Wie schaut es mit Versicherungsschutz für das Surfmaterial aus bei geklauten Fahrzeug?

  • Ist das Surfmaterial wo im PKW transportiert wird bei Fahrzeug Diebstahl versichert?

    Hatte die Nacht geträumt das man mir meinen Ducato samt Surfmaterial gestohlen hat 🙈

    Du meinst in der Kasko?

    Nur fest mit dem Fahrzeug verbundene Dinge sind versichert, keine losen.

    Also das Navi mit Schwanenhals an der Scheibe auch schon nicht.


    Ggfs. ist das aber über deine normale Hausratversicherung versichert, zumindest ein Teil.

    Das ist aber individuell je nach Gesellschaft und Vertrag, häufig eben auch nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mich da gut versichert, damit ich entspannt reisen kann. Meine Versicherung wurde jedoch stutzig, als der Versicherungswert in meinem Auto (Foto, Bike, Surf) deutlich höher war als der Versicherungswert meines Zuhauses (Röhrenfernseher, Ikea-Möbel).

  • Wenn ich in den Urlaub fahre dann sind locker 20000€ im Kastenwagen, am besten mal bei meiner Versicherung nachfragen

    Die Summe habe ich auch im und auf dem Auto.


    Bei einem Versicherungsfall wollte die Versicherung Rechnungen sehen, es muss also alles neu und offiziell gekauft werden.


    Gebraucht gekauftes Material wurde nicht anerkannt, obwohl neu gekauft.


    Da ich nicht immer bei einem Händler kaufe, hilft mir eine teure zusätzliche Versicherung wenig, ansonsten bin ich auf den Good Will der Autokasko oder Hausrat Versicherung angewiesen.


    Da ich Diebstahl Risikogebiete zu vermeiden suche, ist das wahrscheinlich ein Nullsummen Spiel Prämien zu gestohlenem Material über längere Zeit.


    Der Makler auf der BOOT hat mir jedenfalls diverse Bedingungen für Versicherungsschutz des Surfmaterials erklärt, die ich alle nicht einhalten kann, daher habe ich weiter nur die Autokasko und die Sporthaftpflicht.

  • Ich habe das Glück das bei mir alles im Auto ist , wegen Surfmaterial wird kaum jemand das Auto aufbrechen,

    Bedenken habe ich nur das das komplette Surfmaterial samt Auto geklaut wird.

    Rechnungen vom Material habe ich auch nur von den Boards und von ein paar Masten.

    Wenn man nur mal Rechnet was man so an Zubehör spazieren fährt, Neopren, Finnen, Verlängerungen zb da k8mmt ein kleines Vermögen zusammen.

  • Wenn potentielle Diebe Geld riechen, ist so ein Wagen schnell weg. Surfsticker drauf und Insider können sich das ja zusammenreimen, dass der Inhalt häufig den Wagenwert übersteigt.

    Ein sehr netter Kunde von mir hatte anderes Pech, sein Transporter ist auf der Autobahn vollbeladen in Brand geraten und ist auf dem Standstreifen voll ausgebrannt mit seinem Surfzeug darin.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist es eher das Problem die Rechnungen für in dem Rahmen liegende und das meiste Material ersetzende Ersatzbeschaffungen aufzutreiben.


    Wobei es bei höchstmöglicher Summenversicherungen jedenfalls keinen Unterversicherungseinwand geben sollte. Höchstmöglichen Selbstbehalt hab ich auch - es geht um den Worstcase KfZ ausräumen oder ganz mitnehmen wie der TE schreibt ...

  • Sprichwörtliche Schlange auf dem Beifahrersitz hilft meist auch.


    Aber im Ernst mir würde am Gardasee campione auch die linke Fensterscheibenreihe eingeschlagen.

    Gesucht wird gerne gefüllte Rucksäcke im Auto, ist wie ein Ü-Ei und auf der Vespa optimal mitnehmbar.

    Die andere Tasche mit all den Finne und Masterlängerungen, plus Blei für Weste, war dann , Gottseidank, doch zu schwer und wurde auf der Strasse liegen gelassen.

    Ps. war am späten Sonntag Nachmittag auf der Promenadenstrasse ,gesehen hats bestimmt einer, nur so what.

    Abstellmaßnahme:

    1,20 Meter lang war der Überraschungsgast im Auto der Besucher aus dem Kreis Borken. - © Foto: Polizei

  • Ich habe mich da gut versichert, damit ich entspannt reisen kann. Meine Versicherung wurde jedoch stutzig, als der Versicherungswert in meinem Auto (Foto, Bike, Surf) deutlich höher war als der Versicherungswert meines Zuhauses (Röhrenfernseher, Ikea-Möbel).

    Ist bei mir sehr ähnlich - IKEA oder zigfach umgezogene Studentenmöbel, allerdings gar kein Fernseher, dafür Fachbibliothek - aber nichts im Vergleich zu dem was an so manchen Spot mitfährt.

  • Bei einem Versicherungsfall wollte die Versicherung Rechnungen sehen, es muss also alles neu und offiziell gekauft werden.


    Gebraucht gekauftes Material wurde nicht anerkannt, obwohl neu gekauft.

    Nicht anerkannt weil Ersatzbeschaffung ohne Rechnung oder nicht als Verlust anerkannt?


    Ein Privatverkäufer kann ja genauso eine Rechnung ausstellen.


  • die linke Fensterscheibenreihe eingeschlagen.

    ? Fahrertürfenster und noch ein seitliches Fenster dahinter ?

    links Fahrerfenster , das Türchen hinterm Fahrer und Scheitenscheibe Kombi Kofferraum.

    Auf da rechten Seite gabs keine "to go" Geschenkartikel, wie Rucksack oder Taschen, da dort die Bretter durchgeladen waren.

    Meine Erkenntnis Rucksäcke und Taschen ausleeren . Es muss belanglos im Innerraum ausschauen.

    Finnentascherl wäre natürlich a Traum , für to go.

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Wie schaut es mit Versicheungsschutz für das Surfmaterial aus bei geklauten Fahrzeug?“ zu „Wie schaut es mit Versicherungsschutz für das Surfmaterial aus bei geklauten Fahrzeug?“ geändert.
  • Privat gekauftes neuwertiges Material wurde von der Versicherung nicht anerkannt und ersetzt.


    Da ich den Verkäufer kannte, konnte ich sogar eine private Rechnung bekommen, nachträglich.


    Das hat die Versicherung als Gefälligkeitsrechnung bezeichnet und abgelehnt.

    Ist gut 30 Jahre her, vielleicht wird das jetzt anders gehandhabt, das Material war auch viel weniger Wert als heute. Der Verlust der Surf Zeit war viel bedeutender.


    Die Polizei im Ort wollte das gar nicht aufnehmen, wenn das ganze Auto weg gewesen wäre, hätten sie sich vielleicht bemüht. Diese Gegend meiden wir seitdem.


    Der beste Schutz ist es, wenn man am Spot nicht alleine ist und viele vor Ort zumindest vom Sehen kennt und weiss, wer zu welchem Auto gehört.

  • Moin Rüdi , ich habe mir vor einiger Zeit auch Gedanken darüber gemacht . Bei Fahrzeugdiebstahl sind in meiner Kfz.versicherung ein Warenwert bis 500 Euro mitversichert. Auf Nachfrage und Hinweis das dies ein viertel Surfboard sei und ich einen Kleinwagenwert im Auto durch die Gegend fahre , haben sie sich um eine Lösung bemüht.

    Sportartikel bzw. Sportgerätversicherung . Das Gute ist , du machst eine Aufstellung deiner Sachen mit dem Neuwert , kommst wie ich auf 12k .

    Abhängig von dem Versicherer sind dann die ersten 2 bis 4 Jahre Neuwert versichert gegen Diebstahl, Raub, Beschädigung und was weis ich noch.

    Gibt es heutzutage schon maßgeschneidert für Golfer, Taucher , Sportschützen etc. .

    Das nicht so Gute ist der (in meinem Fall) monatliche !!!! Beitrag von 70 Euro.

  • Mittlerweile investiere ich hier lieber in den vorbeugenden Einbruchsschutz ins Fahrzeug.

    Mein Kombi hat ringsum schwere VSG Verglasung. Zusätzlich sind diese Scheiben ab der B-Säule mit sehr dunkler Sonnenschutzfolie beklebt. Um durch so eine Scheibe durchzukommen braucht es Zeit und sehr massive Angriffswaffen.


    Auf einen Versicherungsschutz verlasse ich mich nicht mehr. Der Kunde zahlt Jahre lang und im Schadensfall gibt es nur Almosen, gerade noch erlebt bei einem Kunden. Schaden 9.000,- €, Versicherung ersetzt 1.500,- €.


    Noch ein Tip, kein klauwürdiges Fahrzeug fahren. Die Top 10 Marken stehen in der Statistik.

  • bei mir alles im Auto ist , wegen Surfmaterial wird kaum jemand das Auto aufbrechen

    Mir wurden aus dem Bus schon 2 Mountainbikes geklaut. Das war ne Bande, die in der Nacht in Saalbach in Summe über 30 Räder aus Bussen und Hotelkellern abgezogen haben.

    Aufgegriffen wurden die Jungs zum Glück an der Grenze zu Polen.


    Deswegen würde ich mich mit teurem Material im Auto auch nicht zu sicher fühlen. Die Leute sehen dich auf dem Wasser und schauen wo du das Zeug hin packst.

  • bei mir alles im Auto ist , wegen Surfmaterial wird kaum jemand das Auto aufbrechen

    Mir wurden aus dem Bus schon 2 Mountainbikes geklaut. Das war ne Bande, die in der Nacht in Saalbach in Summe über 30 Räder aus Bussen und Hotelkellern abgezogen haben.

    Aufgegriffen wurden die Jungs zum Glück an der Grenze zu Polen.


    Deswegen würde ich mich mit teurem Material im Auto auch nicht zu sicher fühlen. Die Leute sehen dich auf dem Wasser und schauen wo du das Zeug hin packst.

    Ans Surfzeug kommen die nur Sehr schwer , habe einen geschlossenen Kastenwagen mit Trennwand und ohne Fenster.

    Die hinteren Türen sind von innen mit einem Riegel gesichert, an der Schieber bekommt man die Boards nicht raus.

    Einziges Problem ist wenn der Wagen mit Inhalt geklaut wird.