Plötzlicher Strömungsabriss beim geradeaus foilen.

  • Ein Freund (sehr guter Foiler) hat sich ein MUF 4all gekauft, vorher das Pinke NP .

    Er hat jetzt das Problem das er beim geradeaus fahren oft plötzlich unangekündigt durchsackt, mit dem NP hat er das Problem nie.

    Er fährt mit einem 4,8qm Segel und einem Flikka Freestyler 102L .

    Mit 1000er Flügel tritt das Problem öfter auf als mit 800er.

    Ich habe das gleiche Foil und kenne das Problem überhaupt nicht.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • er tut sicher nicht overfoilen (also so weit rauskommen, dass das Foil Luft zieht - weil das wäre typisch dafür)?

  • Wäre es ein Flugzeug, würde ich sagen, plötzlicher Strömungsabriss mit entsprechendem Durchsacken. Anström-Geschwindigkeit zu niedrig oder Anstellwinkel Tragfläche zu hoch.

  • nein - es hört sich nach einem strömungsabriß an.

    -overfoilen - wohl ausgeschossen

    -zu hoher angle of attack - wie ist der Winkel der Fuse gegenüber dem Board?

    -ist die Boardnase extrem hoch (sprich - ist das Board sehr schräg in der Luft)?

    -steht er mit dem vorderen Fuß in der Schlaufe - ist er im Trapez?

    -wie ist der Speed, wenn er abschmiert (Problem z.B. wenn man zu langsam wird)?

  • Winkel hat er 0 Grad zum Board,

    Das Board liegt rein optisch absolut waagerecht in der Luft.

    Er fährt eingehängt und in den schlaufen.

    Das abschmieren passiert auch bei höheren Speed um die 20 Knoten.


    Wenn er so fahren würde wie ich dann würde ich sagen Fahrfeler, aber er Fliegt mühelos 360er macht Frontloops usw.

    Smog hat mich gerade auf ein Video von Nico aufmerksam gemacht, er hatte auch so ein Problem.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Video mit dem N. prien ist umstritten - hat er nachher in einem 2. Video auch nicht so definitiv bestätigt. Aber manche sagen - das problem würde es so real geben und wäre behebbar:


    naja, was bleibt:

    -winkel auf 1,5 Grad setzen


    und wenn man dem N.P. Video glaubt:

    -Mast schleifen: 800, 1000, 2000 auf 3000 (alles Nassschleifpapier) <= habe ich bei mir so gemacht

  • Vielleicht nicht nur den Mast.

    Beim 4all sind auch die Flügel Hochglanz und sehr glatt. Vielleicht auch nicht optimal. Otmar von Hurricane Fins sagte mir mal, wie man schleift ist egal. Nur ohne schleifen funktioniert das nicht richtig.

    Auf jeden Fall einen Versuch wert🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • lieber bernd, vergaß zu schreiben - ich hoffe, du und deine Familie hatten schöne Weihnachten - und einen guten Rutsch wünsche ich!

    vielleicht schaffen wir es ja im Frühjahr mal zusammen zu foilen auf dem Thüringer Meer :-) Viele liebe Grüße!, Boris

  • Ich hab ja kein Ahnung vom Foilen, aber es klingt für miich als wenn es daran liegt das hier die Foil schon sehr nah an seinem Winkel liegt an dem sich der Auftrieb umkehrt, also sehr kleiner Winkel. Dann haben sehr kleine Winkeländerungen großen Einfluss auf den Auftrieb. Auch weil es bei höheren Geschwindigkeiten und dem größeren Foil eher auftritt.

  • Ich habe ähnliche Probleme seit dem Umstieg auf das Sabfoil Kraken System, dessen Ursache ich noch am ausfindig machen bin.


    Mein Material:
    Flikka WaveFoil 88l

    Segel Freestyle 4.8 und 5.2

    Sabfoil W799/S399

    Vor dem Wechsel mit Mast M85 und der FW900 Fuselage (

    Nach dem Wechsel Mast M93K und F903K Fuselage


    Bei gewissem Setup habe ich wahrscheinlich einen Strömungsabriss am Masten.

    Am Anfang dachte ich ich bin in was reingefahren ... es fühlt sich an, als ob etwas den Frontflügel in Luv abrupt abbremst.

    Das Resultat ist meist ein unerwarteter heftiger Touchdown mit kapitalem Schleudersturz.

    Falls ich den Touchdown abfangen kann ist die Kraft teilweise so gross, dass es mich teilweise bis in einen Luv360 reindrückt.

    Der Flügel hat definitiv keinen Strömungsabriss

    Wenn der Effekt nicht so gross ist und ich die Fahrt wieder kontrolliert weiterführen kann sehe ich hinter mit Luftblasen wie bei einem Spinout.


    Das Problem hatte ich in 2 Wochen in El Medano im Salzwasser NIE!

    Bei uns in Silvaplana häufig, mit dem alten Masten nie Probbleme.


    Das Problem habe ich nur mit dem 4.8er Segel (das 5.2 ist das gleiche Freestylesegel)

    Es ist nicht immer gleich. An einem Tag als es kaum fahrbar war, habe konnte ich das Problem verbessern durch:

    - Gabel tiefer, Segelprofil flacher (Gabel länger und Vorliek mehr durchgesetzt).


    Den Masten habe ich bisher noch nicht geschliffen. Sollte in der nächsten Zeit einen neuen Masten bekommen und kann dann mal testen ob es beim Masten unterschiede gibt rsp. dann einen davon schleifen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Hallo heimzog,


    Hmm, das ist merkwürdig.

    Bin auch vom M95 auf M93K umgestiegen und kann kein Unterschiede feststellen. Evt. ist der M93K einen ticken schneller.

    Die Masten sind/waren ungeschliffen.

    Meine Flügel sind 950 und 940 mit der F903K Fuge,

    sowie der 800 mit F1003K.

    Stabilizer mit 950 und 940 ist der S425.

    Beim 800 fahre ich den S399.


    Bin gespannt was bei Deiner weiteren Ursachenforschung rauskommt.


    Schönen Gruß

    Christian

  • Habe ab und an ähnliches Problem seit Umstellung auf den 93 Kraken Mast.

    Als würde man kurzzeitig in Seegras fahren. Kann aber nicht sagen wie man es provoziert. Hatte ich mit dem alten Mast nie.

  • Habe unterdessen einen zweiten Masten - dieser scheint mir steifer/stabiler im Torsionsverhalten zu sein - muss es aber noch genauer anschauen. Fahren werde ich den Neuen erst ab April können.


    Was mich aber wieder verwundert:
    Bin aktuell in Sal und hier im Salzwasser wieder absolut kein Problem!?? Nicht Ansatzweise

    Bin da kein Experte, könnte es aber mit der Dichte des Wasser einen Zusammenhang haben?

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Bei mir ist das nicht reproduzierbar. Ist eher bei langsamer Fahrt aufgetreten. Wenn der Mast sich verwinden sollte, dann müsste das doch laufend passieren und dann eher wenn man schneller unterwegs ist. Hatte auch schon Fahrten ganz ohne diese Sache. Fahrstil ist immer gleich.

    Tritt zum Glück nicht oft auf

  • Die Kraken Fuses haben mit 2.3° mehr Anstellwinkel beim Stabi. Früher war der nur 1.5°. Das führt dann zu mehr Druck auf den Stabi, was eher zu einem Strömungsabriss führen kann. Der grössere Winkel erscheint mir der grösste Unterschied zu sein beim Wechsel auf die neue Generation. Frage mich, warum die das geändert haben. Ich hab den Winkel immer nur kleiner gemacht und nicht grösser. Ich werde sicher wieder auf 1.5° oder weniger shimmen.