1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Surf-Smurf

Posts by Surf-Smurf

• Ich freue mich, dass...

• Surf-Smurf
    • August 18, 2026 at 1:07 PM

Freue mich auch, dass ich spontan für Sonntag und Montag an die Eckernförder Bucht hochgefahren bin, da uns hier der Wind ausgegangen ist.

Kein Stau und die Wind-Prognose hat auf die Stunde genau gepasst, neue Spots kennengelernt, zum Wing-Foilen, alles Supi! The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Surf-Smurf
    • August 18, 2026 at 1:01 PM
    Quote from Kris

Dass die neue Surf heute im Briefkasten war, mit No Cam Slalom, Windwing One und einem kleinen Finnentest.

..und dem Finnen und Vincent Langer Special :21:

Freue mich über das neue 'Format' in 2026

• Lorch Breeze S 130 in Black - Full Carbon

• Surf-Smurf
    • August 18, 2026 at 12:45 PM

Ist jetzt reserviert, der Lorchi

• Halsentechnik Slalomboard

• Surf-Smurf
    • August 12, 2026 at 11:27 AM

Ja definitiv eingehängt bleiben, also genauso wie in die hintere Schlaufe rein, so auch wieder raus. Möglichst stabil in Ruhe und gleiche Richtung behalten. Hat mir wie gesagt echt geholfen den Ablauf zu entzerren und Ruhe reinzubringen, vor allem den hinteren Fuß nicht hektisch auf eine falsche Position zu stellen. Wenn man völlig safe ist, kann man das sicher auch überspringen. Aber bei viel Chop oder Erschöpfung hilft es ja auch wieder.

• Halsentechnik Slalomboard

• Surf-Smurf
    • August 12, 2026 at 11:01 AM
    Quote from RobertP

Nicht so wie es seit neuestem in paar Videos zu sehen war, dass mit hinterem Fuß aus der Schlaufe abgefallen und beschleunigt wird und dann erst auf die Leekante.

doch, also ich habe das in diesem Jahr nun so gemacht, wie hier beschrieben und wie ich es auch in einem Video gesehen hatte. Also eingehängt den hinteren Fuss zuerst direkt vor die Schlaufe setzen, bisschen weiterfahren und aushängen und abfallen , dann den Fuß auf die Leekante und passenden Platz suchen. Mir hat das sehr geholfen. Außerdem Barfuss fahren :) hat sehr geholfen weil ich, gerade wenn ich erschöpft oder unkenzentriert werde, die Schuhe manchmal nicht mehr schnell aus den Schlaufen rausbekommen (vorn vor allem).

Ohne Schuhe habe ich jetzt drei Schnitte unterm Fuß, ein Dilemma wieder einmal.

• Lorch Breeze 130 nach unten ersetzen/erweitern

• Surf-Smurf
    • August 12, 2026 at 10:30 AM

Habe einen Interessenten für den Lorch S 130 und letzte Woche noch n' NP V8 in 7.2 erstanden und auch schon gefahren... bei 25kn an der Nordsee war das für mich reichlich überpowert, aber doch kontrollierter als die Hellcats.8) Insofern geht der Plan weiter und ich schaue jetzt gezielt nach einem guten gebrauchten Patrik F-Race 120 mit Finne.

Hätte gerne den orangen, aber es gibt nur die grauen :/ Ist dazwischen eigentlich ein Unterschied zu erfahren? Die Maße scheinen ja indent.... aber im Grunde ist es ja auch gar nicht eilig. Würde mich trotzdem noch mal über eure Erfahrungen freuen.

• Lorch Breeze S 130 in Black - Full Carbon

• Surf-Smurf
    • August 3, 2026 at 11:11 AM

Moin zusammen,

wie in meinem Thread angekündigt, biete ich hiermit meinen Lorch Breeze S 130 in Full Carbon (White Line) aber in der modernen Black Edition an. Er ist sehr gut in Ordnung und ich fahre auch gerne und gut mit dem Brett, habe aber noch einen 2. (verbastelten) Lorch mit ca 136l Vol für den gleichen Bereich und daher ist dieser hier über. Ich würde gerne gegen einen Freeracer mit 120l (am liebsten Patrik F-Race) tauschen.

Fotos hänge ich an, die Anzeige findet sich aber auch auf Kleinanzeigen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lorch-breeze-s-130l/3471606042-230-2930

Abholung am Steinhuder Meer oder man trifft sich in der weiteren Umgebung zur Übergabe.

Preis 750€ mit Boardbag und der orginalen Lorch Finne (die Carbon behalte ich erstmal :-D)

Files

Lorch Black SN.webp 500.82 kB – 0 Downloads Lorch Black unten vorn.webp 338.8 kB – 0 Downloads Lorch Black vorn.webp 422.68 kB – 0 Downloads Lorch Black.webp 632.29 kB – 0 Downloads Lorch Black_2.webp 722.35 kB – 0 Downloads Lorchs.webp 444.6 kB – 0 Downloads

• Surf-Smurf
    • July 29, 2026 at 3:02 PM

Richtig, meine Favorites haben nun Tuttle Box, stimmt ?(, aber da ich auf dem Gebrauchtmarkt schaue, ist ja meist eine Finne dabei. Und ne Carbon Slalomfinne für TB bekommt ja mittlerweile leichter auf TB als PB. Ich habe auch noch mal in meiner Kiste gewühlt. Zwischen 34cm und 41cm geht bei mir leider ne große Lücke bei PB auf...HUCH. Brauch dann also eh ne neue ;)

F-Race 120, aber vlt auch den Cross 124...da werde ich ab nun mal eine Auge offen halten auf dem Gebrauchtmarkt. Es ist ja ein Luxusproblem, da wir bei unseren Winden hier eher selten Mittelwind haben.

Ich ja, ich hatte früher einen älteren Rocket 115/64cm als Singleboardlösung für den Urlaub mit 5.0-6.0-7.0-7.7. Das ging schon nicht so schlecht.

Ja und Speedster EVO= 7.0 , das wäre schon der Traum. Aber derzeit liegt das noch bei 1.000€. Sorry da bin ich etwas zu geizig...habe mal in meinem Tagebuch geschaut: bin nur 18 mal 7.0.-7.2 in über 2 Jahren gefahren. Über 7.7 aber 42 mal!

• Surf-Smurf
    • July 28, 2026 at 5:33 PM

Merci Blinki @ all,

habe auch noch viel studiert die lezten Tage auch hier im Forum.

JP Supersport oder Patrik F-Race sind dann doch meine Favoriten. Wobei der JP SS111 dann doch zu wenig Volumen hat und mir der 122 zu groß scheint. Fährst du den 111 denn häufiger auf dem Dümmer? Ich fahre 70% halt 7.7 und 8.2 Speedster auf Lorch 130-135.

Ich befürchte fast das 111Liter Board passt nur für 4 mal im Jahr und wenn man mal an die See fährt, wollte ich wie gesagt nur EIN Brett mitnehmen. Da scheint mir F-Race 120 super, oder halt der FOX 120 (Patrik hat jedoch in allen Tests besser abgeschnitten und wie gesagt bin ich letztens den Slalom2 gefahren und fand den echt angenehm).

Rocket Plus habe ich mir beim Surfers-Paradise angeschaut und die Pads sind wirklich so hauchdünn wie beschrieben, da wünsche ich mir mehr Komfort. Ich fahre halt am liebsten lange Schläge (sind bei uns dann fast 4 km) und so 1,5-2 Stunden im Stück.

Habt mir jedenfalls schon gut geholfen. :love:

Ich mache die Tage die Verkausfanzeige für den LORCH 130 Blackedition fertig. FullCarbon, Whiteline. und dann schaue ich noch mal nach ner Ablösung für das HellCat 7.2 bzw Lückenschluß mit Speedster 6.7. Ich brauch doch jedes Jahr mal frischen Wind...weiß nicht ob euch das auch so geht 8)

• Surf-Smurf
    • July 26, 2026 at 1:20 PM

Wow cool, danke für euren Input, denn ich freue mich über jede Meinung 🤟

Also: den Schwarzen möchte ich halt nur verkaufen, da der Weiße eben nach den Umbaumassnahmen doch sehr gut gelungen ist (bei Schwachwind, Halsen aber auch guter, relaxter Speed)... aber eben auch total verbastelt.

Der schwarze Breeze kann mir aber noch mal eine Freude machen, indem ich ihn tausche und ein bisschen die Lücke nach unten schließe. Ich möchte auch einfach gerne komfortabel Freereace fahren. Habe da letztens schon mal eine Patrik gefahren und fand das wirklich ansprechend.

Der Fox gefällt mir halt auch optisch super... ich muß mal schauen was sich wo zum guten Kurs anbietet. Den Fox habe ich auf Fehmarn im Shop angeboten gesehen und ich plane nächstes WE da evtl hochzufahren und vlt probezufahren.

So einen komfortablen Chopkiller kann man doch im Alter gebrauchen.

Also meine Favorites wären jetzt

Fox 120

F-Race 120

Carve 119

JP SuperSport 122 (scheint mir super, aber auch ein bisschen groß)

Rocket 125...ist mir eigentlich zu groß

• Surf-Smurf
    • July 24, 2026 at 1:20 PM

115 Rocket hatte ich mal mit 64cm Breite. Wurde tatsächlich vom Lorch 105 abgelöst aber war auch echt schnell. Den neuen mit 115l habe ich mir eben angeschaut wirklich gute Idee aber im Grunde soll er näher an dem großen Board sein, weil wir doch allermeistens nur Wind von 15-24 kn haben. Darüber ist dann immer gleich Sturm und dann nehme ich den kleinen.

Soll auch racig sein. Vom Fox haltet ihr offensichtlich nicht sooo viel. Na ich warte noch mal auf Eingebung. Im Grunde ändert sich ja nichts, wenn ich einen Lorch abgebe. Der Lorch Black Line kommt halt nun auf den Markt. Hier ist er leider nun doppelt vorhanden und das ist zu schade.

• Surf-Smurf
    • July 23, 2026 at 8:23 PM

Hm, ich bin den ja noch nicht gefahren habe halt nur viel gelesen. Aber Gleitwunder ist ja der etwas größere Lorch. der bleiben soll.

Aber ich hatte mal den Futura 117 bei 228 und der war so schlecht zum angleiten zu bringen, das möchte ich nicht mehr. Gelesen hatte ich eben das der Fox eine lange Gleitfläche mitbringt, unten raus eher zahm ist, aber trotzdem sehr schnell werden kann. Ich fahre die Speedster Palette.

Dachte alternativ an F-Race 120

• Surf-Smurf
    • July 23, 2026 at 3:43 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Surf-Smurf
    • July 23, 2026 at 3:42 PM

Moin Community,

ich habe ein Board quasi doppelt und obwohl ich fast ständig damit fahre, würde ich doch gerne den sehr gut erhaltenen Lorch Breeze S /130l auf den Markt werfen und gegen einen kleineren und schnellen Freereider(racer) tauschen, DENN ich habe ja den alten Breeze 142 vorn um 25cm geküzt und hinten Cutouts verpasst, so dass nun absolut in der gleichen Kategorie fährt. Gerade wieder mit voller Zufriedenheit am WE 100km abgespult. Die Outline und Fahrverhalten ist fast identisch mit dem Breeze S hat nur ein paar cm längere Gleitfläche, schwerer, dafür aber die Cutouts.

Nach unten habe ich noch den Lorch Glider 105 für Starkwind und Segel von 4.2-6.2qm. (bis 6 passt super, 7er ging gar nicht)

Ich fahre zu 90% auf dem Steinhuder Meer Ostenmeer wo es immer ordentlich Kabel hat, manchmal schaffe ich es in die flachen Zonen an der Promenade und dann geht die Post ab.

Nun dachte ich an den Severne Fox V2 120l (mit PB um auch meine Finnen weiter zu nutzen). Soll gut durch Kabbel gehen und trotzdem schnell werden.

Wäre dann

• Breeze 135 CustCut (7,7-8,5qm)
    • Fox 120l -> 6-7,7 qm den auch als Singlelösung für Urlaub an Nord und Ostsee.
    • Glider 105

Was haltet Ihr von dem Plan?

Ach ja, ich wiege 80kg und bin mittlerweile auch zu 50% am Wingfoilen bei schwächeren Winden

Aloha!

• Alte und neue Sitztrapeze

• Surf-Smurf
    • July 23, 2026 at 12:33 PM

Ich habe dem Haken das Wandern abgewöhnt, weil wir da einen festen Gurt reingenäht haben. Damit bleibt der bequeme Sitz und akzeptable Höhe des Hakens aber kein rumgewandere mehr ;)

• Dümmer Schnack 2.0

• Surf-Smurf
    • July 22, 2026 at 3:54 PM

Sagt mal, habt ihr am Dümmer dieses Jahr auch die Wasserpest? Hier am Stein hat die sich so schlagartig vermehrt, dass ich am Wochenende erst stecken geblieben und später gestürzt bin. Ohne Seegrasfinne echt gefährlich bis teilweise unmöglich. Foil probiere ich schon gar nicht mehr obwohl es ein paar Unverzagte gibt, welche es in der Mitte vom See probieren.

Hoffe die verzieht sich auch wieder X( aber dafür keine Blaualgen..hmmm

Hat vielleicht jemand Erfahrungen aus der Vergangeheit?

• Surf-Smurf
    • July 22, 2026 at 1:51 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Surf-Smurf
    • July 22, 2026 at 1:48 PM

Auf längeren Schlägen bekomme ich vom Hüfttrapez Krämpfe im unteren Rippenbogen, aber angeblich ist man damit ja schneller und keiner lacht. Trotzdem hatte ich die letzten Sessions wieder meine alten Sitztrapeze genutzt...ach wie entspannt. Fast 3 Stunden im Stück mit fast 80 km. Es gab da so ganz entspannte Moment wo man einfach nur genießen kann.

So ein ganz dünnes wie von Eki habe ich auch, nutze dass allerdings nur im Urlaub, da es so klein und kompakt für die Reisetasche ist.

• Surf-Smurf
    • October 31, 2025 at 1:57 PM

Ich freue mich passend vor dem Winterfahrverbot in der letzten Woche noch meine Abschlußrunden auf dem Stein gemacht zu haben. Jetzt kann erstmal alles trocknen und vlt fällt mir noch was zum basteln ein ;)

Das war ein gutes Windjahr hier und ich zähle 41 Tage mit Surf- und/oder Wing-Spielzeug vor der Tür :windsurfing: .

Feierabend sozusagen :sofaversteck: :bolt:

• Surf-Smurf
    • October 31, 2025 at 1:48 PM
    Quote from harros surfjoker
    Quote from Stephan
    Quote from harros surfjoker

Wie er das ja gerne macht, meiner ist auch etwas pummeliger, und hälst dafür noch besser....und ich hab mir eine besondere Optik gegönnt

Hast Du ein Bild?

#Schiiiick!

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice