Surfausrüstung

  • Hallo,

    Ich habe hier seit kurzem die auf den Bildern abgebildete Surfausrüstung bei mir gelagert.

    Ich selbst kann damit leider absolut nichts anfangen und kenne mich mit dem Material auch leider nicht aus.

    Es handelt sich um drei Bretter, mehrere Masten und acht Segel in verschiedenen Größen.

    Die Segel passen alle wunderbar in die abgebildete Dachbox, die ihr natürlich dazu bekommen könnt, falls ihr sie braucht.

    Ich hoffe, ihr könnt auf den Bildern was erkennen.

    Wenn ihr weitere Fotos braucht, einfach schreiben.

    Die Sachen stehen in Esslingen am Neckar.

    Preislich würde ich mal mit 300€ VHB beginnen.

    Schöne Grüße

    EikeIMG_20230622_143957.jpg

    IMG_20230622_143936.jpgIMG_20230622_143927.jpgIMG_20230622_143813.jpgIMG_20230622_143733.jpgIMG_20230622_143725.jpgIMG_20230622_143713.jpgIMG_20230622_143423.jpg

  • Das war vor 30 Jahren mal richtig gutes Zeug, das ich gerne gehabt hätte.


    Heute musst du froh sein, wenn es jemand kostenlos abholt und entsorgt.


    So leid es mir tut ...


    Ausnahme: die Dachbox ist interessant, könnte noch 50-100 EUR Wert sein je nach Trägersystem.

  • Hi,
    Die Segel und 2 ART Gabelbäume sind für einen Anfänger, der erst mal wenig ausgeben will, föllig i.O.
    So sehe ich das.

    Die Bretter sind für Könner völlig veraltet und somit uninteressant und für Anfänger unfahrbar.
    Vielleicht mag die jemand als Deko an die Wand.

    Robert

  • Neben der Box sieht das Boardbag ganz gut aus das kann man sicherlich für 20-30€ noch verkaufen.

  • fehlt nur noch, dass jemand Dartscheibe, Wohnwagen oder Moped als besser verkaufbar als die historische Windsurfausrüstung bezeichnet ;-)

  • fehlt nur noch, dass jemand Dartscheibe, Wohnwagen oder Moped als besser verkaufbar als die historische Windsurfausrüstung bezeichnet ;-)

    Naja Eike schreibt ja dass er von der Materie offensichtlich keine Ahnung hat da finde ich es doch fair und hilfreich Tips zu geben was man noch sinnvoll zu Geld machen kann anstatt sich darüber lustig zu machen dass die Ausrüstung insgesamt sehr alt ist....dass man dafür vermutlich keine 300€ bekommt ist klar

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.

    Ja, ich habe echt keinen Plan davon. Die Segel sehen zum Beispiel alle noch sehr gut aus.

    Aus dem Grund habe ich einfach mal Angebote bei eBay angesehen und 20% davon genommen.

    Ich würde das Zeug auch für deutlich weniger weggeben.

    Für den Müll finde ich es halt noch zu gut erhalten.

  • Hi Eike


    Das ist absolut OK kann man ja nicht wissen. Surfmaterial verliert mit der Zeit massiv an Wert bis gegen 0 je nach Alter unabhängig ob es noch gut erhalten ist. Das liegt daran dass sich das Material von Zeit zu Zeit entwickelt und niemand mehr die alten Sachen nutzen möchte (zu schwer, zu unhandlich...).

    So wie man von den Bildern urteilen kann würde ich an deiner Stelle tatsächlich Box und Bags einzeln verkaufen. Beim Rest freut sich vielleicht jemand wenn er es haben kann aber ich persönlich würde hierfür kein Geld verlangen, glaube da wird zum Teil neueres Material weggeschmissen. Surfmaterial das ungenutzt im Keller liegt verliert nun mal nahezu jährlich an Wert und deine Ausrüstung dürfte wenn ich nicht total daneben liege bestimmt 20 Jahre alt sein. Die Marken gibt es ja zum Teil schon lange nicht mehr.

  • deine Ausrüstung dürfte wenn ich nicht total daneben liege bestimmt 20 Jahre alt sein.

    du Optimist
    die Sachen sind 30 jahre alt
    hatte Django in der ersten Antwort schon erwähnt

  • Bei manchen Herstellern steht das Produktionsjahr in einem Heftchen. Das findest du evtl. in einer kleinen Tasche, die an das Segel-Bag drangenäht ist.

    Aber du kannst sicher sein, dass die ART Segel locker 30 Jahre alt sind, eher noch älter.

    Die Bretter sind aus den späten 80ern/frühen 90ern. Ein Kumpel von mir hatte den Ultra Gecko im gleichen Design als erstes Brett 1996 gebraucht gekauft, und damals war das Brett nicht mehr das neueste.

  • leider nicht üblich

    aber auf dem Foto sehen die alten Haudegen schon an den Segelsäckendesigns, dass die aus den frühen 1990ern sind

    nur bei dem Neil Pryde bin >>ich<< mir nicht sicher, da ich damit damals nichts zu tun hatte

    und bei dem nonamesack
    nur spricht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das auch alt ist wie der rest vom zeug


    visuelle Recherche auf einer Seite, die zig oder gar hunderte Prospekte gelistet hat, lohnen nicht, weil es bim Verkauf jetzt egal ist, ob 1993 oder 1995

  • Ich finde es eigentlich unangebracht, dass in einem Verkaufsthread immer wieder Leute meinen, den Wert der angebotenen Produkte kommentieren zu müssen (ist mir auch bei eigenen Verkäufen schon passiert). Ein Käufer wird sich schon überlegen, on der Preis passt und angemessen ist. Hier wird ja niemand über den Tisch gezogen und keine Wucherpreise verlangt, der Verkäufer sagt ja selbst, dass er beim Preis flexibel ist.. Wenn jemand nicht kaufen will, muss er das ja nicht erklären und begründen.

  • Ich habe das so verstanden dass Eike die Sachen nicht hier verkaufen will, sondern nach einer Einschätzung fragt, wie er die Sachen anbieten kann (Kleinanzeigen, ...). Das Ziel hat er wohl mittlerweile erreicht, wenn er darüber auch wohl nicht ganz glücklich sein wird. :(