Fly! ANA Yokosuka, Miura Windsurf World Cup 2024 - Slalom

  • "and it is a fact that when you are on the top, especially with a young talent like Johan, all attentions from judges and other envy competitors are fairly on him to check all his details,"


    ja, da steht schon, dass "das ganz gemein ist, dass man beim Soe jetzt ganz genau hingeschaut hat" ...


    Die Schuld an der Disqualifikation vom Soe trägt nur einer - P7, also letztendlich Cucchi himself. Der Fahrer Soe sicher nicht.

  • Hört auf damit Aussagen in Texte hineinzuinterpretieren, die da nicht stehen.

    Und ob P7 das Segel falsch geliefert hat, oder ob Soe es hat umnähen lassen, weiss auch niemand.

    Also abwarten.

  • Regeln sind Regeln ... schon klar.


    ABER sportlich gesehen ist das mMn immer eine Niederlage für den Sport, wenn am Ende nicht der Beste am Ende der Saison gewinnt.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass nicht das Material, sondern immer der Fahrer den Ausschlag gibt. Ein Björn Dunkerbeck hat seine 40+ WM Titeln auch nicht deshalb gewonnen, weil der damals das beste Material hatte (damals noch in der Custom Ära), sondern weil er einfach der Beste war.

  • ...Es ist doch ein "offenes" Geheimnis, dass das Material oftmals nicht der Serie entspricht..


    Lüderitz z.b. ist doch einiges auch nur gelabelt (gewesen).


    No rules auch beim Material.

    Fertig.


    Dann gewinnen die mit der meisten Kohle in der Entwicklung wie bei anderen Sportarten...

  • Regeln sind Regeln ... schon klar.


    ABER sportlich gesehen ist das mMn immer eine Niederlage für den Sport, wenn am Ende nicht der Beste am Ende der Saison gewinnt.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass nicht das Material, sondern immer der Fahrer den Ausschlag gibt. Ein Björn Dunkerbeck hat seine 40+ WM Titeln auch nicht deshalb gewonnen, weil der damals das beste Material hatte (damals noch in der Custom Ära), sondern weil er einfach der Beste war.

    Wenn ich bewusst das Segel dabei hab, dann ist es vorsätzlich und sollte mir klar sein, dass das auch schlecht ausgehen kann......

  • Regeln sind Regeln ... schon klar.


    ABER sportlich gesehen ist das mMn immer eine Niederlage für den Sport, wenn am Ende nicht der Beste am Ende der Saison gewinnt.

    Ist Dir bewusst, dass es sonst punktegleich gewesen wäre?

    Es hätte trotzdem nur einen Sieger gegeben. Bei Punktgleichheit zählt die Anzahl an ersten, zweiten ....Plätzen.

  • Regeln sind Regeln ... schon klar.


    ABER sportlich gesehen ist das mMn immer eine Niederlage für den Sport, wenn am Ende nicht der Beste am Ende der Saison gewinnt.

    Ist Dir bewusst, dass es sonst punktegleich gewesen wäre?

    Es hätte trotzdem nur einen Sieger gegeben. Bei Punktgleichheit zählt die Anzahl an ersten, zweiten ....Plätzen.

    Ja einen Sieger, der sogar ein Event ausgelassen hat, aber eben anders ermittelt als nach Anzahl von xy Plätzen.


    Bei Punktegleichheit und den Umständen überhöhend von dem einen Besten ("der Beste") zu sprechen ... ??


    Nicht sehr sportlich, denn Sport braucht Regeln.

  • hmm - Wenn das Segel nicht dem eingereichten Original entsprach - dann ich finde es schade, aber absolut verständlich und gerecht.


    Wir wissen nicht, ob es um eine Größenabweichung geht, um eine Änderung der Bahnen mit neuer Naht, ob Absicht oder Versehen, ob mit Kenntniss des Fahrers oder in Unkenntnis usw.


    Wir können nur statieren - die Regel wurde gebrochen und der Fahrer (leider) deswegen disqualifiziert.

  • Ich habe jetzt die Streams nicht gesehen aber ich habe mal einen Blick in die Material Registrierungen geworfen.

    Ganz abseits der Männer finde ich das Ergebnis bei den Fraue mega beeindrucken. Lina Erzen erste Teilnahme (?) und gleich gewonnen?

    Und das mit nur einem Board (IQ Youth), 2 Segeln (u.a. das schon alte IQ Segel) und ein altes Foil.

    Wow. Wenn man überlegt dass z.B. Alabau schon mit den neuen HG6 unterwegs war und natürlich alle anderen Top Fahrer auch die neuesten Foils unter dem Board hatten...

  • Bei Punktegleichheit und den Umständen überhöhend von dem einen Besten ("der Beste") zu sprechen ... ??

    ... der Beste ist natürlich eine vereinfachte Aussage - der Relativierung mit Anführungszeichen stimme ich gerne zu. Sinngemäß meine ich den Fahrer der am Ende einer Saison das beste Endergebnis herausgefahren hat. Ein nicht 100% regelkonformes Segel wird dabei kaum einen Anteil an den Ergebnissen haben.



    Wir wissen nicht, ob es um eine Größenabweichung geht, um eine Änderung der Bahnen mit neuer Naht, ob Absicht oder Versehen, ob mit Kenntniss des Fahrers oder in Unkenntnis usw.


    Wir können nur statieren - die Regel wurde gebrochen und der Fahrer (leider) deswegen disqualifiziert.

    Ich bin neugierig was man mit der Zeit an Details/Hintergründen erfahren wird.

    In unserer marginalen Randsportart mit den geringen Stückzahlen derart strikt an der Serienmaterial-Regel festzuhalten, erschließt sich mir einfach nicht mehr.


    Jedenfalls Schade für den Sport.

  • Verstehe Deinen Punkt nicht. Was ich angesprochen habe, sind doch genau die Regeln, die jeder Starter mit der Einschreibung in die Meisterschaft akzeptiert hat. Das haben sich die Regelmacher ja nicht erst während der Saison einfallen lassen.

    Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass sich das Punktesystem ändern müsste. 1% Punkteunterschied zwischen den Plätzen ist zu wenig, weil ein Sieg nicht wirklich belohnt wird.

  • wie oben beschrieben, wäre der Endstand 40500 für Soe Johan und 40400 für Mateo ( er wäre in Japan nicht 2. sondern 3.) damit fehlen im 100 Punkte zum Sieg.

  • hier ist ein neues Video von Prien:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inkl. mehr Infos zur Disqualifikation.

  • "and it is a fact that when you are on the top, especially with a young talent like Johan, all attentions from judges and other envy competitors are fairly on him to check all his details,"


    ja, da steht schon, dass "das ganz gemein ist, dass man beim Soe jetzt ganz genau hingeschaut hat" ...


    Die Schuld an der Disqualifikation vom Soe trägt nur einer - P7, also letztendlich Cucchi himself. Der Fahrer Soe sicher nicht.

    Nein, Boris.

    Die Schuld trägt der Fahrer, der das Segel benutzt hat. Er ist Profi und weiss klar, was er da an Segeln bekommt und auf welchem Stand die sind.

    Er muss als Fahrer auch definitiv das Regelwerk der PWA kennen.

    Auch früher schon wurden Fahrer disqualifiziert. Ich erinnere mich an Ricardo Campello auf Sylt, der mal "aus Versehen" das Segel des Folgejahres benutzt hat. Das darf einem Fahrer einfach nicht passieren.


    Und: Die Fahrer melden mit dem ersten Event ihr Material an, was sie während der kompletten Saison nutzen. Also genau dieses Segel hat er angemeldet und zum Teil werden diese Segel geprüft (und dann abgestempelt). Im Slalom müssen Boards und Segel gemeldet werden. Nicht nur irgendeine Segelgröße, sondern genau dieses eine Segel. Bei Beschädigung muss repariert werden. Bei Totalschaden entscheidet die PWA darüber.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hmm - Wenn das Segel nicht dem eingereichten Original entsprach - dann ich finde es schade, aber absolut verständlich und gerecht.


    Wir wissen nicht, ob es um eine Größenabweichung geht, um eine Änderung der Bahnen mit neuer Naht, ob Absicht oder Versehen, ob mit Kenntniss des Fahrers oder in Unkenntnis usw.


    Wir können nur statieren - die Regel wurde gebrochen und der Fahrer (leider) deswegen disqualifiziert.

    Ich habe doch gerade erst kürzlich in die News gestellt, wie Segel und auch Boards registriert werden müssen durch die Marken.

    Mache ich jedes Jahr.

    Da steht alles drin und auch, wie es um Toleranzen steht.


    Wenn der Fahrer zusätzlich Protos oder umgeschneiderte Segel mit zum Event bringt, kann er das zum Testen natürlich machen. Aber eben nicht in den Rennen einsetzen.

    Fällt es anders auf, kann es nur eine Disqualifikation geben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Frage…


    Point7 hat mir geantwortet … Segel wurde im letzten Heat genutzt der dann gestriche wurde …


    Grüße

    Ja nun, er hat es im Rennen eingesetzt. Egal wie das Ergebnis letztlich ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.