Und oben drüber trotzdem nochmal leicht verzurren? Ich dachte immer dass die Gurte zwischen Mastbag und Sailbag durchgeführt werden und gut ist?
Transport Surfmaterial Dachträger
-
-
Wenn man das mühsam da irgendwie durchfädeln will geht das bestimmt. Ich spanne mit zwei Gurten alles komplett ab. Spätestens bei Hack hat man eh keine Zeit und muss sich eher Gedanken machen, dass die Bretter nicht von einer Böe vom Autodach gerissen werden.
-
Wenn man das mühsam da irgendwie durchfädeln will geht das bestimmt. Ich spanne mit zwei Gurten alles komplett ab. Spätestens bei Hack hat man eh keine Zeit und muss sich eher Gedanken machen, dass die Bretter nicht von einer Böe vom Autodach gerissen werden.
Das ist dann auch etwas was mmn für eine Dachbox spricht, da muss du nichts miteinander verzieren. Möchte ich meinen Segeln nicht antun.
Mein erstes Fahrzeug hatte nur 75kg Dachlast und keine Dachreling. Ob ich die überschritten habe weiß ehrlich gesagt gar nicht. Hat aber sogar bei Vollbremsung gehalten. Jetzt habe ich 100kg, das ein Octavia nur 75kg hat kann ich fast nicht glauben.
-
Wie wird das dann befestigt?
Ich habe ein Kombibag. Es hat unten ein Fach für Masten mit Einschuböffnungen vorne und hinten. Oben ist dann das große Fach für Segel und anderen Kram. Zwischen Mast- und Segelfach sind vorne und hinten Durchführungen für Spanngurte, diese verlaufen dann nur über die Masten mit Polsterung durch das Taschenmaterial.
Fabrikat müsste ich nachschauen.
-
Der Vorteil bei dem Prolimit Bag ist, dass man zum Verzurren die seitlichen Laschen nehmen kann, d.h. man muss nichts quetschen.
-
ob ich denen vertrauen kann, wäre ich mir nicht so sicher.
-
Mein erstes Fahrzeug hatte nur 75kg Dachlast und keine Dachreling. Ob ich die überschritten habe weiß ehrlich gesagt gar nicht. Hat aber sogar bei Vollbremsung gehalten. Jetzt habe ich 100kg, das ein Octavia nur 75kg hat kann ich fast nicht glauben.
Ist tatsächlich leider so. Nur 75kg Dachlast und 75kg Stützlast. Find ich auch nicht gerade prickelnd, da der Wohnwagen selbst 100kg dürfte.
Habe eben aus Interesse mal versucht die beiden Gabelbäume am AHK Fahrradträger festzumachen. Klappt perfekt - wird zur echten Option, und dann noch ein Rad mitnehmen zum Brötchen holen.
Dazu dann noch die Sailbag und ich habe den Innenraum komplett frei.
Wie gesagt, ist das eher die Ausnahme, dass der Wohnwagen nicht mitkommt. Und wenn ich alleine fahre kommt eh alles ins Auto.
-
Super Infos hier!
Ich bin auch schon am Dachpacken für den Urlaub - jedenfalls in Gedanken.
Zwei Boards und Segeltasche (gunsails) mit drei Segel sollen aufs Dach.
Der Vorteil bei dem Prolimit Bag ist, dass man zum Verzurren die seitlichen Laschen nehmen kann, d.h. man muss nichts quetschen.
Bei der Segeltasche und extra Gurte drüber hab ich auch die Befürchtung, die Segel zu knicken/quetschen.
Wie macht ihr das mit den Segeln auf dem Dach in Tasche ohne Öffnung zum durchfädeln?
-
Das Gun Kombibag habe ich auch genutzt, hab die Masttasche festgezurrt und dann die Segeltasche aufgesetzt. Bin dann aber auf Sufline Box umgestiegen.
-
Habe auch das Gun Kombibag und das Prolimit Sessionbag. Beim Gun war mir das gezurre immer irgendwie zuviel generve. Aber es funktioniert hervorragend. Dann kam das Prolimit Bag. Ist super. Board, Masten, Segel und Neopren kann alles rein. Allerdings wird es dann auch schnell schwer zum draufheben.
Habe dann die Skidachbox von meinem Vater übernommen. Da waren dann die kleinen Segel und Gabelbäume drin. Aber der 460er Mast und das 7.9er ging nicht rein.
Jetzt ist eine gebrauchte Pacwolf Dachbox für 220€ dazu gekommen... 🤗. Herrlich!
Zwei Boards daneeben und eins kann noch auf die Box. Habe aber auch 100kg Dachlast.
-
Pacwolf hatte mir damals sogar bestätigt, dass ohne Sorgen auch zwei Bretter auf die Box gepackt werden dürfen. Das ist eine richtig feine Box.
-
Noch ein Tipp. Habe ich gerade im Internet gesehen. Einen Anhängerkupplungsdeichseladapter für den Fahrradträger.
-
Ich bin absolut begeistert von der Surfline Dachbox.
Insbesondere mit Kindern kommen da dann noch auf der Urlaubsfahrt sperrige Sachen rein (Helme, Sandspielzeug, Strandzelt) und auf der Rückfahrt die dreckige Wäsche in Beuteln.
Die Autowahl wurde bei mir immer durch die Dachlast eingeschränkt. Passat, A6 und Superb haben 100kg im Vergleich zum Octavia..
Jetzt ist es ein Bus geworden. Da mache ich mir gar keine Sorgen mehr.
-
Noch ein Tipp. Habe ich gerade im Internet gesehen. Einen Anhängerkupplungsdeichseladapter für den Fahrradträger.
Genauso habe ich es früher bei meinem Zeltanhänger gemacht.
Beim Wohnwagen ist das nicht mehr so einfach, der ist ab Werk schon ziemlich Buglastig und schnell am Limit der erlaubten 75kg des Octavia.
Zum Thema:
Ich werde mir wohl die Gunsails Sailbag holen, die ich dann mit der vorhandenen Mastbag kombinieren kann. Für einmalige Reisen tue ich mir die Fummelei an, hauptsache das Surfmaterial kann mit -
Wenn gebrauchte Surfbox, dann auch mal nach "großen" Dachboxen suchen. Hab meine verschmutzte GFK-Box in der Größe der Surfboxen für 20.- bekommen.