Bretagne für Aufsteiger mit Familie, Flachwasser

  • Lieber Windsurf-Gemeinde,


    ich möchte mit Familie um Pfingsten in die Bretagne - zum ersten mal - und benötige ein paar Spot-Tipps von den Profis. :)


    Ich suche einen Spot für die ganze Familie, von fortgeschrittenen Anfängern bis Nahe-an-Powerhalse. :) Da meine Kinder (10 bis 15) auch surfen wollen, wäre ein Stehrevier super, vor allem kein ablandinger Wind. Ich würde gerne auch mal eine sanfte Dünung probieren, muss aber nicht unbedingt sein.


    Wichtig wäre, dass es Unterkünfte (auch Camping-Platz-Bungalows) nahe am Wasser gibt, damit wir unser Material eine Woche lang aufgeriggt lassen können.


    Ich habe was zu Quiberon gefunden oder Dunes de Sainte Marguerite, aber es gibt doch bestimmt noch mehr Möglichkeiten?


    Vielen Dank in die Runde für alle Tipps!


    Jochen

    PS: Letztes Jahr waren wir an Pfingsten in Hyeres, aber da war der Wind noch sehr mau...daher diesmal lieber Bretagne.

  • möglicherweise hast du da dann genug Wind, aber zu wenig Wasser...... 8o

  • Also ich wollte schon immer mal nach St. Pabu fahren - hier mal einpaar Videos: Link und Link

    Gibt auch nen tollen Campigplatz dort: Link


    Leider hab ich es bislang noch nicht geschafft da mal hinzufahren - aber was nicht ist kann ja noch werden.

  • Also ich wollte schon immer mal nach St. Pabu fahren - hier mal einpaar Videos: Link und Link

    Gibt auch nen tollen Campigplatz dort: Link


    Leider hab ich es bislang noch nicht geschafft da mal hinzufahren - aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Das sieht ja richtig gut aus. In die Ecke will ich auch schon lange. Danke für den CP-Tipp. Ist bis jetzt an der Entfernung gescheitert. Aber jetzt habe ich dann bald viel Zeit....!

  • Leider ist der Platz wohl doch nicht mehr so toll:


    "Update vom 20.05.2023
    Noch immer wird das alte Luftbild vom Campingplatz verwendet, hier sieht man die schönen Stellplätze für Camper... nur stehen dort jetzt dicht an dicht Mobilheime... hier werden die Kunden bewusst betrogen ... Schade !!! Wer es nicht glaubt: Google Maps zeigt ihnen die Wahrheit....

    Leider wurde der Platz verkauft. Alle Terrassenplätze werden als Mobilhome-Plätze genutzt. Camper dürfen nur noch unten stehen. Dafür werden die Preise verdoppelt ... Schade, wir kannten über die vielen Jahre viele Leute aus allen Ländern.. wenn Sie es nicht glauben ... sehen Sie sich die Internetseite an! oder versuchen Sie Ihren Stammplatz zu buchen .geht nicht!!.. In einem Telefonat erfahren wir, dass man zwar reservieren kann, aber keinen bestimmten Platz - so wie früher - sondern bei Ankunft irgendeinen Platz zugewiesen bekommt!! Es ist sehr sehr schade, was aus diesem Platz geworden ist. Da können einem die Tränen kommen..

    Gekauft hat den Platz eine Finanzierungsgesellschaft aus Quimper, Frideric wurde entlassen, obwohl mit den alten Eigentümern die Übernahme vereinbart war. Schauen Sie selber ins französische Handelsregister unter Siret 79917979100014...."

  • Ich habe gerade bei Google Maps geguckt : dort sieht es ganz genauso aus wie auf der Website.

  • Ich war letztes Jahr auf dem Camping St. Pabu in einem Mobilheim. Sehr schöner und gut organisierter Platz. Campen geht nur noch im unteren Teil ohne Meersicht. Die im Berg gelegen Parzellen sind nun mit Mobilheimen bebaut. Zum Spot: Bei Wind hatte es dort hohe Wellen und Shorebreak. Ist dann nicht einfach zu fahren. Bei leichtem Wind anfängertauglich, da man recht lange stehen kann. Gefährliche Strömungen gibt es dort nicht. Allerdings steht bei Ebbe ein langer Fussmarsch an, da das Meer sich sehr weit zurückzieht. Bei Flut ist manchmal der Strand jedoch komplett weg. Die Gezeiten muss man halt mit einplanen. Sind auch viele Kiter da, gibt aber auch viel Platz. Kite, Wingfoil und Strandsegelschule sind am Platz.

    Umgebung ist zum Wandern und Fahrradfahren toll: Cap erquy und Cap Frehel sind wirklich super. Auf diesem Video kann man sich eine Regatta am Camping St. Pabu angucken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stehreviere kenne ich dort keine, aber und er Gegend gibt es noch ein paar Alternativen...


    Eine Bucht weiter westlich, Les Trios moutons, ist ein einfacher Campingunmittelbar hinter der Düne. Ruhig, weitläufiger Strand und je nach Swell-Richtung auch geschützt.


    In Dossen gibt es einen netten Camping Municipal direkt am Wasser. Die Bucht ist relativ geschützt, bei Bretagne-Windsurfern bekannt...


    Weiter südlich zwischen Penmarch und Guilvinec am Strand von Le Steir gibt es zwei Campingplätze direkt am Wasser. In der Bucht ist es relativ ruhig, weil ein Riff vorgelagert ist. Zu, Wellenreiter kann man in 10 Minuten zum Kultspot Point de la Torche fahren.


    Gruß, David

  • Ich möchte da auch gerne einmal hin und kenne (und liebe) auch das Video vom windsurfenden Bäcker. Allerdings glaube ich, dass das Video in der Nähe von Saint-Pabu (mit Bindestrich) wesentlich weiter westlich des Plage de Saint Pabu (ohne Bindestrich) entstanden ist.

  • Ich möchte da auch gerne einmal hin und kenne (und liebe) auch das Video vom windsurfenden Bäcker. Allerdings glaube ich, dass das Video in der Nähe von Saint-Pabu (mit Bindestrich) wesentlich weiter westlich des Plage de Saint Pabu (ohne Bindestrich) entstanden ist.

    Ja, stimmt. Weiter westlich fast am Ende der Welt (Finisterre) gibt´s einen traumhaften Saint Pabu Strand.......

  • Ich möchte da auch gerne einmal hin und kenne (und liebe) auch das Video vom windsurfenden Bäcker. Allerdings glaube ich, dass das Video in der Nähe von Saint-Pabu (mit Bindestrich) wesentlich weiter westlich des Plage de Saint Pabu (ohne Bindestrich) entstanden ist.

    Ja, es gibt zwei Saint Pabu:

    Der zweite scheint fuer Familien besser geeignet, da der Spot geschützter wirkt. Sehe ich das richtig?

  • Wie oben schon jemand geschrieben hat, gibt es dann evtl Wind und das Wasser fehlt.

    Das ist an der Nordküste der Bretagne nicht zu vernachlässigen und man sollte sich dann die Woche aussuchen in der tagsüber Flut ist!!!

    Ich würde eher südlich der Bretagne bevorzugen. Zum Beispiel la tranche sur mer, Ile de re oder oleron. Zumal da ein ganz anderes Klima vorherrscht und auch die Wassertemperatur um einiges angenehmer ist.

  • Wie oben schon jemand geschrieben hat, gibt es dann evtl Wind und das Wasser fehlt.

    Das ist an der Nordküste der Bretagne nicht zu vernachlässigen und man sollte sich dann die Woche aussuchen in der tagsüber Flut ist!!!

    Jein. Ich war auch mal in der Bretagne, und hab mich über die ewige Schlepperei geärgert. Ich hab mich dann mal mit nem Local unterhalten "Immer wenn Wind ist, ist Ebbe, so ein Mist" und er "Zum Glück". Ich ??. Ein paar Tage später war dann Flut und satt Wind, nur am Ufer im Luvstau war genau gar nix. Eine im Shorebreak gebrochene Latte und viele Schwimmminuten später hatte ich es dann kapiert: es ist besser, zum Wind zu laufen statt zu schwimmen...