Fanatic soll ab 2024 unter Duotone laufen

  • Den Beitrag von manihiki habe ich abgesplittet in ein eigenes Thema:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und haben B&M nicht schon immer munter am Markt mitgemischt?

    Auch vor dem Rebranding?

    Sag ich doch! Und weil weder Du noch ich sonst jemand hier offenbar belastbare objektive Zahlen veröffentlichen, gilt dann - bis auf Beweis durch das Gegenteil - der allgemein bekannte Anschein. Einverstanden? Der ist eben so, dass B & M trotz Re-Branding unverändert zu den großen Playern gehört. Ab den 80ern hat B&M unter der Marke "North" Windsurf-Segel, weitere Riggkomponeneten, Zubehör usw. vertrieben, ab 2001 kam "North Kiteboarding" dazu, ebenfalls nicht gerade eine kleine Nischenmarke. 2018/2019 sind "North Windsurfing" und "North Kiteboarding" weltweit von B & M von "North" in "Duotone" umgebrandet worden. Wenn man die möglichen Probleme eines solchen weltweiten Re-Brandings von Traditionsmarken kennt und sieht, dass B & M sogar in den ersten Jahren danach weiter vorne mitgespielt hat, ist das ein - sogar objektiver - Erfolg. Warum bezweifeltst Du das? Zu diesem Erfolg hat das damalige Marketing beigetragen, denn der Schritt wurde nachvollziehbar wirtschaftlich begründet und breit akzeptiert.

    Im jetzigen "Fanatic"-Fall wird es voraussichtlich genauso erfolgreich ablaufen (Ja, das ist jetzt spekulativ meinerseits). Der Schritt ist wirtschaftlich sinnvoll. Was mir nicht gefällt, ist die Kommunikation. "Alles nur zum Wohle des Kunden ...", ein Riesen-Interview mit für mich teilweise nicht nachvollziehbaren oder widersprüchlichen Argumenten. O.k., ist mein Problem. Ich habe meine Meinung geschrieben und sogar konkret (in sehr verkürzter Form) gesagt, was ich besser gefunden hätte. Offenbar bin ich auch nicht der einzige Kritiker. Immerhin sieht sich der Fanatic Marken-Chef Craig genötigt, in diesem Forum einen Beitrag zu schreiben. In dem die Beiträge Andersdenker mit "Bashing" bezeichnet werden. Vielleicht hätte er - weil es offenbar anders als 2018/2019 viele negative Kommentare gab - auch mal prüfen können, ob denn die gewählte Kommunikation (die "explanations") von B & M so glücklich war.

  • Der ist eben so, dass B & M trotz Re-Branding unverändert zu den großen Playern gehört. Ab den 80ern hat B&M unter der Marke "North" Windsurf-Segel, weitere Riggkomponeneten, Zubehör usw. vertrieben, ab 2001 kam "North Kiteboarding" dazu, ebenfalls nicht gerade eine kleine Nischenmarke.

    B&M wurde erst 1998 oder 1999 gegründet, wenn ich mich recht erinnere ;-)

  • ja, lt. eigener Homepage sogar erst 2000. Da bin ich durch eine Drittquelle falsch informiert. Sorry, mein Fehler. Ändert nichts am Fakt eines recht spontanen Erfolgs des Re-Branding nach dann eben "nur" 19 Jahren bzw. 18 Jahren (Kiten) einer weltweit eingeführten Funsportmarke durch B & M. Die Marke "North Sails" im Windsurfen gibts ja schon viel länger, schätzungsweise Anfang 70er-Jahre. Dieses alte Erbe hat B & M ja praktisch mitgekauft und mitverwaltet - bis zum Re-Branding.

  • https://www.emeram.com/en/port…re-group-partially-exited :


    "Boards & More is the global market leader for windsurfing, kitesurfing, wing foiling and stand-up paddling equipment, and a leading provider of mountain-bike accessories and ergonomically optimized bike components. Four established sports brands belong to the Boards & More Group: DUOTONE is a global market leader in kitesurfing and wing foiling, Fanatic is the global market leader in windsurfing and stand-up paddle boards, ION is a leading water sports and mountain-bike accessories and protection brand and SQlab, the leading brand for ergonomically optimized bike components."


    "Since EMERAM came on board in 2013, Boards & More has substantially increased its sales and almost tripled its workforce to 250. In addition, it has launched DUOTONE, a new kiteboarding brand that instantly secured top spot in the market. As well as rigorously internationalising all three brands, Boards & More has become established as a technology leader, producing innovations such as the “click bar” and “wing foiling”. It has also tapped into the bike segment with the ION brand. In the course of its development, the Boards & More Group, established in 2000, has built up the world's strongest sales organisation in the wind/water sports sector, and is represented in international core markets such as the USA and Brazil with standalone companies. One major factor here was the purchase of the North American distributor, conducted as a follow-on acquisition in conjunction with EMERAM. In April 2021, Boards&More continued its growth course and acquired the cycling specialist SQlab."

  • berechtigte Kritik wird als Bashing disqualifiziert. :(

    Lies die relevanten Beiträge einfach nochmal durch, dann kommst du vielleicht drauf.

    Weiteres Anstacheln hierzu ist in diesem Thema unerwünscht.

    Wie die relevanten Beiträge bei anderen Menschen ankommen, wurde mehrfach klar gestellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, lt. eigener Homepage sogar erst 2000. Da bin ich durch eine Drittquelle falsch informiert. Sorry, mein Fehler. Ändert nichts am Fakt eines recht spontanen Erfolgs des Re-Branding nach dann eben "nur" 19 Jahren bzw. 18 Jahren (Kiten) einer weltweit eingeführten Funsportmarke durch B & M.

    Und schon wieder , du tust so als wenn North am Ende gewesen wäre und plötzlich ging es nach der Namensänderung wieder spontan bergauf. Woher stammt diese Weisheit?

    Wer sagt das die Zahlen besser geworden sind seit dem Namenswechsel?

  • Das wird mir alles zu kompliziert und zu politisch!

    Warum wollen wir uns in die Strategie großer Firmen einmischen? Das wollt ihr für euren Privatbereich doch auch nicht!

    ,

    Ich bin raus!

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • ja, lt. eigener Homepage sogar erst 2000. Da bin ich durch eine Drittquelle falsch informiert. Sorry, mein Fehler. Ändert nichts am Fakt eines recht spontanen Erfolgs des Re-Branding nach dann eben "nur" 19 Jahren bzw. 18 Jahren (Kiten) einer weltweit eingeführten Funsportmarke durch B & M.

    Und schon wieder , du tust so als wenn North am Ende gewesen wäre und plötzlich ging es nach der Namensänderung wieder spontan bergauf. Woher stammt diese Weisheit?

    Wer sagt das die Zahlen besser geworden sind seit dem Namenswechsel?

    Das sagt B & M, nicht ich. Ich habe nie etwas anderes behauptet, als dass B & M sowohl vor als auch nach dem Re-Branding 2018/2019 munter auf dem Markt mitmischt. Ich sehe das damalige gute Marketing ohne Bla-Bla als ein Grund für das - soweit man das von außen beurteilen kann - reibungslos verlaufene Re-Branding.


    Dass "Duotone" anstatt "North" ein raketenhaftes Zaubermittel ist, entstammt dem von mir kritisierten aktuellen B & M Marketingsprech. Zitat aus dem Interview: "Aber seit wir 2018 für unsere Kiteboarding Produkte die neue Marke Duotone gründeten, erreichte diese Marke eine unglaubliche Stärke, Kompetenz und Akzeptanz bei unseren Kunden". Noch ein Beispiel: Raoul: „Als wir 2018 den Transfer zu Duotone Windsurf Segeln vollzogen, beflügelte dies die Windsurf Division unglaublich. Unsere Windsurfkunden nahmen diesen Markentransfer extrem positiv auf."


    Ich vermute, Du interpretierst meine Verwendung des Begriffs "spontaner Erfolg" falsch. Als Erfolg eines Re-Branding bezeichnet man bereits das reibungslose Weiterlaufen des Geschäfts - ohne die oft mit einem Re-Branding verbundenen Problemen auf mehreren Betriebsebenen. Dieser "Erfolg" - im Großen und Ganzen weiter wie bisher - hat sich damals spontan, also kurzfristig eingestellt und nicht erst mit einer längeren Anlaufzeit. Letztere ist nämlich eher die Regel als die Ausnahme.


    Meine Quelle für die falschen Datumsangaben im Post Nr. 205 war übrigens diese: siehe Anhang

    North.png


    Ich habe mich bei Stephan für die Berichtigung bedankt, meine Info korrigiert, für die schlampige Recherche entschuldigt und die Quelle genannt. Ich hatte im Netz nach "North Duotone 2018 2019 Branding" gesucht und leider nur diese Seite als halbwegs relevant gefunden. Die damaligen sehr anerkennenden Artikel in den Wirtschaftsfachblättern auf dem seriösen Niveau von Wirtschaftswoche oder Handelsblatt (mein Post Nr. 175), die ich erwähnte und die Du ohne Quellenangabe angezweifelt hast, habe ich leider nicht mehr gefunden.

  • Das wird mir alles zu kompliziert und zu politisch!

    Warum wollen wir uns in die Strategie großer Firmen einmischen?

    Ganz genau!

    Mich interessiert wie ein Produkt funktioniert und wie es meine Bedürfnisse befriedigt und wie dessen Verfügbarkeit ist. Den Rest überlasse ich den Gurus die ein Namen zum anbeten brauchen.

    Ich bin jetzt auch raus.

  • Also entscheidest du welches"Blabla"(die Marketingaussagen B&M) als Tatsache dienen soll und welche nicht?

    Frühere sind in Ordnung, die Jetzige ist es nicht?

    Dein zweiter Satz: JETZT hast Du es kapiert. Das ist meine Meinung. Das große Rebranding (North-Duotone) ist marketingmäßig gut begleitet worden. Das kleine (Fanatic-Duotone) nicht. Diese Meinung habe ich hier im Forum diskutiert und begründet. So wie es in einem Forum sein soll. Meinungen treffen aufeinander.


    Mit Deinem ersten Satz kann ich allerdings nichts anfangen. Ich entscheide, welches Blabla als Tatsache dienen soll? Wie bitte? Wie meinen?

  • Ganz genau!

    Mich interessiert wie ein Produkt funktioniert und wie es meine Bedürfnisse befriedigt und wie dessen Verfügbarkeit ist. Den Rest überlasse ich den Gurus die ein Namen zum anbeten brauchen.

    Ich bin jetzt auch raus.

    Wenn Dich Namen/Marken sowieso nicht interessieren, warum beteiligst Du Dich an einer Marketingdiskussion, die offenbar andere (über 200 Posts!) ja ganz interessant finden?