Gebrauchtes Rig mit Öse - Tampen richtig fädeln bzw Trimmhaken?

  • Huhu!

    Ich bin blutiger Anfänger, hab meinen Kurs und somit erste Lizenz erworben und hab mir endlich ein gebrauchtes, passables/gutes Rig für nen schmalen Taler erworben (weil ich direkt am See wohne..)

    Jetzt wollte ich heute mein Rig endlich mal aufbauen und scheitere am Tampen fädeln.


    Mein Vorliek hat nur eine Öse .. der Vorbesitzer hat mir einen Trimmhaken mit 3 Rollen mitgegeben (aber ich meine mich zu erinnern, dass er auch gesagt hat: kann man auch ohne machen)

    Und an der Mastfußverlängerung bin ich mir auch sehr unsicher wie ich hier im Trimmblock fädeln soll.


    .. und ich finde einfach keine vernünftige, detaillierte, (kostenlose) Anleitung!


    Kann mir jemand einen Rat / Hilfestellung geben wie ich es am besten machen soll/kann?

    Trimmhaken oder liebe ohne?

    und wie genau fädel ich dann?


    Bilder anbei (Punkte sind nummeriert für bessere Beschreibung)


    IMG-1424.jpg


    IMG-1423.jpg


    IMG-1425.jpg


    IMG-1426.jpg




    PS: Das gelbe Band ist zum Verzurren beim Zusammenrollen



    Vllt könnt ihr mir ja helfen..


    LG

    Tobi ||

  • Step 1: Hoffentlich hast du das Rigg für so gut wie lau bekommen.

    Step 2: Nimm den Trimmhaken und fädle von rechts nach links, wie die Rollen kommen. Letzter Schlag in die Klemme. Hoch immer auf der Seite zum Mast, runter außen, so dass sich nichts kreuzt. Wenn am Mastfuss eine Rolle nicht benötigt wird, ist das halt so.

    Step 3.: Achte drauf, dass du wirklich durchtrimmst (loose leach!). Also wirklich sehr kräftig ziehen.

  • ich meine, dass hier immer hoch außen und runter mastseitig gefädelt werden muss

    man muss schauen, wie es am besten in die Klemme läuft
    und den tampnanfang muss man so fädeln, dass er eben auf der anderen Seite begibnnt


    genaugenommen siehts mir auf dem Foto aus wie Beginn und Ende außen
    das geht allerdings nicht

    das Ende ist nicht zu ändern (Klemme), aber den Anfang kann man meit irgendwie passendmachen

  • Du musst eine Umlenk-Rolle an der alten F2 Verlängerung frei lassen (am besten gleich die erste rechts nach der Tampenbefestigung). Und wie schon beschrieben fädelst Du am Haken von außen nach innen.

  • Wow! Danke!!


    und den tampnanfang muss man so fädeln, dass er eben auf der anderen Seite begibnnt

    genaugenommen siehts mir auf dem Foto aus wie Beginn und Ende außen

    Ja, ich muss zugeben, der Tampen war ursprünglich in 8 gefädelt und ging seitlich raus (anstatt wie jetzt in 0).

    Ich hab es dann andersrum gemacht, weil es für mich so logischer erschien, da bei 0 eine Umlenkrolle ist und wenn es bei 7 arretiert ist, durch 8 rausgezogen wird). Aber klärt mich gerne auf, warum das Quatsch ist.


    PS: was ist an dem Rushwind nicht so gut?

    Ich stell mich demnächst im "neue User" mal mit meinem Rig vor..

  • Die Teile stammen von irgendwann aus der Mitte der 80er Jahre. In der Zwischenzeit hat die Technik ziemliche Fortschritte gemacht. Was dich aber nicht dran hindern soll damit etwas Erfahrungen auf dem Wasser zu gewinnen - solange die Öse im Segel nicht ausreisst.

  • Wow! Danke!!



    PS: was ist an dem Rushwind nicht so gut?

    Ich stell mich demnächst im "neue User" mal mit meinem Rig vor..

    nix ist per se "nicht so gut" an deinem rigg

    es ist halt alt - und ich bin mir nicht sicher ob "loose leech" damals schon etabliert war bzw von rushwind eingesetzt wurde - und wenn dein segel nicht so konstruiert ist kannst du soviel durchsetzen wie du willst - es wird nicht gehen. die segel waren damals anders zu trimmen, haben anders funktioniert. aber wir konnten damals alle spass damit haben

  • Ich hab es dann andersrum gemacht, weil es für mich so logischer erschien, da bei 0 eine Umlenkrolle ist und wenn es bei 7 arretiert ist, durch 8 rausgezogen wird). Aber klärt mich gerne auf, warum das Quatsch ist.

    Ist es nicht, Du hast es völlig richtig gemacht, anders herum wars Quatsch. Wenn Dir kemots Rätsellösung noch nicht reicht, ich kann Dir am WE eine Arrows (hab selbst noch welche daheim) mal komplett "einfädeln" und ein Foto reinstellen.


    PS: was ist an dem Rushwind nicht so gut?

    Ist wohl locker 25 Jahre alt das Ding. Ist wie wenn Du ein Auto aus den 80er fährst oder einen Ski aus den 70ern.

    Vor allem hast Du da auch ein Camber-Segel - ist für einen wie Du schreibst, blutigen Anfänger, nicht so optimal - aber für die ersten Gehversuche wirds schon reichen. Hoffe mal Du hast das alles geschenkt bekommen, oder zumindest nicht viel dafür bezahlt.

  • Ich würde als erstes mal das gelbe Band entfernen. ;)

  • das ist vielleicht zum Fixieren der Segelrolle? hilfreich, wenn keine Segeltasche vorhanden ist

  • genau, ist zum fixieren beim Zusammenrollen.

    Ich bin jetzt fein mit dem Fädeln. Das klappt.

    Nächste Baustelle… Gabelbaum fixieren am Mast.

    Wie soll das gehen? Müsste da nicht eine ausreichend große Öffnung sein?..


    Ich könnte langsam kotzen… und mein Rentenkonto plündern um endlich mal surfen gehen zu können.

    Dateien

    • image.jpg

      (982,05 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (592,27 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (470,97 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ....tja, war ein Racesegel, bei dem damals die Gabelaussparung gleich werksseitig abgedeckt war. Heute hat man dafür einen Reißverschluss, wenns schon eine Abdeckung sein muss. Hab schon viel gesehen, aber so in der Form echt noch nicht.

    Bleibt wohl nur durch die schmalen Schlitze mit dem Kopf durch zu fummeln. Würde sagen, ist so unmöglich, soweit auf der unten liegenden Seite nicht ev. ein Klett zum Öffnen verbaut worden ist. Wahnsinn, es gab schon merkwürdige Auswüchse in der guten alten Zeit, dachte echt ich hätte schon alles gesehen.....

    Das ist mit ein Grund warum das Segel ev. nicht das richtige für Dich sein könnte.... ;) . Gut möglich dass das Segel deswegen nie gefahren worden ist.

    Das beim Segelmacher umschneidern zu lassen dürfte wohl angesichts des Alters nicht mehr rentabel sein.

    Mach doch bitte mal ein Bild von der unteren Seite.

    Ggf. waren auch die Rushwind-Gabeln damals noch Klappgabeln ohne Schnellverschluss - kann ich Dir aber so aus dem Kopf echt nicht sagen.

  • Ne, nicht über den Stoff. Ich kenne das Prinzip nicht, würde aber mal, dort wo du den Gabelbaum anschlagen willst, den „Stoff“ nach innen stülpen. Also Mast bis zu der Stelle rausziehen, Stoff nach innen, Mast wieder rein. Dann geht der Gabebaum auch dran.