Standlack Fail

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem Board den Standlack professionell erneuern lassen und ich war kurz vor der Session so gehyped wie es sich macht. Es wurde eine Salzschicht mit Epoxyd aufgetragen soweit ich weiß. Nach dem auswaschen sollte eine schöne raue Schicht zurück bleiben. So viel zur Theorie. Jetzt nach der Session ist mein Deck versaut. Es ist überall gelblich angelaufen. Es ist super klebrig. Wo ich gestanden habe ist alles verschmiert wie von einfachen Surfwachs. Das Board bedeutet mir echt viel und ich ärgere mich gerade zu Tode, dass ich es machen lassen habe. Angeblich hätte ich iwas vorher waschen sollen. Super dass ich das danach erfahre. Ergibt für mich auch keinen Sinn, da es auf dem Wasser eh umspült wird.

    Ich habe mich vorher auch belesen, aber es gibt meiner Meinung nach zu wenig Infos zu dem Thema. Im surfcenter/Windlounge kann man nichts dazu kaufen. Also habe ich mich Mal blind in die Hände von nem Profi begeben.

    Ich würde mir zwei Dinge wünschen. Erstens mehr Klarheit wie es geht und was man beachten muss (eher Standard-Verfahren anstatt dass jeder seine Hausmittelchen vorschlägt). Und zweitens hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich jetzt machen kann um mein Deck irgendwie zu retten?

    Danke euch


    PXL_20230325_121015084.TS_exported_1867_1679866947326.jpgPXL_20230326_124913144.jpg

  • Hast du mal hier geschaut?

    Standflächen Lack - Selbstbau & Reparaturen - Surf-Forum.com

    Epoxid wird im laufe der Zeit sehr vergilben. Warum hat er bloß keinen Zucker genommen? Immer wenn du Bock auf Süßigkeiten hättest, hättest du an deinem Board lecken können.

  • Hi Tobias


    in jedem gut sortierten Surfshop gibt es Standlack zum selbst auftragen.

    Ansonsten wurden auch hier im Forum schon unterschiedliche Alternativen diskutiert. Ich persönlich präferiere die Variante mit 2K Klarlack und Remmers Add 250, entweder mit ner Spritzpistole aufgetragen oder mit nem Salzstreuer.


    Ich denke da gibt es hier im Forum Jungs die sich besser auskennen aber wenn ich raten müsste würde ich sagen dir bleibt nichts anderes übrig als den jetzigen Standlack wieder abzuschleifen. Aufpassen dass Du nicht das Deck dabei beschädigst.


    Die Variante mit Epoxy allerdings mit Zucker hatte ich übrigens auch schonmal probiert. Soo schlecht war das Ergebnis bei mir gar nicht mal aber ich würde es dennoch nicht nochmal machen.

  • Ich habe alle Beiträge schon durchforstet. (Sorry, ich hätte es vllt in dem Thread Posten sollen) Und genau das ist ja das Problem: Einmal wird das eine geraten, dann wieder genau das Gegenteil. Es ist einfach unklar was genau das richtige ist. Und offensichtlich ist es nicht so einfach. Selbst wo es bei mir gemacht wurde, habe ich ja scheinbar doch etwas falsch gemacht (?). Ich habe bei Windlounge, blue-tomato, Surf-Center geschaut; nirgends gibt es auch nur ein Produkt dazu. Klar dieses Remmers add 250 kann man bei Amazon bestellen. Aber es gibt außer in den Beiträgen hier kein Hinweis darauf dass es für Windsurfboars geeignet ist. Ich habe nur ein YouTube Video dazu gefunden wo der standlack Mal explizit gemacht wird. Mein lokaler Surfshop konnte da auch nichts zu sagen. Und wenn man handwerklich nicht so begabt ist und noch dazu nur eine Wohnung sprich kein Garten/Garage/Haus/Werkstatt hat macht es das nicht einfacher zu experimentieren. Ich glaube euch, dass ihr alle irgendwie eine Lösung gefunden habt, aber es gibt kein Standard-Verfahren, dass jeder Mensch anwenden kann. Und ich fände es schön wenn die großen Marken Produkte entwickeln, die einem dieses Problem abnehmen.


    Ich bin einfach ziemlich enttäuscht gerade. Danke für die Kommentare. Ich hoffe das was auch immer da jetzt auf meinem Board ist fest wird, weil so klebrig wie die Masse ist, kann man nichts schleifen. Vllt bietet ja mein Reperaturshop aus Kulanz auch nochmal an etwas zu machen.

  • Wie gesagt es gibt nen Standart Standlack zum selbst auftragen. Manchen finden den super, andere nicht. Ich hatte Mal vor sehr langer Zeit so einen verwendet und war gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis, mit dem Ende dass ich den wieder runter hab und ne eigene Variante ausprobiert habe. Aber das kann auch in der falschen Anwendung gelegen haben. Bei einem Board war der zu rau, beim anderen zu glatt. Der wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Aber was ich damit sagen möchte ist dass auch sowas auch mal schief gehen kann da gibt es keine Erfolgsgarantie und vermutlich deswegen hat jeder seine eigenen 'Hausmittel'. Entweder du probierst den selbst aus oder vielleicht gibt es ja nen Profi in deiner Nähe (ich weiß den hattest du ja gerade und jetzt wirst du erstmal keinem mehr so schnell trauen wollen...) aber es gibt Jungs die können das echt gut.


    Ich wundere mich gerade dass Totti keinen Standlack im Shop hat zumindest finde ich keinen.....

  • Professionell zb im Bootsbau ist 2komponeneten Lack (hier klarlack) mit Granulat.


    Epoxi und irgendwelche Backzutaten mag mal hier und da funktioniert haben ist aber nichts was man verkaufen kann.

  • Was sagst denn der Profi dazu, der das gemacht hat. Das Epoxy vergilbt ist das Eine, kleben sollte es aber nicht mehr. Richt nach Mischfehler.

    Wird sich schwierig das wieder runter zu bekommen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Du schreibst Professionell, was soll das für ein Profi,gewesen sein dermSalz und Epoxid dafür verwendet?

    Ich nehme auch den Nautix Standlack , wenn man den vernünftig mischt läßt er,sich sehr gleichmäßig mit einer Schaumstoffrolle auftragen und hat auch guten Gripp .

    Dein größtes Problem wird es den klebrigen mist runter zu bekommen.

    Wenn es super klebrig ist dann wurde falsch gemischt.

    Mit dem vorher waschen ist eine schlechte Ausrede, und hätte nichts daran geändert das das Harz nicht ausgehärtet ist.

  • Tobias kleinstes problem ist der neue Standlack, den klebrigen mist zu entfernen wird schwer bis unmöglich ohne das Board zu beschädigen

    Geht schon. Eine frische Cutterklinge nehmen und damit die Oberfläche vorsichtig abschaben. Scheiss Arbeit aber so bekommt man ohne große Zerstörung den zähen Mist runter.

    Danach kann man wieder anschleifen

  • wenn ich schon in vielen Verkaufsanzeige lese "es wurde professionell repariert..." und dann mir die Bilder anschaue, wird mir schlecht.


    In diesem Fall wurde der Standlack professionell versaut.


    wie schon Kaktus schrieb, wenn Harz bleibt weich und klebrig bleibt, deutet auf falsches Mischungsverhältnis oder zu niedrige Temperatur bei der Verarbeitung.


    @Tobias interview mal dem Profi welche Materialien wurden bei der Reparatur verwendet.

  • Ich würde es dem "Profi" zurück geben! Das du das Problem verursacht haben sollst ist totaler Blödsinn! Hättest maximal vorher das Salz rauswaschen können. Das hätte aber nix daran geändert das das Epoxy nicht richtig ausgehärtet ist. Klarer Fehler vom Profireparateur. Ich würde mich mit ihm auf etwas einigen. Kratz da vorher bloß nicht mit irgendwas rum. Wenn das Dekor abgeht sieht's richtig sche**** aus. Am besten wäre das nicht ausgehärtete Harz zu entfernen. Abkratzen und anschleifen, dann evtl. neues Design und Standlack drauf. Mit Komponenten die Zusammenharmonieren!!!

    Ohne Erfahrung machst du es selbst nur noch schlimmer!

    Wer hat denn das gemacht?

  • Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich ja gefragt, was der "Profi" dazu meint.

    Ist ein Gecko, oder?

    Das gesamte Dekor ist ein Aufkleber. Da könnte man den ganzen Aufkleber mit samt dem schlechten Harz runter holen und Dekor und Standlack neu machen. Sollte aber nicht dein Problem sein, wenn es ein gewerblicher Anbieter war.

    Ich finde es auch immer wieder schlimm was ich so als professionelle Reparaturen zu sehen bekomme.

    Mit Nitroverdünnung hat man auf dem Aufkleber kaum Sorgen, mit Aceton habe ich es noch nicht versucht. Damit würde man allerdings das Harz wohl runter bekommen, wenn es nicht richtig reagiert hat. Jedenfalls hört sich das für mich so an. Entweder Mischfehler oder nicht reagiert wegen zu geringer Temperatur. Dann sollte es aber noch fest werden, wenn du das Board in einen warmen Raum legst. Es sei denn das Harz ist schon verseift, durch das Wasser.

    Kann ich aber aus der Ferne auch nicht sagen.

    Ist schon ein schöner Scheißdreck!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Was sagst denn der Profi dazu, der das gemacht hat. Das Epoxy vergilbt ist das Eine, kleben sollte es aber nicht mehr. Richt nach Mischfehler.

    Wird sich schwierig das wieder runter zu bekommen.

    Hallo Kaktus,


    es kam nur eine Nachfrage ob ich vergessen hätte das Salz abzuwaschen. Da bin ich fast nach hinten umgefallen. Ich habe wirklich viel genervt und immer nachgefragt wie weit das Board ist, aber es war nie die Rede davon, dass ich iwas besonderes machen muss. Klar da war noch Salz drauf also dachte ich einfach, dass sich das beim surfen schon gibt. Ich weiß immernoch nicht was ich hätte anders machen sollen.

    Jetzt, gut 48h nach der Session ist der Standlack auch deutlich trockener und klebt immer weniger. Ist aber dafür auch so glatt wie vorher. Ich bin wirklich extrem schlecht in solchen arbeiten, aber mittlerweile bekomme ich doch wieder Hoffnung, dass ich das wieder herunter bekomme.