Eure größten Innovationen der letzten Jahre

  • Ich finde die Entwicklung superleichter und trotzdem sehr haltbarer Segel, wie bei Naish Sailloft Bionic oder Hotsails Superfreak gut.


    Bei Boardshapes geht die Entwicklung meiner Meinung nach in den letzten Jahren voll nach hinten los. Sowohl, was Shapes, aber auch Materialien und deren Verarbeitung angeht. Eine echte Innovation in diesem Zusammenhang ist die Dreistigkeit, mit der für diesen Schrott auch noch immer höhere Preise verlangt werden.

  • -dünnere Gabelholme finde ich klasse
    -GPS
    -Wasserdichte Kameras


    Wünsche:
    -länger haltbares Material (vor allem Segel, Masten)

  • bei den Masten hilft RDM fahren :D



    Naja, da habe ich selbst aber auch schon reihenweise welche gebrochen. Auch ohne Vollwaschgang... ;)
    Seit 2 Jahren ist aber Ruhe.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, da hat einer sein 5,4er naish aufgebaut und wollt aufs wasser, beim beachstart vorm al cor hat er vorher einmal angezogen das die latten umschlagen und zack, war der skinny durch... der hat dann noch voll rumgeschimpft das im das dauernd passiert mit den dingern.. also irgendwas macht der wohl beim aufriggen falsch *g

  • Für mich persönlich als Ereicherung beim Aufriggen VLs mit integriertem Trimmhebel, sprich North Power XT(R/i).


    Zudem noch Der Cutout beim Achterliek, was das Handling tatsächlich ein gutes Stück weit verbessert hat.

  • ich weiß ja nicht ob rdm haltbarer sind ;)
    haben zwar ne dickere wand aber sind im durchmesser dünner. optimal wären wohl sdm masten mit der wandstärke von rdm masten ^^ (zumindest was die haltbarkeit angeht.

  • ich weiß ja nicht ob rdm haltbarer sind ;)
    haben zwar ne dickere wand aber sind im durchmesser dünner. optimal wären wohl sdm masten mit der wandstärke von rdm masten ^^ (zumindest was die haltbarkeit angeht.


    Wie kommst du darauf? Für die Haltbarkeit ist es besser, wenn die Zug/Schubbelastung der Fasern möglichst gering bleibt. Sie wird immer geringer, je dünner
    der Mast ist (gleicher biegeradius vorausgesetzt). Idealisiert stelle man sich nur 1 Faser vor, da wäre die Belastung bei Biegung nahe 0...


    Für die reine Härte des Mastes ist ein größerer Durchmesser natürlich besser, genau wie für das Gewicht ein größerer Durchmesser bei geringerer Wandstärke besser wäre...


    Grüße
    teenie

  • ich weiß ja nicht ob rdm haltbarer sind ;)
    haben zwar ne dickere wand aber sind im durchmesser dünner. optimal wären wohl sdm masten mit der wandstärke von rdm masten ^^ (zumindest was die haltbarkeit angeht.



    Aber klaro halten die viel länger. Schon in den 80er hatten Ingenieure von Powerex und No Limitz berechnet das mit Carbon (was ein viel besseres Material ist für Masten) aber wegen der andere Fasereigenschaften, die Dimensionen geändert werden mussen um den gleiche Biegekurve und Steifigkeit zu bekommen. Carbon ist viel steifer, also muß der Durchmesser verringert werden. Dabei werden denn aber die Kräfte erhöht, auf der Zugseite kein Problem, auf der Druckseite ist nicht nur der reine Druckkraft auszuhalten, sondern auch die Knickbelastung, und dafür ist die Wanddicke wichtig. Im ersten Ansatz wurde der SDM gebaut auf reinen Glasfaser. Danach wurde denn der Wanddicke verringert mit zunahme der Carbonanteil. Und es gibt noch ein Problem, Glasfaser und Carbon haben unterschiedliche Dehnungseigenschaften, wenn man also einen Mast mit 30-50% Carbon belastet, welche Faser nimmt denn den großten Teil der Kräfte auf? Genau. Aber es gibt nur die Hälfte davon. Genau wie mit Carbon Kevlar. Kein Mensch wurde auf die Idee kommen ein Gewicht zu heben mit ein Gummiseil und wenn der nicht ausreicht ein Stahlseil dazu zu packen (oder umgekehrt). Also mann nimmt entweder Carbon oder Glas, höchstens können kleine -zusätzliche- Anteile Glasfaser von nutzen sein um z.B. den Schlagfestigkeit zu erhöhen. Ich fahre seit 1995 RDM Masten, ich war nach den ersten Jahren hier auf Fuerte es satt andauernd SDM Masten zu brechen, und zumehr da es auch brenzliche Situationen mit sich brachte, Stunden schwimmen in großen Wellen und nur Felsen am Ufer, sonstige Material Schaden, usw. Jeder renommierte Marke versucht. Schliesslich habe ich mir denn ein Paar Powerex Masten aus der USA kommen lassen, Problem gelöst. Haben 2 Jahre gehalten, den Unterteil sogar 5 Jahre. Seit dem habe ich verweigert SDM Masten zu verkaufen. Mittlerweile ist RDM populair geworden aber denn werden bei manchen um den Kosten zu drucken wieder den Carbon Anteil verringert. Das ist das Pferd hinterm Wagen spannen.


    Edit: Powerex hat mittlerweile zugemacht und die Name ist letztes Jahr an China verkauft worden. Hat aber nichts mit dem früheren Masten zu tun.

  • Hi,


    meine größte Innovation ;)


    eine Trimmhilfe zum Durchsetzen des 11,8er Racesegels. Das ist ein Rohr mit einem Euro-Pin in der Mitte, im Winkel von 90 Grad zum Rohr, der in die Verlängerung gesteckt wird, da wo normalerweise die Base hin kommt. Jetzt kann ich beim Durchsetzen beide Beine einsetzten, doppelte Kraft :)
    Geht viel schneller als die Kurbel und schont den Tampen.

  • Ach, die Trimmhilfe ist selbst gebaut?


    Haste da mal ein Foto von, Poseidon?

  • Hi,


    ja mach ich euch. Nur nicht mehr heute ;)