1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Off-Topic

Robert Marc Lehmann über unter dem Eis verschwundenen Influencer und Eistauchen.

• B123
  • February 3, 2026 at 9:13 AM
  • Closed
1st Official Post
  • B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    210
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • February 3, 2026 at 9:13 AM

Hier ein sehr interessantes Video von RML bezüglich des abgetauchten Eisbaders.

Finde das ganz interessant.

Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was haltet ihr davon?

Vorsicht, dass Video ist teilweise sehr harter Tobak.

• Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    371
    Map Entry
    no
    • February 3, 2026 at 9:55 AM
    Quote from B123

Was haltet ihr davon?

Vorsicht, dass Video ist teilweise sehr harter Tobak.

Was wir von dem Video halten oder vom Eisbaden?

Wie alles das man macht, kann man es unnötig gefährlich oder sicher angehen.

Meine Meinung zum Eisbaden selbst ist: Nur in eigenen Behältern oder vom Strand aus in Stehtiefe.

Dieses mitten auf dem See wäre mir zu gefährlich.

Video würde ich kommentieren wenn ich es gesehen habe :)

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    950
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • February 3, 2026 at 10:07 AM

Habe das Video nur kurz angesehen, ABER wer so was bescheuertes freiwillig macht muss sich der Gefahr bewusst sein und ist selber schuld wenn es schief geht. Punkt und Aus.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    210
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • February 3, 2026 at 10:45 AM

Unter dem Segel hing ich schon fest. Das war keine angenehme Erfahrung. Das resoniert mit seiner Beschreibung der Overhead situation beim Tauchen. Überlege da ob man nicht etwas zum kappen der tampen mitnehmen sollte.

Seine Worte überlegt euch was passieren kann hallen mir im Ohr. Edelstahlmesser in kydexscheide mit g10 griff mitnehmen und am Trapez festmachen oder den neuen Spezialhaken könnte man nehmen. Oder vlt übertreibe ich auch..

Auf das Video bin ich gestossen weil ich mich fragte was dem Herren der kürzlich beim eislaufen auf dem Senftenberger See eingebrochen ist, geritten hat auf so unsicherem Eis wo tagsüber sogar plus war eiszulaufen, und was er sich dabei gedacht hat.

Den haben sie glücklicherweise rausgeholt.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • February 3, 2026 at 10:55 AM

OT-Frage: Wer hat den denn rausgeholt in SFB? In der letzten Saison ist die Wapo kaum noch zu sehen gewesen gewesen, dafür die Seenotrettung (DGzRS) mit einem kleinen Aluboot, die auch viel penibler waren, was Belehrungen an den Strandbereichen angeht. Aber im Winter macht das sicher die Feuerwehr?

• tille
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    56
    Map Entry
    no
    • February 3, 2026 at 11:24 AM
    Quote from B123

Unter dem Segel hing ich schon fest. Das war keine angenehme Erfahrung. Das resoniert mit seiner Beschreibung der Overhead situation beim Tauchen. Überlege da ob man nicht etwas zum kappen der tampen mitnehmen sollte.

Seine Worte überlegt euch was passieren kann hallen mir im Ohr. Edelstahlmesser in kydexscheide mit g10 griff mitnehmen und am Trapez festmachen oder den neuen Spezialhaken könnte man nehmen. Oder vlt übertreibe ich auch..

Da geht es ja um Situationen, wo man tendenziell schon Panik hat. In so einer Situation nach einem Messer zu suchen und das dann sinnvoll zu verwenden halte ich für völlig utopisch. Gibt es das denn realistisch überhaupt, dass Leute unter ihrem Segel ertrinken?

• Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    371
    Map Entry
    no
    • February 3, 2026 at 11:29 AM
    Quote from tille
    Quote from B123

Da geht es ja um Situationen, wo man tendenziell schon Panik hat. In so einer Situation nach einem Messer zu suchen und das dann sinnvoll zu verwenden halte ich für völlig utopisch. Gibt es das denn realistisch überhaupt, dass Leute unter ihrem Segel ertrinken?

Nein, bzw. noch nie davon gehört.

Was es übrigends gibt sind Kite-Leinen Messer. Sind bei Pryde zum Beispiel unter dem Haken mit so nem Henkel.

Super zu erreichen und funktioniert zumindest für Leinen.

Bei Harness Lines .... keine Ahnung.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,112
    Map Entry
    no
    • February 3, 2026 at 11:51 AM

Ich habe davon bisher auch nicht gehört. Kann mich aber auch an Situationen erinnern, da lag ich mit so verdrehten Trapeztampen unterm Segel, dass ich schon kurz Probleme hatte. Wenn ich da Panik bekommen hätte, weiß ich nicht was passiert wäre. Daher würde ich auch nie Kitetrapezhacken verwenden, die extra so einen Kopf habe, damit der Tampen sich nicht einfach abstreifen lässt.

• herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,006
    Map Entry
    no
    • February 3, 2026 at 11:58 AM
    • Official Post

In knietiefem Wasser unter einem schwereren Cambersegel nach dem Sturz liegend mit verdrehten Trapeztampen … da hatte ich schon ziemlich starke Angst zu ertrinken …

how long is now

• Next Official Post
  • Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    371
    Map Entry
    no
    • February 3, 2026 at 12:00 PM
    Quote from herry

In knietiefem Wasser unter einem schwereren Cambersegel nach dem Sturz liegend mit verdrehten Trapeztampen … da hatte ich schon ziemlich starke Angst zu ertrinken …

Ich habe mir relativ früh angewöhnt nicht nach oben zu drücken, sondern einfach mit der Hand an das trapez zu greifen und dort einfach den Tampen per Hand aus dem Haken zu drücken. Funktioniert innerhalb weniger Sekunden und man taucht halt neben dem Rigg auf.

Knietief? Das wär eine Schlagzeile :D "Herry ertrinkt in Badewanne" ^^

• haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • February 3, 2026 at 12:34 PM

Hatte ich tatsächlich auch schon mal. Nach dem Schleudersturz im Trapez eingehängt unter dem Segel im tiefen Wasser.

Kurz Panik bekommen, da ich das Trapez nicht lösen konnte, da wahrscheinlich verdreht. Und vorher Luft holen ist bei so einem Sturz auch nicht.

Da kriegt man schon Angst, und neigt zu unüberlegten Handlungen.

Zum Glück hatte ich mich schon früher mal schlau gemacht wie man mit so einer Situation umgeht, mich hat es schon immer davor gegraust.

Über den Mast kann man immer problemlos mit dem Kopf auftauchen. So ging es dann auch, und die Situation konnte entschärft werden.

Ich denke das sollte man vorher mal ausprobiert haben.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • February 3, 2026 at 12:46 PM

Unter dem Mast konnte ich bislang auch nicht immer ausreichend rausgucken bei meinen großen Segeln. Ich mach es so wie Jaxblckk, am besten mit 2 Händen. Eine hält den Haken und eine drückt dem Tampen weg. Dann kann man in Ruhe am Mast auftauchen. Vorher nicht unnötig Zug aufbauen.

Der Panikreflex ist vollkommen normal. Jeder wird das haben, mehr oder weniger.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    950
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • February 3, 2026 at 12:50 PM
    Quote from Jaxblckk

Ich habe mir relativ früh angewöhnt nicht nach oben zu drücken, sondern einfach mit der Hand an das trapez zu greifen und dort einfach den Tampen per Hand aus dem Haken zu drücken. Funktioniert innerhalb weniger Sekunden und man taucht halt neben dem Rigg auf.

Genauso machen! :thumbup:
    Am besten das einige Mal trocken am Strand und dann in stehtiefem Wasser üben, üben, üben bis es abgespeichert ist.
    Dann mehrfach üben auf offener See, also absichtlich sich unters Rigg fallen lassen.
    Falls unsicher zur Unterstützung oder mentaler Hilfe einen Aufpasser mit dazu nehmen.

Ist wie mit allem was mit Wassersport oder Wasserrettung zu tun hat die Übung macht den Meister und hilft Panik zu unterdrücken da man auf die Situation vorbereitet ist.

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    432
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • February 3, 2026 at 12:52 PM

So Kiterleinen Messer hätte ich mir im Sommer schon manchmal gewünscht. Zb am Masttop fix montiert. Am Chiemsee war letztens einer so rücksichtslos, dass er später sogar mit einem verärgerten Winger handgreiflich geworden ist (am Schluss war sogar die Polizei vor Ort). Zwei drei mal ist er auch bei mir dermaßen eng vorbei gezogen, dass ich jederzeit mit einem verfangen im Mast gerechnet habe.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    210
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • February 3, 2026 at 11:41 PM

Ja ich hatte das 2 mal. Einmal verdrehter Tampen und hat ewig gebraucht den abzumachen. Das zweite Mal wollte ich noch schnell Luftholen war aber schon unter Wasser. Hab Wasser eingeatmet.

Hab mich dann sehr schnell befreit. Tampen war diesmal nicht verdreht. Da war auch Panik im Spiel. Direkt danach weitergemacht. Hab mir aber gedacht, vlt eine Notfallstrategie zu entwickeln. So ein Tauchermesser in kidexscheide befestigt muss man nicht suchen und kann es einfach rausziehen. Da greift man einfach nur hin.

Glatte Schneide und extreme Schärfe so ca 12Grad schleifwinkel und aebl stahl wären da schon gut. Der Tampen soll schließlich wie Butter durchgehen. Eine schnelle bewegung.

Viele Tauchermesser haben so Sägeblätter das halte ich dann für ungeignet. Dauert bestimmt ewig dann die Sägerei.

Meine Sorge sind die Nieten in der Scheide. Die sollten natürlich auch Rostfrei sein.

Am Trapez gibt es viele Möglichkeiten das festzumachen.

Wenn einer nicht weiß wie man Messer scharf hält wäre das übrigens kontraproduktiv.

Da verliert der dann nur Zeit und gerät noch mehr in Panik.

Es muss dünne Armhaare abrasieren können.

Als der Tampen mit zug darauf damals verdreht war, war es sehr schwer diesen zu lösen.

Bin dann auch am Mast vorbei um Luft zu holen.

Was mir zum Glück einfiel. Vorbereitet war ich nicht.

Bei dem Stehtiefen Wasser kann es sein, dass der Wind einem das Segel auf den Körper drückt und man gar keine Möglichkeit mehr hat sich zu bewegen. Dann noch ein verdrehter Tampen..

Also da hätte ich dann schon gern diese neuen Trapezhaken mit zugkraft verschluss, die sich mit der Hand öffnen lassen oder ein Messer dabei.

Gut ist,dass meine Tampen recht lang sind daher mehr Raum ohne Zug darauf bieten.

Würde mich auch interessieren ob da schon mal jemand unter dem Segel ertrunken ist.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,112
    Map Entry
    no
    • February 4, 2026 at 12:49 AM

Mit einem Messer kann man sich auch schnell mal selbst verletzen, gerade wenn man in Panik ist. Daher würde ich davon eher abraten.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    210
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • February 4, 2026 at 3:01 AM

Naja die 180 Euro für den Trapezhaken der auch selbst aufgeht und sich öffnen lässt wären wohl definitiv vernünftiger.

Müsste mal messen ob der bei meinem Drake x Hybridtrapez passt.

Vor allem wenn man dann ein Luftloch ins Segel gehackt hat oder so ist es dann am Ende doch teurer.

Kostet dann ja Reparatur. Im Zweifel fühle ich mich auf jedenfall besser wenn ich Optionen habe. Man nutzt es dann wohl eh nicht, aber es beruhigt zu wissen, man könnte auch einfach durch das Segel durch auftauchen. Das hält die Panik auch zurück.

Ist halt krass Wasser eingeatmet und dann noch verdrehte Tampen + sehr flaches Wasser... Ist vlt nicht realistisch.. Ich bin mir da aber nicht zu sicher.

Wie der Lehmann sagt, entweder man ist vorbereitet oder das war es dann.

Ist vielleicht doof... Kann jetzt nicht abschätzen wie real die Gefahr wirklich ist.

Weiß aber wohl noch um die Angst. Mich hat es ja auch nicht abgehalten einfach weiterzusurfen. Ich denke mir halt das ist so ein Moment wo man(ich) auf gut Glück ala wird schon nicht alles zusammen passieren fährt und sehe da eine Gemeinsamkeit zu den Eisläufern und Badenden.

Klar die wahrscheinlichkeit ist geringer als bei insbesondere Letzterem, dass etwas passiert.

Ich denke mal jeder muss da selber wissen was er macht, Kann sicher auch gefährlich sein so ein scharfes Messer.

Wobei ich den schlimmsten Schnitt bisher von einem Dosendeckel abbekam und nicht von einem Messer.

Also ich find es auf jedenfall gut, dass es da die trapezhakenlösung gibt mittlerweile will hier auf keinen Fall Rettungsmesser bewerben oder so.

Im notafll ein Loch ins Segel machen zu können ist aber auch verlockend.

Hat mich halt zum nachdenken gebracht. Langfristig habe ich dieses neue Trapezdingens eh anvisiert.

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    432
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • February 4, 2026 at 6:30 AM

Mein altes Pro Limit Trapez hatte schnell Verschlüsse, mit denen man den ganzen Haken- Balken recht rasch zumindest halb öffnen konnte. Ich hatte ganz am Anfang auch den ein oder anderen Schleudersturz mit eingehakt bleiben und unter dem Segel. Das war aber nie kritisch, auch wenn sich da zwei Sekunden weg wollen und nicht können sehr lange anfühlen. Dennoch hab ich mehr schiss vor einem Sturz mit Bewusstlosigkeit a la Jordy Vonk.

• eki
    Ewiger Aufsteiger
    Reactions Received
    215
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Superride 139, Goya Volar 115, RRD FSW 96
    Sail
    Gunsails Torro 4.7, 5.3 & 6.0, Zoom 6.4, Rapid 6.7 & 7.8
    Fins
    MFC, Select, K4
    • February 4, 2026 at 6:41 AM
    Quote from David R-T

Mein altes Pro Limit Trapez hatte schnell Verschlüsse, mit denen man den ganzen Haken- Balken recht rasch zumindest halb öffnen konnte.

Ist wohl das hier: https://www.surfpirates.de/PROLIMIT-Sprea…e-Windsurf-2023

Daneben gibt's noch sowas: https://point-7.com/quick-release-harness-lines/. Ich hab ein paar davon zum schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Gabeln und Tampenlängen, das Problem des selbständigen Lösen hatte ich leider auch, aber nicht sonderlich oft.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    950
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • February 4, 2026 at 9:06 AM

wird jetzt O.T. aber diese Quickrelease Tampen von P7 hatte ich auch.
    Die Dinger gingen oft von alleine auf, entweder war ich zu blöd diese richtig zu nutzen oder halt doch nicht perfekt ausgeklügelt.
    Einige male passiert das nach dem aushängen und wieder einhängen sobald richtig Zug drauf kam sie sich gelöst haben,... War nicht nett,...

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice