Duotone Power XT RDM 36

  • Moin, wenn die 42er nicht in den GunMast geht, dann hilft mMn ein wenig mehr Kraft. Eigentlich ist dort nur ein Stopfen, den schiebt man dann ein wenig höher. Gun hat z.B. eine 48er SDM Verlängerung, sogar die müsste eigentlich passen.

  • sehe ich auch so
    bei meinen SDM habe ich allerdings eh überall die Stopfen rausgedrückt, um Oberteile in die Unterteile stecken zu können (oben am Einsteckteil den Stopfen entfernen und dann den Stopfen unten raustreiben. oberen Stopfen wieder drauf)

  • I have this extension, some of my sails I need 0 or 2cm extension. I set the extension at minimum (2cm) for these sails. I don't mind if the sail is a bit (1-2cm) higher actually. But I am 190cm.

  • I have this extension, some of my sails I need 0 or 2cm extension. I set the extension at minimum (2cm) for these sails. I don't mind if the sail is a bit (1-2cm) higher actually. But I am 190cm.

    Das Problem des Themenstarters ist allerdings, dass die Verlängerung nicht vollständig in den Mast rein zu schieben ist. So habe ich das jedenfalls verstanden.

  • sehe ich auch so
    bei meinen SDM habe ich allerdings eh überall die Stopfen rausgedrückt, um Oberteile in die Unterteile stecken zu können (oben am Einsteckteil den Stopfen entfernen und dann den Stopfen unten raustreiben. oberen Stopfen wieder drauf)

    Wie hast du dann den raus getrieben?

    Kirschbombe od. Ladykracher reinstecken?

    Oder Almdudler rein, zuhalten und fest Schütteln???

    Mir fällt gerade nicht blöderes ein!

    Da ich keinen so langen Besen habe zum rausdrücken...

    Vorab Danke, für Tipp

  • Als ich damals noch SDM fuhr und den Stopfen entfernen wollte, habe ich das wie folgt gemacht:


    1. Kappe der unteren Masthälfte vorsichtig mit Messer entfernen.

    2. Mast soweit wie möglich aufrichten und Besenstiel mit Wucht in Richtung Stopfen fallen lassen.

    3. Stopfen aufnehmen und fachgerecht entsorgen.

    4. Zuvor entfernte Kappe wieder aufstecken, eventuell mit etwas Kleber fixieren.


    Und fertig ist die Operation 😆

  • I have this extension, some of my sails I need 0 or 2cm extension. I set the extension at minimum (2cm) for these sails. I don't mind if the sail is a bit (1-2cm) higher actually. But I am 190cm.

    Das Problem des Themenstarters ist allerdings, dass die Verlängerung nicht vollständig in den Mast rein zu schieben ist. So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Aah, I don't know for Severne Rdm masts. But with the Loft 490 and 460 rdm it is NO problem when the extension is at 2cm. Also no problems with the Nolimitz (usa masts) rdm fast 460-490 with the extension at minimum.


    Something else, the extension also stayed in one piece at maximum extension (36cm).

  • Wie hast du dann den raus getrieben?

    ähnlich wie es C-GER beschrieben hat: ich nehme aus meiner Werkstatt ein möglichst schweres (in die Öffnung passendes) Stück Eisen, das bei irgendeiner Aktion übriggeblieben ist, und lass es auf den Stopfen rutschen/fallen. je kürzer das ist, umso mehr Fallgeschwindigkeit und somit kinetische Energie kann das aufnehmen
    meist waren einige wenige Versuche notwendig
    Beispiel, was man nutzen kann: Hammer ohne Stiel

  • Servus und danke für die Rückmeldungen.


    Ich prüfe das nochmal genau, ob es am Stopfen liegt!


    Ich denke aber nicht, per Hand habe ich die Verlängerung 24cm reinbekommen, hätte aber noch 2cm gebraucht. Also kurzer Hand aufgeriggt und den Rest mit der Ratsche reingeknallt.


    Beim Abbau des Segels habe ich die Verlängerung dann am See nicht mehr aus dem Mast bekommen, erst daheim mit hängen und rütteln und würgen.


    Wenn es der Maststopfen gewesen wäre, wäre ja ein rausziehen der Verlängerung kein Problem gewesen, so meine Überlegung. Daher die Annahme, der Mast wird innen schnell zu eng für die 42er Power XT.


    Ja Gunsails hat Verlängerungen bis 48cm, aber man weiß ja nicht ob die paar mm dünner sind..


    Ich prüfe es nochmal die Tage, und gebe Rückinfo.



    Dennoch habe ich keine Info, ob die RDM voll in den Mast passt…

  • Hier noch ein Hinweis. Eine Carbon Extension RDM ging in einen Mast auch nicht komplett rein. Da habe ich ganz leicht mit feinem Schleifpapier das obere Viertel der Verlängerung bearbeitet. Da ging nur der Klarlack einen Bruchteil von Millimeter runter und es passte.

  • Wenn es der Maststopfen gewesen wäre, wäre ja ein rausziehen der Verlängerung kein Problem gewesen, so meine Überlegung. Daher die Annahme, der Mast wird innen schnell zu eng für die 42er Power XT.

    wenn das so ist, würde auch ich halt den Stopfen an der Riffelung etwas abschleifen, bis er reinpasst.
    etwas Überstand, um Alu-Mastkontakt zu vermeiden, wird er dann vermutlich noch haben

  • Dennoch habe ich keine Info, ob die RDM voll in den Mast passt…

    Also ich verwende einen Severne RDM Red in 460 und die Power XT passt bei Einstellung auf 4 cm problemlos in den Mast.

    Ist die Carbon Version der XT. Ich habe auch eine Power XT in Alu aber die habe ich soweit in Erinnerung noch nicht im 460 verwendet.

    Bei 4cm ist nicht zu spüren das irgendwas klemmt oder schwergängig wäre.


    Gruß

    Christian

  • Es liegt bestimmt nicht an der xt, sondern an den Toleranzen bei dem Mastinnendurchmesser. Also bitte keine Panik 😱

  • Wenn es der Maststopfen gewesen wäre, wäre ja ein rausziehen der Verlängerung kein Problem gewesen, so meine Überlegung. Daher die Annahme, der Mast wird innen schnell zu eng für die 42er Power XT.

    wenn das so ist, würde auch ich halt den Stopfen an der Riffelung etwas abschleifen, bis er reinpasst.
    etwas Überstand, um Alu-Mastkontakt zu vermeiden, wird er dann vermutlich noch haben

    Egal,ob der Stopfen klemmt oder nicht, wenn die Verlängerung mit Gewalt rein ging und nur mit Gewalt wieder raus, dann hat das doch nichts mit dem Stopfen zu tun. Der plappert rauf beim aufriggen Nd beim abriggen wird er ja die XT nicht festhalten, kann nur im Mast klemmen.

  • Wenn es der Maststopfen gewesen wäre, wäre ja ein rausziehen der Verlängerung kein Problem gewesen, so meine Überlegung. Daher die Annahme, der Mast wird innen schnell zu eng für die 42er Power XT.

    wenn das so ist, würde auch ich halt den Stopfen an der Riffelung etwas abschleifen, bis er reinpasst.
    etwas Überstand, um Alu-Mastkontakt zu vermeiden, wird er dann vermutlich noch haben

    Egal,ob der Stopfen klemmt oder nicht, wenn die Verlängerung mit Gewalt rein ging und nur mit Gewalt wieder raus, dann hat das doch nichts mit dem Stopfen zu tun. Der plappert rauf beim aufriggen Nd beim abriggen wird er ja die XT nicht festhalten, kann nur im Mast klemmen.

    Du verstehst es nicht! Es geht NICHT um den Stopfen im Mast, sondern um die Kunststoffkappe auf deiner xt. Hier nochmals das Bild mit Markierung.

    IMG_3077.jpg