Startschot Halterung an Gabel abgebrochen

  • Heute ist mir an einer Duotone Platinum Gabel die Startshot Halterung abgerissen. Beim Aufholen des Riggs mit einem großen Duotone S-Pace Segel mit viel Wasser in der Masttasche. Zum Glück ging irgendwann mit genügend Wind der Wasserstart, so könnte ich die zwei Kilometer zurücksurfen.

    Der Duotone Support ist bereits angeschrieben. Bin gespannt ob die sich melden, ich werde das hier dann ergänzen.


    Wer kennt das Problem auch, oder hat das schon einmal bei einem Kollegen gesehen?

    Danke für Eure Meinung und Hilfe.

  • Bei mir das gleich bei meiner gut gebrauchten Platinum. Klarer Fall von „zu viel Kraft“. ;). Ich hatte mir zwar daraufhin ein Ersatz-Frontstück gekauft, war aber zu faul, dieses zu montieren. Stattdessen habe ich die Startshot mit einer Schlaufe beim Anbringen der Gabel montiert - und zwar ungefähr so - ich mache das nun schon 2 Jahre so - Problem gelöst:

    46E56526-2498-4328-AA8E-4E4F5A3E8AD0.jpg

  • Im Prinzip habe ich das bei meiner AL 360 auch so gemacht. Das hält wenigstens. Zu den kleinen Plastikhalterungen hatte ich nie Vertrauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Aber war das wirklich ein Problem auf dem Wasser?

    Hätte gedacht dass man die Schot immer irgendwie drangeknotet bekommt.

  • Aber war das wirklich ein Problem auf dem Wasser?

    Hätte gedacht dass man die Schot immer irgendwie drangeknotet bekommt.

    Bin 198 cm groß, Gabel dementsprechend hoch und Shotleine Recht kurz.

    Beim dritten Wasserstart Versuch ging's irgendwie, sonst hätte ich mit Knoten anfangen müssen, die ich 1989 beim Surfschein gelernt habe. War ich froh, als es nichts mehr zu Knoten gab, ging rund 1990 an, wenn ich mich Recht erinnern kann.

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Startshot Halterung an Gabel abgebrochen“ zu „Startschot Halterung an Gabel abgebrochen“ geändert.
  • An meinen Platinum sind die noch dran, hab damit aber auch noch keinen Schotstart machen müssen. Als ich die Aufholleine daran befestigt habe dachte ich aber auch ob das lange halten wird, das ist schon sehr filigran.

  • Im Prinzip habe ich das bei meiner AL 360 auch so gemacht. Das hält wenigstens. Zu den kleinen Plastikhalterungen hatte ich nie Vertrauen.

    Die sollten auch gar nicht vorhanden sein bei AL360 bei Größen über 180cm. Stattdessen ist dann eine der beiden Bohrungen für die Startschot zu nutzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • können wir diesen Thread bitte schnell in der Versenkung verschwinden lassen bevor ich der Versuchung nicht mehr widerstehen kann meine Gedanken öffentlich niederzuschreiben. Dazu ist mir nämlich zu Ohren gekommen dass sich das nicht gehört.

  • schau mal unter #18 und warten wir einfach ab. Klingt nach einer Lösung für mich.


    wegen "Versenkung" soweit eine Lösung in Sicht, alles okay, dann zeigt dieser Thread das es funktioniert und mit Freundlichkeit

    was bewegen kann.