Worauf habt Ihr zum ersten Mal gefoilt?

  • Worauf habt Ihr zum ersten Mal gefoilt? 49

    1. Waveboard (0) 0%
    2. Freestyler (1) 2%
    3. Freerider (6) 12%
    4. Freeracer (10) 20%
    5. Slalomboard (11) 22%
    6. Formulaboard (7) 14%
    7. iQ Foilboard (0) 0%
    8. Slalom Foilboard (4) 8%
    9. Freestyle Foilboard (1) 2%
    10. Custom Foilboard (0) 0%
    11. Freemove Foilboard (1) 2%
    12. Freeride Foilboard (7) 14%
    13. Sonstige (1) 2%

    Angeregt duch Tottis Umfrage bezüglich Slalomboards mit Foilbox oder ohne, würde ich es interessant finden, womit Ihr Eure ersten Flugversuche unternommen habt.

    Ob mehr oder weniger erfolgreich, könnt Ihr dann gerne unten kommentieren.

    Unter den Kategorien der "normalen" Boards zähle ich auch die entsprechend "umgebauten" - ich kenne z.B. einen, der sein Waveboard mit 2 US-Boxen vesehen hatte, um ein Foil montieren zu können.

  • Ich habe auf meinem alten Formula angefangen; bedingt duch Corona gab es keine großen Alternativen und als geiziger Sparfuchs ;-) foile ich damit noch heute...

    werde mit aber mit Sicherheit noch ein "richtiges" Foilboard zulegen (sobald meine Finanzministerin grünes Licht gibt oder ich die entsprechende Summe veruntreuen kann)!

    7DB07551-B2A2-4A23-945F-9C0BEC861D0A.jpg

  • ich hab auch auf meinem Patrik Formula damit angefangen und nach einer Saison auf ein Foil-Board gewechselt. Ich denke heute, das Formula Foil Jahr war ein verlorenes - die Fortschritte mit dem Foil Board (Nash) waren deutlich besser.

  • nichts davon EDIT - hat sich mitt den neuen kategorien geändert - freeride foil


    Naish hover.... mmn foil einsteiger/ allround board


    Dann einen alten freeracer umgebaut (F2 RX 133 aus ca 2005, PB zu sztattdessen 2 US boxen deutich weiter vorne und Nose verstärkt - ist heute noch beim käufer im einsatz)


    Ging gut, aber langweilig


    Wegen den mix regatten letztes jahr neuanfsng, falcon foil 91 mit taaroa carbon freerace foil.

    Ob ich dabei bleibe werde ich im herbst überdenken

  • aber es fehlt doch in der Abfrage das häufigste - das ganz "normale" Foil board um 130-160 liter wie z.B. die Slingshots, die JP Hydrofoil, die Starboard X-Foil Boards?


    P.s. 2019 JP Hydrofoil 135

  • aber es fehlt doch in der Abfrage das häufigste - das ganz "normale" Foil board um 130-160 liter wie z.B. die Slingshots, die JP Hydrofoil, die Starboard X-Foil Boards?


    P.s. 2019 JP Hydrofoil 135

    Stimmt!

    Sorry, da habe ich wohl zu wenige Kategorien aufgeführt; bzw. es sind mir nicht alle eingefallen!

  • Es gibt maximal nur 10 Möglichkeiten, die man zur Abstimmung stellen kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin mit dem Slingshot Wizard 125 angefangen. Später auch das Wingfoilen. Jetzt fahre ich den North Seek 4´10". Das Wingfoilen ist viel einfacher, leichter und macht viel mehr Spaß, darum gehe ich nicht mehr Windfoilen.

  • Danke Totti für die Info! Gut zu wissen!

    War mein erster poll ...

    versuche es beim nächsten Mal besser zu machen!

  • Stimmt nicht, ich konnte noch weitere eintragen. Habe Freeride und Freemove Foilboard eingetragen.

    Wenn ich noch was eintragen soll, sag Bescheid. Ich kann nicht Abstimmungen ändern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stimmt nicht, ich konnte noch weitere eintragen. Habe Freeride und Freemove Foilboard eingetragen.

    Wenn ich noch was eintragen soll, sag Bescheid. Ich kann nicht Abstimmungen ändern.

    Klasse! Danke!

    Ich glaube, da hätten wir alle durch - oder eventuell noch "Sonstige", dann wäre wohl alles abgedeckt!


    ... wenn Du Abstimmungen ändern könntest / würdest, dann wäre das auch nicht gut und wäre es so,

    würde Putti-Amun eher passen!

    ;)

  • Ihr könnt ja sehen, wer wofür abgestimmt hat.

    Einzig bei den Abstimmungen zur neuen surf lasse ich das anonym. Das hat zur Folge, dass ich es auch nicht sehen kann oder die anderen Moderatoren. Früher mit der ganz alten vB Software konnte ich das noch einsehen mit den Moderatorenrechten (und auch die anderen Mods).

    Allerdings habe ich mich dann immer darüber geärgert, dass ein paar Hohlbirnen grundsätzlich ungenügend gestimmt haben nur aus Prinzip, obschon nicht mal Abonnenten. Und immer schon dann, wenn die surf noch gar nicht am Kiosk war (Abonnenten hatten ja immer eine Woche früher). Und so was schadet auch dem Forum. Also mache ich das schon aus Eigenschutz so... 8o

    Und warum in der Welt sollte ich Beiträge oder Abstimmungen ändern? Das wird aufgezeichnet, kann dann jeder unter dem Beitrag sehen.

    So wie ich es jetzt hier mache.

    Edit: Siehe Änderungsbeitrag


    Edit 2: Auch die Änderung an sich wird dauerhaft und jedes Mal aufgezeichnet:

  • Und warum in der Welt sollte ich Beiträge oder Abstimmungen ändern? Das wird aufgezeichnet, kann dann jeder unter dem Beitrag sehen.

    Das weiss ich doch, daß Du nichts abänderst!!! :)


    Ich hatte die Anmerkung auch nur benutzt damit mein "Puttin-Amun-Scherz" einen Sinn ergibt ...

    scheint aber außer mir keiner lustig zu finden! ;)

  • Erster Versuch auf Tahe Techno Foil (Youth One Design Racing).

    Dann mit RRD WH85 Foil auf verschiedenen alten Freerideboards probiert (mit Powerbox-Adapter). Allerdings ist hier die Position auf den Brettern nicht gut gewesen, das Foil war zu weit hinten.

    Die letzten Male waren auf meinem 85cm Slalomboard, deutlich besser von der Gewichtsverteilung.


    Als nächstes Bastelprojekt werde ich in eines der alten Freerideboards Buchsen einsetzen, mit denen das Foil vor der Finnenbox positioniert werden kann.

  • Als nächstes Bastelprojekt werde ich in eines der alten Freerideboards Buchsen einsetzen, mit denen das Foil vor der Finnenbox positioniert werden kann.

    Meinst du so?P1030066.jpg

  • Nein, ich hatte eher an eine fixe Position ohne Schienen gedacht, ist meiner Meinung nach einfacher als zwei Schienen einzusetzen.

    Vier so Teile meine ich. Die Druckkraft wird durch die Platte am Foilmast verteilt, die Zugkräfte von der "Scheibe" an der Deckoberseite aufgenommen.

    Da drüber dann noch zwei Lagen Glas...

    pasted-from-clipboard.png


    Die Idee ist, das aktuelle Freerideboard meiner Frau umzubauen, damit wir weiterhin nur 3 Bretter mit in den Urlaub nehmen müssen...

    Vorher will ich es aber an einem anderen Brett ausprobieren, ob es wirklich funktioniert, bevor ich ihr Brett kaputt mache :D

  • Started foiling in januari 2020.

    Learned foiling with:


    Jp super light wind pro model 2015.

    Steven van Broekhoven build in a foilbox for me to make it strong enough.


    Rrd wh flight 85 alu foil


    Ga sails cosmic 9m and ga sails phantom 7,8.

  • Mit einem Stingray HRS 125 im Jahr 2021 begonnen und aktuell Stingray 130 LTD. Ich fand den HRS, da etwas länger, absolut top für den Beginn und würde ihn sicher noch fahren, aber es durfte was Neues sein. Der 130 war Anfangs etwas herausfordernder, aber ich bin sehr zufrieden, neu dazugekommen ist ein 1000er Front (ach ja, ansonsten immer mit Fanatic Flow Foil 1250).