Moinsen,
ich überlege, den aktuellen Rabatt mitzunehmen und mir eine neue Gabel zu kaufen. Hat jemand mit der Gunsails Select bereits Erfahrungen? Insbesondere die Handhabung des Frontstückes würde mich interessieren.
Moinsen,
ich überlege, den aktuellen Rabatt mitzunehmen und mir eine neue Gabel zu kaufen. Hat jemand mit der Gunsails Select bereits Erfahrungen? Insbesondere die Handhabung des Frontstückes würde mich interessieren.
Darf ich mich da anschließen?
Für die kleinen Segel bis zum E.Type 5.4 (also eher Bauchig) wäre eine dünne, leichte Salzwasser unempfindliche Gabel gefragt. Mit meinen 75kg muss das Ding jetzt nicht ultra steif und Atomschlag Fest sein, ich loope (noch) nicht. Und bisher hab ich noch nie was verbogen.
Mir fallen da nach gefühlter Attraktivität folgende Muster ein...
Aeron Slim carbon 136-190 24.5 1.96kg 750E = Atttraktiv?
Al360 E3 Slim 140-190 25 ?kg Mit wide tail knapp 10^3E = schwerer? teurer? so viel besser?
Enigma 150-200 25 1.97kg 10^3E = Verstellbereich Grenzwertigkeit preiswert?
Xboom Wave UL 140-180 24 1.8kg 770E = Interessant, Tail breit genug für bauchig getrimmtes E-Type?
Duotone Silver MS 140-200 25.5 2.55kg 500E = super Preis, Haltbarkeit? doch schwerer? Salzwasser resistent?
Gibt es da Anregungen/ Warnungen/ Empfehlungen?
Aeron un XBoom sehen für mich verdammt interessant aus.
Danke, David.
Hi ,
Bei einer Carbon Gabel liegt nicht das Gewicht im Vordergrund … Carbon muss nicht immer leichter im Vergleich zu Alu bedeuten …
Grüße
Oh Mann…da fragt jemand ganz konkret nach Erfahrungen mit einer bestimmten Gabel. Dann kommt der nächste und schreibt irgendetwas über 5 andere Gabeln. Die für den Themenstarter interessante Gabel ist natürlich nicht dabei. Finde den Fehler…
Zur Gun Gabel: Gun lässt (wie auch viele andere) bei Aeron produzieren. Die Gabeln sind okay, auch die Kopfstücke.
Die kopfstücke sind Standard , die werden vom gleichen Hersteller auch bei anderen Brands verbaut
Für mich halten die, besitze eine Goya slim
Ab 2026 hat Gun andere Kopfstücke mit Metallhebel
Ist das das neue mit „Alu / Metall Kopfstück“von Gun für 2026 ein Alleinstellungsmerkmal …oder haben das auch 2026 Aeron Gabeln
Grüße
Ich weiß nicht wie die Kopfstücke der anderen Marken sind. Ich habe eine von den neuen Gun Slim und das Kopfstück ist sehr ähnlich der Severne
Danke und was ist da aus Alu / Metall am Kopfstück …nur der Hebel …?
Hast du einen Vergleich zur Severne …auf dem Wasser etc …
Grüße
War noch nicht auf dem Wasser damit. Ich glaube nicht dass der Hebel aus Metall ist, ich tippe auf Kunststoff. Im übrigen ist die Gabel mehr oder weniger identisch mit meiner ca 10 Jahre alten Gun Slim
Severne habe ich auch, die hat ein anderes Endstück
https://gunsails.com/de/gabelbaum-s…EDPBJ315pLgcHJ8
Der silberne Hebel..
Auszug Gun Tec Spec:
"Das neue, überarbeitete Frontstück spart Gewicht und bietet mit dem Aluminiumverschlusshebel,..."
Damit sollte die Materialfrage zum Hebel geklärt sein
zu 80 € Rabatt kommen auch noch 10 € für den Newsletter 😁
Hatte schon eine in der Hand. Die Verarbeitung ist gut. Top ist das Square Tail.
Das Frontstück ? Gun sagt Stabilität und Langlebigkeit.
In 4 Wochen kann ich mehr dazu sagen, habe eine bestellt. 😁
Aeron hat auch einen Aluhebel. ![]()
Severne hat demnächst ein neues Kopfstück und Severne kam bis auf die SL auch von Aeron.
Siehe Endstück und Clips.
Das Severne Kopfstück ist ein eigenes, das Neue wie das Alte.
Meine Select 230-290 habe ich auf 200-260 gekürzt, hat mittlerweile das zweite Frontstück und ist schön steif und stabil.
Wiege 100kg und fahre damit Slalom-Segel zwischen 7,8 und 9,6m².
Kann nichts schlechtes über die Gabel sagen.
Bei meinem Boom ist der Hebel auch aus Metall 😉
hab die neue nun eine saison in 190-240 gefahren. kopfstück finde ich super mit dem neuen hebel. ebenso sitzt es sehr gut am mast.
biegekurve und durchmesser sind natürlich nicht relevant zur slim. ich empfinde die gabel als sehr direkt/steiff.
aber werde mir auch die kleinere holen, da ich nichts negatives an der 190er aussetzen kann.
auch schönes detail: schriftzug ist eingenäht.
uhh ja das Endstück läuft jetzt ausserhalb statt innen drin - interessant:
Das war doch auch schon bei einigen Modellen vor 2026 … oder sorry OT