Unterschied Importeur/Händler...?...

  • Sorry Andy,


    aber das finde ich ziemlich blauäugig ! Genauso wie jeder Unternehmer nach Gewinnmaximierung strebt (sein ureigenstes Recht), wird jeder Verbraucher nach Nutzenmaximierung streben. Warum soll ich denn wegen eines Sufboards auf den Urlaub im Süden verzichten, wenn auch beides geht, ohne dass sich meine Geamtkosten erhöhen ?


    Und in unserer speziellen Branche ist es den Verbrauchern ja von der Industrie jahrzehntelang vorgelebt worden. Wie soll man einem vernunftbegabten Menschen denn bitte erklären, dass das Brett, was er im März für 1500,- € gekauft hat nur 3 Monate später (wenn es denn überhaupt so lange dauert) für 999,- € zu haben ist. Zumal das Nachfolgemodell nicht einmal wirlich besser ist (weil die Entwicklungsschritte immer geringer werden).
    Jahrelang wurden und werden Endverbraucher und Händler (meine Meinung) von der Industrie (in meinen Augen) so richtig verarscht (Mengen- und Preispolitik) und jetzt soll auf einmal der Endverbraucher aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit eine Wertigkeit in ein Produkt legen ?
    Das ist Wunschdenken eines Herstellers und wird nicht mehr zu verwirklichen sein.


    Grüsse
    Stephan

  • Hallo Michel,


    ich habe natürlich keinen Gesamtüberblick und habe es bei Masten und Segeln festgestellt. Wobei da ja noch der Versand dazuzurechnen ist.


    Ich will das ja auch nicht als absolut in den Raum stellen, sondern mich stört die Aussage das die Deutschen generell nach der Geiz ist geil Methode vorgehen.


    Ich finde es legitim auch nach dem Preis zu fragen. Das ist überall so und ich denke mal in anderen Ländern ist das Handeln sogar mit wesentlich mehr Tradition verbunden.


    Ich muß in meinen Job jeden Auftag verhandeln und da kann ich abwägen ist der Kunde jemand der kein Vertrauen hat und viel Zeit kostet - dann ist der Preis halt höher als wenn ein Kunde Vertrauen in meine Meinung hat und er bekommt dann halt auch einen geringeren Preis genannt weil mein Aufwand niederer ist.


    Viele Grüße
    Michael


  • So sehe ich das auch.Ich als Endverbraucher und als Kunde habe das Recht Preisvergleiche mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel anzustellen.
    Wenn der Markt günstige Preise hergibt,umso besser für mich als Endverbraucher.


    Als Geschäftsführer sehe ich das teilweise anders,weil ich in meiner Branche sehe,wie Preise aufgrund von Standortvorteilen und Firmenpolitischen Gründen kaputt gemacht werden!!
    Vor allem, weil es teilweise Vorteile sind,die hausgemacht sind in unserem Land.(Fördermittel f.d."Neuen Bundesländer,gewaltige Lohnunterschiede)


    Sorry,ein wenigOT:redface:

  • So sehe ich das auch.Ich als Endverbraucher und als Kunde habe das Recht Preisvergleiche mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel anzustellen.


    Du musst sogar, es ist sozusagen deine wirtschaftliche Pflicht als Marktteilnehmer.


    Gruss


    David

  • Immer wieder sehe ich die "einheimischen Windsurfer" kopfschüttelnd am Strand stehen wenn junge Studenten aus D den neuesten Stuff der Premiummarken aus dem T4 oder gar schon T5 ziehen.
    Wie kann das sein, Studenten... hallo?!?!
    Deutschland geht es nach wie vor zu gut, nix da -> kaum jemand hat mehr Geld.


    Ich glaub da verallgemeinerst du grad was! Klar gibt es hier und da ein paar Studenten, die von Papa das Auto leihen und vielleicht auch von Oma und Opa gesponsert werden. Die Realität sieht aber anders aus!

    Ich kenne Jugendliche und junge Erwachsene, die sich ihr Zeugs Euro für Euro zusammensparen und auch nur ein Brett und nur ein Segel haben. Wenn die nicht im Auslauf ihr Material günstig geschossen hätten, sozusagen als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk zusammen plus Gespartem, würden die irgendetwas anderes machen, aber wohl kaum Windsurfen.
    Und viele von denen können sich selbst das Auslaufmaterial nicht leisten, die fahren nur gebrauchtes Material!
    Und das beste, sie haben Spaß am Windsurfen! Auch mit gebrauchtem, älterem Material! ;)


  • Es geht ja hier nicht um Druck, es geht um die Stabilisierung eines Marktes. Ohne Kunden sprich Sportler stirbt Windsurfen.
    Ohne eine bestimmte Menge an Nachfrage und Marktvolumen verliert Windsurfen immer mehr an Interesse durch die Medien, was zu Folge hat......


    Und da beisst sich die Katze in den Schwanz!

    Durch saftige Preiserhöhungen beim Material und Gewinnmaximierung wird für einen Großteil von Windsurfern das Windsurfen zu einem fast nicht mehr finanzierbaren Sport.

    Man sollte das ganze vielleicht ein wenig differenzierter betrachten. Denn was passiert, wenn Surfmaterial deutlich teurer wird?

    Ich kann's dir sagen...
    Immer weniger Leute kaufen neues Zeug und fahren das Gekaufte wesentlich länger. Es wird weniger Neueinsteiger geben, weil der Sport ohnehin schon sehr teuer ist. Es mangelt ja jetzt schon an Nachwuchs, weil Windsurfen nicht nur sehr teuer, sondern zusätzlich sehr aufwändig und schwierig zu erlernen ist.

    Dadurch wird der Windsurfsport noch mehr als bisher zum Altherrensport! Der Windsurfsport wird zu einem elitären Sport für eine zahlungskräftige Minderheit. Die Medienpräsenz sinkt weiter, weil wer will denn schon so ein paar alte Säcke Windsurfen sehen? Ein Teufelskreis!

    Ich sehe es immer wieder, die Leute machen einen Windsurfkurs und fragen nach einer Ausrüstung. Wenn sie dann hören, wie teuer das alles ist, winken sie ab. Ist jemand dennoch bereit zu kaufen, muss man eine Menge Geld in die Hand nehmen, um erstmal eine Grundausrüstung zu kaufen. Später dann weitet sich der Materialpool aus, um mit steigendem Fahrkönnen das passende Material parat zu haben.

    Letztendlich geht auch unter Umständen reichlich viel kaputt, sodass man auch noch Ersatzbeschaffungen tätigen muss. Wenn man dann auch noch Familie hat, die womöglich auch noch windsurft, ist das ganze schon fast nicht mehr zu stemmen. Zu groß der Aufwand, zu teuer das Ganze!

    Windsurfen ist von Haus aus ein Sport, der einem vor dem eigentlichen Erlebnis viele Hürden in den Weg legt. Zuallererst ist man vom Wind abhängig, d,h. man kann den Sport nur ausüben, wenn die Bedingungen stimmen. Das zieht nicht selten eine wochenlange Surfpause nach sich. Dann muss man mobil sein und mit dem Auto weit fahren, um den Sport auszuüben. Alles kostet wieder viel Geld! Und dann noch überteuertes Material?

    Summa summarum, kein leichtes Spiel das Windsurfen!

    Das Leben hier in D ist mitlerweile schon recht teuer geworden. Mieten, Grundstückspreise, die Handwerkerstunde, die Autowerkstatt, der Sprit etc.pp. kosten viel. Ganz zu schweigen, wenn man Familie hat... Kinder kosten Geld! Ausbildung, Schule, Klamotten, Freizeit, das alles summiert sich und da steht das Windsurfen, auch als schönster Sport der Welt, leider oft ganz hinten.

    Und jetzt kommst du, aus dem sonnigen und windigen Tarifa als Surfindustrieller und sagst, die "Geiz ist Geil"- Mentalität steht uns Deutschen auf der Stirn geschrieben!

    Ich muss grade mal laut lachen! :D

    Naja, nur so ein Gedanke... :rolleyes:
    ...und natürlich meine persönliche Meinung!

  • OT:
    Naja, gerade bei einer surfenden Familie finde ich aus persönlicher Erfahrung, das sich da durchaus Synergien beim Surfmaterial ergeben... Einschließlich Wohnwagen und gemeinsam verbrachter Freizeit. Man nuß halt wissen, was man will, dann geht das auch (siehe Neu-T5 fahrende Surfstudenten)


    Gruß Thorsten

  • Und wenn ich die Umfragen sehe was ein Segel wert ist bzw. welches Material zu teuer ist, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Gruß,
    Christian :4:


    Eigentlich schade, dass du so ziemlich der einzige bist, der freiwillig für ein 5.0 er Wavesegel 900 € ausgeben würde! Die Probleme der Surfindustrie wären wie weggeblasen und Torben könnte viel öfter im Jahr nach Hawaii fliegen.;)

    Ach wie gut, dass man doch Oma und Opa hat...:D

  • @curve
    Das Leben hier in D ist mitlerweile schon recht teuer geworden. Mieten, Grundstückspreise, die Handwerkerstunde, die Autowerkstatt, der Sprit etc.pp. kosten viel. Ganz zu schweigen, wenn man Familie hat... Kinder kosten Geld! Ausbildung, Schule, Klamotten, Freizeit, das alles summiert sich und da steht das Windsurfen, auch als schönster Sport der Welt, leider oft ganz hinten.


    Und jetzt kommst du, aus dem sonnigen und windigen Tarifa als Surfindustrieller und sagst, die "Geiz ist Geil"- Mentalität steht uns Deutschen auf der Stirn geschrieben!


    Ich muss grade mal laut lachen!


    volle Zustimmung !!!!


    Aussagen von Andy über die Vietnamesen die für apfel und ei arbeiten unter schwerstem Bedingungen kan ich auch nicht nachvollziehen, weil Industrie ist nicht nach Fernost gegangen um den zu helfen sondern noch mehr Gewinn zu machen.


    Auf ein mal macht sich die Industrie gedanken über dem ganzen ????
    :verdaechtig:


    Sorry das glaube ich dir nicht, und deine ganze getue, von wegen das der ganze Windsurf im Ausland nur für Artzte und obere 10000 reserviert ist, ist einfach Blödsin.


    Ich komme selbst aus dem Ausland und kann genaues Gegenteil bestätigen.


    Deine ganze Aussagen machen mir Loft nicht unbedingt sympatisch, und nutzen dem ganzen recht wenig.


    Betrachte das bitte nicht als Angriff sonder nur eine andere Meinung :keks:

  • @curve
    Das Leben hier in D ist mitlerweile schon recht teuer geworden. Mieten, Grundstückspreise, die Handwerkerstunde, die Autowerkstatt, der Sprit etc.pp. kosten viel. Ganz zu schweigen, wenn man Familie hat... Kinder kosten Geld! Ausbildung, Schule, Klamotten, Freizeit, das alles summiert sich und da steht das Windsurfen, auch als schönster Sport der Welt, leider oft ganz hinten.


    Genau und deswegen soll ein zeit und materialintensives Produkt wie ein Windsurfsegel für weniger als 2 MarkenJeans über den Ladentisch gehen?


    Und jetzt kommst du, aus dem sonnigen und windigen Tarifa als Surfindustrieller und sagst, die "Geiz ist Geil"- Mentalität steht uns Deutschen auf der Stirn geschrieben!


    Ich muss grade mal laut lachen!


    Ich bin kein Surfindustrieller und ob ich in Tarifa wohne macht der Sache keine Abbruch. Die immer Billig Mentalität ist eine Spezialität der Deutschen und nimmt manchmal schon krasse Züge an.


    Aussagen von Andy über die Vietnamesen die für apfel und ei arbeiten unter schwerstem Bedingungen kan ich auch nicht nachvollziehen, weil Industrie ist nicht nach Fernost gegangen um den zu helfen sondern noch mehr Gewinn zu machen.


    Auf ein mal macht sich die Industrie gedanken über dem ganzen ????
    :verdaechtig:


    Sorry das glaube ich dir nicht, und deine ganze getue, von wegen das der ganze Windsurf im Ausland nur für Artzte und obere 10000 reserviert ist, ist einfach Blödsin.


    Ich komme selbst aus dem Ausland und kann genaues Gegenteil bestätigen.


    Deine ganze Aussagen machen mir Loft nicht unbedingt sympatisch, und nutzen dem ganzen recht wenig.


    Betrachte das bitte nicht als Angriff sonder nur eine andere Meinung :keks:[/QUOTE]



    Deine Meinung, okay


    aber bitte stell doch keine falschen Behauptungen auf... ich habe nichts über Vietnamesen geschrieben, welche für einen Appel un nen Ei arbeiten...


    Wenn dir meine Aussagen etwa Loft als unsympathisch erscheinen lassen, hast du ein gewaltiges Problem mit der Unterscheidung zwischen sehr guten Produkten einer Marke und meiner persönlichen Meinung die ich hier kundtue.
    Das Eine hat nichts mit dem Anderen zutun.
    Ich weiss zwar nicht woher du aus Ausland kommst und was du dort für Erfahrungen gemacht hast, die erwähnte Bestätigung zum Sachverhalt bist du bisher schuldig geblieben...



  • Genau und deswegen soll ein zeit und materialintensives Produkt wie ein Windsurfsegel für weniger als 2 MarkenJeans über den Ladentisch gehen?


    Guten Morgen,


    also ich weiss ja nicht was du für Markenjeans trägst, aber meine Markenjeans kosten irgendwas zwischen 35 und 70 Euro je nachdem ob ich mal welche im Ausverkauf bekomme oder sie zu einem regulären Preis kaufe. Davon das jemand für ein Segel zwischen 70,- und weniger als 140,- ausgeben will, war hier nie die rede.


    Versuch doch mal sachlich und realistisch zu bleiben.


    Schönen Sonntag


  • Mannomann, muss ich nun auch noch das Etikett einer PEPE Jeans ablichten... 149.- Euro kostet die hier im Laden.


    Ein paar Nike Turnschuhe kosten 139.-


    Vielleicht sollte ich dann einfach nächstes Mal schreiben,


    ... zum Preis von 2 Paar Nike-Turnschuhen...


    Fragt sich wer hier nun sachlich ist....