Rocket 125l als Allroundboard?
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Tendentiell sind die Serienfinnen bei JP ehr auf Beginner Niveau. Das heißt die ist länger als für fortgeschrittenere Surfer erforderlich. Rein von der Breite würde ich da ne 48er reinstecken. Eine gescheite Finne ist kein rausgeschmissenes Geld, sondern erschließt einem die Leistungsfähigkeit, die tatsächlich im Board steckt.
Wobei Fehlkäufe natürlich nicht auszuschließen sind. Der Tipp von twofingers ist insofern gut. Ich persönlich würde meine Finnen aber nur einem sehr eingeschränkten Personenkreis ausleihen.
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So, ich greife den Thread hier nochmal auf, auch wenn es sich immer weiter von der Ursprungsfrage entfernt
Ich hatte jetzt mit beiden Boards einige richtig gute Sessions, insbesondere der SLW ist ja echt ziemlich easy zu fahren und gleitet sensationell durch, das war in jedem Fall eine gute Entscheidung.
Den Supersport 109l finde ich schon relativ fordernd zu fahren, insbesondere bei löchrigem, böigen Wind, weil man häufig zwischen Einparken und Vollgas wechselt - sobald der Grundwind aber da ist, macht es aber Spaß, auch wenn die Manöver auf dem kleinen Board noch überhaupt nicht sitzen...
Das Problem mit dem Kellerraum hat sich jetzt komplett erledigt, deswegen bin ich sogar noch am überlegen, ob ich mir noch ein Board dazwischen zulege... Hauptkriterien wären besseres Durchgleiten als der Supersport bei mäßigem Wind sowie ein bisschen mehr Easy-going und einfacheress Halsen. Was haltet ihr denn von dem Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s…e-135/2679424271-230-7094
Zu antik? Sollte von 2002 sein, sieht aber noch gut aus, finde ich. Außerdem wäre eine 46er-TB-Finne dabei, die ich mal mit dem SLW ausprobieren könnte. Laut Surf-Magazin damals ist das Brett einfach zu fahren, vllt. ein bisschen langweilig - also genau das, was ich suche. Passt der ältere Shape noch gut zu meinen Segeln (ca. 10 Jahre alte North X-Type 6,6 und 7,8)?
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Das STARBOARD schaut auf dem Bild recht gut aus. Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen. Mindestens drei Bekannte fahren noch das angebotene Modell in verschiedenen Größen und sind sehr zufrieden.
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Das Board sieht auf dem Fotos noch gut aus, der Preis wäre mir dennoch zu hoch. Über 200€ würde ich dafür niemals bezahlen.
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Also wenn du den Supersport 109 fahren kannst, wäre mir der Carve viel zu brav. Ein Supersport 125 fährt sich sehr viel ruhiger und weniger anspruchsvoll als der 109 und macht bei mittelwind viel mehr Spaß. Auch ein Futura 131 oder Rocket 125 passt aus meiner Sicht gut zwischen SLW und 109er und passen gut zum 7.8er X-Type.
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Naja, fahren können ist übertrieben. Ich hatte noch nicht so viele Sessions darauf, nach etwas Eingewöhnung geht Fahren in beiden Schlaufen einigermaßen sicher, aber bei Manövern bin ich zu 90% im Wasser gelandet. Zum Powerhalse Üben nicht ganz das Richtige. Deswegen suche ich aktuell ein günstiges Board, das es mir einfach macht, mich auf die Manöver zu konzentrieren - darf auch gerne brav sein, das Supersport ist ja trotzdem noch da und lässt sich ja auch mit dem 7,8er fahren. Wenn es mir zu langweilig wird, kann ich mir in 1-2 Jahren ja wieder etwas Sportlicheres zulegen
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Ich war offenbar zu langsam, das Board ist nicht mehr verfügbar. Jetzt habe ich aber schon ein anderes Board im Visier
https://www.kleinanzeigen.de/s…-ride/2685352312-230-8907
Meinungen dazu? Ich würde mir ja von dem eher schmaleren Shape erhoffen, dass der ganz gut durch Kabbelwelle fährt, auch wenn mal das 5,7er Segel angesagt ist. Und von Patrik Boards hört man ja viel Gutes, sind die wirklich besser (und langlebiger) als die üblichen Marken?
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Das gestreifte Board fährt super, besitze ich selber. Geht auch mit 5.7er Segel. Da es verhältnismäßig schmal ist, ist es auch etwas kippeliger. Von meiner Seite aus ein top Board.
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Auf jeden Fall Besser als das letzte. Mit dem hast du länger Spaß.
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Der hat halt noch die Powerbox!
Finde die Boards von Patrik aber überduchschnittlich robust.
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Es gibt inzwischen eh schon passable PB Finnen.
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Es gibt inzwischen eh schon passable PB Finnen.
Gab es schon immer.
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Es gibt inzwischen eh schon passable PB Finnen.
Bei Select z.B. bekommst Du seit Jahren jede Finne auch in Powerbox. "Inzwischen" ist also schon mindesten seit 10 Jahren.
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Cool! Gut zu wissen, dass es keinen Unterschied mehr macht. Danke!
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Das macht insofern einen Unterschied als das der Gebrauchtmarkt an hochwertigen SL Finnen für TB deutlich größer ist als der für entsprechende PB Finnen. Wer allerdings neu bestellen möchte bekommt den passenden Fuß angebaut.
Das kenne ich -wie @Totti-Amun- schon immer so. Das heißt, seit es TB und PB und DTB gibt.
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