Hi Stepau, ich reise indivduell über die Inseln, aber vor allem nach Senegal/Gambia. Insofern kann ich dann erst später im Januar berichten was geklappt und nicht geklappt hat. Aber in der Tat, sind Reiseberichte manchmal spannender zu lesen als die Web-Page Informationen der Anbieter. Am Ende muß jeder seine Erfahrungen machen und sie gerne teilen. Wie es jetzt aussieht, würde ich gerne nach Sao Vincente rüberfahren. Schaun'mia mal ..ich melde mich!
Posts by Surf-Smurf
-
-
Ich stand gerade vor der selben Frage und nun habe ich tolle Infos erhalten!
Man dankt und prüft selber nach Habe ein paar Tage im Dezember- Januar dazu Zeit und werde dann auch versuchen die weiteren Inselchen abzuklappern, wenn Boa Vista nicht funktionieren sollte.
Im Grunde bin ich eh schon sehr vorsichtig mit der Erwartungshaltung geworden. Speziell was Inseln im Atlantik betrifft
-
Hier der Thread: Stichwort war Wangerland und der Artikel stammt vom 27. Juli 2024pasted-from-clipboard.png
-
Hallo Manuel, ich hatte im August etwa einen Beitrag zu Windsurfen in Hooksiel und Schillig verfasst. Schau mal im Forum danach.
Aber Achtung: Wie du dort nachlesen kannst, ich bin kein Local, aber war dort dreimal zum surfen.
Achte unbedingt auf die Tiedenabhängigkeit...In der Fahrrinne ist das kein Spass und ich würde sagen dringend zu vermeiden!
Hang Loose!
-
Versöhnliches Saisonfinale an der Ostsee mit passenden Pausenmahl🤙IMG_2360.jpg
-
Ich war gestern und heute in Rerik/Salzhaff. Da fand ich es auch extrem 'löchrig'. Bin ehrlich gesagt enttaüscht wie böig hier der Wind ankommt. Vorhersage war 21-32kn und dann steht man tlws im absoluten Windloch still. Dümpeln, Wasserstart oftmals kaum möglich. Sehr anstrengend. Wenn es dann in Meldorf gleichmäßigen Wind hatte, war's wahrscheinlich besser, obwohl ich die Schläge da auch extrem kurz finde. Man lernt halt nie aus...
-
Lonely Smurf in Rerik🤙
-
-
Hi, inspiriert durch das Foto von C-GER, habe ich meinen Gabelbaum nach genau der gezeigten Methode nachgemessen. Der ist bei angezeigten 200cm, ca. 205 cm lang. Auch die Bohrungen liegen leicht daneben.
So hatte ich ja auch gemessen und bei meiner Neilpryde x9 waren es dann aber 6cm kürzer...und bei Dir 5cm länger. Das ist schon etwas schräg!
Und so ganz albern finde ich das nicht, denn zBsp habe ich gestern Abend für das Ostseewochende meine Auto gepackt und war dann echt am grübeln ob die X9 (angegeben bis 190,-6cm effektiv also 184cm) für das Segel mit 186 Boom ausreicht. Also kurzentschlossen eine zweite längere Gabel reingeschmissen.
Also, wir sehen und in Rerik zum offiziellen Gabelmessen... und dann ist auch gut damit
-
Ich rigge mich ja gar nicht auf… nehme und lese das ganze mit einem Schmunzeln😉
Aber C-GER trifft es schon ganz gut mein Thema. Man riggt ein Segel zum ersten Mal auf und nimmt natürlich die angegebenen Masse. Ich habe zudem eben mal meine NP Verlängerung nachgemessen… die ist wiederum zu lang und nun bin ich halt schon mal schlauer🤓
Aber wo ich dabei bin… habe zwei NP Hellcat erstanden (2014er). Und bei denen bin ich noch immer etwas unsicher, ob die vlt doch ein wenig mehr Outhaul brauchen als andere, modernere?? Oder hängt ihr das Schothorn auch da nur locker ein?
Wie gesagt war die erste Session beschissen, aber die nächsten dann schon sehr viel besser. Bin mir trotzdem unsicher ob ich die behalte oder meine neueren Cross.
-
aus einem verbogenen Gabelbaum habe ich mir eine Klimmzugstange gebastelt, aber für gebrochene oder ausrangierte Masten habe ich noch keine Verwendung gefunden 🙂
Find ich gut. Ich hatte dazu einen Axtstiehl extra gekauft, das hätte ich mir sparen können.Cool, zu alten Gabelbäumen ist mir noch nichts eingefallen
Cooool, da kannst Du auch gleich deinen Surfhelm beim Aufschwung nutzen
-
Jaja ihr Profirigger! Dürft mir das nächste Mal ja helfen...wo das Nachmessen der Gabelbaumlänge doch so hinführen kann.
Ist wohl gerade kein Wind
-
Ja, leider hast Du da Recht und ich hatte damit nun ach bereits meine Erfahrungen gemacht. Aber Safaga ist natürlich nur weniger Kilometer von dem bekannten Stränden entfernt. Ich hoffe da wirst du auaf alle Fälle fündig. Viel Erfolg!
-
Ich erinnerte mich eben an den Spot Guide in der Surf. Hast du den denn bereits gelesen?
-
Shit in -shit out, aber mit KI schöner formuliert deswegen spricht man wohl vom großen Sprachenmodell
Und von wegen des Stromverbauches hier ein schöner Artkel (nur gegoogelt und nicht mit KI gebingt
https://www.nzz.ch/technologie…st-ein-problem-ld.1774379
Also, selber denken macht Spass
-
Das macht man wenn man vom Segeltrim wenig Ahnung hat. Und hinter her schimpfen, was das für ein blödes Segel ist.
Nee, blöder Gabelbaum.
-
Also bei aller Liebe zu unseren Lieblingsspielzeuggebern, aber 6cm sind drei Raster-Verstellungen! Und da zweifelt man doch und denkt man hat etwas falsch gemacht und fährt dann erstmal mit einem völlig falsch getrimmten Segel los. Bis ich den Zollstock rausgeholt habe hat’s schon gedauert 😝
-
-
Moin Gemeinde,
beim verproben mehrerer Segel-Gabelbaum Kombinationen ist mir doch aufgefallen, wie unterschiedlich die Längenangaben auf den Gabelbäumen sein können. Zumindestens bei meinen. Ich habe da mehr als 6cm Differenz gemessen. Klingt schon echt schräg und ist mir so richtig aufgefallen, als ich den richtigen Outhaul am Schothorn bei zwei noch nicht gefahrenen Segeln so gar nicht hinbekam.
Extrem bei meiner (gebrauchten) Neilpryde X9, die ist nämlich im Gegensatz zu der Unifiber bei gleich eingestellter Länge 6,5cm kürzer!
Wenn man es weiß ist ja schon viel geholfen dachte ich mir...
Also achtet doch ruhig mal drauf ob ihr auch so falsche Längenangaben/maße habt.
Auch ein guter Grund mal wieder in die Garage zu gehen
-
Regenrohr..Bewässerungssystem? Hmmhmm bei mir wurden sie zum Fahnenmast.