1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Mitglieder
  3. SoerenK

Beiträge von SoerenK

  • Dümmer Schnack 2.0

    • SoerenK
    • 29. Oktober 2026 um 13:27
    Zitat von MichaN

    3000km nur auf dem Dümmer😲 - Respekt:thumbup:Die Strecke schaffe ich hier oben, trotz vieler Surftage, nicht annähernd. Wieviel km hast Du insgesamt diese Saison?

    Ich dachte Du wärst in Hvide Sande, SoerenK. Also schon wieder zurück. Wie wars?

    Die eine Woche war schon wieder vorbei. Freitag Abend waren wir wieder zu Hause, Samstag auspacken und Sonntag wieder zum Homespot - geht schlechter ;)

    In Hvide Sande hatte ich 2 Tage mit dem 5,6er auf dem Wasser. Insgesamt war der Wind in der Woche doch schwächer als vorhergesagt. Es war aber trotzdem schön! Hoffentlich treffen wir uns auch mal wieder dort!

  • Dümmer Schnack 2.0

    • SoerenK
    • 27. Oktober 2026 um 15:11

    Sonntag war dann der Akku leer, blinki-bill?

    Sonntag war es für mich auch ein schöner Saisonabschluss mit 4,6er Segel und 85er Board (Liter, nicht Breite ;))

    Schade eigentlich, dass es nun in den Winterschlaf geht!

  • Ich freue mich, dass...

    • SoerenK
    • 16. Oktober 2026 um 16:38

    ... es morgen für eine Woche nach Hvide Sande geht!

  • Dümmer Schnack 2.0

    • SoerenK
    • 3. Oktober 2026 um 07:41

    Wirklich sehr schade 🙁

    Vielleicht kommst du in 2 Jahren ja wieder zurück!

  • Dümmer Schnack 2.0

    • SoerenK
    • 19. September 2026 um 21:42
    Zitat von blinki-bill

    Ging gut heute 🤩

    Morgens:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Nachmittags:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    morgen geht’s weiter 🤩

    Ja, wirklich schön war's!

    Danke für den kurzen Besuch in Hüde. Früher hat man dich mit dem umgedrehten Mistral-M besser erkannt, blinki-bill :)

  • Ich freue mich, dass...

    • SoerenK
    • 28. August 2026 um 15:56
    Zitat von blinki-bill

    ... dass es am WE am Homespot windig wird 😀

    Genau darüber freue ich mich auch und einen guten Urlaubsabschluss mit 2 schönen Tagen am Altenteil und Abschluss am Dümmer ^^

  • Transport Surfmaterial Dachträger

    • SoerenK
    • 10. August 2026 um 16:03

    Ich fahre trotz Bullis die letzten Jahre nur noch mit einer Surflinebox mit der Familie in den Urlaub. Ich habe bewusst auf breitere Holme geachtet, sodass ich neben die Box noch 2 Bretter stapeln kann. Das wird bei deinen Brettbreiten wohl kaum machbar sein. In die Box (es gibt ja verschiedene Ausführungen) passt wirklich viel. Zum Teil packe ich neben 3-4 Segeln, 3 Masten einer Gabel noch einen Wellenreiter rein.

    Bedenke bitte, dass du vermutlich bei Wind die Bretter auf- und abpacken willst / musst. Da kommt die Höhe ins Spiel. Das kann schon stressig werden - daher sichere ich das untere separat. Je nach Körpergröße kann das bei einem PKW auch ein kleiner Tritt hilfreich sein - bei einem SUV nahezu unumgänglich, wenn 2 Bretter auf die Box sollen.

    Vielleicht gibt es eine schmalere Box, mit der du nebeneinander packen kannst. Das macht die Sache nochmal komfortabler.

  • Gabelbaum Gun Cross 150-200

    • SoerenK
    • 21. Juli 2026 um 13:17

    ... hat einen neuen Besitzer gefunden

  • HiFly, Mastfuß. Wie richtig den Mast sichern?

    • SoerenK
    • 9. Juli 2026 um 11:47

    Hallo WillSmith,

    ich hatte früher auch dieses System. Es war so, dass das weiße Gummiband die Metallsicherung in das System ziehen soll. Das ist bei dir viel zu locker! Der rot-schwarze-Tampen ist nur dafür da, um die Metallspange aus der "gelockten Position" herauszuziehen. In der Position, wo die Spange jetzt sitzt ist unter dem Kunststoff eine "Nase", wo die Metallsicherung einrastet. Drückt man die Sange herunter, sollte sie sich in den Mastfuß, bzw. die Nut am Powerjoint ziehen.

    Ich hoffe, die Erläuterung ist soweit nachvollziehbar.

    Wenn ich bedenke, dass ich dieses System Mitte-Ende der 90er im Einsatz hatte, bitte ich dich, einen genauen Blick auf den Powerjoint und das Gesamtsystem zu werfen. Das war schon immer recht wackelig und simpel. Ich würde sogar über einen komplett neuen Mastfuß nachdenken - es hängt ein großer Sicherheitsaspekt daran!

  • nächstes Board nach JP Young Gun 115?

    • SoerenK
    • 26. Juni 2026 um 21:15
    Zitat von MichaN

    Hei surfnbulli.

    Hab eben mal meinem Sohn (14) gefragt, wie das für ihn war. Er hat mit dem Windsurfen so richtig vor 3 Jahren in Hvide Sande angefangen. Da gab es als Segel für ihn die Duotone Now. An die konnte er sich kaum noch erinnern, hätte ich mir also sparen können. Meine RDM (Blade, alte S-1 oder GA Cross) waren leicht genug. Als Boards hat er ein RRD FSW 94l, 3S 107l und einen Rocket 125l benutzt. Den meisten Spass hatte er mit dem Rocket. Der war keinesfalls zu gross. Wir sind gerade wieder in Hvide Sande und jetzt ist das mit ihn ne ganz andere Nummer. Mit 14 Jahren und kräftiger Figur benutzt er alles von 4 bis 8,5m². Geht also rasend schnell. Mach Dir keinen Kopf - Dein Magic Ride und 3S ist super. Und wenn er will, fährt er Dir bald davon8) Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn wir uns das nächste Mal in Hvide Sande sehen, bringe ich deinem Sohn Backwind- und Duckjibe mit meinem Material bei - dann musst du auch separates Material kaufen ;)

    Sorry - ist offtopic, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :)

  • Single Fin Goya One 95 welche Größe sinnvoll?

    • SoerenK
    • 25. Juni 2026 um 08:36
    Zitat von Kris

    Beim One ist die mitgelieferte Finne auch nach vorne versetzt. Damit werden natürlich die Dreheigenschaften positiv beeinflusst. Im Thruster Setup sicherlich sinnvoll, als Singlefin ist das mMn vernachlässigbar.

    Es ist sogar so gedacht, dass im Thruster-Setup die Serienfinne (nach vorne versetzt) genutzt werden soll, damit bei der Singlefin, die weiter hinten sitzen sollte, eine "normale" Finne genutzt werden kann.

    So die Theorie... Ich nutze im Thruster-Setup aber auch eine etwas größere, nicht nach vorn versetzte Mittelfinne als die Serienfinne und stelle keinen wesentlichen Unterschied durch den Versatz fest.

  • EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

    • SoerenK
    • 7. Juni 2026 um 14:27

    Der Dümmer hat heute abgeliefert!

    Zwischendurch dachte ich, es blitzt. Aber es war nur blinki-bill, der mir entgegen kam :D

    Dateien

    PXL_20260607_115850614.webp 340,49 kB – 0 Downloads
  • Gabelbaum Gun Cross 150-200

    • SoerenK
    • 4. Mai 2026 um 09:55

    Da ich nun komplett auf Carbon umgestiegen bin, ist dieser gut erhaltene Gabelbaum übrig.

    Er wurde letztendlich nur eine Saison richtig genutzt und wurde dann auf die Ersatzbank degradiert.

    Druckstellen von den Trapeztampen lassen sich nicht vermeiden. Der Belag ist noch sehr gut. Im Griffbereich ist der Durchmesser verjüngt.

    Preis 95€ VHB

    Versand bei Kostenübernahme möglich

    Dateien

    IMG-20260328-WA0016.webp 74,89 kB – 0 Downloads IMG-20260328-WA0014.webp 85,78 kB – 0 Downloads IMG-20260328-WA0012.webp 109,1 kB – 0 Downloads IMG-20260328-WA0010.webp 58,62 kB – 0 Downloads
  • Welche Boardgrösse würdet Ihr empfehlen JP Freestyle Wave 94 oder 104 l

    • SoerenK
    • 23. April 2026 um 20:17

    Ich bin letztes Jahr von dem JP Freestyle Wave 103 (mit Single Fin) aus ca 2019 auf den aktuellen Goya One 105 umgestiegen.

    Bei mir mit 73-75kg ist es das größte Brett und meist mit 6,2er sailloft Curve im Flachwasser (Dümmer See, Ringköbing Fjord, Fehmarn). Ich bin eher der freemover (Backwind Jibe, 360er, Hüpfer, tacks...). Manchmal tendiere ich eher zum kleineren Segel mit großem Board - 4,6er mit dem One gab es auch schon.

    Ich fahre den One meist mit einer 25er Finne statt der 23er Original, da ich ihn am unteren Windbereich nutze.

    Der Goya ist in diesem Vergleich lebendiger und beweglicher. Bei engen Halsen und 360ern benötigt er konsequenter Druck.

    Er gleitet aber auch gut an und durch und ist einfach zu fahren (manche mögen das langweilig finden). Hier habe ich bei den beiden Brettern aber keinen signifikanten Unterschied bemerkt.

    Ohne den aktuellen JP zu kennen, würde ich den One direkt wieder nehmen.

  • Freewave Boards vgl. groß gegen klein

    • SoerenK
    • 13. Oktober 2025 um 14:00

    Hallo,

    ich fahre auch als großes Board (ca 100 - 105l) einen Freewave / Freestyle-Wave. Dazu meist ein 6,2er Power-Wavesegel.

    Auch wenn ich fast ausschließlich auf Flachwasser unterwegs bin, macht es mir Spaß!

    Wenn man nicht um das letzte kmh geht, sondern eher manöverorientiert unterwegs ist (schnittige Halsenvarianten, 360er, chop hops...), machen auch Freewave Boards durchaus Sinn.

    Dazu muss man sagen, dass die Klasse auch eine riesige Bandbreite hat - manche haben stärkere Freeride-Gene andere mehr Wave drin. Also sollte man hier auch genauer hinschauen.

    Meiner Meinung nach werden die Boards mit größerem Volumen nicht langweiliger.

  • Fischkontakte. Das wo und warum.

    • SoerenK
    • 9. Oktober 2025 um 09:55

    Ich hatte am Dümmer früher auch den ein oder anderen Fischkontakt. Aber nicht mit kapitalen Schleuderstützen verbunden, wie bei anderen. In den letzten Jahren kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

    Nachdem in diesem Sommer aber 2-3 Welse mit mehr als 2m Länge rausgeholt wurden, hat sich meine Angst vor Kuno, dem Killer-Karpfen doch relativiert;)

  • Ich freue mich, dass...

    • SoerenK
    • 28. September 2025 um 20:33

    ... ich es am Freitag noch geschafft habe, die letzten 45 Minuten vor Sonnenuntergang in Orth aufs Wasser zu gehen (trotz ungläubiger Blicke)

    ... ich am Samstag mit als erstes auf dem Wasser war und 2 tolle Sessions in Orth hatte

    ... ein tolles Fehmarn-Wochenende mit einem Lauf vom grünen Brink nach Westermarkelsdorf abgerundet wurde

  • Dümmer Schnack 2.0

    • SoerenK
    • 28. März 2025 um 11:26

    Eigentlich wären Hausbotte eine nette Alternative, um nicht immer nur die Tretbootfahrer mit einem Tritt auf die Luvkante abzukühlen ^^

    Aber letztendlich ist es doch so, dass am Dümmer (und Steinhuder Meer) aus Naturschutzgründen von ca. 30 Jahren das Befahrensverbot eingeführt wurde, um die Natur und Vögel zu schützen.

    Heutzutage wird der Tourismus ausgebaut oder über Hausboote nachgedacht. Marissa führt zu Menschenmassen mit E-Bikes auf dem Deich (unabhängig davon, ob es am Wochenende erlauft ist oder nicht).Am Strand der Bar dü Mar sammel ich regelmäßig Kippen, Kronkorken und Scherben aus dem Wasser und Sand, was laut Tourismusbüro aber nicht auf die Bar zurückzuführen ist.

    Diese Kombinationen passen in meinen Augen nicht zueinander.

  • JP Freestyle Wave, 93 oder 84 Liter?

    • SoerenK
    • 16. Januar 2024 um 07:55

    Moin zusammen,

    ich möchte mal in den Raum werfen, dass 3 Wochen im Sommer in Dänemark nicht 3 Wochen Starkwind bedeuten.

    Ich war die letzten 5 Jahre jeden Sommer dort oben. Ja, es gab ein Jahr, in dem ich jeden zweiten Tag 4,5qm gefahren bin. Aber die meisten Tage war dann doch eher mittlerer Wind.

    Zu überlegen ist vielleicht noch, wie oft das Brett außerhalb vom Urlaub zum Einsatz kommt.

    Da ich fast aussschließlich auf Binnengewässern unterwegs bin, habe ich bei 72kg einen 85er FSW als kleinstes Brett. Daher halte ich bei 80 kg und geringerem Fahkönnen den 94er erstmal für die bessere Wahl.

  • Neoprenunterzieher mit Haube für Kids?

    • SoerenK
    • 23. November 2023 um 09:49

    Moin,

    aus eigener Erfahrung würde ich auch erstmal nach einer Neo-Weste über dem Anzug nachdenken.

    Ich selbst hatte vor 30 Jahren auch eine Weste über dem Neo, die damals auch den Reißverschluss abgedichtet hat. Später habe ich die gleiche Weste dann unter dem Neo getragen. Somit konnte sie sehr lange genutzt werden - heute passt es dann doch nicht mehr ;)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum