Mal wieder das Thema Segelabstufung ;).
Rahmenbedingungen:
- böiger Binnenspot (Leipziger Neuseenland),
- 82 kg, 59 Jahre
- surfe seit rund 10 Jahren
- eher (mittel)mäßiges Fahrkönnen
Ich gleite bei Halsen max. bis zum Shiften, Angleiten ganz ok, aber Pumptechnik ist ausbaufähig. Topspeed gerade mal knapp über 50 (und auch das erst seit dem letzten Jahr und bei relativ flachem Wasser) Bei hier eher selten vorkommenden heftigen Bedingungen nicht allzu souverän (Wind über 20 Knoten ist selten und wenn der mal vorkommt, sind die Böen oft brutal) . Letzteres ist für die Segelgröße zwar nicht weiter relevant, hilft aber vielleicht meine Fähigkeiten besser einzuschätzen.
Hintergrund
Nachdem meine V8 in 7.7 und 8.7 den Geist aufgegeben haben, hatte ich eigentlich schon beschlossen, beide durch ein V8 in 8.2 zu ersetzen. Nun übernimmt aber NP die Reparaturkosten für das 8.7, sodass ich eigentlich nur das 7.7 ersetzen müsste. Allerdings habe ich darunter bereits ein 7.2 Speedster, sodass die Abstufung recht luxuriös wäre. Ein neues 7.7er liegt aktuell bei meinem lokalen Händler bei knapp unter 1.000 EUR, ein 8.2 könnte ich als 21er oder 22er Auslauf für 600 bis 700 EUR bekommen.
In den letzten 12 Monaten bin ich ca. 30x 8.7 und 20x 7.2 gefahren. 7.7 eher unter 5x, wobei das vielleicht auch an dessen mäßigen Zustand gelegen haben mag. Sieht aber eher so aus, als wäre das 7.7 gut verzichtbar.
Frage:
Ich überlege jetzt, ob ich vom 7.2 No-Cam Speedster gleich auf das 8.7 Cam V8 springen und notfalls das zusammengeklebte 7.7 als Zwischenlösung nehmen soll oder lieber das geflickte 7.7 und das dann prof. reparierte 8.7 durch ein 8.2 ersetzen sollte.
Hier mal meine Pro und Contra Überlegungen:
8.7
+ ist da und muss nicht erst gekauft werden.
+ notfalls noch fahrbares 7.7 in Reserve
- nicht sicher ob 8.7 bei 82 kg. wirkliche Angleitvorteile gegenüber 8.3 bringt.
8.2
+ handlicher als 8.7
+ neu und relativ günstig
+ schnell lieferbar und damit guter Ersatz während der Reparatur.
+ bessere Abstufung zu 7.2
+ reicht der Wind nicht für 8.3 kann ich foilen
- 600 - 700 EUR Ausgabe
Bis auf die Finanzen spricht wohl alles eher für das 8.2. Ich freue mich auf viele verschiedene und sich vermutlich widersprechende Empfehlungen . Wie schätzt Ihr bei 82 kg die An- und Durchgleitvorteile von 8.7 gegenüber 8.2 ein?