Fanatic soll ab 2024 unter Duotone laufen

  • Das sehen die SUPler sicher anders mit Bashing. Ihre Boards mit Krankenfahrstühle zu vergleichen ist Kritik?

    Und Fanatic ist mit Porsche und Ferrari gleichzusetzen?


    Und auch dir sei gesagt, da wird nicht eine Marke eingestampft, sondern der Name wird geändert!

    Mistral wurde nicht weitergeführt, dann der Name verkauft. Das ist ein großer Unterschied


    Die Produkte bleiben erhalten, war bei den Segeln ebenso.


    @ michl:

    Bestandskunde?

    Worauf? Aufs Produkt oder auf dem Namen?


    @ Craig: Ihr müßt da einige Labels drucken für die Unzufriedenen...

  • Hallo Craig,

    Kritik, auch wenn sie ironisch, hart oder für Dich unverständlich ist, ist kein Bashing. Natürlich seid Ihr in unternehmerisch begründeten Entscheidungen Euer eigener Souverän. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass 1. der Name "Duotone" ein für mich nach wie vor vollkommener Fehlgriff für eine mit Emotionen verbundene Funsportmarke ist, 2. das Interview in der "surf" ein einziges Geschwurbel ist nach dem Muster: eigentlich bleibt ja alles wie bisher, aber eigentlich ist alles auch ganz neu und 3. in dem Interview der Erfolg Eurer Produkte in anderen Bereichen des Wassersports mit der Verwendung des Namens "Duotone" (statt z.B. ehemals North Sails) begründet wird. Das halte ich für Marketing-Quatsch.

  • Das Design der Fanatic Customs müsste natürlich in Richtung der North Sails gehen.

    Was hat Fanatic oder B&M mit North-Sails zu tun?

    Überhaupt rein gar nichts mehr seit zig Jahren.

    Warum soll man Boards bauen angepasst an einen Mitbewerber?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Marketing-Quatsch" hin oder her: Ich finde es ausreichend erläutert und letztlich könnte man auch stumpf ohne weitere Begründung im Raider-Twix-Stil sagen "Fanatic heißt nun Duotone"! Dennoch kann ich den Ärger langjähriger "Hardcore-Fanatics" natürlich verstehen und sowas sollte Craig eher als Kompliment betrachten...Das sind die Leute, die die Sticker auf ihre Karren geklebt haben, mit dem Fanatic-Logo auf Shirts und Hoodies stolz herumgelaufen sind und auch in glühenden Diskussionen und Battles auf dem Wasser IHR Fanatic-Board als das beste Board der Welt "promotet" haben! Windsurfen ist Hobby, Emotion, Hingabe...und daher sollte man diese emotionale Enttäuschung auch irgendwie nachvollziehen können.

  • Als Newby kann ich euch nur eine Fresh-Eye Perspektive von außen anbieten, obwohl ich Fanatic aus meiner ersten Surfzeit in meiner Jugend noch als attraktive Marke in Erinnerung habe.

    So von außen betrachtet kann ich die Einwände nicht wirklich nachvollziehen, vor allem erwachsen aus vergangener "Markentreue" ja keine besonderen Rechte, auch keine moralischen Rechte.

    Man hat Surfboards gekauft und Ware gegen Geld erhalten. Der Inhaber der Markenrechte entscheidet sich, die Ware unter einem neuen Namen für Geld anzubieten. Man ist weiterhin nicht gezwungen, diese Ware zu kaufen, so what.

    Im Gegenteil finde ich es bemerkenswert, dass man sich als Anbieter in der Kommunikation so bemüht und transparent macht.

    Aus einer Vertriebs- und Marketingsicht kann ich die Entscheidung nachvollziehen, den Inhabern der Marke wird sicher auch bewusst sein, dass es ein paar Gusseiserne gibt, die man ggf. verprellt.

    Ich erinnere mich an ähnliche "Untergang des Abendlands" Diskussionen, als Porsche beim 911'er Mitte der 90'er von Luft- auf Wasserkühlung umgestellt hat. Da wollte auch keiner mehr einen 911'er kaufen (nicht dass das jemals eins meiner Probleme gewesen wäre :-))

    Ich meine, dass Porsche dadurch nicht gerade in wirtschaftliche Schwierigkeiten geschlittert ist.

    Man kann es nicht jedem Recht machen, das ist auch nicht der Zweck eines Wirtschaftsunternehmens. Die wollen ganz emotionslos Umsatz und Rendite generieren und dazu finde ich die Strategie nachvollziehbar. Das man hier versucht, die Stammkundschaft mitzunehmen und dazu eine Kommunikationsoffensive startet, finde ich bemerkenswert.

    Wer meint, dass es ein schwerer Fehler ist, kann sich ja um die Markenrechte "Fanatic" bemühen und damit unter vollen unternehmerischem Risiko am Markt auftreten, sorry für die Polemik

  • "Marketing-Quatsch" hin oder her: Ich finde es ausreichend erläutert und letztlich könnte man auch stumpf ohne weitere Begründung im Raider-Twix-Stil sagen "Fanatic heißt nun Duotone"! Dennoch kann ich den Ärger langjähriger "Hardcore-Fanatics" natürlich verstehen und sowas sollte Craig eher als Kompliment betrachten...Das sind die Leute, die die Sticker auf ihre Karren geklebt haben, mit dem Fanatic-Logo auf Shirts und Hoodies stolz herumgelaufen sind und auch in glühenden Diskussionen und Battles auf dem Wasser IHR Fanatic-Board als das beste Board der Welt "promotet" haben! Windsurfen ist Hobby, Emotion, Hingabe...und daher sollte man diese emotionale Enttäuschung auch irgendwie nachvollziehen können.

    Es geht nicht um emotionale Enttäuschung, sondern um absolut "persönliches" Marken-Bashing Einzelner. Das ist vollkommen respektlos.

    Die Macher um Fanatic und Duotone versuchen das zu realisieren und zu leben, was wir brauchen und wollen: Spaß haben auf dem Wasser mit tollen Produkten.

    Genau das haben die Macher um Craig und Raoul jahrzehntelang ohne irgendeinen Zweifel geschafft.

    Das haben andere Marken und deren Macher nicht gemacht, nichtmal angestrebt.

    Die Leute von B&M geben jeden Tag alles und wenn man die mal persönlich kennengelernt hat, merkt man die Professionalität sofort.

    Sie halten seit jeher die Fahne für unseren tollen Sport hoch und das verdient Wertschätzung in diesem Mikrokosmos Windsurfen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Craig,

    Kritik, auch wenn sie ironisch, hart oder für Dich unverständlich ist, ist kein Bashing. Natürlich seid Ihr in unternehmerisch begründeten Entscheidungen Euer eigener Souverän. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass 1. der Name "Duotone" ein für mich nach wie vor vollkommener Fehlgriff für eine mit Emotionen verbundene Funsportmarke ist, 2. das Interview in der "surf" ein einziges Geschwurbel ist nach dem Muster: eigentlich bleibt ja alles wie bisher, aber eigentlich ist alles auch ganz neu und 3. in dem Interview der Erfolg Eurer Produkte in anderen Bereichen des Wassersports mit der Verwendung des Namens "Duotone" (statt z.B. ehemals North Sails) begründet wird. Das halte ich für Marketing-Quatsch.

    Also irgendwie ist das Ganze hier zum Fremdschämen und Emotionen hin oder her wir sind schon lange auf einem Stammtisch-Niveau.


    Sorry. Du unterstellst hier B&M wäre entweder unfähig deren Marketing KPI zu erheben oder sie würden hier gezielt Unwahrheiten verbreiten. Das ist ein harter Vorwurf!


    Wie stützt du deine Aussage, dass Duotone als Marke nicht maßgeblich am Erfolg beiträgt? Als Außenstehender? Hast du hier auch Facts oder zweifelst sh einfach nur die Kommunikation von B&M an und unterstellst ihnen faktisch die Verbreitung von Unwahrheiten?


    Was ich damit sagen möchte: Emotionen hin oder her bleibt respektvoll und hört doch bitte mit hohlen Stammtisch-Parolen auf.


    Wer weiß wie aufwendig es ist eine Marke aufzubauen und das hat Duotone in den letzten Jahren beeindruckend bewiesen wie gut sie es geschafft haben, der wird einen solchen Quatsch nicht schreiben. Das bezieht sich auch auf die anderen Kollegen in obigen Posts.


    Und wie Craig schreibt der Testgruppe ist nicht mal aufgefallen dass da nun Duotone anstatt Fanatic drauf steht. Das kann ich gut nachvollziehen....

  • Eben! Und sie haben "Fanatic" als Brand dazu eben doch absolut professionell vermarktet und sich damit eine große Fangemeinde geschaffen, die einfach sehr an dem seit 40 Jahren etablierten Namen und dem damit verbundenem Spirit hängt: Das währt halt länger als die sich jährlich ändernden Boardlinien... Wäre wohl vergleichbar, wenn sich Naish nun in Kubus umbenennen würde!

  • Es wird auch übertrieben! Und so ganz "ehrlich" ist die Diskussion auch nicht. Mir ist das mittlerweile Latte, was drauf steht, wenn das Produkt stimmt. Den Markennamen Duotone mag ich nicht, aber ich bin auch nicht marktentscheidend. ;-)

    Fanatic kenne ich von Anbeginn der Marke und für mich ging der eigentliche "Spirit" der Marke eh schon verloren, als der Wechsel von den Schützwerken zu B&M vollzogen wurde und so nach und nach das "alte Team" ausgetauscht wurde. Die Trimbox verschwand, ART wurde eingestampft....da war meine "emotionale Bindung" eigentlich schon gelöst.

    Wenn ich jetzt Wingfoilen beginnen würde und ich würde auf einem Duotoneset lernen und damit gut klarkommen, würde ich es dennoch kaufen. Letztlich sind Namen im Surfmarkt nur Schall und Rauch. Wir leben mittlerweile (mehr oder weniger) ohne Mistral, ohne F2, ohne Klepper, ohne Hifly, ohne Aquata usw. und wir haben das alles "überlebt" ;-)

  • Eben! Und sie haben "Fanatic" als Brand dazu eben doch absolut professionell vermarktet und sich damit eine große Fangemeinde geschaffen, die einfach sehr an dem seit 40 Jahren etablierten Namen und dem damit verbundenem Spirit hängt: Das währt halt länger als die sich jährlich ändernden Boardlinien... Wäre wohl vergleichbar, wenn sich Naish nun in Kubus umbenennen würde!

    ?

    Freu dich halt, dass die Boards deiner Theorie folgend jetzt nicht Boards and More Blast, Boards and More Freewave TE 105 usw. heissen.

    Oder Craig Freewave TE, Raoul oder Kai Duke 5.8.

    :bonk:

    Da ist Duotone doch eine echte Wohltat.

    :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich würde für die heimische Ostsee den "Klaas Grip" bevorzugen ;-)

  • Das Design der Fanatic Customs müsste natürlich in Richtung der North Sails gehen.

    Was hat Fanatic oder B&M mit North-Sails zu tun?

    Überhaupt rein gar nichts mehr seit zig Jahren.

    Warum soll man Boards bauen angepasst an einen Mitbewerber?

    Weil black is beautiful ;)

  • Thanks for the detailed and honest answer!


    I think you have to understand the "bashing" to some extent. When someone's boards are now stamped "old". When the bags, the shirts and stickers on the trailer, collected over many years, are now suddenly all out of date.


    Some people don't care, others feel betrayed, you have to live with that and endure the criticism. Just like these surfers have to live with your decision.


    But all of that is peanuts... the real problems of this world and therefore us surfers lie completely somewhere else.


    Greetings from Bavaria

  • "Wir haben aus betriebswirtschaftlichen Gründen den Windsurfbereich der Marke Fanatic unter das Dach der Marke Duotone geholt. Die Traditionsmarke Fanatic wird somit zukünftig nicht mehr im Windsurfbereich vertreten sein. Viele Windsurfer werden das bedauern, aber den mit der Marke Fanatic verbundenen Qualitätsanspruch werden wir auch weiterhin beibehalten."


    So ein Statement hätte ich mir gewünscht, und nicht das - ich bleibe dabei - umständliche, umfangreiche und z.T. widersprüchliche Marketing-Blabla.


    Dass der Name "Duotone" sehr unglücklich war und ist und m.M.n. an Stereogeräte statt Funsport erinnert, steht auf einem anderen Blatt. Das hat aber aktuell nichts mit der Fanatic-Eingliederung zu tun.