Fragen zu altem Segel - Segellatten als Ersatzteil zu bekommen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir irgendwann mal ein Konvolut an Surfausrüstung erstanden. Bevor jemand fragt, alleine die Neoprenanzüge (auch für den Sohnemann) dürften das Geld wert gewesen sein. :S Jetzt möchte ich aber, weil es langsam eng wird, mal aussortieren. Und die Ausrüstung hat immer noch Spaß gemacht.

    Für obiges Segel hab ich die Latten immer herausgenommen um es zusammen zu rollen - wg. der fächerartigen Bauweise. Erwartungsgemäß hab ich die dann irgendwann liegen lassen beim einpacken im Gewittersturm X/

    Gibt's sowas noch als Ersatzteil zu kaufen oder selbst wenn ja, meint ihr das lohnt sich noch, bei dem fast neuen Segel? :saint:

    Es fehlen bei dem Segel die drei "normalen" Latten, die mit dem Camber (kurz über dem Gabelbaum) ist noch drin.


    Ich vermute mal: Upcyclen als Sonnenschutz? ;)

    Danke schon mal

    Ulrich


    PDF mit Bild vom Segel (North Shore, Lectra, Baujahr 1993)

    2023-06-12.pdf

    Daten.jpg

  • Wenn es normale GFK Latten wären, Segelmacher und Surfshop fragen, eventuell auch Segelshop als Meterware zu kaufen.. Ich hatte Glück im Surfshop, der hatte so 50 verschiedene alte Latten und ich hab meines wieder flott bekommen...

  • Wo wohnst du? Hier in der Region um Bremen hätte ich ca 15 Tube-Latten aus alten Segeln...

  • ....erstens, welche Längen brauchst Du und zweitens, waren das flache profilierte GFK-Latten? Ich hab hier noch einen ganzen Satz (zwar nicht direkt von North) rumliegen, stammen aus einem längst entsorgten Segel. Ich denke die waren damals ziemlich ähnlich.

  • die hatten damals Latten aus 2 dünnen lagen GFK mit Hartschaum dazwischen in nach hinten zunehmender Stärke

    ich würd das Segel wohl abschreiben, weil es sehr zeitraubend wird, günstige und zugleich passende latten aufzutreiben und anzupassen

  • Im Raum Chiemsee hab ich alte Latten aus alten Segeln.

    Wenn du aus der Ecke bist, schau vorbei und du kannst probieren ob was passt.

  • Sorry für die späte Antwort!


    Ich wohn im Chiemgau.

    Die Segellatten waren AFAIR alle gleich (bis auf die Länge). Zumindest passt die vorhandene Latte vom Querschnitt überall. Die vorhandene Latte ist 12 mm breit und 8,5 bis 2,4 mm hoch - die wurden alle zum Mast hin dünner. Außen gelb, Innen schwarz (wie ein Sandwich).

    Die Latten hatten von oben nach unten:

    110 cm

    148 cm

    187,5 cm (die mit dem Camber)

    120 cm

    Gemessen habe ich, indem ich die vorhandene Latte eingeschoben und dann an den Kappen der Verstellgurte gemessen habe. Da ist also etwas Spiel in beide Richtungen möglich.

    <woltlab-quote data-author="aurum" data-link="https://surf-forum.com/forum/thread/27452-fragen-zu-altem-segel-segellatten-als-ersatzteil-zu-bekommen/?postID=368896#post368896">

    <p>die hatten damals Latten aus 2 dünnen lagen GFK mit Hartschaum dazwischen in nach hinten zunehmender Stärke</p>

    <p>ich würd das Segel wohl abschreiben, weil es sehr zeitraubend wird, günstige und zugleich passende latten aufzutreiben und anzupassen</p>

    </woltlab-quote>

    <p><br></p>

    Könnte hier stimmen. Das in der Mitte ist aber sehr hart (Harzgetränkter Schaum?)

  • das sind schaumlatten - waren damals beliebt, werden tlw heute noch bei katamaranen eingesetzt und sogar produziert.


    sowas sollte zu finden sein / in garagen rumliegen - ich werd auch schaun ob ich was habe - salzburg wäre nicht weit weg


    ggf kannst du bei fiberfoam in zell a see altbestand bekommen , die haben lange ähnliche latten produziert

  • Okay, die Latten die bei mir rumliegen sind eher die runden, die vorne zum Mast hin "platt" sind um weicher zu werden und die ganz alten mit eher flachen Querschnitt aus Glasfaser.


    Aber vielleicht gehen die ja auch, besser als gar keine allemal.

  • die Northlatten waren meiner erinnerung nach vorne weicher als die heute üblichen

  • Hat er nicht schon Eingangs erwähnt dass er dringend einen Sonnenschutz braucht? Wenn der Ersatz vor der Tür liegt würde ich das Segel wiederbeleben, aber viel Aufwand/CO2-Verbrauch würde ich da nicht rein stecken

  • Ok, meine die ich anbieten könnte sind Voll-GFK, also nicht geschäumt. ggf. könnte man das Segel damit sogar etwas tunen, soweit ich mich richtig erinnere, hab ich solche Schaumlatten damals sogar durch GFK-Latten ersetzt, weil sie kein ordentliches Profil erzeugten. Die Längen müsste ich prüfen, kann ich aber erst am WE. Könntest sie aber ggf. im Raum München abholen. Ich schau mal am WE nach, falls die in Frage kommen für Dich, und geb Bescheid.

    Die geschäumten liegen sicher auch noch irgendwo im Keller rum, stammen aber aus einem 6.0er - sind sicher nicht so lang wie Du es brauchst.

  • Das Problem bei den Schaumlatten war, dass sie sich gerne auch mal auflösten - sprich der Schaum sich vom GFK löste. Bei einem Prisma von mir war die Haltbarkeit selten länger als ein Regattawochenende. Ich bin dann irgendwann auf Voll-GFK umgestiegen, die aber noch zum Mast hin dünner geschliffen wurden, weil sonst das Profil nicht passte.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • und die sollte es haufenweise in prien im club geben - also bei dir "ums eck"

    im Yacht Club oder Segel Verein SCPC?

    Auf die Idee wäre ich nicht gekommen


    Das mit dem Sonnensegel war ein Witz. Zu viel durchsichtige Bereiche und damit sehr geringe Schutzfunktion 😉

  • :headscratch: Peinlich, der ist mir irgendwie noch nicht aufgefallen :redface:

    Muss wohl an meinem fehlenden Wettbewerbsinteresse liegen, sonst hätte ich den wohl nicht übersehen können.


    Anscheinend die falschen Suchbegriffe verwendet...