Neuling auf der Suche nach erstem Material für Aufsteiger

  • Moin ihr Lieben,


    ich hab meinen Spaß am Windsurfen gefunden und bin aktuell so ein bisschen auf der Suche nach eigenem Material, hab aber nur sehr bedingt Ahnung.

    Ich hab vor zwei Jahren angefangen und mir bisher regelmäßig Material geliehen, jetzt komme ich gerade aus einem zweiwöchigen Windsurfcamp. Bisher war ich hauptsächlich bei Leichtwind unterwegs und hab daher hauptsächlich Erfahrungen mit Tricksurfen etc, habe aber auch schon ein paar rudimentäre Gleit und Trapezerfahrungen. Jetzt bin ich auf der Suche nach meinem ersten eigenen Board und Segel, mit dem ich ein bisschen weiter üben, gut ins gleiten kommen kann und flexibler bin, was Spots und Zeiten angeht

    Ich wiege ca. 75kg, den Beachstart beherrsche ich, Wasserstart aber leider noch nicht, was bisher vielleicht aber auch an zu wenig Wind gelegen haben könnte.

    Grundsätzlich bin ich denke ich auf der Suche nach einer Art Allroundboard, da ich super gerne Material hätte, mit dem ich gut ins Gleiten kommen kann, gerne aber auch weiter Tricks wie Helitacks, Leeride etc. üben können möchte. Daher wäre es schön, wenns nicht allzu kipplig wäre oder untergeht. Bin hauptsächlich auf der Ostsee unterwegs und mein größtes Segel bisher war ein 6.0er. Hättet ihr da vielleicht Tipps?

    Ich bin ab und zu ein Fanatic Gecko und ein Tabou Rocket gefahren und fand die Boards mega, beide super leicht mit wenig Volumen (verglichen mit den 175+ Liter Beach Boards, die ich die meiste Zeit hatte) und trotzdem ziemlich Kippstabil und mit genug Auftrieb für stabile Schotstarts. Leider sind mir die ein wenig zu teuer für eigenes Material ^^ Aber vielleicht irgendwas in die Richtung?


    Ich denke mal am ehesten würden sich Freeride Boards eignen? Ich hab versucht mich selbst ein bisschen anzulesen, finde es aber ein wenig schwierig als Anfänger.

    Alternativ wollte ich fragen ob Slalom Boards auch ok wären? Wenn ich das richtig verstanden habe sind die eher dafür da schnell zu fahren, hab auf dailydose aber ein bezahlbares Tabou Manta 125 FR oder ein Fanatic Falcon 135 in meiner Nähe gefunden. Vielleicht passt das ja trotzdem?

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Moin,

    von einem Slalom-Board würde ich klar abraten: Es wird Dir das Üben der Powerhalse, schneller Wenden usw. unnötig erschweren. Abgesehen davon passt es nicht zur einem 6er Freeridesegel. Ich würde einen Freerider mit 120 Litern bei einer Breite von 70-75 cm in Betracht ziehen. Mit Freeride-Finne um die 36cm kannst Du da mit dem 6er bei unter 15 Knoten gut loslegen. Gebrauchtmarkt hier oder bei der dailydose hält da doch immer gute Angebote parat.

  • Mit Gecko oder Rocket bist du absolut auf der richtigen Spur. Bei deinem Fahrkönnen würde ich volumenmässig nicht unter 125 L gehen, insbesondere wenn du im Binnenland unterwegs sein solltest.

    Wenn der Gebrauchtmarkt nichts hergibt, gibt es mittlerweile auch wieder reduzierte Auslaufmodelle.

  • Ich finde die Freeride/ Freerace Boards wie: Starboard Futura und Goya Bolt super. Man kann damit auch als Aufsteiger ohne Probleme fahren und nach oben hin gibt es viel Potenzial.

  • Cool, das mit den Slalom Boards hab ich befürchtet. Dann aber schon mal vielen Dank!

    Und ich hab noch kein Segel, ich meinte nur, ich bin bisher maximal ein 6.0er gefahren :)

  • Ich hab in deinem Stadium einen stark gebrauchten Gecko 133 mit einem E-Type 6.6 und 7.2er verwendet (ich hab auch 73kg). Wenn das mit dem Trapez schon funktioniert ist der 7.2er kein Problem mehr und macht oft den unterschied das du ins Gleiten kommst. Wo bist denn daheim? meinen Gecko und auch das 6.6er kannst du gerne übernehmen (sicher nicht zu teuer). Am See brauchst du aber eher den 7er, damit fährt der einfach schöner.