Segelabstufung über 7.2 NP Speedster: 8.2 oder 8.7 V8?

  • Mal wieder das Thema Segelabstufung ;).


    Rahmenbedingungen:

    - böiger Binnenspot (Leipziger Neuseenland),

    - 82 kg, 59 Jahre

    - surfe seit rund 10 Jahren

    - eher (mittel)mäßiges Fahrkönnen

    Ich gleite bei Halsen max. bis zum Shiften, Angleiten ganz ok, aber Pumptechnik ist ausbaufähig. Topspeed gerade mal knapp über 50 (und auch das erst seit dem letzten Jahr und bei relativ flachem Wasser) Bei hier eher selten vorkommenden heftigen Bedingungen nicht allzu souverän (Wind über 20 Knoten ist selten und wenn der mal vorkommt, sind die Böen oft brutal) . Letzteres ist für die Segelgröße zwar nicht weiter relevant, hilft aber vielleicht meine Fähigkeiten besser einzuschätzen.


    Hintergrund
    Nachdem meine V8 in 7.7 und 8.7 den Geist aufgegeben haben, hatte ich eigentlich schon beschlossen, beide durch ein V8 in 8.2 zu ersetzen. Nun übernimmt aber NP die Reparaturkosten für das 8.7, sodass ich eigentlich nur das 7.7 ersetzen müsste. Allerdings habe ich darunter bereits ein 7.2 Speedster, sodass die Abstufung recht luxuriös wäre. Ein neues 7.7er liegt aktuell bei meinem lokalen Händler bei knapp unter 1.000 EUR, ein 8.2 könnte ich als 21er oder 22er Auslauf für 600 bis 700 EUR bekommen.


    In den letzten 12 Monaten bin ich ca. 30x 8.7 und 20x 7.2 gefahren. 7.7 eher unter 5x, wobei das vielleicht auch an dessen mäßigen Zustand gelegen haben mag. Sieht aber eher so aus, als wäre das 7.7 gut verzichtbar.


    Frage:

    Ich überlege jetzt, ob ich vom 7.2 No-Cam Speedster gleich auf das 8.7 Cam V8 springen und notfalls das zusammengeklebte 7.7 als Zwischenlösung nehmen soll oder lieber das geflickte 7.7 und das dann prof. reparierte 8.7 durch ein 8.2 ersetzen sollte.


    Hier mal meine Pro und Contra Überlegungen:


    8.7
    + ist da und muss nicht erst gekauft werden.

    + notfalls noch fahrbares 7.7 in Reserve

    - nicht sicher ob 8.7 bei 82 kg. wirkliche Angleitvorteile gegenüber 8.3 bringt.


    8.2

    + handlicher als 8.7

    + neu und relativ günstig

    + schnell lieferbar und damit guter Ersatz während der Reparatur.

    + bessere Abstufung zu 7.2

    + reicht der Wind nicht für 8.3 kann ich foilen

    - 600 - 700 EUR Ausgabe


    Bis auf die Finanzen spricht wohl alles eher für das 8.2. Ich freue mich auf viele verschiedene und sich vermutlich widersprechende Empfehlungen ;). Wie schätzt Ihr bei 82 kg die An- und Durchgleitvorteile von 8.7 gegenüber 8.2 ein?

  • Hi, ich hab ein 7.7er V8 und hatte darüber ein 8.7er, welches ich 2022 dann in ein 8.2er getauscht habe.

    Das 8.7er war mit zu sperrig. Ich wollte auch keinen Mast in 520 (empfohlen) extra kaufen. So hab ich auf 8.2 gewechselt, das gleitet kaum später an und ist gefühlt wesentlich handlicher.

    Mein Tipp ist also auf das 8.2er zu wechseln.


    Das 7.7er ist trotzdem noch oft in Bewegung. Passt auch auf meinem 76er Board perfekt und ist schneller als das 8.2er.

  • blinki-bill

    Das wollte ich hören 😉. Werde gleich mal das 8.2 ordern. 7.7 hoffe ich noch vermeiden zu können und hoffe, dass bei mehr Wind das 7.2 Speedster reichen wird.

    Was fährst Du denn unter dem 7.7?


    harros surfjoker

    Kleine Abstufung finde ich auch gut. Gerade an Binnenspots fahre ich bei gleichem Grundwind gerne mal kleiner und mal größer, je nachdem wie heftig die Böen ausfallen.


    Das wäre dann 7.2 -> 8.2 statt 7,2 -> 8.7. Oder meinst Du auch, da gehört noch ein 7.7 dazwischen?


    User5120

    Speedster sind super. Habe ich bis 7.2. Bei den größeren Segeln finde ich Camber. besser. Gleitet das V8 nicht eher noch besser an? Habe die Segel nie in der gleichen Größe getestet.


    Zum Foilen habe ich ein 8.0 Severne Foilglide 2. Da nutze ich die Finnensegel nur, wenn der Wind schwächelt, ich von Finne auf Foil wechsle und nicht umriggen will. Das geht mit dem großen V8 auch ganz ordentlich.

  • Was fährst Du denn unter dem 7.7?

    6.7 und demnächst kommt noch 6.2 dazu. Alles V8. Ich denke aber auch über ein 7.2er nach... :redface:

    Das V8 gleitet nicht ehr an als das Speedster, ist aber aufgrund der Camber stabiler im Profil. Das bedeutet besseres Durchgleiten und bessere Kontrolle nach oben raus.

  • Ich leiste mir den Luxus 7,2 - 7,7 - 8,2 als Speedster und dann 8,7 und 9,4 als V8.. Mit je nach Bedingungen 3 unterschiedlichen Customs... Das Leben ist zu kurz für Kompromisse... 🙃🙃

  • 7,2 - 7,7 - 8,2 als Speedster und dann 8,7 und 9,4 als V8

    =O

    Wie entscheidest du denn was du aufriggst, oder baust du immer gleich mehrere Segel auf?

    Nimmst du die Speedster eher wenn es gleichmäßigen Wind hat / unruhigeres Wasser und bei Böen und Flachwasser die V8?


    Ich gehe in dem Bereich von 9,6 (3 Cam) auf 7,8 (4 Cam) auf 6,7 (0 cam) und finde da sind die Überschneidungen schon ziemlich groß.

  • Ich leiste mir den Luxus 7,2 - 7,7 - 8,2 als Speedster und dann 8,7 und 9,4 als V8.. Mit je nach Bedingungen 3 unterschiedlichen Customs... Das Leben ist zu kurz für Kompromisse... 🙃🙃

    Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. 8.2 V8 ist bestellt und das geklebte 7.7 werde ich erst mal behalten und schauen, ob ich es dann zwischen 7.2 und 8.2 noch brauche und ggf. später ersetze.

  • Ich gehe in dem Bereich von 9,6 (3 Cam) auf 7,8 (4 Cam) auf 6,7 (0 cam) und finde da sind die Überschneidungen schon ziemlich groß.

    Kommt ja auch immer aufs Revier an und die Boards die man so fährt. Klar geht ein Sprung von 1 m², aber wenn die eigentliche Toppkombi genau dazwischen liegt, dann ist doch doof, wenn diese Größe genau ausgelassen wird weil es ja eigentlich schon geht. Du fährst vermutlich einen 85er SL mit dem 9.6er. Stell da mal ein 8.5er drauf und steck ne etwas kürzere Finne rein. Du wirst sehen: Leider geil. Die gehören zusammen. ;-)


    Noch ne Sache ist die Abstufung vom Hersteller. Bei den Racesegeln ist das optimal mit ~0,8 m². Beim V8 sind es eben 1 oder 0,5m². Da muss man eben eine Kröte schlucken.


    BTW: Die kleinen V8 fahren sich auch gut ;-)

  • Du fährst vermutlich einen 85er SL mit dem 9.6er. Stell da mal ein 8.5er drauf und steck ne etwas kürzere Finne rein. Du wirst sehen: Leider geil. Die gehören zusammen. ;-)

    Ja, genau. Fahre den 85er mit 9,6 und 7,8.

    Der Plan für die Zukunft (wenn das 9,6er den Geist aufgibt), ist ein 8,6er zu kaufen. Mal sehen wann mir eins über den weg läuft. Das 9,6er ist doch etwas unhandlich.

    Ich finde das 9,6er funktioniert auf dem Brett sehr gut und hat einen großen Einsatzbereich. Für mich die perfekte Kombi an einem normalen Gardasee-Nachmittag. Ich bringe dafür das entsprechende Gewicht mit ;)

  • Situationsadäquat, also bei Leichtwind und Phasen mit Nicht-gleiten das 9,4 auf 90 Breite mit 160 Liter, das 8,7er dann mit 85 Breite und 140 Liter, wenn die Löcher kleiner werden oder es insgesamt konstanter wird, Finnen sind NoLo 6 in passenden Längen 44/46/48, die Speedster, wenn es konstant bleibt und mehr wird, dann aber auch passenden Freeridern...

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich war am Binnen Revier / Bagger-Weiher oft am umriggen und habe mir bei viel Wind oft auch gleich zwei Segel aufgebaut. Ich habe vor 3 Jahren dann ein Gunsails Bow in 7.8 gekauft (hat ein S-Type 7.8 ersetzt). Seit dem fahre ich eigentlich nur noch dieses Segel... Sehr großer Windbereich in einem Trimm. Fahre es mi Foil ab 9 kn Vorhersage, mit Finne ab 15kn Vorhersage. Wenn man sich den Luxus gönnen möchte nicht umzuriggen, oder vielleicht das falsche Segel aufgebaut zu haben ist es sicher auch eine gute Alternative. Ersetzt dann für mich praktisch 7.2 7.7 uns 8.2. :D

  • V8 and speedster are super good sails but in the same conditions, especially light wind you need 1 size bigger for the v8 to get the same early planning effect as the speedster.


    Speedster also topsail on foil. I have 5,2 and 7,2.


    V8 is just a little faster in topspeed but realy a small difference.


    A hobby freeracer with a v8 will still be slower then a prosurfer (nico prien or sebastian kornum) with a speedster, these guys get crazy speeds out of everething.

  • Nach dem V8 8.2 habe ich nun auch noch ein Speedster in 7.7 bestellt. Den Ausschlag gab - neben den Beiträgen hier - die Bemerkung eines Surf-Buddies, der meinte, als Binnenseesurfer brauche man eine enge Abstufung bei den großen Segeln, weil man die zu 80 bis 90 % fährt. Das hat mich überzeugt. Und die Farben des 22er Speedster sind auch sehr schick :D . Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

  • Nach dem V8 8.2 habe ich nun auch noch ein Speedster in 7.7 bestellt. Den Ausschlag gab - neben den Beiträgen hier - die Bemerkung eines Surf-Buddies, der meinte, als Binnenseesurfer brauche man eine enge Abstufung bei den großen Segeln, weil man die zu 80 bis 90 % fährt. Das hat mich überzeugt. Und die Farben des 22er Speedster sind auch sehr schick :D . Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

    Mit der engen Abstufung bei großen segeln ist meiner meinung nach nicht so, da geht problemlos eine 1qm Abstufung.

    Bei kleinen Segeln macht eine enge Abstufung Sinn.