Triple D Verlängerung - Vorliek trimmen auf Knopfdruck

  • Gerade die Ersatzteile habe ich mir angeschaut, und ich sehe am Teil mit den Rollen keine Mechanik, bzw den Platz dafür. Es wird ja suggeriert, dass das sonst befestigte Ende des Tampens gespannt, oder gelockert wird. Die dazu nötige Tampenführung ins Innere ist bei dem Teil auf dem Bild kaum vorstellbar. Darüber, im Rohr müsste dann ein Getriebe und der Motor Platz finden. Da das in einem wasserdichten „Rohr im Rohr“ sein soll, bliebe nur ein sehr kleiner Durchmesser dafür übrig. Im Video sieht man , wie ein offener Stecker im Rohr der Verlängerung liegt. Selbst wenn der Rest in einem dichten, separaten Rohr wäre - der Stecker wäre ungeschützt, da der Stopfen nie ausreichend dicht wäre, und es auch so aussieht, als ob das Wasser über die Löcher für den Stellring zum Bereich dieses Steckers laufen könnte.

    Ich glaube schon, dass das technisch umsetzbar wäre (vor allem für SDM). Die Teile auf den Fotos ermöglichen die beworbene Funktion nicht, das ist sicher. Aber vielleicht haben die ja nur symbolischen Charakter. Dann wäre ein entsprechender Hinweis aber angemessen.

    Ich bin sicher, wir werden es erfahren.

  • Interessant, das hatte ich noch nicht gesehen! Mit der Info sieht die Sache schon anders aus.

  • überlanger Einfädelhilfe-Europin wäre, wenn das Bild die wahren Verhältnisse wiedergibt, nicht verwendbar, da der obere Pinbereich sich um den Platz mit der schrägen Tampenführung streiten müsste
    könnte aber sein, dass das in echt etwas weniger schräg geht und es funzen würde

  • Das die Verlängerung mit dem langen Euro-Pin nicht kompatibel ist, wäre mir egal, unter den "normalen" ist das ja auch nicht jede.

    Bleibt aber noch die schlechte Tampenführung / Position der Klemme, und die mit IP67 fragwürdige Wasserdichtheit.


    Gut, ein Witz ist es also nicht, ich lag falsch. Aber ob das Ding was taugt? Bin da sehr skeptisch. Werde es selbst gewiss nicht ausprobieren, aber vielleicht kommen ja bald die Erfahrungsberichte

  • It is a real company (I ckecked dutch camber of commerce) https://www.kvk.nl/bestellen/#/78155266000045803838


    Also the founder is on linkedin https://www.linkedin.com/in/da…153/?originalSubdomain=nl


    I only applaud these innovations and young guys kentering professional Windsurfing business. It is an effort to produce it with all EU regulations. I feel without new people (thinking out of the box) Windsurfing is getting less and less interesting. I like the idea and respect the fact he actually made it and sells it.


    I hope this is a succes, Windsurfing and windsurfers will only benefit from new succes stories. Maybe I will buy, 75% chance now.

  • Für den Hobbysurfer sicher oversized, für den Profi vermutlich so wie in der Formel 1:
    Kann das "Zünglein an der Waage" sein, muss für "ein zwei Rennen halten" und Geld spielt keine Rolle.
    Aber interessanter Ansatz das Teil,...

  • Hi Eric,

    thanks, we are looking forward to your findings about the extension. I am really curious, although personally wouldn’t buy it, as already mentioned. I am glad, my gear works without batteries.

    I would not say that windsurfing is getting less interesting, but there are more and more alternatives. I honestly still cannot imagine my life without the sensation of planing on a windsurf board. Anyway this is a product for those, who are still even more into this sport (or just have more money…)


  • Kann das "Zünglein an der Waage" sein, muss für "ein zwei Rennen halten" und Geld spielt keine Rolle.

    Ich kenne das niederländische Garantie- und Gewährleistungsrecht zugegebener Weise nicht, aber ich halt deine These für sehr gewagt im Hinblick auf die Regulierungen der EU.


    Das Geld spielt für einen Profi-Windsurfer eine sehr große Rolle, denn verdient wird großartig nichts und jeder Fahrer muss sich sein Budget sehr genau und knapp einteilen, den Rest aus eigener Tasche zahlen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi, ich weiß nicht ob ich hier etwas OT zum Thema Innovationen im Bereich Mastverlängerungen posten darf. Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist doch löblich, wenn sich jemand erfindersich und unternehmerisch tätig zeigt.

    Ohne diese Ideen wo wären wir dann mit Foilen, Wingen und Windsurfen im allgemeinen?


    Was die Sache erschwert sind EU Vorgaben was Compliance, CE und WEEE Bestimungen angeht.

    Ist in vielen EU Ländern Herstellern unbekannt oder wird ignoriert, spätestens bei einem Handelsprodukt über Channel werden Importeure oder Shops die Hersteller darauf hinweisen. DIe Vorgaben zu erfüllen sind mit Kosten verbunden.


    Nur weil jetzt eine elektronische Komponenten hinzukommt ist es doch nicht zwangsweise Blödsinn.

    Die Tampenführung finde ich auch nicht schön, könnte man vielleicht optimieren.

  • Hi, ich weiß nicht ob ich hier etwas OT zum Thema Innovationen im Bereich Mastverlängerungen posten darf. Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Originalteile von DUOTONE? Video schaut sehr laienhaft aus…

  • Hi, ich weiß nicht ob ich hier etwas OT zum Thema Innovationen im Bereich Mastverlängerungen posten darf. Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Originalteile von DUOTONE? Video schaut sehr laienhaft aus…

    Die Power XT ist original, aber die Teile sind "3D printed", steht auch auf der Titelseite. Oder wie meinst Du das?

  • Hi, ich weiß nicht ob ich hier etwas OT zum Thema Innovationen im Bereich Mastverlängerungen posten darf. Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Originalteile von DUOTONE? Video schaut sehr laienhaft aus…

    Sieht man doch schon in der Vorschau, dass es nicht original ist.


    3D printed

  • Okay okay, steht drauf, farblich schön abgekupfert :D

    Garantie auf die Power xt ist bei Gebrauch sicher erledigt.


    Für MDM gibt es die Adapter auch vom Profi.

  • diesen Adapter gibts bei decathlon schon längere Zeit zu kaufen und bei der hier besprochenen Triple D ist wohl bei den ersten Bestellungen auch einer dabei (wird auf keinem der Bilder gezeigt und auch nicht bei den ersatzteilen, nur im Text irgendwo erwähnt
    womit wir die Kurve wieder zurück zum Thema bekommen haben

  • Obwohl mir die Neuerung gefällt, freue ich mich nicht auf ein weiteres Gerät, das zusätzlich zur GPS-Uhr aufgeladen werden muss, um eine Windsurf-Session durchführen zu können.

    Ich nehme nicht an Wettbewerben teil, vermute aber, dass der Markt für diese Gimmicks sehr begrenzt ist. (2-4 %?) Angesichts des Erfolgs des Wing-Foiling frage ich mich, ob viele auf eine zusätzliche Variable warten: Ich vermute, dass denn flop des Noersticks genug sagt (und dies ist noch teurer).


    Für den Preis von 1 Triple D kann man 2 Carbon Power xt kaufen, die zwar verbessert werden können (siehe Video oben), aber ihr Geld wert sind.

    Daher ist es bedauerlich, dass dies durch ein Patent geschützt ist, denn dadurch fehlt es dem Patentinhaber an Innovation und Antrieb zur Verbesserung und macht dies für andere unmöglich.

  • Ich kenne das niederländische Garantie- und Gewährleistungsrecht zugegebener Weise nicht, aber ich halt deine These für sehr gewagt im Hinblick auf die Regulierungen der EU.


    Das Geld spielt für einen Profi-Windsurfer eine sehr große Rolle, denn verdient wird großartig nichts und jeder Fahrer muss sich sein Budget sehr genau und knapp einteilen, den Rest aus eigener Tasche zahlen.

    Ich weiß es auch nicht, hab´ mir aber eingebildet, das sei zwischenzeitlich EU-weit gleich? Auf meinen Masten (oder den Papieren dazu) von Neil Pryde steht, sinngemäß, "nicht für professionellen Einsatz". Ich verstehe das so, daß sie in solchem Fall keine Garantie gewähren wollen, vielleicht auch nicht müssen.

    Auch wenn von der Trimmöglichkeit am ehesten die Teilnehmer der Profi-Regatten profitieren würden, halte ich den Einsatz dort für unwahrscheinlich. Nicht nur weil (noch) die Zulassung fehlt, sondern weil Erfahrungswerte zur Zuverlässigkeit (insbesondere im harten Regatta-Einsatz) fehlen, und jeder Fahrer sicher mehrere Stück bräuchte. Da geht´s dann wirklich ins Geld.

  • Gerade gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • was ist der Mehrwert vom langen und langatmigen Video gegenüber den viel schneller aufzunehmenden Infos der Homepage?

    ich frage ernsthaft aus Interesse, nicht um nur zu meckern