Mast schleifen?

  • Moin,

    ich bräuchte mal bitte Eure Expertenmeinung. Ich habe vier RDM Masten von Gunsails. Für alle benutze ich die gleiche Duotone Power XT als Verlängerung. In den 370er Mast passt die Verlängerung nicht richtig rein. Die Manschette zum Einstellen der Verlängerung lässt sich von Hand nicht komplett in die Mastöffnung einführen. Wenn ich das Vorliek spanne, rutscht auch die Verlängerung komplett rein, aber beim Abriggen bekomme ich die Verlängerung nur mit List und Gewalt wieder raus. Meine Überlegung ist, den Mast mit Schleifpapier innen eine wenig zu bearbeiten, es betrifft ja nur die unteren 2 oder 3 cm. Aber einen Carbonmast schleifen....? Was meint Ihr: gute Idee?

    Danke schon mal!

  • Ring an der Verlängerung etwas nacharbeiten

    Dann wackelt der Ring/die Verlängerung in den anderen drei Masten, befürchte ich.

  • Wenn das Ganze nur schwergängig ist, kann es sich nur um wenige 1/100mm Überdeckung handeln, sonst würde er nicht unter Last reinrutschen und sich, wenn auch schwer, wieder lösen lassen.

    Ich hätte, wenn es mein Mast wäre, keine Bedenken, diese 1/100mm mit Schleifpapier abzunehmen. Das wird keine Einflüsse auf die Festigkeit haben

  • Ich würde auch den Ring nacharbeiten - das wackeln der Verlängerung dürfte kein Problem sein. Entscheidend ist, dass die Verlängerung nicht reinrutschen kann.

    Alternativ einen Ersatzring kaufen.

    Wobei ich mir einfach nochmal eine XT kaufen würde - falls mal eine kaputt geht hast Du Ersatz und kannst auch mal 2 Segel gleichzeitig aufbauen....

  • Ich würde es mit Schleifen am Mast versuchen, allerdings nur mit feinem Schleifpapier!!!

    Hast du schonmal geschaut ob der Mast eventuell leicht oval ist? Könnte auch sein das es Stellen gibt an denen es mehr Harz an der Oberfläche gibt!? Dann könntest du diese Stellen leicht abschmiergeln ohne das Gewebe zu bearbeiten...

    Würde mich da aber vorsichtig rantasten und evtl. am Mast und an der Manschette was abtragen.

  • Ich würde auch lieber beides (Mast und die Manschette) etwas abschleifen bis es passt. Ich denke es wird Nichts wackeln, weil der Mast auf den Ring der Manschette aufliegt. Es ist lieber ein kleines Spiel bei den anderen Masten zu haben, als die Spannung im Untereinteil des Mastes zu haben, denn sonst kann es zu Spaltrissen kommen.

  • Wunderbar - Danke für Eure Einschätzungen. Dann werde ich doch erstmal die Manschette der Verlängerung etwas bearbeiten und schauen, ob der Mast innen irgenwo "unrund" ist.

    Und eine Ersatz Power XT ist natürlich auch nie verkehrt... :saint:

  • Nichts am Mast schleifen! Nur an der Verlängerung, ist nur ein Bruchteil an Millimeter.

  • Okay, okay. Dann erstmal nur an der Verlängerung. Danke Euch!