Ohne Fahrradhelm würde ich glaube ich nicht so schnell mehr posten hier. Leider fehlen mir Dank Gehirnerschütterung und Gedächtnislücke die Details, der Unfallbericht ist auch etwas unklar, aber es hat mich wohl eine Autofahrerin mit ca 40km/h von Fahrrad geholt ("den habe ich wohl übersehen"). Innerorts, Zone 30, tagsüber, ich selber nicht sonderlich schnell, trotzdem passiert sowas. Fahrt bitte mit Helm! So wichtig ist die Frisur nicht!
Fahrt Fahrrad mit Helm!
-
-
Gute Besserung!
-
Tip: Kauf dir einen Helm mit MIPS. Da fällt die Gehirnerschütterung deutlich schwächer aus weil der den Impact viel besser aufnimmt!
Gute Besserung
-
Danke für den Tipp, macht Sinn!
Etwas nebenbei aber trotzdem interessant, meine Apple Watch hat den Notruf ausgelöst. Ich hatte vorher schon mal einen Sturz bei der sie ausgelöst hat, da hatte ich den Notruf noch abgebrochen, aber dieses Mal ging der durch. Ich weiss nicht, wie Rettungskräfte die so beurteilen, es gab wohl grade in Skigebieten viele Fehlalarme, aber in diesem Fall war ich natürlich froh. Die Nachricht ging auch an meine Frau als Notfallkontakt.
-
Das schaut ja brutal aus , da musst du auf irgend einer Kante aufgeschlagen sein. Das hättest du wohl kaum
überlebt ohne Helm. Ich fahr bisher, ehrlich gesagt, meist ohne Helm.
-
-
Und ich fahre ehrlich gesagt, nach meinem Bike-Unfall Anfang September, gar nicht mehr.
Davor über 20 Jahre im Jahresschnitt tagtäglich 1h.
-
ich fahre selbst zu Bäcker nebenan immer mit Helm. Nie ohne! Keine Frisur oder ähnliche Befindlichkeiten sind es wert, sabbernd im Rollstuhl oder gar in der Kiste zu landen!
-
wow, ich bin bisher noch nie mit Helm gefahren.
eki: hat die dich (laut Unfallbericht) von hinten abgeräumt? dagegen ist man auch mit maximaler Aufmerksamkeit im Verkehr machtlos
-
Sie hat mich von der Seite erwischt, die Vorfahrt genommen. Bei der Strasse habe ich schon immer gedacht dass da irgendwann mal was passiert, und eigentlich war ich immer vorsichtig unterwegs. Also immer geschaut ob ich zu den Autofahrern Blickkontakt habe, langsam und defensiv fahren (die Gattin bemerkt so trefflich: "Bringt ja nix wenn du recht hast aber tot bist.")
Das gibt einem dann schon zu denken, wie schnell es gehen kann. Ich werde sicherlich nun noch vorsichtiger unterwegs sein. Und was den Helm angeht, ausser der Gehirnerschütterung ist nichts grosses passiert, also ging alles auf den Kopf, das hätte ich auch nicht so gedacht. Helm macht also schon Sinn.
-
Du lebst in Finnland, oder? Irgendwas war da...
Ich weiss nicht, wie das Recht dort gestrickt ist.
In Deutschland kommt man nur weiter, wenn man sich einen Anwalt leisten kann oder entsprechend versichert ist.
Die gegnerische Versicherung hat noch nicht mal die Schuld anerkannt seit Anfang September, obschon der Unfall auf einem Radweg passiert war (auch gegen einen PKW).
-
-
Sie hat mich von der Seite erwischt, die Vorfahrt genommen. Bei der Strasse habe ich schon immer gedacht dass da irgendwann mal was passiert, und eigentlich war ich immer vorsichtig unterwegs. Also immer geschaut ob ich zu den Autofahrern Blickkontakt habe, langsam und defensiv fahren.
Interessant. Ich habe genau die umgedrehte Erfahrung gemacht, nämlich wenn Blickkontakt da ich glauben sie, man hat sie gesehen und sie könnten losfahren.
Wenn man den Nicht-berechtigten aber nicht direkt anschaut, dann fährt der auch nicht.
Meistens jedenfalls. Es passt auch nicht 100% auf deinen Fall, aber es fiel mir trotzdem gerade dazu ein.
Ich wünsche dir Gute Besserung und hoffentlich bist du bald wieder auf dem Wasser. -
Es wäre politisch so einfach. Innerorts Tempo 30 und Helmpflicht für Fahrrad und E-Scooter Fahrer. Dazu der massive Ausbau von Fahrradwegen.
-
Es wäre politisch so einfach. Innerorts Tempo 30 und Helmpflicht für Fahrrad und E-Scooter Fahrer. Dazu der massive Ausbau von Fahrradwegen.
Nicht in Deutschland. Die Autofahrer haben eine riesige Lobby und der Untergang ist ja eh schon heraufbeschworen.
-
Es würde schon viel helfen, wenn nur noch die Leute einen SUV oder ein Monster-Pickup fahren würden, die es tatsächlich auch benötigen. Je größer die Fahrzeuge, desto geringer die Distanz zum Radler. Bis jetzt wurden die Autos Jahr für Jahr immer größer, der Lebensraum "Fahrbahn" aber nicht.
Und mit Elektro hat sich das bislang auch nicht gebessert, es fehlt an leichten und kleinen Akkus, durch die auch die Fahrzeuge kleiner werden könnten.
Oder an anderen Konzepten, wie Wechselakkus und die Service-Infrastruktur dafür. Man kauft ein elend schweres Auto, weil man die Reichweite 2x im Jahr braucht.
-
Au mann...

Es reicht, wenn man sich auf den Verkehr konzentriert und nicht aufs Handy!!!
Und dabei ist es wurscht, was man für einen Wagen fährt!
-
-
Sicher?
Ein Tesla wird nicht umsonst als 2 fahrende IPads bezeichnet, und die kann man nicht abwählen."Infotainment" heißt das heutzutage, Ablenkungsfaktor ist Serie und riesig. Auch bei den einheimischen Herstellern.
Früher hatte ein Panda einen Tacho und das wars. Da konnte man nicht viel anderes machen als nach vorn zu schauen.
Und da hat man den Radler auch eher gesehen.
-
eki so was zum Beispiel Estro MIPS® – Fahrradhelm für Rennrad, CX und Gravel | MET Helmets
nach oben keine Grenzen. MIPS gibt es auch in Skihelmen. Das verteilt die Einschlagsenergie sehr gut. Ich kann nur vom Skifahren sprechen. Da hatte ich mir schon den Kopf so angeschlagen, dass ich in der Vergangenheit danach immer einen halben Tag Pause machen musste. Aber mit MIPS bist du erstaunt, das nix zwickt oder brummt.
Aber was sind 140 oder mehr Euros schon, wenn man danach weiterhin geradeaus läuft.

-
Totti-Amun ja, ist Finland, und ich glaube viel wird da nicht rauskommen, zumal es glaube ich auch keine Zeugen gab. Ist zwar schade aber leider so, dass man als Fahrradfahrer schlecht dran ist, das ändert sich nur ganz langsam.
Ich wäre am Ende sehr froh, wenn es mehr bauliche Änderungen geben würde, also eine Zone 30 Strasse auch mal so zu bauen, dass man da nicht rasen kann oder will, erhöhe Fussgängerüberwege, freie Sicht auf Kreuzungen, ordentliche Strassenbeleuchtung usw. Insbesondere weil die besagte Strasse viel von Schulkindern benutzt wird. Aber wie du auf dem Fahrradweg umgefahren zu werden ist schon eine ganz andere Kategorie. Das ist schon eher "Auto als Waffe"

Alter_Schwede der sieht gut aus, und das Geld sollte schon drin sein. Beim Skifahren fällt mir immer Schumi ein, da ist es ja auch richtig Scheisse gelaufen.
-
MIPS-Helme gibt es viel günstiger, da brauchts keine 140 EURO
-
... im Übrigen aber euch allen Danke für's Mitgefühl und die Genesungswünsche!
-