Offene Stellen am Spann von den Fußschlaufen

  • Hi Leute,

    Ich bin es mal wieder mit einem neuen Wehwehchen.

    Seit diesem Jahr habe ich immer wieder offene Stellen auf dem Spann von den Fußschlaufen. Nicht nach jeder Session, aber es nervt trotzdem. Hab schon bisschen Sorge vor dem Sommerurlaub am Gargano.

    Angefangen hat es zu Ostern in der Toskana, da bin ich das erste Mal dieses Jahr ohne Schuhe gefahren. Wieder offen war es dann am Walchensee vor paar Wochen, und eben gestern wieder.


    Schlaufen sind die original Fanatic, die mir aber in den letzten Jahren nie Probleme gemacht haben. Die Neoprenhülle fühlt sich noch intakt an in dem Bereich.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Was könnte die Ursache sein? Abhilfe durch Tape?

    Das einzige, was ich seit letztem Herbst anders mache als die letzten Jahre, ist deutlich öfter und länger Joggen zu gehen. Kann es sein dass dadurch die Haut am Spann empfindlicher wird? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen.


    VG,

    Robert

    IMG20230624101717.jpg

  • Schuhe anziehen ist das Einzige, was hilft.


    Wenn es schon offen ist, am besten einige Tage Salzwasser-Pause, ansonsten frisst es sich immer tiefer.


    Kenn das zu gut, aber seit ich konsequent mit Schuhen fahre, passiert es nicht mehr.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Sitzen die Sommerschuhe besser am Fuß als die dickeren die man im Winter an hat?

    Mit den Schuhen die ich bis jetzt hatte war es immer ein graus, entweder bleibt man in der Fußschlaufe stecken oder man kommt nicht richtig rein.

  • Ich habe auch Fanatic Schlaufen und keine Probleme mit Schuhen bezüglich rein und raus. Die Schlaufen sind doch eher glatt innen.


    Ich nehme NP und Prolimit Schuhe und habe keine Schwierigkeiten.


    Vergleich zu Barfuß habe ich allerdings nicht, da ich mich ohne Schuhe extrem unsicher fühle.

  • Ich habe für mich festgestellt, dass die Löcher an den Haarwurzeln entstehen, und seitdem ich die Haare am Spann abrasiere, habe ich so gut wie keine Probleme mehr.

    Meine Vermutung ist, dass die Fusschlaufen leicht an den Haaren ziehen, sodass kleine Verletzungen entstehen, die dann durch das Wasser und zusätzliche Belastung zu Löchern werden.

  • Sitzen die Sommerschuhe besser am Fuß als die dickeren die man im Winter an hat?

    Mit den Schuhen die ich bis jetzt hatte war es immer ein graus, entweder bleibt man in der Fußschlaufe stecken oder man kommt nicht richtig rein.

    guck Dir mal die von Cskins an - die sehen unendlich doof aus (die Zehen sind geteilt wie bei einer Ente) aber die haben nur dünne sohle fast neo pur und dehenen sich gut. hasse Schuhe und nehm nur welche bei richtig kaltem Wasser an der stelle ist schon harte haut und fast narben bei mir. deine sieht eher harmlos aus. so oft wie möglich Klarwassers spülen hilft dass es heilt

  • Na ja, man muss vorher naturlich desinfizieren.


    Wenn man nicht abdeckt, werden sie Wunden immer größer durch das wiederholte Durchfeuchten und Reibung mit Anzug, Schlaufen usw.


    Daher mache ich auch immer Pflaster oder Tape drauf, damit ich weiter surfen kann, nachts aber wieder ab, damit Luft ran kommt.

  • ich selbst hab mit den schlaufen zum glück keine probleme (ka wieso nicht), aber ich sehe immer mal wieder bei anderen diese foot-protektoren in benutzung, besonders natürlich in revieren und bei temperaturen, die ansonsten kein tragen von schuhen erfordern würden:


    Slalom-Race | SURF


    Fußschoner | ION Water (ion-products.com)

  • Auf Fuerteventura trage ich diese Schuhe.

    Rip Curl Reefer Split Toe Boot Damen | Herren Neopren Neoprenschuhe Surf Schuhe | eBay

    Ich trage sie wegen den Riffen, aber auch mit verschlissene Fußschlaufen habe ich mit diesen Schuhen kein Problem.

  • ich selbst hab mit den schlaufen zum glück keine probleme (ka wieso nicht), aber ich sehe immer mal wieder bei anderen diese foot-protektoren in benutzung, besonders natürlich in revieren und bei temperaturen, die ansonsten kein tragen von schuhen erfordern würden:


    Slalom-Race | SURF


    Fußschoner | ION Water (ion-products.com)

    Die Teile hatte ich auch mal, sind dauernd verrutscht, für mich ungeeignet.

  • Schwöre auf Atan Boots. Die Sunfast halten zwar nicht so lange, sind aber ein top Kompromiss aus Schutz und Brett Feeling

  • Schwöre auf Atan Boots. Die Sunfast halten zwar nicht so lange, sind aber ein top Kompromiss aus Schutz und Brett Feeling

    Wie fallen die den aus, normal oder besser eine Nummer kleiner bestellen?

  • Schwöre auf Atan Boots. Die Sunfast halten zwar nicht so lange, sind aber ein top Kompromiss aus Schutz und Brett Feeling

    Wie fallen die den aus, normal oder besser eine Nummer kleiner bestellen?

    Die fallen eher kleiner aus, müssen aber auch eng sitzen. Nutze gleiche Größe wie Straßenschuhe