PWA trennt 2024 wieder Finne und Foil

  • Zitat


    In 2024, the fin events should be planned on windy spots (Pozo Izquierdo and Fuerteventura to be confirmed) with specific rankings and world titles.


    Und was macht man? Eine Abkehr von einem sicheren Ergebnis bei einem Event in einer Sportart, die schon in allen Belangen mit dem Rücken zur Wand steht.

    Das eine schließt das andere hier nicht aus denke ich.
    Wind: Fin-Event, Kein Wind: Foil oder Horizont Simulator


    Der Gegenwind von den "Anti-Foilern" wird sicherlich eine kleine Rolle dabei spielen, letztendlich wurden die Fin Racer wie Jordy und Taty bei jedem guten Rennen gefeiert. Bin mal gespannt wie das läuft an den Spots.


    Peinlich wird es nur wenn nie Wind für die Fin-Eliminations ist.

  • My 50 Cents

    Ich habe damals die Super X - glaube Fuerte bei René Egli - live gesehen und fand das Event Mega genial. Für mich kamen da eben alle Facetten des Windsurfens zusammen. Speed, Skills wie Springen und Halsen - glaube es war mind. eine Duckjibe Pflicht - und zwischen den Tonnen musste noch ein FreestyleMove platziert werden - meist war es ein Speedloop oder nen Spock. Dadurch blieben die Rennen bis zum Ende spannend und es war eine grandiose Action. Der kompletteste Windsurfer über die Disziplinen gewann.

    Nichts für Spezialisten, aber es zeigt so vieles, was Windsurfen ausmacht in einem Rennen.

    Als Zuschauermagnet, Bonusrennen?! sicherlich eine tolle Bereicherung.


    Wie man das sinnvoll in eine Wettkampflogik einbaut ist mir allerdings schleierhaft 🤷‍♂️


    Fakt ist aber auch: Foil hat sich etabliert und ermöglicht fast immer Starts - eigene Erfahrung aus 2023 von 112 Wassertagen 2/3 mit Foil, 1/3 Finne.

    Was nutzt all die Planung/Vorbereitung, finanzieller/ materieller Aufwand, wenn am Eventtag kein Rennen mit Finne stattfindet?

    Alle sind enttäuscht und die Sponsoren sagen sich für diese Unsicherheiten wollen wir nichts hergeben.

  • Ich lese da freilich raus, dass Pozo und Fuerte als Fin-Events gelten sollen. Wegen vermeintlichem Highwind.

    Bei wenig Wind wird es also nicht die Option zu foilen geben.

    Wäre auch unsinnig, dann müssen die Fahrer beides mitschleppen.

    Was war nicht mal das Credo von seinerzeit Slalom 42? Materialkosten für Hersteller und Fahrer sparen, dazu die Materialschlacht auf Reisen zu reduzieren. Und die Entwicklung für Material voranzutreiben, was einen größeren Einsatzbereich hat.

    Die Reisekosten sind auch für Profis sehr sehr hoch, das Material um die Welt zu karren.

    Aber was schert das Geschwätz von gestern...?...

    :bonk:

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  • Wäre auch unsinnig, dann müssen die Fahrer beides mitschleppen.

    Witzig ist ja, dass das Argument "wir trennen Fin und Foil, damit sich die Fahrer auf etwas konzentrieren können" schon von bestimmt 5 Fahrern aufgehoben wurde. Zwei aus dem Kopf, Jordy und Pierre die direkt beides mitmachen wollen. :-D Gibt nur mehr Incentive.

    Man trennts nur damit die alle trotzdem alles mitnehmen.

  • Wäre auch unsinnig, dann müssen die Fahrer beides mitschleppen.

    Witzig ist ja, dass das Argument "wir trennen Fin und Foil, damit sich die Fahrer auf etwas konzentrieren können" schon von bestimmt 5 Fahrern aufgehoben wurde. Zwei aus dem Kopf, Jordy und Pierre die direkt beides mitmachen wollen. :-D Gibt nur mehr Incentive.

    Man trennts nur damit die alle trotzdem alles mitnehmen.

    Tatsächlich sind es ja nur 2-3 Fahrer, die Foil verweigern.

    Und wer davon hat jemals einen Fin-Slalom-Event gewonnen?

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  • Vielleicht sollten wir den neuen Format eine Chance geben und uns dann darüber austauschen, dass es schweiße war und wir es alle gewusst haben? ^^


    In den Corona Jahren war die PWA tot und jetzt wird es langsam immer besser. Die Live Übertragungen in 2023 waren echt super und da ist immer noch Luft nach oben.


    Welche Möglichkeiten gibt es den professionellen Windsurfsport voranzubringen?


    Weniger machen? Mehr machen? Alles soll bleiben?


    "Mehr machen" birgt immer eine Chance und daher finde ich es gut und bin sehr gespannt. Ich persönlich würde eher einen vierten Weg gehen, "Alles soll bleiben", aber besser werden. Ich bin sehr skeptisch wie die bisherigen Organisatoren und Fahren ein Cross X und andere Idee umsetzen wollen, wo sie jetzt schon am Limit sind. Hier müsste die PWA ansetzen und die Ressourcen ausbauen, sonst wird die Qualität des gesamten Events leiden.


    Was die Fahrer anbetrifft, tun sie mir jetzt schon leid.

  • Witzig ist ja, dass das Argument "wir trennen Fin und Foil, damit sich die Fahrer auf etwas konzentrieren können" schon von bestimmt 5 Fahrern aufgehoben wurde. Zwei aus dem Kopf, Jordy und Pierre die direkt beides mitmachen wollen. :-D Gibt nur mehr Incentive.

    Man trennts nur damit die alle trotzdem alles mitnehmen.

    Klar kann man mehreres bei einem Event fahren - wenn man schon dort ist.


    Zwischen den Disziplinen in einem gemeinsamen Wettkampf zu wechseln und sich gravierend umzustellen haben viele als zu nachteilig und Hürde gesehen (va im Vergleich zu den Nichtwechslern) gesehen.


    Ohne Mix fällt dieser Nachteil - der sich nicht für alle gleich auswirkte - für alle weg.

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  • Noch live mit Jordy Vonk, dann zum nachschauen:


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  • ... und welches Fin-Slalomboard er (ev unter der Farbe) verwenden wird.

    Meines Wissens gilt im Slalom nach wie vor die Serienboard-Bindung.

    ;-)

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  • Sicher.

    Ob aber Farbe etc über Logos oder Graphics verboten ist?

    Ja sicher ist das nicht zulässig.

    Die Boards haben völlig der Serie zu entsprechen und hier den Abmessungen, die bei der PWA zum 15.12. eines Jahres hinterlegt wurden.

    Sonst würde ja jeder Fahrer erstmal abschleifen, spart auch wieder 500g. ;-)

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  • Gewichtsparend großflächig abschleifen geht natürlich nicht.


    Am leistungskritischeren Heck-Unterwasserschiff wird jedoch öfter per schleifen und tw spachteln die "Spezifikation" anstatt der stanardabweichenden Handarbeit im Produktionswerk hergestellt.

  • Gewichtsparend großflächig abschleifen geht natürlich nicht.


    Am leistungskritischeren Heck-Unterwasserschiff wird jedoch öfter per schleifen und tw spachteln die "Spezifikation" anstatt der stanardabweichenden Handarbeit im Produktionswerk hergestellt.

    Klar, wird gemacht.

    Wobei die Boards eigentlich schon tipptopp sind und ja auch in der Factory kontrolliert werden.

    Aber etwas schärfen im Rahmen der Maße wird gemacht.


    Ich habe das übrigens nachgefragt bei der PWA und prompt Antwort erhalten:


    Hi Thorsten


    Good to hear from you! Busy times these days but things are definitely moving!


    The quick answer is that by the rules such changes could not be made without approval.


    However, if a sail maker found themselves in such a situation, then they could apply for an exemption and, assuming that their situation was genuine and could be proven that there was no advantage, it was just a fabric supply issue, then I see no reason why it would not be granted.


    With boards, removing graphics is a similar situation and approval must be given. Sponsor changes can be permitted mid season, but that also requires permission, proof of the change in sponsorship must be provided, and the new equipment registered must be very similar in size to the previous equipment registered.


    For example, if we had light wind events at the start of the season and high wind events at the end, and a rider requested a “sponsor change” mid season, they could not switch to much smaller boards.


    Is there a specific situation you are concerned about?



    BR


    ****

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  • Danke, der Antwortende ging eher von einer unterjährigen Änderung der bereits vom Fahrer für das Jahr registrierten Boards, Segel, Foils aus, was natürlich strenger zu handhaben ist.


    Approval einholen ist natürlich immer gut. Man könnte Board ja vor und nach Paint-Job abwiegen und kennt zudem die zulässige Gewichtsbandbreite der Originalboards.


    BTW: ein Mindestgewicht für Boards wäre auch eine Lösung - insb auch in Richtung Haltbarkeit gedacht.


    Wie findet man heraus, welche Maße für jene Boards gelten, die man selber fährt?