Unterschied Importeur/Händler...?...

  • michel:
    Schau mal auf bic. Die Produkte sind günstig, nicht so schlecht im Test, haben aber den Charme eines Einwegfeuerzeugs. Ich kenne jetzt keine Verkaufstatistiken, aber nach dem was ich an den Spots sehe verkaufen die in D/NL nach meinem Dafürhalten eher wenig. Vielleicht kommt ja jetzt mehr durch Online-Vertrieb?


    Gruß, Thorsten

  • Wie kommst du auf den Preis?????
    Customs -wäre nachzuvollziehen


    Keine Customs.
    Soweit ich weis, war das der Preis, der mal angesetzt war für die neuen Boards von Lorch.
    -> Lorch MIG Platinum.
    Wobei das MIG für "Made In Germany" steht. D.h. Made in Germay = teurer
    Da gabs in der SURF von Mai oder Juni mal ein Bericht glaub ich

  • michel:
    Schau mal auf bic. Die Produkte sind günstig, nicht so schlecht im Test, haben aber den Charme eines Einwegfeuerzeugs. Ich kenne jetzt keine Verkaufstatistiken, aber nach dem was ich an den Spots sehe verkaufen die in D/NL nach meinem Dafürhalten eher wenig. Vielleicht kommt ja jetzt mehr durch Online-Vertrieb?


    Gruß, Thorsten


    Und selbst bei passablen bis guten Testergebnissen wird versteckt über Material und deren Verarbeitung gelästert.


    So frei nach Motto"die Fahrleistungen sind für so einen Billigheimer überraschend gut,aber die umlaufende Kante usw."


    Und in der Vergangenheit gab es viele Hersteller,die nur mit dieser Kante produziert haben!!!Die meisten Klassiker sind so entstanden(Bullit,Sunset,Starlit,Comet,Cat,Rat,Rainbow 390-330) Alles Bretter,die sehr viele hier noch kennen dürften und wahrscheinlich für viele die ersten eigenen Bretter überhaupt waren!!!!!
    Zwar schwerer ,aber haltbarer und vor allem bezahlbar!!!!


    Das ist doch die Krux,für viele ist unser Sport einfach nicht mehr bezahlbar


    Bei uns auf dem CP gibt es die alten Schinken noch Haufenweise und werden auch genutzt.Nicht wenige der "Jungen Wilden" schauen recht Doof aus der Wäsche,wenn sie von den alten Brettern versägt werden und mancher begreift dann langsam,dass man nicht immer das beste und neueste Material haben muß,um schnell und mit Spaß auf dem Wasser zu sein.

    Gruß Michel


    :windsurfing:

    Einmal editiert, zuletzt von michel ()


  • Zwar schwerer ,aber haltbarer und vor allem bezahlbar!


    Mit "zwar schwerer" muss man mir nicht kommen, ich will nicht schwerer. Würd ich nie kaufen. Und vermutlich auch sonst keiner.


    Gruss


    David

  • Dann bin ich "sonst keiner".
    Hab und würde mir nie ne pro Version kaufen.
    Lieber angemessen (naja) und 500g schwerer.



    Hang loose



    nowerlu

  • Dann bin ich "sonst keiner".
    Hab und würde mir nie ne pro Version kaufen.
    Lieber angemessen (naja) und 500g schwerer.


    Sind's nicht eher 2-3 Kilo?


    BIC Core 133: 9.1 Kg
    BIC Techno 118: 8.05 Kg


    Tabou Rocket 125: 7.25 Kg
    Starboard Futura 122: 7.05 Kg
    Mistral Screamer 116 RD: 7.00 Kg
    Lorch Glider 120 Whiteline: 6.6 Kg
    Fanatic Hawk 123 LTD: 6.25 Kg


    Gruss


    David



  • Bist du schon mal einen der"alten"Schinken gefahren????


    Wenn ja,woran hast du genau gemerkt,dass das Board schwerer ist,außer auf dem kurzen Weg zum Wasser;);)

  • Bist du schon mal einen der"alten"Schinken gefahren????


    Wenn ja,woran hast du genau gemerkt,dass das Board schwerer ist,außer auf dem kurzen Weg zum Wasser;);)


    Joah. Genau. Wozu LTD Versionen, spielt ja eh alles keine Rolle :abgelehnt:


    Gruss


    David

  • Joah. Genau. Wozu LTD Versionen, spielt ja eh alles keine Rolle :abgelehnt:


    Gruss


    David


    Nun los,warum würdest du sie nie kaufen???


    -schlechteres Angleiten?
    -In Manövern behäbiger?
    -Bei Sprüngen zu schwer?
    -In der Endgeschwindigkeit zu langsam?


    Zu haltbar,die Trophäen der mißlungenen Manöver fehlen:D:D;)

  • Nun los,warum würdest du sie nie kaufen???


    Nur schon, weil ich an meinem bevorzugten Surfspot mein ganzes Material etwa 300m einen steilen Schotterweg runter- und nach dem Surfen wieder rauftragen muss.


    Gewicht Tabou Rocket 115 LTD: 6.4 Kg.
    Gewicht F2 Sunset Slalom: 10.3 Kg
    Gewicht F2 Sputnik: 8.5 Kg


    Und meine Freundin sieht das Thema "Gewicht" (nicht ihres) auch mit anderen Augen als wir Jungs.


    Gruss


    David

  • Was für ein Glück, dass die Anforderungen unterschiedlich sind. So kommen unterschiedliche Produkte an unterschiedliche Kunden und alle sind glücklich.... Der Kapitalismus ist doch gut.


    Aber zurück zu Made in China oder EU: Mir ist ehrlich gesagt eine Produktion in Asien zu (für dortige Verhältnisse) annehmbaren Bedingungen lieber, als völlig ungeregelte Produktion in den Händen der Mafia in Süditalien. Lest mal "Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra" von Roberto Saviano. Wenn auch nur die Hälfte der Recherchen zur Textilindustrie (Hier geht es um Hochpreisprodukte!!) stimmt, sehe ich schwarz für Italien. Wahrscheinlich stimmen eher 95%


    Die westlichen Segelhersteller sollten sich ihres Teils der Verantwortung für die Näher bewusst sein und auf die Arbeitsbedingungen achten. Sonst fallen sie langfristig auf die Nase.


    Ich würde für ein Segel auch 200 EUR mehr als ein derzeitiges Premiumprodukt zahlen, wenn ich es wirklich nur dann austauschen müsste, wenn es kaputt ist - also vielleicht nach 200 Einsätzen.
    Dafür sind die Hersteller aber zusehr in der Innovationsfalle. Immer besser, schneller, leichter etc., sonst lassen sich keine aktuellen Produkte an den Mann bringen.
    Lasst doch mal ein Segel mehrere Jahre unverändert! Also keine Änderung an Farbe, Details, Schnitt! Keine Probleme mit Lagerräumung am Jahresende; nur alle paar Jahre Ausverkauf. Bei Boards macht das Exocet schon.
    Alternative: macht jedes Jahr das Segel etwas besser, aber lasst immer durchblicken, dass der Vorgänger auch noch gut ist. Macht nur kleinste Veränderungen, so dass wirklich nur Eingeweihte den Interschied sehen. Das macht Hotsails mit dem Superfreak. Mein altes Gaastra Remedy hingegen gibt es dem Namen nach noch immer, ist aber ein völlig anderes Produkt als ein heutiges Remedy.


    Wenn ich eines meiner 10 Jahre alten Segel mit dem 8 Jahre alten Freerider verwende, merke ich wieder, dass neu zwar wünschenswert, toll und wahrscheinlich besser wäre, aber Spaß machen die Alten auch.



    SHB


  • Schade das es hier keinen "Danke" Button gibt:D:D:D

  • Dafür gibts doch Surfwagen, da musste garnix mehr tragen :)


    Das nützt dir aber nichts, wenn der Weg ein 45% Gefälle hat. Denn ob du's trägst oder schiebst, der Energieaufwand ist beim Schieben eher noch grösser.


    Aber wir sind off-topic, völlig.


    Gruss


    David

  • Mhhh - der Importeur: sollte seinen Aufgaben als solches auch nachkommen.
    Kurzum: Top Betreuung seiner Händler - alles Wissenswerte für die Marke bereitstellen. Werbung in seinem Gebiet für die Marke übernehmen. Händler bei der Stange halten. Kontakt halten zum Hersteller und auch Kundenwünsche/Feedback sammeln, auswerten, weiterleiten...


    Logen, kann natürlich der Importeur gleichzeitig als Händler fungieren. Jedoch nicht, wenn er weitere Händler rekrutieren will. Da gräbt er sich bzw. seinen (Unter)Händlern definitiv das Wasser ab! "Bestes" Beispiel ist MauiSails - KATASTROPHE hier in Deutschland!!!



    Nachtrag: Ach ja - also Top funktionieren tut dies wohl bei Naish! (auch wenn ich die Marke persönlich nicht so mag) Das Powertrading Team rund um Bossi Güven macht hier einen Top Job als Generalimporteur! Auch sehr wichtig: Einmal im Jahr läd Naish Germany seine Händler zum Pelzerhaken ein. Markteinführung der neuen Produkte, gegenseitiges Kennenlernen, mit Robby Naish ma "Shake Hands" celebrieren. Hey -so schafft man untereinander Nähe - tauscht sich aus - motiviert!!!

    ...und immer schön locker bleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von soul-jibe ()