und an aufs Wasser komme.....! Mit diesem Teil hatte ich auch schon ein paar wirklich nette Tage in DK.


    Meine neuen Secret Sails Freeride Segel Moon 5.0, 6.0 und 7.0 haben mich in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis voll überzeugt. Hier gibt´s echt nichts zu meckern, die Segel sind super verarbeitet und reichen für Hobbysurfer wie mich in allen Bereichen alle Male aus!!


    Am meisten dankbar bin ich aber Wolfgang Lessacher, welcher mir innerhalb kürzester Zeit eine 32er Lessacher Duo Weed Carbonfinne mit einer Trimbox versehen hat und meinen Surftripp Anfang September gerettet hat. Die Finne hat sich im absoluten Flachwasser des Ringköbing Fjordes bestens bewährt und hatte nie einen spinout!!


    Also summa summarum alles bestens, ich bin froh, dass ich mich von dem Materialwahn etwas lösen konnte und freue mich auf das nächste Jahr!!!


    Aloha, Jürgen