Beiträge von frankferrari

    Ahoi! Ich würde das Thema gerne aufwärmen, weil ich noch mal eure Meinung / Beratung bräuchte..


    Ich hatte mir letztenendes über den Winter ein 141L Board, ohne Schwert geholt. Dazu gabs rel. alte Segel. und Mast etc. Der gute Verkäufer hat mich quasi "mit allem versorgt". Leider war ich lange am probieren, um irgendwie den richtigen Trimm ins Segel zu bekommen und als ich dann auf dem Wasser war, mit riesigem Segel hat ich nicht sonderlich das Erfolgserlebnis..


    Kurzum, ich denke ich habe einen Schritt übersprungen und hätte lieber bei ca 180L inkl. Schwert weitermachen sollen.. bzw. einfach ne 10er Karte in der Surfschule (obwohl der See vor meiner Tür ist).


    Der gute Mann/Verkäufer hat mein Unglück mitbekommen und mir alternative Bretter angeboten im Tausch gegen sein "Altes" gegen Aufpreis / Geld zurück.


    Was würdet ihr machen?


    Sind die Bretter den Preis wert? Welches würdet ihr empfehlen?

    Würdet ihr es mit den Segeln noch mal versuchen?

    Oder lieber alles loswerden, erstmal Leihbretter aus der Surfschule nehmen bzw. anderes Rig suchen?


    Anbei Bilder vom jetzigen Brett (Lorch), den Segeln, und den beiden alternativen Tauschbrettern:
    - F2 340x66 mit 195 Liter und Schwert mit Zuzahlung von mir -150€
    - NeilPryde 93er Breite mit 230 Litern mit Rückzahlung an mich +75€


    Allerbesten Dank schonmal!

    Dateien

    • IMG_1436.jpg

      (1,28 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1438.jpg

      (666,49 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1447.jpg

      (1,13 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1520.jpg

      (571,99 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unknown-1.jpg

      (188,65 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unknown.jpg

      (770,92 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    bei meinem „fulminanten“ Gebrauchtkauf von einem älteren Herren hier im Raum Berlin hat er mir auch noch ein kleineres Segel (5.7) mit verkauft (im doppelten Sinne).


    Leider ist dort überhaupt keine Angabe (mehr) zu sehen wie lang der Mast und Gabelbaum etc. sein soll.


    Da es so alt ist finde ich auch nichts im Netz dazu.


    Kann mir jemand helfen? ?(

    Dateien

    • image.jpg

      (981,93 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab es jetzt mit Trimmhaken.


    Alles schick soweit. Hab auch noch ein paar tolle Anleitungen im Internet gefunden. Nur beziehen die sich logischerweise immer auf aktuellere Modelle.


    Bspw spann ich meine Latten mit Schlaufen.

    Meine Chamber sehen auch anders aus (sind tiefer) und lassen sich nicht nach dem vortrimmen „reinklicken“. Also schieb ich den Mast gleich durch die Chamber.

    Abstandshalter gibt es auch nicht. Das stellt man sich alles mit einer Band-Schnalle ein.


    … und hier frag ich mich jetzt wie ich das lockere, so dass das Segel leichter umschwingt. So muss ich mühevoll mit der Hand die Chamber umklicken, was nicht die Lösung sein kann.


    Wäre das geklärt, würde ich auch endlich ins Wasser.image.jpg

    Dateien

    • image.jpg

      (533,01 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (600,64 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Was meinst du mit „Starte mit reichlich Upwind“?



    So, fertig aufgebaut. Wie gesagt, mir macht die starke Wölbung noch etwas sorgen, die dich zumindest mit Handkraft im unteren Bereich nicht auf die andere Seiten umklappen lässt.


    Jemand ne Idee ob das trotzdem so passt und bei ausreichend Wind das dann schon irgendwie klappt, oder wo kann man hier noch justieren. Vllt doch etwas Spannung vom Vorliek nehmen?

    Dateien

    • IMG_1447.jpg

      (1,13 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1448.jpg

      (858,75 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1449.jpg

      (1,05 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (1,34 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    jaja, ok, mach ich. Ich dachte ohne Trimmhaken bekomm ich noch ein paar Zentimeter mehr zum spannen. So schwer ging es nicht zum trimmen. Außerdem war der Haken zu kurz, so dass er am Segel „schrammelte“.


    Ja ich weiß, ich hab den Kurs vor einem Jahr gemacht und mich seither nicht mehr damit beschäftigt. Merke selber wie alles Wissen verloren gegangen ist..

    der echte „Spaß“ kommt dann wenn ich mich dann (hoffentlich endlich bald) mal aufs Wasser wage. :D….


    Kurz: Die Schule ist nicht Schuld ;)


    Ich mach morgen weiter..



    Danke für euer Engagement !!

    Länge ist eingestellt auf 217,5… 217 sollen es sein. (sind wohl 2,5er Schritte).


    Hier wurde doch schon wieder falsch gefädelt, oder?


    ich würde bei 4 starten, dann Öse, dann 1, dann Öse, dann 2 (fixieren), dann bei 3 aufwickeln. oder?


    PS: ursprünglich war auch der Lila Tampen an der Schwarzen „Griffleine“ fixiert,… was auch unsinnig ist, oder? wo mach ich dir dann aber fest?

    Dateien

    • IMG_1443.jpg

      (188,16 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1442.jpg

      (582,37 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1441.jpg

      (712,53 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    genau, ist zum fixieren beim Zusammenrollen.

    Ich bin jetzt fein mit dem Fädeln. Das klappt.

    Nächste Baustelle… Gabelbaum fixieren am Mast.

    Wie soll das gehen? Müsste da nicht eine ausreichend große Öffnung sein?..


    Ich könnte langsam kotzen… und mein Rentenkonto plündern um endlich mal surfen gehen zu können.

    Dateien

    • image.jpg

      (982,05 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (592,27 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (470,97 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wow! Danke!!


    und den tampnanfang muss man so fädeln, dass er eben auf der anderen Seite begibnnt

    genaugenommen siehts mir auf dem Foto aus wie Beginn und Ende außen

    Ja, ich muss zugeben, der Tampen war ursprünglich in 8 gefädelt und ging seitlich raus (anstatt wie jetzt in 0).

    Ich hab es dann andersrum gemacht, weil es für mich so logischer erschien, da bei 0 eine Umlenkrolle ist und wenn es bei 7 arretiert ist, durch 8 rausgezogen wird). Aber klärt mich gerne auf, warum das Quatsch ist.


    PS: was ist an dem Rushwind nicht so gut?

    Ich stell mich demnächst im "neue User" mal mit meinem Rig vor..

    Huhu!

    Ich bin blutiger Anfänger, hab meinen Kurs und somit erste Lizenz erworben und hab mir endlich ein gebrauchtes, passables/gutes Rig für nen schmalen Taler erworben (weil ich direkt am See wohne..)

    Jetzt wollte ich heute mein Rig endlich mal aufbauen und scheitere am Tampen fädeln.


    Mein Vorliek hat nur eine Öse .. der Vorbesitzer hat mir einen Trimmhaken mit 3 Rollen mitgegeben (aber ich meine mich zu erinnern, dass er auch gesagt hat: kann man auch ohne machen)

    Und an der Mastfußverlängerung bin ich mir auch sehr unsicher wie ich hier im Trimmblock fädeln soll.


    .. und ich finde einfach keine vernünftige, detaillierte, (kostenlose) Anleitung!


    Kann mir jemand einen Rat / Hilfestellung geben wie ich es am besten machen soll/kann?

    Trimmhaken oder liebe ohne?

    und wie genau fädel ich dann?


    Bilder anbei (Punkte sind nummeriert für bessere Beschreibung)


    IMG-1424.jpg


    IMG-1423.jpg


    IMG-1425.jpg


    IMG-1426.jpg




    PS: Das gelbe Band ist zum Verzurren beim Zusammenrollen



    Vllt könnt ihr mir ja helfen..


    LG

    Tobi ||

    Hallo liebe Community,


    Ich bin auf der Suche nach einem Windsurfbrett, noch besser ganzem Set, für mich und steige bei dem Angebot nicht mehr durch.. Für Einsteiger fühlt sich der Markt/Angebot sehr unübersichtlich und schwierig an und stellt leider eine beträchtliche Hürde dar. Erst recht der Gebrauchtmarkt... "Neu" scheint für mich unerschwinglich zu sein.
    Ich habe unzählige Threads gelesen, aber dort gibt es so viele Meinungen und so viele unterschiedliche Randbedingungen der jeweiligen Akteure. Daher der Versuch nun mit einem eigenen Thread. Zu mir:


    - Grundkurs absolviert (mit 220L Schiff in ner Surfschule), habe Balancegefühl (Wellenreiten, Longboard, Snowboard..)

    - ich bin 75kg schwer

    - wohne am See / Equipment kann direkt dort geparkt werden (daher Brettgröße/-gewicht tendenziell egal!)

    - möchte vor allem Spaß haben und langsam, Stück für Stück lernen (nicht super schnell zum Gleit-Profi aufsteigen!)

    - will damit nicht reisen, sondern vor Ort regelmäßig surfen

    - hier auf dem See sind es vor allem Leichtwindbedingungen, und durchschnittlich 5-15km/h, manchmal 20km/h

    - hier auf dem See gibt es auch kein seichtes Gewässer zum stehen, Wasserstart kann ich nicht

    - mein Budget ist max. 500€..


    Wohne zwar im Raum Berlin aber es gibt für mich ja Möglichkeiten weiter entfernte Bretter zu transportieren / transportieren zu lassen.


    Habe bisher die Oldies im Blick gehabt, aber der Markt ist dünn..

    Fanatic Bat, F2 Comet ..?


    Würde mich enorm freuen, wenn mich jemand etwas an die Hand nehmen könnte oder Tipps hat!


    LG Tobi ?(