Freeride Board mit Finne und Foilaufnahme, taugt das?

  • Hallo. Ist ein Board das beides aufnimmt, also Finne oder Foil, ein schlechter Kompromiss oder funzt das gut? Irgendwie reizt mich das Foilen zunehmend, weniger mit einem Wing, aber bei 3 Windstärken könnte das Spaß machen. Da ich viele Segel habe und eh ein neues Brett kaufen möchte, bin ich hin- und hergrissen. Am liebsten eins, das auch fürs Foilen geeignet ist. Könnt Ihr mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben lassen?! 8o Danke!

  • Bevor du hier mit tausend unterschiedlichen Vorstellungen und Erfahrungen bombardiert wirst, kannst du dir schon mal die Tests der relevanten Board-Gruppen der Surf zu Gemüte führen. Seit dem Relaunch der Website gibt es dort die Bezahlschranke fast nicht mehr.

  • Hallo. Ist ein Board das beides aufnimmt, also Finne oder Foil, ein schlechter Kompromiss oder funzt das gut? Irgendwie reizt mich das Foilen zunehmend, weniger mit einem Wing, aber bei 3 Windstärken könnte das Spaß machen. Da ich viele Segel habe und eh ein neues Brett kaufen möchte, bin ich hin- und hergrissen. Am liebsten eins, das auch fürs Foilen geeignet ist. Könnt Ihr mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben lassen?! 8o Danke!

    Hi,


    eine Foilbox hat ja seit einigen Jahren fast jeder gescheite Freerider am Markt. Vom Format ist das eine verstärkte Deeptuttle-Box.

    Es passen Finnen vom Format Tuttlebox und Deeptuttlebox rein.

    Ich kenne viele Leute, die nach wie vor viel foilen und das mit ihrem ganz normalen Finnen-Windsurfboard. Ob Freeride, Freerace oder Slalom, alles dabei.

    Die scheuen bisher den Kauf eines zusätzlichen Boards wegen Lagerung und Transport, foilen aber dennoch sehr viel und gerne.

    Also eine top Sache, um reinzuschnuppern und zu üben und dann zu entscheiden, wohin der Weg geht.

    Ich kenne Niemanden, der mit dem Foilen wieder aufgehört hat. Sind alle mehr oder weniger dabei geblieben.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Cool, danke Euch. Verstehe ich das richtig, es gibt Foil-Sets, die in meine herkömmliche Finnenbox geschraubt werden? Kannst Du mir mal beispielhaft einen Link zu einem Foil reinstellen!? Tanke, tanke, tanke!

  • Es gibt zwar Sets, die in mit einem Adapter für normale Powerbox angeboten werden, das funktioniert aber meiner Meinung nach nur für sehr leichte Surfer.

    Ich habe mir mit dem RRD Foil die Powerbox in einem älteren Brett geschrottet.

  • Was hast du denn für ein Board?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab seit einem Jahr einen Freerider mit verstärkter PB (JP Magic Ride), hab dazu mir ein Foil gekauft.


    Haltbarkeit/Material: Tip Top hab damit anfangs echt viel Stürze gehabt und 3 mal in Kroatioen Steine geküsst --> alles i.O. keine Materialproblem


    Fahrgefühl/Handling mit Foli:

    Ich bin damit äußerst zufrieden ich fahr aber überwiegend damit am Binnensee und am Gardasee, nur ab und an am offenen Meer.

    Für mich ganz klar Platzsparend und besser zu transprotierend.

    Mein Einsatzbereich hat sich durch das Foil auf bis zu Minimum 8-10 Knoten Wind am See runtergeschraubt.

    ACHTUNG ICH FAHR ABER AUCH (119 Liter Bord + 8,2m² Hellcat + 1500 Foil + 75 KG Körpergewicht)

    Ich muss jedoch dazusagen, dass ich eher ein Genieser bin, ich will keine Speedrekorde aufstellen, ich finde es einfach nur entspannend mit ca. 15-20 Knoten Fahrgeschwindigkeit über den See ganz alleine zu fahren. (Surfen tut bei solchen Bedingungen sonst ja niemand :) da ist man dann echt alleine!


    Fahrgefühl/Handling mit Finne:

    Ich hab ein sehr großese Bord (nur zu empfehen wenn man Foilen möchte) --> wenn der Wind dann auffrischt kann ich manchen Tages sogar mit viel Glück das Foil gegen eine Finne tauschen und Fahr mit dem gleichen Segel weiter, das Spart zeit beim Umbau da ich nur eine Schraube Lösen muss. Das ist natürlich bei dieser Bordgröße mit diesem Auftrieb und den Gleiteigenschaften zusätzlich ein Vorteil.


    Ich hoffe das konnte ein wenig helfen.

  • Ich foile meist mit einem reinen Foilboard, nutze aber abseits vom Homespot, wenn der Platz für das Foilboard fehlt, manchmal auch mein Tabou Rocket+ 133. Das geht gut. Das Rocket+ kam wegen des breiten Hecks in der Foileignung auch in diversen Tests der Surf hinsichtlich Foileognung sehr gut weg.


    Wenn ich am Homespot die Wahl habe, nehme ich trotzdem immer das Foilboard, selbst wenn ich dafür bei Wechsel von Finne auf Foil ein 2. Board aus dem Surfschuppen holen muss. Gründe:


    - Schlaufenpositionen empfinde ich beim Foilboard als stimmiger.

    - Höhenkontrolle ist einfacher (das kann aber auch daran liegen, dass ich das Rocket+ zu selten foile und deshalb weniger im Gefühl habe)

    - Bei Touchdowns z.B. wegen Überfoilens kann man das Foilboard meist einfach wieder hochziehen (das fühlt sich an wie wenn man einen flachen Stein von dwr Wasserfläche abprallen lässt), beim R+ ist der Aufprall dann etwas härter.


    Aber wir gesagt, das Rocket+ ist zum Foilen auch gut geeignet. Das Foilboard halt noch ein Stückchen besser.


    Bei einer Neuanschaffung einer Einbordlösung würde ich mal den Tabou Fifty anschauen. Der ist als Hybridboard für Foil und Finne ausgelegt und kommt in Tests im beiden Disziplinen sehr gut weg.

  • Fahre einen Supersport 122 mit Foilbox. Die seltenen Male die ich da einen Foil (FR85 von Neilpryde) reinstecke funzt es eigentlich ganz ordentlich. Segel nutze ich dann V8 bis 7.7, nicht darüber.

    Wie schon oben mehrfach berichtet ist das okay, wenn man sich die Windsurfoption bewahren will. Ist man eh mehr Freeridemäßig unterwegs bietet der SSP auch noch ne etwas weiter innen liegende Schlaufenposition, die M.E. gut zum Foilen geht.

    Sind die Schlaufen außen montiert passt die Position der hinteren Schlaufe nicht mehr.


    Insgesamt geht der Kompromiss. Richtig befriedigend ist das für mich aber trotzdem nicht, denn mir fehlt klar Volumen im Heckbereich und auch Heckbreite beim nur 76 cm breiten 122er.


    In den BIC Tecno würde ich auf keinen Fall ein Foil montieren. Die auftretenden Kräfte wird der nicht aufnehmen können. Dazu ist das Board ca. einen halben Meter zu lang.

  • Ich habe in diesem Jahr auch das Foilen angefangen. Starboard Supercruiser und Futura 127 geht für den Anfang erstaunlich gut.

    Schon nach dem 4. / 5. Mal sind mir erste kontrollierte Flüge um die 40 km/h gelungen.


    Allerdings kann ich genau die Eindrücke von Seewasser bestätigen!


    -Die vordere Schlaufe könnte etwas weiter vorne montiert sein, die hintere Schlaufe nutze ich eigentlich nie. Hin - und herschrauben kommt für mich nicht in Frage, also Kompromiss.

    - Touchdowns fühlen sich tatsächlich recht brachial an und das Brett klebt danach kurzzeitig am Wasser und erschwert das Wiederauffoilen.


    Für mich war es eine gute Sache zum Einstieg, werde aber trotz Platzbedenken wahrscheinlich im nächsten Jahr ein reines Foilboard suchen...