Altes System flott machen

  • Hallo Zusammen, Habe eine alte Surfausrüstung geschenkt bekommen, die prinzipiell Segeltauglich ist. Die Verbindung zwischen Brett und Mastfuß ist aber nicht mehr zu gebrauchen. Gibt es Möglichkeiten, neue Systeme mit dem Brett zu verbinden, irgendwelche Adapter, andere Bastelanleitungen und Ideen, oder tatsächlich noch Ersatzteile? Hab nichts dergleichen gefunden. Besten Dank.

    Dateien

    • 1.jpg

      (56,47 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (66,55 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (54,14 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (57 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (52,33 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das wird dann wohl nicht die letzte "Baustelle" bei dem zeug sein
    die großen löcher müssen gestopft werden (nach den Heimwerkermöglichkeiten seiner Wahl) und in die Stopfen Gewinde M8 für einen neue Mastfußplatte

    dann gehts weiter, dass dazu auch eine neue Verlängerung oder 0-Base gebraucht wird ("Stopfen" für die untere Mastöffnung)


    kann man machen, aber ich nehme stark an, dass das Rigg zu benutzen keine Freude machen wird und auch reparaturbedürftig ist oder zeitnah wird


    kann man niemandem wirklich empfehlen

  • Sorry, aber damit möchte ICH nicht mehr auf's Wasser gehen.

    Überlege mal wie alt das ist. Alles aus Kunststoff. Der wird doch mit der Zeit spröde und bricht dir schneller auseinander als du schauen kannst.

    Gerade solche Verbindungen stehen unter ständiger Last und Zug und sind deine Lebensversicherung, daß du wieder im ganzen an Land kommst und nicht schwimmen musst.

    Meine Meinung: bitte entsorgen!

  • ob das Schwert noch funktioniert, sich also von fixierter Ausklappstellung mit dem Fuß bis zur fixierten Einklappstellung bewegen lässt?

    da gibts Gummiteile, die hart oder abgefallen sein dürften usw.

  • blinki-bill

    Hat den Titel des Themas von „Altes Systhem flott machen“ zu „Altes System flott machen“ geändert.
  • So ein Material hatte ich auch mal geschenkt bekommen ... Anfang der 90ger. Ich war heilfroh als ich es gegen etwas Neues mit Powerjoint und den heutigen Systemen tauschte. Das Board taucht vllt noch als Kinder SUP oder Camping Tisch.


    Mein über 20 Jahre alter Powerjoint hält immer noch Top. Wundert mich auch aber solange das Gummi noch nicht spröde ist fahr ich den weiter.

  • bei alten Powerjoints kann sich der Gummi vom Gewindeinsert lösen ohne dass man vorher Risse gesehen hat

    aber da du ja von jedem punkt deiner Surfsessions nach hause laufen kannst, kannst du es natürlich drauf ankommen lassen

  • Schwert ist leichtgängig und sieht gut aus. Die zwei Segel mit den zwei Bäumen sind... Ja.... Alt...eins hab ich schon ausprobiert, ging... Als Anfänger. Der nächste Surfladen ist hier nicht um die Ecke und gutes Gebrauchtes wird hier auch nicht angeboten. Hatte gehofft, das Material flott zu bekommen. Aber danke erstmal für die Antworten. Mal sehen ob noch was kommt.

  • was erwartest du noch?
    diese Löcher waren damals propietäre Systeme, die schon sehr sehr lange auf ein genormetes (Schiene mit Plättchen mit M8-Loch) umgestellt wurden
    du kannst also unmöglich etwas finden, was nicht nur passt, sondern der Kunststoff in besserem Zustand ist als dein jetziger zerbröselter


    du musst also M8-Sacklöcher schaffen

    und natürlich per Versand zukaufen Mastfußplatte mit Gummi oder Tendon und Verlängerung

  • Es gab aber noch so zwischen Ding wie beim Mistral Explosion mit ner recht lange Schiene im Board und ner Art Nippel Aufnahme für den PJ. Die heutigen M8 Plättchen Schienen sind viel kürzer. Die lange Schiene im Explosion ist nicht verkehrt.

  • was für eine Relevanz hat das für das vorliegende Board? soll er ein weiteres (minimal jüngeres) Board besorgen und auif ein ebenfals uraltes (und zudem störanfälliges) Plastiksystem umbauen?



  • Kann nicht schaden, das zu lesen...

  • Wenn denn unbedingt das Herz dran hängt, könnte man die beiden „Mastfusslöcher“ nach sorgfältiger Reinigung und Anschleifen mit Epoxidharz ausgießen und je eine M8 Gewindehülse mit einkleben bzw. gleich im Harz fixieren.

    Ist ein Materialeinsatz von 10€ und 30 Minuten Arbeit, dann sollte ein Standardmastfuss montierbar sein.

    Auf PE/PP hält Epoxy zwar nicht, aber ich denke, wegen der Form des Lochs entsteht eine Art Formschluss, den Epoxyzapfen wird man nicht mehr aus dem Loch bekommen.

    Ich würde aber als Mindestmassnahme, bevor ich damit aufs Wasser gehe, den festen Sitz mittels montierten Mastfuss und Mast ausführlich prüfen.


    Besser als dieser Murks wäre aber die endgültige Entsorgung dieser Altlast

  • Ich hab die letzten Tage ausgiebig auf Kleinanzeigen geschaut und da gibt es ne Menge Boards und Segel, teils ganze Sets ( Board mit mehreren Segeln ) um die 500€. Damit wirst du viel mehr Spass haben als mit der Museums Ausrüstung.

  • Hallo Zusammen, Habe eine alte Surfausrüstung geschenkt bekommen, die prinzipiell Segeltauglich ist. Die Verbindung zwischen Brett und Mastfuß ist aber nicht mehr zu gebrauchen. Gibt es Möglichkeiten, neue Systeme mit dem Brett zu verbinden, irgendwelche Adapter, andere Bastelanleitungen und Ideen, oder tatsächlich noch Ersatzteile? Hab nichts dergleichen gefunden. Besten Dank.

    So waren die Windsurfsachen früher, darauf hatten wir gelernt und wir hatten alle damit riesig Spaß. Damit kann man auch heute noch viel Spaß haben.

    Du darfst nur nicht den Fehler machen, mal modernes Material zu probieren. :-D

    Ob es was gibt um das kompatibel zu machen oder Teile zum Austausch gibt für den Mastfuß, weiss ich freilich nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier mal ein Foto, welche Mastfüße kompatibel waren. Es gab aber verschiedene Durchmesser.P1040292.jpg

  • Ach du Sch.... wie viele Systeme hat es damals gegeben, Hab über Ebay ein kleines Sammelsurium (4 Mastfüße) gekauft, passen alle nicht so richtig, und die hier sehen auch nicht wirklich passend aus, dass geb ich auf.

    Danke für alle Antworten, Vielleicht versuche ich es mit Epoxidharz und den Gewindehülsen-Einkleben. Ich werd aber auch Ebay im Auge behalten. Einen Schönen Winter.