UNIFIBER Flextop für Neil Pryde Segel — Erfahrungen

  • Für mein kleinstes COMBAT könnte ich jetzt günstig einen UNIFIBER Mast mit Flextop bekommen.

    Segel und Mast würden selten benutzt, da Wind oder Gelegenheit sehr gering sind. Bisher nutze ich den längeren Originalmast von NP.


    Wäre der UNIFIBER eine echte Alternative, sprich Verbesserung, oder sollte ich es besser lassen?


    Danke für euren Input!

  • Hoi


    Now am sailing GA sails cosmics sinds 2016 but the years before i had NP hellcats, hornets and the H2 racing.


    The all work perfect with unifiber masts. At the time i tried a 100% NP mast from a friend and the sails looked and felt the same when surfing as with the unifiber mast.

    For the unifibers i had then 80% mast.



    I think for full on racesail from NP a prosurfer will feel the difference in tuning the sail i think but for hobby surfers or hobby racers no problem.


    I also used unifiber( hard top) masts 80% in my first cosmics. They work perfect.

  • Die Unifiber sind eine Alternative, aber sicher keine Verbesserung.

    Die Verbesserung soll darin liegen, dass ich anstelle eines 370er Masts einen 340er fahre.

  • Danke für die Unterstützung, Mast ist gekauft, bringt mein Sohn Weihnachten aus Österreich mit. 🤩

  • Hauptvorteil ist für mich, das ich von der 0 — Base Lösung weg bin!

  • Its not unifiber but i tried a gunsails select rdm 4.00 in my 2022 NP speedster 5,2 today.


    It works perfect, used it on my racefoil setup today in 4,5 to 5bf of wind at my local inland lake here in belgium.


    Settings are spot on.


    The speedster is a perfect foilsail.


    Gunsails is cc with a little flextop i read on internet somewhere. Neilpryde is also moving to cc the last years. The longer the mast the more cc curve.


    But for a nocam sail like the speedster the gunmast is super.

  • The Speedster is the best No Cam Freerace Sail.

  • Auch andere Mütter haben schöne Töchter…

  • Ich hab früher das Fusion HD 6,7/6,5 nach 2x Mastbruch mit X6 und X65 mit einem Unifiber 80% gefahren. Das Segel hat definitiv minimal verloren, sah anders aus, aber dafür ist das Ding nicht gebrochen. Stopfen im Top musste etwas eingeschliffen werden, da sonst der Mast beim Abbauen das Segel nicht mehr verlassen wollte.

  • Ich bin auch den NS Platinium Mast 460 im V8 7,2 und 7,7 gefahren war gut.... ebenfalls im NP V8 Flight.... laut 19er (insider) sind alle Masten eher cc geworden...

  • Ich hab früher das Fusion HD 6,7/6,5 nach 2x Mastbruch mit X6 und X65 mit einem Unifiber 80% gefahren. Das Segel hat definitiv minimal verloren, sah anders aus, aber dafür ist das Ding nicht gebrochen. Stopfen im Top musste etwas eingeschliffen werden, da sonst der Mast beim Abbauen das Segel nicht mehr verlassen wollte.

    NP legt bei den Segeln immer noch einen „normalen“ Topstopfen dazu. Der ist zylindrisch und flutscht prima rein und raus bei Fremdmasten.

  • Ich hab früher das Fusion HD 6,7/6,5 nach 2x Mastbruch mit X6 und X65 mit einem Unifiber 80% gefahren. Das Segel hat definitiv minimal verloren, sah anders aus, aber dafür ist das Ding nicht gebrochen. Stopfen im Top musste etwas eingeschliffen werden, da sonst der Mast beim Abbauen das Segel nicht mehr verlassen wollte.

    UNIFIBER Mast mit - flex top - Biegekurve?

  • Ja mit Flextop. War bei mir etwas zu weich / zu viel Flextop - war nicht vernichtend aber schon anders. Ich hatte keinen anderen Stopfen, weil der Mast wie üblich im Urlaub hoch ging. Minimal schleifen reicht völlig zu und ist wesentlich weniger Arbeit als den Stopfen aus dem Segeltop zu fummeln.