Frage an die >95kg Fraktion - Steifigkeit Foil

  • Hi Leute,

    Bin heute das erste Mal bei zumindest etwas konstanteren Bedingungen gefoilt.

    Beide Schlaufen, nur vorne in den Schlaufen, mit und ohne Trapez.

    Als Foil nutze ich das RRD WH85 Flight.

    Beim Kurven fliegen sowie bei Windschwankungen die ich durch Gewichtsverlagerung abgefangen habe fühlt sich das Fahrgefühl total schwammig an.

    Erwarte ich zu viel?

    Ist das WH85 wegen der langen Fuse vielleicht nichts für schwere Jungs?

    Braucht es in meiner Gewichtsklasse einen Carbon-Mast?

    Wäre es steifer das Foil mit der Platte am Brett zu befestigen und nicht mit Tuttle?


    Danke für eure Antworten.

  • Das erste Mal gefoilt?

    Würde ein paar mal mehr fahren. Wahrscheinlich lösen sich die Fragen von alleine und neue tauchen auf.

    Nein man benötigt keinen Carbon Mast nach dem ersten Mal.

    Alu fährt die ersten 50 Einsätze perfekt

  • Das erste Mal gefoilt?

    Es war gestern das 6. Mal.

    Die anderen Male waren aber am Chiemsee oder Walchensee bei entweder zu viel oder zu wenig Wind, der auch noch sehr böig war.


    Okay, dann werde ich noch mehr üben :thumbup:

  • Wäre es steifer das Foil mit der Platte am Brett zu befestigen und nicht mit Tuttle?


    Danke für eure Antworten.

    Ich habe vor kurzem auf Platte umgerüstet. Merke beim fahren keinen Unterschied zu DT.


    In einer der letzten Surf Magazine stand auch ein Bericht über Alu zu Carbon Masten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten die dort auch keine gravierenden Unterschiede festgestellt.

  • Ich um die 90 kg bin das WH auch gefahren, ist ein super Foil finde ich, hatte auch nicht den Eindruck das es schwammig fährt.

    Also kein merklicher Unterschied zu den Foils die du bis jetzt probiert hast?

  • Ich um die 90 kg bin das WH auch gefahren, ist ein super Foil finde ich, hatte auch nicht den Eindruck das es schwammig fährt.

    Also kein merklicher Unterschied zu den Foils die du bis jetzt probiert hast?

    Jedes Foil fühlt sich anders an, wenn ich es zb mit meinen NP AL wo ich hatte Vergleiche fliegt das RRD durch die lange Fuselage sehr stabil und weniger nervös. Mein jetziges MUF 4 all mit Carbonmast ist schon merklich steifer,ist aber auch eine andere Preisklasse

  • Auch ein carbonmast kann schwammig sein, daher bietet mancher Hersteller z.b Starboard einen c300, c400,c600 an, mit deutlichen Preisunterschieden. Bei NP gint es eine t24 und t40 masten für die pros.


    Also Carbonmast heißt nicht unbedingt mehr Stabilität, das ist auch beim Test von der Surf rausgekommen.


    Ich hab zwei foils das NP SLR mit dem Standard Mast und ein Moses 105, hab aber noch keine unterschiede festgestellt, dafür bin ich noch zu schlecht im foilen nach 3 Jahren foilen

  • Meine persönliche Erfahrung mit einem 85cm SB Alu-Mast vs. 100cm Custom Carbon:

    Unterschied wie Tag und Nacht!

    Der Alu-Mast fühlt bei meinen 100+ kg total "wobbly" an - und es kommt auch gar nicht auf die Geschwindigkeit an.

    Gerade bein queren von Wellen (sei es Dünnung oder Motorboot) spürt man das total!

    Beim Carbon-Mast merke ich davon (fast) gar nichts mehr!

  • There are 2 versions of the wh85 flight


    The v1 was with the 120cm fuselage.

    This v1 series got unstable when the speed rises.


    Thats why rrd came out with the v2, fuselage whas then 110 and different size backwing.

    At the time they came out they where really good quality and really good in lightwind but at max speed they where not so stiff. Am only 70kg and it didn't feel relax enymore when foiling at max speed with the foil.


    I changed to the starboard race carbon with the 115 black fuselage. Going fast whas a lot more relaxed for me.


    I also tried the starboard race in aluminium from a friend and at speed it whas also stiffer then the rrd.


    You could get a 100 fuse at the time for the wh85 and that whas a bit better.


    The full carbon rrd y25 whas the best they had then.

  • Hi Robert


    Ich hab dir zu einem anderen Thema grad eine PN geschickt.

    VG

    Robert

    Geheimforum?

    Warum schreibst du das nicht im Forum?

    Interessiert doch bestimmt auch andere Leute…

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weil der Tonfall einiger mitunter sehr rüde ist und es per PN deutlich friedvoller ist!


    Und damit es nicht wieder zu Löschungen von Beiträgen und/oder Usern kommt.

  • Mein Patrik Foil Standard Mast (kein HM) ist extrem stabiler als der Mast vom MUF, welches mein erstes Foil war. Ist viel mehr "Fleisch am Knochen" beim Patrik, aber auch deutlich schwerer als das MUF.

    Das heisst, für mich, auch ein Carbon Foil kann "weich" sein, wenn zu leicht designt ist!

    Ich wiege 100kg und merke es extrem, vor allem bei Wellengang und Chop.

  • Mein Patrik Foil Standard Mast (kein HM) ist extrem stabiler als der Mast vom MUF, welches mein erstes Foil war. Ist viel mehr "Fleisch am Knochen" beim Patrik, aber auch deutlich schwerer als das MUF.

    Das heisst, für mich, auch ein Carbon Foil kann "weich" sein, wenn zu leicht designt ist!

    Ich wiege 100kg und merke es extrem, vor allem bei Wellengang und Chop.

    Ich fahre ja momentan das MUF , wie wirkt sich der Weiche Mast aus, woran merkst du es beim Fahren?