Neuling auf der Suche nach erstem Material für Aufsteiger

• Moin ihr Lieben,

ich hab meinen Spaß am Windsurfen gefunden und bin aktuell so ein bisschen auf der Suche nach eigenem Material, hab aber nur sehr bedingt Ahnung.

Ich hab vor zwei Jahren angefangen und mir bisher regelmäßig Material geliehen, jetzt komme ich gerade aus einem zweiwöchigen Windsurfcamp. Bisher war ich hauptsächlich bei Leichtwind unterwegs und hab daher hauptsächlich Erfahrungen mit Tricksurfen etc, habe aber auch schon ein paar rudimentäre Gleit und Trapezerfahrungen. Jetzt bin ich auf der Suche nach meinem ersten eigenen Board und Segel, mit dem ich ein bisschen weiter üben, gut ins gleiten kommen kann und flexibler bin, was Spots und Zeiten angeht

Ich wiege ca. 75kg, den Beachstart beherrsche ich, Wasserstart aber leider noch nicht, was bisher vielleicht aber auch an zu wenig Wind gelegen haben könnte.

Grundsätzlich bin ich denke ich auf der Suche nach einer Art Allroundboard, da ich super gerne Material hätte, mit dem ich gut ins Gleiten kommen kann, gerne aber auch weiter Tricks wie Helitacks, Leeride etc. üben können möchte. Daher wäre es schön, wenns nicht allzu kipplig wäre oder untergeht. Bin hauptsächlich auf der Ostsee unterwegs und mein größtes Segel bisher war ein 6.0er. Hättet ihr da vielleicht Tipps?

Ich bin ab und zu ein Fanatic Gecko und ein Tabou Rocket gefahren und fand die Boards mega, beide super leicht mit wenig Volumen (verglichen mit den 175+ Liter Beach Boards, die ich die meiste Zeit hatte) und trotzdem ziemlich Kippstabil und mit genug Auftrieb für stabile Schotstarts. Leider sind mir die ein wenig zu teuer für eigenes Material ^^ Aber vielleicht irgendwas in die Richtung?

Ich denke mal am ehesten würden sich Freeride Boards eignen? Ich hab versucht mich selbst ein bisschen anzulesen, finde es aber ein wenig schwierig als Anfänger.

Alternativ wollte ich fragen ob Slalom Boards auch ok wären? Wenn ich das richtig verstanden habe sind die eher dafür da schnell zu fahren, hab auf dailydose aber ein bezahlbares Tabou Manta 125 FR oder ein Fanatic Falcon 135 in meiner Nähe gefunden. Vielleicht passt das ja trotzdem?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

• Moin,

von einem Slalom-Board würde ich klar abraten: Es wird Dir das Üben der Powerhalse, schneller Wenden usw. unnötig erschweren. Abgesehen davon passt es nicht zur einem 6er Freeridesegel. Ich würde einen Freerider mit 120 Litern bei einer Breite von 70-75 cm in Betracht ziehen. Mit Freeride-Finne um die 36cm kannst Du da mit dem 6er bei unter 15 Knoten gut loslegen. Gebrauchtmarkt hier oder bei der dailydose hält da doch immer gute Angebote parat.

• Mit Gecko oder Rocket bist du absolut auf der richtigen Spur. Bei deinem Fahrkönnen würde ich volumenmässig nicht unter 125 L gehen, insbesondere wenn du im Binnenland unterwegs sein solltest.

Wenn der Gebrauchtmarkt nichts hergibt, gibt es mittlerweile auch wieder reduzierte Auslaufmodelle.

• Ich finde die Freeride/ Freerace Boards wie: Starboard Futura und Goya Bolt super. Man kann damit auch als Aufsteiger ohne Probleme fahren und nach oben hin gibt es viel Potenzial.

• Cool, das mit den Slalom Boards hab ich befürchtet. Dann aber schon mal vielen Dank!

Und ich hab noch kein Segel, ich meinte nur, ich bin bisher maximal ein 6.0er gefahren :)

• Ich hab in deinem Stadium einen stark gebrauchten Gecko 133 mit einem E-Type 6.6 und 7.2er verwendet (ich hab auch 73kg). Wenn das mit dem Trapez schon funktioniert ist der 7.2er kein Problem mehr und macht oft den unterschied das du ins Gleiten kommst. Wo bist denn daheim? meinen Gecko und auch das 6.6er kannst du gerne übernehmen (sicher nicht zu teuer). Am See brauchst du aber eher den 7er, damit fährt der einfach schöner.

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich an dieses Thema anhänge, da meine Frage gut dazu passt und ich kein neues Thema eröffnen möchte.

Ich bin gerade dabei, nach längerer Pause wieder ins Windsurfen einzusteigen. Früher habe ich schon ein wenig Erfahrung gesammelt (absolutes Anfänger-Niveau bei Leichtwind), und aktuell habe ich richtig Spaß daran, mich weiter zu verbessern.

Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, 190 cm groß, wiege etwa 85 kg und komme vom Bodensee. Hierfür soll das Material auch hauptsächlich dienen.

In den letzten Wochen habe ich mir hier mehrfach Material in der lokalen Surfschule ausgeliehen und konnte mich etwas steigern – von einem 225l Brett mit 4m² Segel bis hin zu einem 165l Brett (dann schon wackeliger) mit einem 5,5m² Segel. Damit habe ich auch die ersten erfolgreichen Fahrten mit Hüfttrapez gemeistert. Wenden, Halsen und Beachstart klappen schon ganz gut, auch bei stärkerem Wind. Der Wasserstart allerdings noch nicht.

Ursprünglich hatte ich geplant, am Gardasee einen Kurs zu machen, um weiter Fortschritte zu machen, meine Technik zu verbessern und verschiedenes Material auszuprobieren. Dies ist dieses Jahr aber leider nicht mehr möglich bei mir.

Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass ein Arbeitskollege, der früher Windsurfer war, noch einiges älteres Equipment (ca. 20 Jahre alt) in der Garage hat, das er mir überlassen würde. Seine Körpergröße und sein Gewicht ähneln meinen.

Da ich mich mit dem Material nicht besonders gut auskenne, wollte ich hier mal nach euren Meinungen fragen. Denkt ihr, das ältere Material könnte zu meinen Voraussetzungen passen?

Oder wäre es besser, erst weiter Material zu leihen, einen Kurs zu machen und dann über neues Equipment nachzudenken?

Er hat auch noch ein 5,7m² Segel, aber ich habe momentan leider kein Foto davon.

Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe, bin gespannt auf eure Meinungen :)

Liebe Grüße,

Max

• Hallo Max , der Lorch passt eigentlich , wenn er es dir überläßt und du zukünftig noch ein passendes Komplettrigg bestellst up to date vom Baujahr , hast du gewonnen.

In einem Bild sehe ich Alumasten ... echt alt , taugen später aber noch als Pflanzstab oder ähnliches.

• Der Dolphin passt optimal für dich und macht optisch auch einen super Eindruck. Wenn noch ein Segel mit ca. 6 m2 dabei ist, kannst du das erste Jahr auch mit den Riggteilen bestreiten.

Das Blaue Brett gehört an eine Wand im Partykeller oder auf den Sperrmüll. Wenn du dir das Rigg separat besorgen musst, leg Mast und Gabel gleich dazu.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe das gesamte Equipment nun geholt und mal gesichtet.

2 Bretter:

- Lorch Silver Dolphin 277: Vol. 174L, Länge 277 cm, Breite 88cm, 2 Finnen (54 und 46 cm)

- Cobra mit 130l (wurde wohl mal abgeschliffen, lackiert etc) mit 2 Finnen (Pro Slalom 225 und 380)

4 Masten:

- 3x GFK (?) mit ca. 487, 468 und 448. (Aluminium ist es nicht!)

- 1x 71% Carbon Gunsails Terminator C70 465 (gemessen Länge 400 ?!)

2 Segel;

- Gun Wave Slalom 5.8

- Equipe A.T.S Wave Slalom 3.7

- Die anderen beiden Segel sind leider durch eine Maus bereit für die Tonne.

Dazu:

- 2 Mastverlängerungen mit unterschiedlicher Länge

- 3 Gabelbäume unterschiedlicher Größe

- 2 Mastfußplatten und 1 Mastfuß (Nutzt man diese heute noch?!)

- 2 passende Neoprenanzüge und ein Trapez (sitz/Hüft?!) mit Rückenprotektor.

Alles ist in einem ziemlich guten Zustand und ich denke das Material passt ziemlich gut für mich. Vielleicht noch ein weiteres Segel und ich werde damit wohl erstmal eine ganze Weile Spaß haben.

Gruß und schönen Sonntag,

Max

• Moin und puh,

ich habe vor 3,5 Jahren auch so eine Sammlung von einem Nachbarn gekauft… Ich schließe mich den Vorrednern an. Lorch geht immer (wobei der auch schon recht groß ist), aber der Rest??? Nöööö die sind nicht nur sehr alt, sondern eben auch nicht mehr aktuell. Wirst du nie weiterverkaufen können.

• Ich habe meine Sammlung im Vorgarten eingegraben als Sichtschutz und Fahnenmast 😅😅😅

• Es ist wie so oft:

Es wird total veraltetes Material entgegen der Empfehlungen gekauft. Warum fragt man dann eigentlich?

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Lass ihn doch er gst sich doch bedankt. So wie ich es verstehe hat er dafür immer hin nichts bezahlt. Zum probieren reicht es. Nur sollt man mit den ganz alten Sachen nicht mehr weit raus fahren, man weiß ja nicht wie lange die noch halten.

• Ja ich bin weiter dankbar über eure Meinungen, auch wenn ich mit mehr positives erhofft habe. Das ganze habe ich nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Mit der Hoffnung möglichst viel davon zu testen und ggf. auch nutzen zu können.

Was seht ihr davon als nicht mehr nutzbar oder veraltet an? Alles?

Selbst für einen „Fortgeschrittenen Einsteiger“, der erste Fahrten im Trapez übt und übt langsam mit etwas kleineren Boards klar zu kommen.

Kenne mich mit dem Material einfach (noch) nicht aus. Aber daher finde ich den Austausch im Forum einfach super .

Gruß Max

• Es ist wie so oft:

Es wird total veraltetes Material entgegen der Empfehlungen gekauft. Warum fragt man dann eigentlich?

Die Kommentare haben den Lorch als passend zu meinem Gewicht und Können eingestuft 👍🏼 später als Leichtwindboard

Selbst wenn nur der paar wäre es ok für mich

• Der Lorch ist schon ganz ok.

Due Segeln, Masten und Gabeln etc. Kann man schon nutzen, wie weit sie noch stabil und haltbar sind kann man von hier nicht wirklich einwandfrei beurteilen. Allzu viel würde ich da aber nicht erwarten. Die Gabeln sehen aber echt schon alt aus.

• Also...

- Lorch ist ein super Board scheint auch gut erhalten recht moderner Shape perfekt für dich zum Anfang und später ggf. als Leichtwindboard

- das blaue Board erst mal aufheben wenn es Platz gibt vielleicht magst Du eines Tages damit ein bisschen rumspielen (auch wenn der Shape hier schon recht alt ist)

- Alle Finnen aufheben, kannst Du eines Tages vielleicht noch für irgendwas gebrauchen

- Verlängerungen sehen erst mal ok aus, Du bräuchtest einen moderneren Mastfuss

- Gabelbäume erst mal aufheben, bräuchten modernere Startshot und neue Trapeztampen

- Masten mit C30 und C70 (C = Carbon Anteil) aufheben, können am Anfang oder ggf. als Ersatzmast noch sinnvoll sein

Das nur meine Einschätzung... meine Gabelbäume sind teilweise auch nicht neuer und C30 Masten fahre ich auch... gerade am Anfang geht viel zu Bruch, deswegen ist hier günstiges ggf. auch schon etwas älteres Zeug oft garnicht doof. Ich würde sogar überlegen, für den Lorch einen günstigen Nasenschutz zu besorgen, gleiten lernen im Trapez heisst meist diverse Schleuderstürze und ggf. kaputte Nasen durch Masteinschlag.