1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

Transport Surfmaterial Dachträger

• haselnuss
  • May 9, 2025 at 12:28 PM
  • jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • August 11, 2025 at 6:38 PM

Also ich bin auch im Sommer (und schon in Pfingsten) in Dänemark und hab n Cklasse Kombi. Meine Frau ist Beifahrer :) ,

Ich hab 3 Boards aufm Dach (ist n bissle breiter als der übliche Benz Träger) und nebendran ist ein Mastbag mit 5 Masten drin. darüber sind die 3 grossen Segel (7.8 - 6.5) und innen drin (umgeklappt) sind noch die 3 kleiner Segel (4.7-5.8). Richtung Pfingsten eher kleinere ^^ . Die 3 Gabeln entweder drinnen oder nochmal mit einem dünnen Boardbag oben drauf...
    Benzinverbrauch war überraschend gering, der Aufbau war auch nicht dramatisch. Segel auch weder Knicke noch sonst was...Platz war auch noch gut im Innenraum sogar die Kaffeemaschine musste mit. ^^

Ich kann das auch, wenn ich will, alles mit jeweils 1 Gurt verspannen, hört sich wild an, aber es gibt Kajakspanngurte mit Draht und absperrbar, die sind weich gepolstert und halten alles superzusammen. Man muss nur mal kurze Stops einlegen und ggfls nachspannen.

Wenn ich allein bin, kommt das kleine Board noch innenrein (dann sinds 4 insgesamt).

Witzigerweise sehe ich auch in DK kaum Autos die Boards auf dem Dach haben, es scheint die Surfer haben alle nur noch Anhänger, Sprinter, Womos etc. 8)

• haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    22
    Map Entry
    no
    • August 12, 2025 at 7:36 AM

jusuv01

mich würde mal ein Bild interessieren, wie das ganze aussieht.

Ich glaube, wenn ich die Strecke das nächste Mal fahre, bin ich auch entspannter was das Zeug auf dem Dach angeht.

In DK habe ich selbst auch nicht viele mit Boards auf dem Dach gesehen ... am Spot waren das überwiegend WoMos und Kastenwagen.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,099
    Map Entry
    no
    • August 12, 2025 at 11:02 AM

Das würde ich auch gerne sehen, wenn das mit einem Gurt wirklich ernstgemeint ist, hört sich nicht sehr vertrauenderweckent an.

• RobertP
    Professional
    Reactions Received
    917
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • August 12, 2025 at 11:14 AM

Ich hoffe auch er meint einen Gurt pro Dachträger-Querstrebe.

• jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • August 12, 2025 at 11:22 AM

Kann ich nächsten Do gerne machen… ?

spanngurte halten schliesslich ganze Kanus, kann ich nur empfehlen https://www.wellenreitshop.de/spt-abschliessbare-spanngurte.html

• papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,307
    Map Entry
    no
    • August 12, 2025 at 11:30 AM

Ich finde, dass das eine interessante Information ist, denn ich wusste nicht, dass es Spanngurte mit Drahtverstärkung gibt.

Ich würde trotzdem absolut nie auf nur einen Spanngurt vertrauen.

Ich habe beispielsweise zwei Boards auf dem Träger übereinander und sichere das immer mit drei hochwertigen Gurten, die ich durch die Dachreling ziehe und die ich regelmäßig erneuere ?

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    281
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • August 12, 2025 at 11:45 AM

Die Kajaks liegen doch meist in geführten Aufnahmen. Da kann ich mir schon vorstellen, das einer reichen könnte.

Aber bei einem Surfbrett das frei auf zwei Holmen aufliegt ist es schon sinnvoll, es an jedem Holmen anzubinden.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,099
    Map Entry
    no
    • August 12, 2025 at 11:47 AM
    Quote from jusuv01

Kann ich nächsten Do gerne machen… ?

spanngurte halten schliesslich ganze Kanus, kann ich nur empfehlen https://www.wellenreitshop.de/spt-abschliessbare-spanngurte.html

Ich kenne die Gurte, das die Gurte ganze Kanus halten ist das was besonderes, halbe gibt es ja nicht. Aber trotzdem möchte ich hoffen das du wenigstens zwei Gurte nimmst. Ich würde bei dem Beschriebenen Aufbau mindestens vier sehen. Ich nehme z. b. immer zwei pro Board, auch wenn übereinander stapel. Ist vielleicht übertrieben, aber es beruhigt.

• jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • August 12, 2025 at 1:18 PM

Sind natürlich schon 1 Gurt pro Holm, die habe ich mir damals dfür Sardinien gekauft, nachdem einem Kolleg die Boards geklaut wurden….mit dem Messer die Gurte durchgeschnitten (Nachts)

• surfnbulli
    Bin dann mal Surfen
    Reactions Received
    2,546
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Magic Ride Pro 111, Tabou 3s 116, JP X-Cite Ride Plus Pro 125, Tabou Bullitt 135; Indiana Wingfoil 128 Carbon, Indiana All in One 166
    Sail
    Sailloft Quad 4.6, Sailloft Bionic 5.0/5.9/6.2, Sailloft Curve 5.3, Sailloft Cross 7.0, Gun Rapid 7.9
    Fins
    Standart, Seegras
    SUP
    Fanatic Viper Air Windsurf, Fanatic Fly Air 10'4 2020
    Foil
    Indiana 1150DWR & 820P
    Birthday
    Apr 9th
    • August 12, 2025 at 8:47 PM

Die Spanngurte habe ich auch. Kann ich nur empfehlen. Nehme aber auch pro Holm einen

Gruss

surfnbulli

• SurfWolf
    Benutzer
    Reactions Received
    39
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tahe Techno 160D, Fanatic Gecko 148
    Sail
    Gunsails Re-Seal 4.5, Gaastra Hybrid 5.2
    SUP
    Fanatic Ray Air Premium 11.6
    • August 12, 2025 at 9:12 PM

Ich habe die Boards mit Polstern auf dem Dachträger liegen und mit jeweils einem Spanngurt pro Träger.

Wir fest zieht ihr die Gurte?

Darf es etwas wackeln?

Bin mir immer noch unsicher und ziehe immer sonstwie fest.

• haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    22
    Map Entry
    no
    • August 13, 2025 at 7:58 AM

Ich ziehe es immer gut an, aber nicht zu fest. Nach fest kommt *kracks*

Bei mir liegen die Fußschlaufen vorne/hinten auch zwischen dem Träger auf Polster. Da kann nicht so leicht was nach vorne rutschen.

Wenn man mit der Hand dran rüttelt, sieht man schon ob das fest genug ist. Ein bisschen Spiel wird immer drin sein.

Den Mastbag dagegen kann man fester anziehen.

Wenn wir SUPen gehen, transportiere ich auch zwei SUPs auf dem Dach mit nur einem Gurt pro Träger. Aber die kann man gut festzurren, und halten bombenfest.

• jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • August 13, 2025 at 9:20 AM

wie haselnuss sagt fest aber nicht zu fest… hatte auch schon kleine Dellen im Unterwasserboden vom Gabelbaumtrapeztampen, weils zu fest war. Seitdem hab ich meine 3 Gabelbäume in einem dünnen Surfbag, wenn die nicht drin sind. Ist auch aerodynamischer und pfeift nicht so

• haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    22
    Map Entry
    no
    • August 13, 2025 at 10:12 AM

Verbiegen sich die Holme des Gabelbaums nicht durch das festziehen? Meine sind aus Aluminium, weswegen ich da Bedenken habe.

• jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • August 17, 2025 at 12:24 PM

Früher vielleicht schon ....aber inzwischen sind die Träger ja alle mit einem Aerodyn. Profil versehen....halten bombenfest.
    den hab ich > https://amzn.eu/d/gRFpyqT der ist noch n bissle breiter als der klassische von Benz

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice