Windsurf-foilen mit Starboard Freeride Foil Board 125L und Neilpryde Flight AL - Wie komm ich auf's Foil?

  • Hallo,

    vor ca. 3 Monaten habe ich mir ein Starboard Freeride Foil-Board 125L gekauft und dazu ein Neilpryde Flight AL (Frontwing 800qccm). Seit her habe ich in ca. 8 Surfsessions versucht mit dem Foil abzuheben aber es klappt nicht. Es hattet immer so 7-10 Knoten (Böen 15 bis 20 Knoten). Mein Segel ist 6,7 qm bzw. 7,8 qm. Von der Geschwindigkeit erreiche ich max. 10 km/h.

    Sobald ich meinen Fuß in die vordere Schlaufe setze, dreht das Brett in den Wind. Wenn ich den hinteren Fuß dann auf die andere Seite des Boards stelle, kann ich das Drehen in den Wind abfangen, aber Fahrt geht trotzdem verlohren und lange kann ich diese Position auch nicht halten.

    Lasse ich meinen vorderen Fuß mehr in der Mitte des Bretts und gehe mit dem hinteren Fuß langsam zurück, geht das Board vorne schon aus dem Wasser aber irgendwann kippt es dann nach Hinten weg.

    Dann habe ich versucht durch Pumpen auf das Foil zu kommen, aber je mehr ich pumpe um so mehr wackelt das Board hin und her und wird kaum schneller bzw. hebt ab.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Neilpryde Flight AL? Ist das Foil nur etwas für über 20 Knoten?

    Hat jemand einen Tipp wie ich mit dem Foil abheben kann?




    Vielen Dank für die Anworten


    Gruß

    Andreas

  • bei dem Wind hebt dieses Foil mit 7-8 qm problemlos ab. also gibt es ein Problem mit dem Trimm:


    -fall voll ab

    -dann pump leicht an

    -dann geh mit dem vorderen Fuß in die vordere Schlaufe - alles beim Abfallen

    -geh vom Fächeln-Pumpen ins Pumpen mit 2 Händen über (vorderer Fuß in der Schlaufe, alles beim Abfallen)

    -dann geh mit beiden Knien in die Beugung und drück dann schnell die Knie durch - streck dich - abheben

  • Danke für die Tipps, beim nächsten Wind werde ich es testen ;-)


    Den Mast habe ich in der Mitte oder eher Hinten. Beides schon getestet.


    Dann bin ich beruhigt wenn das Foil bei dem Wind funktioniert, dann liegt es wohl am Surfer 😉 also werde ich weiter üben und pumpen.

  • Ich würde eher einen Tag empfehlen, an dem du ohne Pumpen ins Fliegen kommst. Also z.B. 12-15kn Grundwind mit dem 6.7er. Wenn du dich ins Fliegen Pumpen musst, aber die Höhenkontrolle noch nicht beherrscht, gibt das nur eine "Rakete" nach der anderen, solange bist du platt bist.....

  • Danke für die Tipps, beim nächsten Wind werde ich es testen ;-)


    Den Mast habe ich in der Mitte oder eher Hinten. Beides schon getestet.


    Dann bin ich beruhigt wenn das Foil bei dem Wind funktioniert, dann liegt es wohl am Surfer 😉 also werde ich weiter üben und pumpen.

  • Als erstes checken, ob die Flügel richtig montiert sind:

    der große nach vorne, der kleine nach hinten!

    Lacht nicht, gab es alles schon! ;)


    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir bestätigen, ideal ist ein Tag mit Wind an dem Du auch mit Finne ohne viel pumpen ins gleiten kommst!

    Dann macht es "klick" und schon beim nächsten Mal so, wie es t36 beschrieben hat!

    Wenn man vom Finnensurfen kommt ist die Lernkurve beim Foilen sehr steil!

  • Falls Du mit der von t36 beschriebenen Methode immer noch das Problem haben solltest, dass das Bord beim Schritt in die vordere Schlaufe in den Wind dreht, dann versuche mal damit zu warten, bis das Board angleitet und pumpe dann weiter.


    Bei ausreichend Wind reicht da auch schnelles Fächeln mit der Masthand. Zusätzlich eventuell noch das Board mit dem vorderen Fuß nach vorn schieben und mit dem hinteren das Foil nach unten drücken. So als würdest Du mit dem Board ellyptische Bewegungen in Fahrtrichtung machen.

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Windsurf-foilen mir Strarboard Freeride Foil Board 125L und Neilpryde Flight AL - Wie komm ich auf's Foil?“ zu „Windsurf-foilen mir Starboard Freeride Foil Board 125L und Neilpryde Flight AL - Wie komm ich auf's Foil?“ geändert.
  • So nun war ich wieder am See. 14 -15 Knoten. Hatte dann aber nur das kleine 5,5qm Segel mitgenommen. Raus auf das Foil kam ich aber nicht.

    Ich hatte schon speed und ich hab auch gemerkt, dass das Brett nur noch über das Wasser hüpft, aber wenn ich dann mit dem hinteren Fuß weiter zurück bin oder gekickt, habe, hat es mich meist vom Board gezogen oder der Bug kam hoch, dass ich rein fiel.

    Na ja werde ich halt weiter üben und testen...

  • Unabhängig vom Foil solltest Du erst mal ins Gleiten kommen und dabei zumindest in der vorderen Schlaufe stehen.

    Wenn das klappt kommt der Foil bei Druck auf dem hinteren Fuß von allein raus.


    ansonsten stellt sich mir die Frage was Du wiegst und ob Du Finnensurfen mit Fußschlaufen (Gleitfahrt) kannst?

  • Also ich hab von 1 1/2 Jahren mit dem Surfen angefangen, hab mir dann ein altes Comet geholt und damit gelernt. Eingehagt war ich da aber in den Schlaufen nicht, da diese ganz hinten montiert sind und ich befürchte, dass wenn ich sie abschaube es das war... Also richtige Gleitfahrt habe ich mit dem Brett nie gemacht.

    Anfang des Jahres habe ich mir dann das oben genannte Foilboard geholt, da es bei uns (Altmühlsee) ja eh kaum Wind hat. Auf dem neuen Brett kam ich nun schön öftes dazu, dass das Brett mit dem Bug ziemlich raus ging und anfing über die Wellen zu hobeln. Nur wenn ich dann mit dem hinteren Fuß weiter zurück gehe dreht es mich meistens in den Wind oder der Bug geht in die Luft, so dass ich hinten herunter falle. Das selbe auch wenn ich in die vordere Schlaufe gehe. Ich habe dann auch mal versucht, den vorderen Fuß in die Schlauf und mit dem hinteren Fuß auf der anderen Seite des Bretts dagegen zu halten, das ging eine Zeitlang, aber wirklich schneller wurde ich nicht.

    Zum Gewicht, ich wiege so 83 Kg.

  • Ich würde tippen, dass es nicht an dem Brett oder Foil liegt, sondern an dir. (Nicht böse gemeint!)

    Von der Geschwindigkeit erreiche ich max. 10 km/h.

    Du musst mehr Geschwindigkeit aufbauen, bevor du abhebst. 10 km/h reichen nicht aus, damit du stabil fliegen kannst. Konzentriere dich, mehr Geschwindigkeit aufzubauen. Erst bei ausreichend Geschwindigkeit (ich kenne das Foil nicht, aber 15 oder 20 km/h sollten es schon sein) erzeugt das Foil genug Lift, um stabil zu fliegen. Wenn du vorher probierst, das Foil aus dem Wasser zu pushen, indem du mit dem Gewicht sehr weit nach hinten gehst, kommt das Foil maximal nur kurz und sehr steil aus dem Wasser. Aber ohne die Geschwindigkeit platschst du danach dann garantiert wieder direkt ins Wasser.


    Pumpen kannst du am Anfang eigentlich vergessen, da fehlt die Technik und das Gefühl beim fliegen, viel wichtiger ist, das Board richtig zu belasten. Probiere bei einer Böe leicht abzufallen, Gewicht dabei ins Trapez legen und dichzutholen. Wenn du schnell genug bist (bzw. im Gleiten), wirst du merken, dass das Foil schon arbeitet und dir Lift liefert. Wenn du dann bei dieser schnellen Fahrt das Gewicht stückweise nach hinten verlagerst, fängt dein Board kontrollierter an zu steigen.


    Also in kurz: Böe -> Geschwindigkeit aufnehmen -> Gleiten -> Gewicht langsam nach hinten verlagern -> abheben


    Ich denke das grundsätzliche Problem ist, dass du noch nie im Gleiten warst (?) und daher auch nicht die notwendige Geschwindigkeit bzw. Angleittechnik hast. Ich kenne noch keinen, der Windfoilen ausprobiert hat, aber noch nicht gleiten konnte. Vermutlich wirst du daher deutlich länger bis zu deinen ersten stabilen Flügen brauchen.


    Aber bleib dran, ich bin mir sicher, dass du bald deine ersten Flugerfahrungen sammeln wirst! Probiers nächstes mal mit einem größeren Segel, konzentrier dich auf maximale Geschwindkeit und schau, was passiert. Send it! :)

  • Danke für die Tipps. Ich dachte auch immer, dass ich mehr Speed brauche, aber ich kam nicht über 10 km/h raus.


    Dann wird mein nächstes Ziel bei der nächsten Session sein, Geschwindigkeit aufzubauen und dann nur langsam weiter und weiter nach hinten zu gehen. :)

  • Basti_HH

    Hat den Titel des Themas von „Windsurf-foilen mir Starboard Freeride Foil Board 125L und Neilpryde Flight AL - Wie komm ich auf's Foil?“ zu „Windsurf-foilen mit Starboard Freeride Foil Board 125L und Neilpryde Flight AL - Wie komm ich auf's Foil?“ geändert.
  • Grundsätzlich ist Gleit-Surfen vor dem Foilen der "nomale" Weg, das stimmt schon. Wenn man aber bedenkt, wie viele Winger-Quereinsteiger es mittlerweile gibt, die nie davor im Gleiten waren, relativiert sich das Ganze wieder. Sicher, Segel-Handling muss passen, da kann üben nicht schaden. Aber ob man nicht auch beim Windfoilen den direkten (wenn auch schwierigeren) Weg gehen gehen kann, bleibt eine gute Frage ;) .....

  • Aber ob man nicht auch beim Windfoilen den direkten (wenn auch schwierigeren) Weg gehen gehen kann, bleibt eine gute Frage ;) .....

    Man kann! Definitiv!

    Ein Kumpel von mir hat genau diesen Weg bestritten!

    Er hat vorher nie auf einem Windsurfboard gestanden - einfach sich eine komplettes Windfoilset gekauft und losgelegt!

    Mit Youtube Videos und learning-by-doing ... jetzt nach 3 Jahren ist er mittlerweile einer der Besten Windfoil Locals!

    8)