MAUI ULTRA FINS 24 (DELTA-XT-50) maximale Segelgröße?

• Guten Morgen. Bin grad im Flachwasser- und Seegrarevier in Suhrendorf. Mit Board FUN RIDE 145 Liter und Segel 5,7 - 6,7 - 7,7. Unter dem Brett eine Finne MAUI ULTRA 24 (Delta XT 50). Soviel zur Ausrüstung.

Während ich mit dem 5,7er bei entsprechender Windstärke gut ins Gleiten kam, wurde das Gleitvergnügen beim 7,7er leider zu oft durch Spinouts unterbrochen. Der Wellengang hielt sich in Grenzen.

Meine Frage ist nun. Ist die 24er MAUI fürs 7,7er zu klein? Wenn ja, was wäre da empfehlenswert?

Das 6,7er muss ich noch testen. Entsprechender Wind ist angesagt.

So, jetzt dreh ich mich im Bett noch einmal rum.

Viele Grüße von der Insel Rügen (UMMAII)

Jürgen

• Without buying another more powerfull weedfin the best thing is to move mastfoot forward (which will decrease the pressure on your fin, result should be less spin outs). Another thing could be a bit more downhaul on the 7.7. At last the technique, if you have to pull a lot on your backhand than your rider input is important for spinouts, for a lot of windsurfers it is easier when harnasslines are moved a little bit to the back of the boom (this makes it less sensitive for rider feedback.

However the best experience would be a more powerfull weedfin for your 7.7. I dont know the depth and type of weed. For extreme weed and low wind I have a Black project Kestrell 26cm, the kestrell is more powerfull compared to your fin. I see your JP has powerbox, and my Kestrell is tuttlebox, otherwise I could send this fin by mail. I am thinking of selling my Kestrell for over 1 year now, because weed is never that extreme at my homespots (after 1 sessions to try I never used this fin again). If the depth and weed allows: A Sonntag Sl-weed or hurricane weed 3 36cm should be very good (much better than your current fin or black project kestrel).

• Wenn dann kaufe eine Muf speedslalom

Oder eine lessacher bullweed mit reduziertem Tiefgang beide produzieren keine spinouts und sind bestimmt eine Verbesserung zu der Delta

Aber bei beiden wird das Board nie ganz frei

• Wenn dann kaufe eine Muf speedslalom

Weed Speedslalom gibt es bei MUF nicht. Entweder Speed oder Slalom. Sind 2 unterschiedliche Finnen. Abgesehen davon kann ich die MUF Finnen uneingeschränkt empfehlen.

• Bringt mich irgendwie alles nicht weiter. Mir geht es ja weniger um die Art der Finne ( MUF), sondern mehr um die Länge der Finne. Laut Tabelle, siehe Beitrag, passt die 24er Finne ja zu meinem Brett un Segel.

• vielleicht bist du zu schwer? (das ist nicht irrelevant) oder dein Segel hat zu viel Querkraft oder deine Füßchen sind zu unsensibel ;-)
    ich würde denken, dass ne Nr. größer helfen könnte, die Delta aber ansich nur so semiepfehlenswert ist

aber klar: wenn du wegen geringer Wassertiefe selbst mit Seegrasfinne höängenbleiben drohst, dann ist (neben raren twinfinfreerideboards) die Delta die letzte Option

• Acidman hat es ja schon erwähnt: die großflächige Lessacher BullWeed würde auch passen und hat halt keine Spinouts. Die Delta braucht erst Geschwindigkeit, bevor sie stärker belastet werden kann.

• Also dann Slalom weed

Surendorf geht 34 bestimmt, muss man vielleicht 50 m mehr laufen

50 Meter reichen da wohl nicht. Ist aber auch sehr unterschiedlich. Bin froh, wenn ich mit der 24er nicht so weit laufen muss.

• Also ich fahre da nicht mehr hin, seit der Campingplatz übernommen worden ist und die Preise ähnlich wie in Born ausverschämt sind.

Ich bin aber immer möglichst in luv gefahren um kitern und Anfängern auszuweichen

28 bullspeed ging damals immer, aber auch mehr wäre gegangen

• Zu meist wird irgendeine Unkraut Finne gefahren

Kennst du nicht irgendeine? Es ist ein Urlauberspot da bringt jeder mit was er hat oder kauft vor Ort irgendwas

Daher deine Frage ist pauschal nicht irgendwie einfach zu beantworten 🤷‍♂️

• Wer hier länger mit liest, weiß doch, das die Delta wirklich nicht das gelbe vom Ei ist. Also einfach mal was anderes ausprobieren, was vor Ort zu bekommen ist: Lessacher, Tribal, MUF, Select ... Und probier sie aus. Finnen kauft man nicht nach Specs sondern nach persönlichem Gefühl.

• servus ich fahre die 30 gier beim 145 rocket mit segel 8,3, die 26 gier beim 123 rocket plus mit dem 7,2 er segel geht sehr gut außer du fährst zu hart am Wind

• Zu meist wird irgendeine Unkraut Finne gefahren

Kennst du nicht irgendeine? Es ist ein Urlauberspot da bringt jeder mit was er hat oder kauft vor Ort irgendwas

Daher deine Frage ist pauschal nicht irgendwie einfach zu beantworten 🤷‍♂️

Bezog mich auf deinen Tip mit Hurricane fins!

Da ich die Marke sehr gut finde ,

daher ; welche von den 3 Unkrautfinnen , bei 86 kg evtl. ein guter Mittelwert wäre .pasted-from-clipboard.png

• War grad bei 17kts ( Böen >17) und leichter Welle in SUHRENDORF mit der Delta-Finne auf dem Wasser. Spitze 44 km/h. Einmal kurz in Spinout. Ansonsten hat’s super geklappt. Passt also ganz gut.

• Ich kann leider nicht helfen, die sind schwer zu bekommen

Ist in dem Fall nur Hörensagen

Ich fahre aktuell noch ein 34er mus weed Slalom für das 8,2 er 2 cam