Geht das gut?

  • Hi Forum,


    wir möchten dieses Jahr eine längere Autoreise unternehmen. Unser Renault Kangoo hat eine Dachreling und keine Querstreben, wir nutzen in der Regel eine „Dachtasche“. Ich würde diese gerne nutzen und mein neues Funboard 7‘6 oben draufschnallen.


    Mein Plan ist, das Board mit Gurten und kajaklock recht fest zu zurren und hinten etwas weiter über die Tasche hinauslaufen zu lassen als vorne raus. Die Tasche kann noch etwas mehr ausgesteift werden, habe jetzt nur provisorisch was drin gehabt.


    Nun habe ich etwas Angst, dass das ganze nicht hält / das Board Auftrieb bekommt.


    Habt ihr Erfahrungswerte zu dem setup? Was sind eure Meinungen?


    Viele Grüße

  • Drückst du dir das Dach nicht ein, wenn du das festzurrst?

    Ich würde mir zwei Dachträger für die Reling kaufen

  • Ganz ehrlich. Querträger und Füße kosten kein Vermögen und Ruhe ist. Ist für mich unding so rumzufahren.

    Sorry für die Antwort, aber ist ehrlich und gut gemeint. Gut für dich und gut für deine Umwelt (die anderen Autofahrer).

    Denkst du das deine Versicherung irgendetwas bezahlt wenn du so fährst? Ich glaube nicht. Das wird teurer für dich.

  • Hi, ich verstehe nicht ganz. Es wäre ja nicht mit Querträgern getan, die Tasche liegt ja trotzdem ähnlich wie auf dem Foto gezeigt. Oder wieso glaubt ihr, dass es mit Querträgern besser gehen würde?


    Danke vielmals!

  • Eine Dachtasche ist vmtl. nicht ausgelegt, um noch weitere Dinge daran zu befestigen. Ein Surfbrett benötigt eine relatv feste Auflage für eine stabile Befestigung mit Zuggurten, andernfalls lockern sich die Gurte während der Fahrt. Ich hätte damit kein gutes Gefühl.

  • Diese Transportart halte ich für grob Fahrlässig und völlig ungeeignet.

  • Kauf dir 2 Querträger,darauf das Surfbrett, als zusätzlichen Schutz kannst du noch Rohrisolierrollen über die Träger tun. https://www.dachreling.de/

    Gibt es in verschiedenen Größen beim Baumarkt. Darauf dann die Dachtasche

  • Hi, ich verstehe nicht ganz. Es wäre ja nicht mit Querträgern getan, die Tasche liegt ja trotzdem ähnlich wie auf dem Foto gezeigt. Oder wieso glaubt ihr, dass es mit Querträgern besser gehen würde?


    Danke vielmals!

    ich würde auf die Querträger das Board mit Nose nach vorne und im Notfall die Tasche darauf transportieren.

  • Genau Dachräger drauf, darauf das Board und wenn dann darauf die Tasche. Wenn du das ordentlich festbekomnst sollte es gehen. Wenn du eine längere Reise dir leisten möchtest sollte das Geld für ein Paar Dachträger schon drin sein.

  • …und hochwertige Spanngurte benutzen!

    Zwei vorne und zwei hinten, alles doppelt sichern!

    Wenn Du etwas auf der Autobahn verlierst und hast einen Motoradfahrer hinter Dir, dann kann das schlimm enden.

    Tue Dir selbst einen Gefallen und fahr bitte nur mit perfekter und absolut sicherer Befestigung.

    Wenn Du Dir das nicht leisten kannst oder möchtest, dann verzichte bitte ganz auf den Transport, mach bitte keine halben Sachen nach dem Motto „ das wird schon irgendwie klappen“.

    Respekt, dass Du hier gefragt hast, das zeigt ja, dass Du verantwortungsvoll bist 🙂

  • Vielen Dank Euch für die guten Meinungen, das hat mir vieles klarer gemacht.


    Ich habe auch gar kein Problem damit, mir Dachträger zu kaufen, wollte nur eben gerne die Dachtasche behalten.


    In jedem Fall habe ich Dachträger bestellt und werde mal schauen, wie es passt. Könnte mir vorstellen die Dachtasche drüber zu legen, da sie mit je Seite 3 guten Gurten an der Dachreling befestig wird, das sollte passen. Möchte natürlich nur tunlichst vermeiden, dass das Board leidet. Ist von Libtech, also sollte recht stabil sein. Muss es mir mal überlegen.


    Im Zweifel würde ich sonst auf eine vernünftige Box umsteigen, dann aber eine in die das Board passt (wird dann direkt eine große Surfline).


    Beste Grüße