Startschot Halterung an Gabel abgebrochen

  • Im Prinzip habe ich das bei meiner AL 360 auch so gemacht. Das hält wenigstens. Zu den kleinen Plastikhalterungen hatte ich nie Vertrauen.

    Die sollten auch gar nicht vorhanden sein bei AL360 bei Größen über 180cm. Stattdessen ist dann eine der beiden Bohrungen für die Startschot zu nutzen.

    Bei meiner ältesten Gabel war das Teil noch dran. Habe ich dann abgezwickt. Bei den neueren war das Teil schon abgezwickt. Für mich passt das sehr gut!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Im Prinzip habe ich das bei meiner AL 360 auch so gemacht. Das hält wenigstens. Zu den kleinen Plastikhalterungen hatte ich nie Vertrauen.

    Die sollten auch gar nicht vorhanden sein bei AL360 bei Größen über 180cm. Stattdessen ist dann eine der beiden Bohrungen für die Startschot zu nutzen.

    Kannst du bitte mit einem Foto zeigen wie das mit den beiden Bohrungen geht? Ich habe das ausprobiert, aber bei mir konnte die Startschot so den Verschlusshebel öffnen. Die Bohrung ist mMn irgendwie zu nahe am Verschluss.

  • Schau mal bitte. Du kannst einen Tampen durchstecken, wenn die Startschot zu dick ist und daran die Startschot festknoten.

    Bei den großen Gabeln sieht das direkt so aus:

    Dateien

    • IMG_4901.jpg

      (458,27 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4902.jpg

      (437,25 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei den großen Gabeln sieht das direkt so aus:

    Alle Gabeln die ich bis jetzt hatte waren mit einem oder zwei Löchern an der Stelle, die ich für die Startschot benutzt habe.

    Die kleine abgerissene Kunststofföse kann die Kräfte von einem Schotstart auf Dauer gar nicht aushalten.

  • Ja, genau. Ich habe die Löcher minimal aufgebohrt und dann eine Tampenschlinge durchgezogen. Daran befestige ich die Startshot.

    Geht wunderbar!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bords & More hat mir nun nach Einsicht der Bilder und Seriennummer Hilfe per Post zugesagt. Top Service.

    Warum den Post verschwinden lassen?


    Irgendjemand hat im Post geschrieben, dass er noch nie eine Startschot verwendet hat. Ich bis ich zum ersten Mal am Gardasee war auch nicht, nicht in Holland, nicht in St. Peter Ording, nicht in Teneriffa Cabeso Bucht, nicht auf Fehmarn nicht in Dänemark usw. Er war sicher noch nicht am Gardasee. Das komplette Material ist anders als im Norden der Republik.

  • Habe mich auch oft geärgert daß man "eigenkreativität" braucht um eine Startschot sicher zu montieren die für viele Anwender einfach wichtig ist.

    Kann ja Herstellerseitig keine "Weltraumwissenschaft" sein eine ordentliche (einheitliche) Öse ranzuschnackel.

    (habe mir immer gedacht ich bin der einzige dem sowas nervt.)

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Habe mich auch oft geärgert daß man "eigenkreativität" braucht um eine Startschot sicher zu montieren die für viele Anwender einfach wichtig ist.

    Kann ja Herstellerseitig keine "Weltraumwissenschaft" sein eine ordentliche (einheitliche) Öse ranzuschnackel.

    (habe mir immer gedacht ich bin der einzige dem sowas nervt.)

    LG Beda

    Auf wen beziehst du dich?

    Ich kenne keine Marke, die das nicht gelöst hat, dass es hält.

    Und ja, ein eigenes Kopfstück ist das größte Problem bei einer neuen Gabelbaumentwicklung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine Enigma zb. du mußt einen "Verminderungstampen" einfädeln damit du daran eine beliebige Startshot verwenden kanst.????(#29) Hat den Charme der Gabelbaumbefestigungen (vor dem Schnellverschluß) oder Trapetztampen (ohne Klett) der 80er <X . (Dat gehört geändert! Sofort !)Ein Vertrauenserweckender Poppel mit einem genuggroßen Loch-Fedich! Kann doch nicht so schwer sein 8o .

    LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Du hättest ja auch einfach die Startschot von Severne kaufen können.

    Allen Ernstes, warum soll ausgerechnet Severne alles dafür tun, dass auch Produkte anderer Marken passen? Die müssen ja ausgerechnet auch noch alles seitenverkehrt machen.

    Als ob unterschiedliche Masten-Biegekurven, Finnenbox-Systeme, Mastfuss-Systeme uvm. nicht schon reichen.

    Ich glaube es gibt seit Jahrzehnten andere Dinge, über die man diskutieren sollte. Aber stillschweigend hingenommen werden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • meine al360 rte 180-230 haben die öse, ich nutze die seit jahren problemlos - und ich nutz die startschot oft
    ansonsten ist es doch ein einfaches ein stück 3mm dyneema zu einer schlaufe zu knoten und da anzubringen wo man es gerne hätte - oder halt durch ein dünnes loch zu dtecken und da eine dickere startschot anzubringen

  • Bei mir das gleich bei meiner gut gebrauchten Platinum. Klarer Fall von „zu viel Kraft“. ;). Ich hatte mir zwar daraufhin ein Ersatz-Frontstück gekauft, war aber zu faul, dieses zu montieren. Stattdessen habe ich die Startshot mit einer Schlaufe beim Anbringen der Gabel montiert - und zwar ungefähr so - ich mache das nun schon 2 Jahre so - Problem gelöst:

    46E56526-2498-4328-AA8E-4E4F5A3E8AD0.jpg

    Die Montage des Frontstücks war sehr einfach, zwei Schrauben.

  • Mir ist jetzt beim letzten Schlag des Tages auch etwas an meiner Al360 aufgefallen...

    Obwohl die Öse an sich einen stabilen Eindruck macht(e), benutzt sie besser nicht!20230712_155353.jpg

  • Welche Größe ist das?

    Ich habe bei AL360 angeregt, die Öse zu verändern und stabiler auszuführen. Ich gehe davon aus, dass das spätestens zum Jahrgang 2024 angepasst wird.

    Bei größeren Gabeln und schweren Segeln, oder Racesegeln, bzw. Cambersegeln mit vollgelaufener Masttasche und dann auch ruckartigem Ziehen wird das mal einreissen.

    Darum haben die Slalomgabeln ab 180cm keine Öse.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Darum haben die Slalomgabeln ab 180cm keine Öse.

    190-245cm

    Ja, da hätte die Öse schon gar nicht dran sein dürfen. Keine Ahnung, warum das der Fall war.

    Für die Startschot ist die Bohrung mit dem Behelfstampen gedacht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tja weiß ich auch nicht, war schon dran als ich sie gekauft hab. :D
    Werde natürlich jetzt das Loch dort daneben benutzen. Hätte mir als mündigem User von High-End Surfmaterial natürlich ohnehin klar sein müssen.