Unifiber Masten

  • Da wäre ich auch angepisst - der Mast ist Schrott ;(

    Und ich dachte schon du übertreibst ein bischen....

    Das ist Blödsinn! Das passiert bei vielen Mast. Bin selbst jahrelang GUN gefahren (Select & Expert RDM & SDM). Da neigt sich lediglich das Verbindungsstück ein wenig. Da bricht nix und im geriggten Zustand (kleiner Hinweis für unseren Surf Tarzan: Es heißt RIGG, nicht RICK!) biegt sich der Mast ganz normal.


    Ich kenne einige Surfer, die GUN RDM in diesem Zustand seit Jahren fahren. Da bricht nix!

  • Hallo Stephan,

    ich kenne mich mit der Konstruktion eines Masts an der Verbindungsstelle nicht aus.

    Vermutlich wird das Verbindungsstück eingeklebt.

    Wenn sich das Verbindungsstück neigt muss ja irgendwas nachgeben bzw. locker werden.

    Da wäre ich dann vorsichtig mit der Haltbarkeit eines solchen Mast.

    Nur weils bei anderen hält würde ich mich nicht darauf verlassen.

  • Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich habe diese Masten selbst jahrelang so gefahren. Mir ist ein einziger GUN Mast Select 460 SDM gebrochen. Und das auch nur, weil ich nicht drauf geachtet habe, dass die Masthälften richtig zusammengesteckt waren.


    Ich wiege 100 kg und nehme mein Zeug sicher nicht wenig hart ran auf der Ostsee.

    Das, was da auf dem Bild zu sehen ist, macht gar nichts und es passiert auch nichts weiter.

  • Sorry wiedermall völliger Bs von Steeepan. Ein Knick an der Ferulle liefert immer irgendwann ein Bruch, die blauen Serverne Masten hatten dort die ersten Anzeichen und brachen dann im weiteren Verlauf der Nutzung. Die Fertigungstiefe mit Dorn und Ferulle ist an dieser Stelle sehr Aufwendig und muss mit gut geführten Prozessparametern begleitet werden Punkt.

  • Sorry wiedermall völliger Bs von Steeepan. Ein Knick an der Ferulle liefert immer irgendwann ein Bruch, die blauen Serverne Masten hatten dort die ersten Anzeichen und brachen dann im weiteren Verlauf der Nutzung. Die Fertigungstiefe mit Dorn und Ferulle ist an dieser Stelle sehr Aufwendig und muss mit gut geführten Prozessparametern begleitet werden Punkt.

    Moin, versuche doch mal, deine Meinung weniger aggressiv und im Ausgleich dafür mit weniger Rechtschreibfehlern zu äußern.

    LG

    Peter

  • Das ist von allen Marken so gewollt. Die Statements von P7 und wer das noch war, wurden doch im Thema gepostet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • War in 8/ 2022 hier im Forum Thema.

    Also hier mal der Originaltext von der P7 Seite (FAQ Masts)

    One of the Point 7 success ‘s reason is the unique geometry of the sections and the NEW exclusive INSERTE CYLINDRICAL FERRULE TECHNOLOGY. Obviously, the mast is conical. Bottom and top sections are produced separately, with different mandrels and different layups. Point 7 masts’ sections are conical, but with a CYLINDRICAL portion in the connection area. That’s the key point. We insert in this area a super light and strong T900 fibers exclusive FERRULE, perfectly in contact with the inner diameter of the mast. The T900 ferrule is strongly glued inside the bottom section, but it can and must move and bend inside the mast, naturally following the mast’s bend curve, without any flat section. The exclusive T900 ultra-light fibers ferrule improves the reflex of the mast of more than 20%, permits to spread the loading forces along the entire mast length, makes the sections interchangeable, and gives to the rider a unique feeling of extra power under control. When derigged, the mast may looks slightly bent, but in reality, it’s the T900 ferrule that has been compressed toward the inner mast’s wall during the riding. But no panic, the mast will work perfectly when rigged again. Most of the successful “new school sails brand” are joining this exclusive technology, race proven with several positive feedbacks from top riders

    Danke, aber ich finde das irgendie widersprüchlich. Wenn der Verbindungsteil wirklich zylindrisch ausgeführt ist und die "Ferrule" einen "perfekten Kontakt" hat, warum sollte sie sich dann bewegen?

  • War in 8/ 2022 hier im Forum Thema.

    Also hier mal der Originaltext von der P7 Seite (FAQ Masts)

    One of the Point 7 success ‘s reason is the unique geometry of the sections and the NEW exclusive INSERTE CYLINDRICAL FERRULE TECHNOLOGY. Obviously, the mast is conical. Bottom and top sections are produced separately, with different mandrels and different layups. Point 7 masts’ sections are conical, but with a CYLINDRICAL portion in the connection area. That’s the key point. We insert in this area a super light and strong T900 fibers exclusive FERRULE, perfectly in contact with the inner diameter of the mast. The T900 ferrule is strongly glued inside the bottom section, but it can and must move and bend inside the mast, naturally following the mast’s bend curve, without any flat section. The exclusive T900 ultra-light fibers ferrule improves the reflex of the mast of more than 20%, permits to spread the loading forces along the entire mast length, makes the sections interchangeable, and gives to the rider a unique feeling of extra power under control. When derigged, the mast may looks slightly bent, but in reality, it’s the T900 ferrule that has been compressed toward the inner mast’s wall during the riding. But no panic, the mast will work perfectly when rigged again. Most of the successful “new school sails brand” are joining this exclusive technology, race proven with several positive feedbacks from top riders

    Danke, aber ich finde das irgendie widersprüchlich. Wenn der Verbindungsteil wirklich zylindrisch ausgeführt ist und die "Ferrule" einen "perfekten Kontakt" hat, warum sollte sie sich dann bewegen?

    Es geht um die Bewegung in Biegerichtung des Mastes.

    Dass der Adapter letztlich die harmonische Biegekurve des gebogenen Mastes im geriggten Segel nicht stört.


    Ohne Wertung:

    Man denke hier z.B. an die Bedenken gewisser "Strategen", die eine Carbon-Verlängerung ablehnen, da diese die Biegekurve des Mastes nachhaltig (negativ) beeinflusst. Kann man mehrfach im Forum nachlesen.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich zweifle nicht daran, dass es funktioniert, habe selbst genug P7 Masten :)

    Aber im Text wird meiner Meinung nach genau das Gegenteil beschrieben, was eine Bewegung verhindern würde. Ich habe es mal versucht aufzuzeichnen. Oben so wie ich die Beschreibung verstehe und unten so wie ich die Realität kenne.

  • „Naturally following the mast‘s bend curve“

    Mit, bzw. durch diesen Knick???

    Bin ganz froh, dass meine Prydes, CAAS und Goya das nicht machen. Die theoretische Versteifung dieser Masten im Bereich der Steckhülse führt sicher zu keiner messbaren

    Leistungsminderung. Das der Knick diesbezüglich besser ist, scheint mir unwahrscheinlich, sieht aber absolut murksig aus, und sorgt für eine hohe Punktbelastung an der Auflagefläche. Die Passung einer konischen Hülse zum Top ist eine Herausforderung, da es entscheidend ist, wie weit sie aus der Base herausschaut.

    Ich habe den Verdacht, dass man diese Herausvorderung umgeht, und die flexible Verklebung der zylindrischen Hülse, und den resultierenden Knick als „technische Rafinesse“ verkauft.

    Auf meine Einkaufsliste kommt so ein Mast nicht.

  • Muss noch hinzufügen, daß ich mit "Goya" eigentlich den RDM99 (made in USA) meine. Die neueren Goya-Masten aus chinesischer Fertigung kenne ich nicht.

  • Aber zurück zum Thema ich bleibe bei GUN Masten, der Service (wenn es mal ein Problem geben sollte) und Preis ist eben außergwöhnlich gut!!!


    Ergebnis: Die Deutsch Leerkröper könnnen zu hause beliben nicht waaar Stepann (hat dein Longo so ein knick lass mal denne Eierstöcke untersuchen). Aber ne damit mut man nicht zum Arzt <X.


    Ich habe fertig :P

  • Aber zurück zum Thema ich bleibe bei GUN Masten, der Service (wenn es mal ein Problem geben sollte) und Preis ist eben außergwöhnlich gut!!!


    Ergebnis: Die Deutsch Leerkröper könnnen zu hause beliben nicht waaar Stepann (hat dein Longo so ein knick lass mal denne Eierstöcke untersuchen). Aber ne damit mut man nicht zum Arzt <X.


    Ich habe fertig :P

    Ist kein Problem. Du scheinst ja nicht nur im Deutschen gewisse Probleme zu haben. 10 Rechtschreibe- und Zeichensetzungsfehler in nur 2 Sätzen sprechen ja für sich. ;-)

    "my life play on water" deutet auch auf tiefgreifende Probleme im Englischen hin. Hinter das "play" würde ein "s" gehören (3. Person). Schöner wäre: "my life takes place on the water".

    Und "ihr Arschlöcher harhar" zeigt je die entsprechende geistige Reife ebenso, wie deine Beiträge. ;-)

  • Aber zurück zum Thema ich bleibe bei GUN Masten, der Service (wenn es mal ein Problem geben sollte) und Preis ist eben außergwöhnlich gut!!!


    Ergebnis: Die Deutsch Leerkröper könnnen zu hause beliben nicht waaar Stepann (hat dein Longo so ein knick lass mal denne Eierstöcke untersuchen). Aber ne damit mut man nicht zum Arzt <X.


    Ich habe fertig :P

    Der Preis der Gun- Masten ist auf jeden Fall gut. Ich werde mein Glück diesmal mit einem Unifiber (75% Carbon) Masten probieren. Die liegen in ähnlicher Preisklasse wie die Gun- Masten.

  • Ich habe am Samstag den Unifiber Mast zum ersten Mal fahren können. Das sah beim aufriggen schon gut aus.

    Beim Fahren (6.3er Torro) mit wechselnden Bedingungen (Wind zwischen 14 und 20 Knoten), konnte ich keine Unterschied zum Orginal- Gun- Mast (Expert) feststellen.

    Mein Fazit: Mast