Beratung für Newbie

  • Hallo Leute,


    lange Geschichte kurz:

    Vor langer Zeit lernte ich im jugendlichen Alter das Windsurfen im Sinne von - ich verstehe was der Wind macht, stehe mehr oder weniger stabil auf dem Board, beherrsche halbgeile Wenden und Halsen und die Geschwindigkeit auf dem Wasser fühlt sich überragend an. 20 Jahre lang mache ich dann nichts mehr auf dem Brett. Dann bin ich in Zeeland am Versemeer, leihe mir aus dem Nichts eine Ausstattung, gehe aufs Wasser, falle 3x rein und stehe dann wieder auf dem Brett, als wäre nichts gewesen. Und freue mich dabei des Lebens.


    Nun habe ich die frühere Surf-Ausstattung meines Dads an mich genommen, um zwischendurch mal wieder auf dem Brett stehen zu können und frage euch nun, was ihr davon haltet. Konkrete Fragen sind wie folgt:

    1. Das Segel ist nach all den Jahren hinüber und zerbröselt zwischen den Fingern. Finde ich für diesen Mast noch ein neues/gebrauchtes Segel oder sollte man beides stets in Kombination kaufen aufgrund Biegekurve usw.?

    2. Welche sicherheitsrelevanten Teile würdet ihr mir empfehlen neu zu kaufen?


    Habe euch ein paar Bilder in eine PDF gepackt.


    Freue mich über eure Antworten,

    viele Grüße

    Tim


    Surf-Ausstattung.pdf

  • Fas neue Segel würde ich such mit neuen Nast kaufen. Mast ntich ist ätzend und gefährlich auf dem Wasser. Ob die Gabel noch hält, wäre ich auch skeptisch. Ein Bruch auf dem Wasser kommt ähnlich schlecht. Und die Verlängerung und Den Mastfuss kö nennenswert am besten dann auch mal ausgetauscht werden. Kurzum komplett neues Rigg würde ich da schon empfehlen.

  • ... nun : Deine nächste Ausrüstung muss nicht unbedingt - "alles ganz neu sein - der Gebrauchtmarkt gibt schon immer noch sehr brauchbares Material her ....


    => Zuerst sollte aber so einiges eingrenzt werden: Wichtige Parameter sind immer - Fahrkönnen - genauer - hauptsächlicher Einsatz Ort (zu erwartenden Windstärken - in der Regel) - was bist Du bisher genau für Material gefahren ...und, und ....


    Lass uns mal hier noch mehr wissen - wir grenzen dann gerne beratend ein :) ..... (Vorwarnung: Mehrere Meinungen sind "möglich" ... in der Regel finden wir aber einen guten Konsens )

  • Sowas dachte ich mir schon.


    Naja, mein Fahrkönnen ist bedingt durch fehlende Praxis ausbaufähig, aber die Basis ist solide, nicht zuletzt durch regelmäßiges Segeln auf kleinen Jollen - gehöre aber in jedem Fall noch zu den Schot-Startern.


    Zuletzt gesurft auf einem Binnenmeer bei 4 bft, Ausstattung habe ich mir geliehen bei einer Surfschule. Als Brett bekam ich ein recht stabiles, Volumen habe ich nicht mehr im Kopf - und zunächst ein 6er Segel. Da es auf Anhieb gut lief, habe ich zweimal aufgestockt, sodass ich am Ende mit einem 7er Segel auf dem Wasser war.


    Würde mich in der Freeride-Ecke sehen...


  • Körpergewicht .... (?) ...

  • Was bist du bereit auszugeben?

    Bei deinem Gewicht und können würde ich was zwischen 135 bis 150L kaufen und Segel nicht unter 7qm wenn du dir es zutraust eher größer. Marke ist am anfang nicht wichtig.

    Segel nicht älter als 5 Jahre Board darf auch älter sein, Hauptsache breit.

    Lass dir aber kein Slalom zeug andrehen.

  • Danke dir Rüdi, gute Tipps. Preislich fehlt mir noch das Gefühl, kann es schwer einschätzen was ein ordentliches, gebrauchtes Set kostet. In welchem Rahmen bewege ich mich bei einem Kauf?


    In Summe eurer Meinungen kann ich sagen, dass mein Equipment nicht mehr tauglich ist. Rigg leuchtet mir ein, das Board ebenfalls? Woran liegt’s, Form, Gewicht?

  • Dein altes Material wird sicher noch schwimmen, mehr aber auch nicht😄

    Das Board ist zu Schmal , im Vergleich zu aktuellen Material ist es ein schwebebalken.

    Moderne Boards sind breit und nicht mehr so lang.

    Durch die breite ist das Board lange nicht so wackelig, du tust dich viel einfacher Fortschritte zu machen.

    Für 1500€ solltest du was ordentliches gebrauchtes für den Anfang bekommen.

  • Hast du schon mal bei https://kleinanzeigen.dailydose.de/index.php rein geschaut?

    Je nach Alter für ein komplettes Rigg und ein Board kannst du 800 Euro ausgeben (mit Glück) oder auch in Summe 1500...

    ich geh von modernen Material aus, oder rel. modern

    Schwierig da genauer was zu sagen.


    Zum Thema altes Board und modernes Segel, irgendwo im YT war ein Video (? Rutkowski), ich selbst hab damit keine Erfahrung gemacht, sorry.

  • In Summe eurer Meinungen kann ich sagen, dass mein Equipment nicht mehr tauglich ist. Rigg leuchtet mir ein, das Board ebenfalls? Woran liegt’s, Form, Gewicht?


    Also wenn Du mit dem alten Tiga

    - fahren konntest

    - Höhe halten konntest (gut - hatte ja ein monströses Schwert)

    - Manöver durchfahren konntest


    => Dann spricht das schon für ein sehr ordentliches Balance-Gefühl - Hut ab (!) :thumbup: .... und freu Dich auf Moderneres material .... es ist wie User5120 schreibt - es wird Dir in allen Beziehungen mehr Freude bereiten ... die Lernfortschritte werden sich schneller ergeben ...


    Wenn Du Dir unsicher bist: Stell das Objekt der möglichen Begierde - hier ruhig mal zur Diskussion ...

  • Um erstmal wieder reinzukommen, ist das doch voll ok.

    Wenn man dabei bleiben möchte, 1x alles neu.

    Jetzt würde ich erstmal die Tampen tauschen und den Joint/Tendon ersetzen.


    Dass viele Leute heute nicht mehr damit surfen wollen, kann man verstehen.

    Aber wir hatten auch früher eine Menge Spaß mit genau den Sachen.

    Natürlich ist es mit modernem Material einfacher und leichter.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tim_san aus welcher Ecke kommst du denn?

    Dann könnte man dir paar Empfehlungen aus e Kleinanzeigen geben.

    Oder evtl. hat ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe was abzugeben das nicht mehr genutzt wird.

  • Tim_san aus welcher Ecke kommst du denn?

    Dann könnte man dir paar Empfehlungen aus e Kleinanzeigen geben.

    Oder evtl. hat ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe was abzugeben das nicht mehr genutzt wird.

    Wohne in Trier - nicht gerade bekannt für seine Surf-Gewässer, daher ist das Angebot in der Gegend auch dünn. Setze mich aber auch ins Auto für den Kauf von Equipment. Empfehlungen nehme ich dankend entgegen ;-)